News


Bestes Sprachnetz: Vodafone (D2) im Netztest mit bester Sprachqualität?

Vodafone: Beste Sprachqualität im D2-Netz? CONNECT-Test 2015 als Referenz

Bestes SprachnetzWelcher Anbieter hat das beste Sprachnetz in Deutschland? Eine wichtige Frage für viele, die auf der Suche nach einem neuen Handyvertrag sind, wobei ihr euch darüber im Klaren sein solltet, dass man gar nicht sagen kann, wer tatsächlich das beste Netz, wenn es gibt mehrere Netztests, die dies untersuchen. Netzbetreiber Vodafone sieht das beste Sprachnetz bei sich bestätigt − und stützt sich dabei auf den CONNECT-Netztest 2015. Stimmt das?

Bestes Sprachnetz bei Vodafone im CONNECT-Mobilfunk-Netztest 2015

Laut TV-Werbung heißt es: Bestes Sprachnetz bei Vodafone! Doch stimmt das eigentlich so (hier könnt ihr das Vodafone-Netz testen)? Denn bislang war im Handynetze-Vergleich doch eher die Telekom an erster Stelle im Ranking, oder?

Sprachqualitätssieg als Teil-Ergebnis

Richtig, und das bleibt auch so, denn Vodafone hat sich hier einen speziellen Ausschnitt des CONNECT-Netztests herausgepickt, und zwar die Kategorie »Telefonieren«, in der der D2-Netzbetreiber tatsächlich die Nase vorn hat.

Allerdings: Es sind nur 2 Punkte Vorsprung (177 vs. 175) gegenüber der Telekom, außerdem fließt das Telefonieren nur mit 40% in die Gesamtnote ein. Und so siegt am Ende doch die Telekom im CONNECT-Test-Gesamtergebnis.

In anderen Netztests wird Vodafone übrigens nicht darin bestätigt, die (eine) beste Sprachqualität zu haben, auch andere Netze punkten hier. Deshalb stürzen wir ins uns bei den HandyRaketen ja auch nicht nur ausschnittweise auf einen Test allein, sondern beziehen gleich 5 unterschiedliche Testergebnisse in unsere Netzbewertung mit ein, die ihr am Anfang jedes Tarifbeitrags wiederfindet. Bei uns landet Vodafone im Gesamtergebnis auf Rang 2 hinter der Telekom.

Sehr gute Sprachqualität zum Telefonieren bei Vodafone – aber auch die beste?

Das ist trotzdem ein sehr gutes Ergebnis, doch selbstredend möchte man in der Werbung ja nicht mit dem »zweitbesten Mobilfunknetz« punkten. Und so können wir Vodafone natürlich schon verstehen mit dem offensiven Herangehen in der Werbung. Nur muss man aber eben auch klipp und klar sagen, dass hier nur ein Teilaspekt beleuchtet wird und das andere D-Netz (D1) der Telekom insgesamt eben noch ein bisschen besser ist.

Dennoch muss man eine Lanze für Vodafone brechen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich m.E. in diesem Jahr richtig verbessert. So bekommt ihr bereits sehr viele günstige Handytarife im D2-Netz, also Angebote, die das Vodafone-Netz nutzen, ohne direkt das Vodafone-Netzbetreiber-Label zu tragen (die Tarifen heißen dann 1&1, otelo etc.). Die beste Sprachqualität steht euch dann aber auch dort zur Verfügung.

Preiswerte D2-Tarife sind aktuell folgende Preisbrecher:

Und wenn ihr einfach nur mal testen wollt, ob Vodafone tatsächlich die beste Sprachqualität hat, dann lohnt sich durchaus die Bestellung der kostenlosen CallYa-Freikarte.

Übrigens ist Vodafone nicht der erste Anbieter, der mit einer »Bestes-Netz«-Bewertung auf sich aufmerksam macht: Auch Provider 1&1 Mobilfunk hatte hier im Sommer sein bestes Netz gefeiert, wobei sich dies allerdings auf einen Fesnetz-Test bezog und nicht auf Mobilfunk. Das konnte man aber leicht verwechseln, wenn man nicht unbedingt eingeweiht war …

Über Daniel (1658 Artikel)
Daniel hat den Handytarifmarkt seit 2010 intensiv im Blick und weiß um die günstigsten Handy-Deals in Handyshops, bei Tarif-Discountern, Serviceprovidern und Netzbetreibern und stellt euch die neuesten Handyschnäppchen und Tarifknaller vor. Daniel lebt in Berlin.
Tarif-Empfehlung

Wie fallen eure Bewertungen aus?

Diese Meldung stimmt nicht (mehr), das Angebot ist ausverkauft oder nicht mehr verfügbar? Oder ihr habt einfach einen guten Tipp oder eine Ergänzung auf Lager? Dann zögert nicht, uns das entweder als Kommentar oder per Mail an handyraketen [at] convertimize [punkt] de mitzuteilen. Danke für eure Hilfe!

Bestes Sprachnetz bei Vodafone? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem D2-Telefon-Netz gemacht?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss