News

Handytarife-Test: Erfahrungen mit Anbietern & Bewertungen

Wenn ihr nach einem Handytarife-Test Ausschau haltet, dann meint ihr in aller Regel damit die Bewertungen, (Netz-)Tests und Erfahrungen, die zu einem Anbieter oder Provider verfügbar sind. Nicht selten sind die Kundenmeinungen aktueller Handyverträge ein sicheres Indiz für beliebte Handytarife. Wer sich nach Testberichten, Erfahrungsberichten und Bewertungen von Handytarifen und Verträgen im Netz sucht, sollte sich aber auch folgende kritische Fragen stellen:

Handytarife Testberichte & Erfahrungen

Welche Handytarife Testberichte & Erfahrungen habt ihr gemacht? – Wir sagen euch jedenfalls, was wir zu den Tarifen denken

  • Frage 1: Wie „echt“ klingt die Bewertung, die ich gerade lese?
    Gerade in der Anonymität des Internets ist es einerseits relativ einfach, Erfahrungen mit Handytarif-Anbietern zu fälschen, indem sie unter falschem Namen geschrieben werden (vielleicht wird zu viel beschönigt?). Andererseits solltet ihr bedenken, dass viele Tarifportale (ähnlich wie die HandyRaketen) Provisionen für die Vermittlung von Handyverträgen kassieren: Manches „Testsiegel“, das ein „sehr gut“ trägt, kann (es muss aber nicht) auch mit der Höhe der Vermittlungsprovision zusammenhängen. 😉 Wir bei den HandyRaketen arbeiten losgelöst von der Provisionshöhe, empfehlen euch sogar Tarife, an denen wir selbst nichts oder weniger verdienen. Deshalb erfahrt ihr auf unseren Seiten auch von Tarifen, die in anderen Vergleichsportalen gar nicht erst erwähnt werden, eben weil es keine Provision gibt oder weil sie so gering sind, dass sie andere Betreiber gar nicht erst nennen wollen.
  • Frage 2: Ist ein Handytarife-Test generell aussagekräftig?
    Bedenkt: Die Netzqualität hängt von einem der großen Netzbetreiber ab (Telekom, Vodafone, o2/E-Plus). Empfang und Netzqualität sind wiederum direkt mit dem Aufenthaltsort, an dem man sich befinden, verknüpft. Wo so viele Faktoren zusammenspielen, ist dem Handynetze-Vergleich nur bedingt zu folgen, und zwar in der Tendenz. Was für viele gilt, muss jedoch nicht unbedingt für euch das beste Netz sein. Wir stützen unsere Überlegungen jedenfalls nicht auf nur einen Test, sondern gewichten die 5 großen Netztests für ein Urteil.
  • Frage 3: Wie kann die Service-Qualität eines Handy-Anbieters getestet werden?
    Um in diesem Punkt Klarheit zu bekommen, müsste man diverse Testgespräche mit Hotlines führen (nach einem Fragenkatalog). Auch müssten Social-Media-Kanäle überprüft werden, sofern der Anbieter überhaupt welche zur Verfügung stellt. Sogenannte No-Frills-Billiganbieter haben hier klar das Nachsehen, doch ist miserabler Service noch schlechter als gar kein Service zu bewerten?! 😉 Fakt ist auch, dass Service-Tests gar nicht so einfach sind, wie man an den manipulierten Tests bei CONNECT 2013 sah. Und auch die DISQ-Fairness-Preise sind aus unserer Sicht wohl eher ein Marketingpreis denn als eine aufwendige Untersuchung (subjektiver Eindruck).

Wir können deshalb in unseren Handytarife-Tests nur Empfehlungen anhand von allgemeiner Netzqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis aussprechen und berücksichtigen dabei die aktuellen Preis-Angebote der Discounter zum Zeitpunkt der Beiträge. So könnt ihr sichergehen, dass sich unser „Test-Urteil“ wirklich an einem „echten“ Urteil orientiert, denn wir nennen auch Haken und Fallstricke (z.B. Datenautomatik, Try & Buy Optionen, die abgewählt werden müssen, Tarifkosten nach 24 Monaten usw.). Vielleicht besser, als dubiosen Internet-Bewertungen nachzugehen?!

Durch die Vielzahl an Anbietern und Mobilfunkmarken ist es zunehmend schwieriger, zu einer eindeutigen Beurteilung zu kommen. Vor allem die Qualität der Handynetze spielt meist eine (über-)große Rolle, sodass Abstufungen durch den Kundenservice eher schwerfallen. Nicht selten wächst sich ein Handytarif-Testbericht zu einem Handynetz-Test aus.

Handyanbieter-Erfahrungen

Die ein oder anderen Handyanbieter-Erfahrungen zeigen deutlich, wie gut ein Angebot ist

Erfahrungen mit Handyverträgen und Anbietern

Doch auch Erfahrungen mit Handyverträgen, bspw. zu Kündigungsmodalitäten oder Gepflogenheiten einzelner Anbieter (z.B. im Hinblick auf die Tarife mit Datenautomatik oder auf die Gewährung besonderer Aktionspreise am Wochenende oder Studentenvorteile) sind unseres Erachtens wichtig, um zu einer umfassenden Bewertung von Handytarifen zu gelangen.

Solltet ihr Schwierigkeiten mit Online-Händlern oder Mobilfunkanbietern haben, so könnt ihr euch seit Kurzem an das EU-Portal zur Online-Streitbeilegung wenden. Dieses soll außergerichtliche Lösungen forcieren. Hier können Beschwerden eingetragen und auf diese Art und Weise eine Schlichtung gesucht werden.

Wir haben unsere gesammelten Erfahrungen an dieser Stelle für euch zusammengetragen und möchten euch entsprechend informieren, sodass ihr einschätzen könnt, welche Tarife beliebt sind − und welche weniger.

Erfahrungen / Tests von Handyanbietern & Tarifen

Erfahrungen / Tests von Handyshops

Tarif-Empfehlung

1 Kommentar zu Handytarife-Test: Erfahrungen mit Anbietern & Bewertungen

  1. Also ich möchte nur vor der Abzockermentalität von 1&1 warnen. Erst verzögern Sie die umstellung auf den gebuchten Vertrag das dieser nicht gilt da der Aktionszeitraum endete und man so den Telekomanschluss auch schon weg hat dann verlangen Sie irgendwelche Delder ohne das dafür eine Rechnung ausgestellt wird und es wird nicht wie geordert 500 Mb Datenvolumen zur verfügung gestellt sondern nur 100Mb alles an diesen Provieder ist erlopgen und erstunken da nichts stimmt und die einzigste Krone die der Provider bewerben sollte ist die das Sie die größten unverschämtesten Abzocker sind welche hier Ihre Geschäfte machen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss