News


DB Streik: Ersatz-Fahrplan zum GDL-Streik im Personenverkehr am 22.5.2015 gültig – schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan bis 23.5.2015

Bahn-Ersatzfahrplan zum GDL / Bahn-Streik - Ende am 21.5.2015, 19 Uhr

Durch den GDL-Streik bei der Deutschen Bahn werden Güter- und Personenverkehr in den letzten Wochen immer wieder lahmgelegt. Gut, dass es das Zugunternehmen immer wieder schafft, schnell einen Bahn-Ersatzfahrplan auf die Beine zu stellen. Dieser Notfallfahrplan nennt euch dann Zugverspätungen und Streckenausfälle in einem sogenannten DB-Streik-Fahrplan. Beeinträchtigungen und Störungen im bundesweiten Fernverkehr wird es dennoch in beträchtlichem Umfang geben.

Anzeige

Bahn-Streik-Ende am 21.5.2015 um 19 Uhr – erweiterter Streik-Fahrplan am 22.5.2015 noch gültig

UPDATE VOM 21.5.2015 Die Deutsche Bahn gab im Laufe des Tages bekannt, dass sie eine schrittweise Rückkehr zum Normalfahrplan bis Pfingstsamstag, 23.5.2015, erwartet. Damit ist auch am Freitag (22.5.2015) noch ein Bahn-Ersatzfahrplan in Teilen gültig, aber bei stark verbessertem Personenverkehr-Angebot. Am besten seht ihr das über die Live-Auskunft ein.

DB Ersatzfahrplan

Der DB Ersatzfahrplan gilt noch bis Samstag, 23.5.2015, wird aber bereits am 22.5.2015 deutlich verbessert

UPDATE VOM 21.5.2015 Überraschende Wende im Bahn-Streik der GDL. Der Bahn-Streik endet nach am Donnerstag um 19 Uhr − nach weiteren 65 Stunden im Personenverkehr der Bahn (im Jahr 2015 damit schon 235 Streik-Stunden erreicht). Beide Parteien haben sich auf ein dreiwöchiges Schlichtungsverfahren geeinigt, dass am Mittwoch (27.5.2015) beginnt und bis 17.6.2015 läuft. In dieser Friedensphase darf es keine Streiks mehr geben, eure Zugfahrt ist dann also mehr oder weniger gesichert! Die Verhandlungen führen dort Bodo Ramelow für die GDL und Matthias Platzeck für die Bahn. Hoffentlich schaffen es die Politiker, eine Einigung zu erzielen!

Wann endet der Streik-Fahrplan?

Die Disponenten der Bahn arbeiten auf Hochtouren, dass alle Zugstrecken wieder in Gang kommen, die Bahn wird dazu am Donnerstagmittag Näheres verlauten lassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass gleich alles wieder normal läuft, d.h. der Bahn-Streikfahrplan wird auch noch am 21.5.2015 und evtl. in den 22.5.2015 hineinreichen.

DB-Ersatzfahrplan am 21.5.2015 online

UPDATE VOM 20.5.2015 Den DB-Ersatzfahrplan für Donnerstag, den 21.5.2015, findet ihr wieder direkt über die Live-Verbindungsauskunft der Bahn.

Bahn-Ersatzfahrplan für Streik Nr. 9 im Mai 2015

Die DB informiert auf der Website über den Bahn-Ersatzfahrplan für Streik Nr. 9 im Mai 2015

Bahn-Streik: Ersatz-Fahrplan ab 20.5.2015 (2 Uhr) über Verbindungsauskunft

UPDATE VOM 18.5.2015 Jetzt ist es amtlich, der neue Bahn-Streik der GdL (Lokführer und Zugbegleiter) beginnt am 19.5.2015 (15 Uhr) im Zug-Güterverkehr und setzt sich am 20.5.2015 (2 Uhr), also am Mittwoch, fort. Logisch, dass nun wieder ein Notfall-Fahrplan der Deutschen Bahn her muss, sollte eine Schlichtung nicht stattfinden.

Bahn Streikfahrplan

Der neue Bahn-Streikfahrplan für den 20.5.2015 müsste bald auf der Bahn-Homepage zu finden sein

Irre: Auf der Pressekonferenz bezeichnete GdL-Chef Weselsky den Arbeitskampf »verhältnismäßig«, und auch vor Pfingsten schreckt die Gewerkschaft nicht zurück, um Reisenden ihre Pläne mies zu machen. Längst ist das Bahn-Problem-Chaos zu einem bundesweiten öffentlichen Problem geworden, zumal ein Ende nicht angekündigt wurde (48 Stunden vor Streikende wird eine Erklärung abgegeben) und er länger gehen solle als die letzten 6 Tage. So sind nun alle, die auf die Deutsche Bahn angewiesen sind, komplett betroffen und können nicht einmal mehr sinnvoll planen. Vielen Dank, GdL. Wenn das als »verhältnismäßig« gilt, dann gute Nacht, Deutschland.

Sollte es einen neuen Streik-Fahrplan geben, findet ihr ihn evtl. wieder direkt über die Bahn-Verbindungsauskunft:

S-Bahn-Fahrplan-Änderungen (Ersatzfahrplan) für Berlin, Hamburg und München

Auch die regionalen S-Bahnen sind vom Streik betroffen. Für Berlin, Hamburg und München listen wir euch die entsprechenden Hinweise. Grundsätzlich wird nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung gestellt. Die S-Bahn-Berlin schreibt dazu auf ihrer Webseite:

»Die S-Bahn Berlin bereitet einen Ersatzfahrplan vor, der etwa  30 Prozent des regulären Angebots  umfassen wird. Dabei werden, wie bisher, insbesondere Strecken berücksichtigt, auf denen keine alternativen Fahrtmöglichkeiten mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zur Verfügung stehen. Nach Möglichkeit wird dort ein  20-Minuten-Takt  angeboten.«

Bahn-Streikfahrplan zum GDL-Streik vom 5.5.2015 (2 Uhr) bis 10.5.2015 (9 Uhr)

UPDATE VOM 9.5.2015 Auch die DB-Streik-Fahrpläne für die Tage 9.5.2015 und 10.5.2015 sind einzusehen. Eine Schlichtung ist ja gescheitert, und da das Ende für den GDL-DB-Streik am Sonntag um 9:00 Uhr nach Betriebsbeginn der Bahn ist, wird es auch am Sonntag noch zu Störungen, Planänderungen und Abweichungen kommen. Leider.

Bahn-Ersatzfahrpläne für 9.5.2015 und 10.5.2015 online

UPDATE VOM 5.5.2015 Mittlerweile ist der Bahn-Streik angelaufen, und der Bahn-Ersatzfahrplan steht. Auf der Übersichtsseite zum GDL-Streik findet ihr direkt zu den Informationen, während die Zugausfälle und Ersatzfahrten ja in der Live-Auskunft (auch in der Navigator-App nutzbar) ausgegeben wirden. Zusätzlich hat die Deutsche Bahn aber ein PDF veröffentlicht, indem ihr die Zugausfälle von ICE sowie IC/EC im Fernverkehr auf einen Blick seht.

UPDATE VOM 4.5.2015 Der fast einwöchige Ausstand ist nun unvermeidbar, eine Schlichtung gescheitert: Der DB Ersatzfahrplan für den 5.5.2015 (Dienstag) und 6.5.2015 (Mittwoch) steht ebenfalls fest. Anders als zuletzt ist der Bahn-Ersatzfahrplan aber nicht als Download, sondern direkt  über die Verbindungsauskunft der Deutschen Bahn online  einzusehen.

Bahn-Güterverkehr streikt bereits ab 4.5.2015, 15 Uhr

UPDATE VOM 3.5.2015 Die Gewerkschaft GDL holt mal wieder zum Rundumschlag aus und will vom 4.5.2015 (15 Uhr) den Güterverkehr und ab 5.5.2015 (9 Uhr) den Personenverkehr bestreiken lassen. Dieser Bahn-Streik über fast eine Woche(!) wäre dann der unrühmlich längste in der Geschichte, erneut auf dem Rücken der Reisenden ausgetragen. Und interessiert natürlich die Frage, ob es wieder einen Bahn-Streik-Fahrplan geben wird?

Noch haben wir auf der Bahn-Webseite keine weiteren Informationen entdeckt (3.5.2015, 19:20 Uhr), aber wer will dies auch verübeln (an einem Sonntag)? Wir erwarten einen Bahn-Streik-Ersatzfahrplan für Montag, den 4.5.2015, der dann ab 5.5.2015 im Personenverkehr gilt.

Bahn-Streik-Fahrplan ab 5.5.2015

Der GDL-Streik ist erneut angekündgit – wird es wieder einen Bahn-Streik-Fahrplan ab 5.5.2015 geben?

DB Streik-Fahrplan am 22.4.2015 + 23.4.2015: Bahn-Ersatzfahrplan zum Downloaden!

URSPRÜNGLICHER BEITRAG VOM 21.4.2015 Durch den Bahn-Streik im Personenverkehr am 22.4.2015 und 23.4.2015 durch die Gewerkschaft GDL ist die DB zum Handeln aufgerufen − und hat ihren DB Streik-Fahrplan vorgestellt, der für Mittwoch und Donnerstag gültig sein wird. Zugausfälle, Verspätungen und Strecken-Streichungen gehören bei diesem Notfallfahrplan mit dazu. Wir sagen euch, wo ihr den Bahn-Ersatzfahrplan als Download für den 22. April 2015 und 23. April 2015 finden könnt.

DB Streik-Fahrplan: Der Ersatzfahrplan der Deutschen Bahn für den 22.4. und 23.4.2015 steht

DB Streik-Fahrplan: Der Ersatzfahrplan der Deutschen Bahn für den 22.4. und 23.4.2015 steht

Bahn-Ersatzfahrplan am 22.4.2015 und 23.4.2015 wegen Bahn-Streik: »Notfall-Fahrplan« greift!

Durch den Streik des Bahn-Personals, der von Mittwoch (22.4.2015, ab 2 Uhr) bis Donnerstag (23.4.2015, 21 Uhr) anhält, kommt es zu vielen Zugausfällen. Trotzdem ist kein totaler Stillstand angesagt, denn natürlich werden viele Züge weiter verkehren, um ein komplettes Bahn-Chaos zu verhindern. Dennoch sind für viele Pendler im Fernverkehr erhebliche Einschränkungen zu verzeichnen. Die Deutsche Bahn hat einen Bahn-Ersatzfahrplan zum Herunterladen veröffentlicht, über den ihr sehen könnt, welche Linien in welchem Turnus bedient werden können.

DB Streikfahrplan vom 22.4.2015 bis 23.4.2015

Solltet ihr weitere Fragen zum Bahn-Streik haben, so könnt ihr euch an die  kostenlose Servicenummer 08000 996633  wenden − hier dürfte aber mit Wartezeit und folglich Geduld zu kalkulieren sein.

Solltet ihr übrigens an den Streiktagen einen ICE mit HotSpot erwischen, sind vielleicht auch unsere Tipps für die HotSpot-Nutzung im ICE hilfreich. Hauptsache, man erwischt überhaupt einen fahrenden Zug!

Über Daniel (1660 Artikel)
Daniel hat den Handytarifmarkt seit 2010 intensiv im Blick und weiß um die günstigsten Handy-Deals in Handyshops, bei Tarif-Discountern, Serviceprovidern und Netzbetreibern und stellt euch die neuesten Handyschnäppchen und Tarifknaller vor. Daniel lebt in Berlin.
Tarif-Empfehlung

Wie fallen eure Bewertungen aus?

Diese Meldung stimmt nicht (mehr), das Angebot ist ausverkauft oder nicht mehr verfügbar? Oder ihr habt einfach einen guten Tipp oder eine Ergänzung auf Lager? Dann zögert nicht, uns das entweder als Kommentar oder per Mail an handyraketen [at] convertimize [punkt] de mitzuteilen. Danke für eure Hilfe!

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. ICE Sommer-Tickets 2015 zum 19 € Sparpreis!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



Externe Quellen und Bild-Hinweise: Screenshot, bahn.de


HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss