Ausbau, 5G-Netz und Geschwindigkeit!

Bestes Handynetz 2024: Telekom, Vodafone und o2 im großen Netztest-Vergleich

Welcher Mobilfunkanbieter hat das beste Netz? Bevor Du einen neuen Handyvertrag abschließt, solltest Du die Handynetze vergleichen. Und vorab einmal nachschauen, was die mit hohem Aufwand betriebenen Netztests für 2024 (allesamt durchgeführt im Jahr 2023) sagen.

Bestes Handynetz

Bestes Handynetz finden

Nicht jede Mobilfunkmarke in Deutschland hat ja bekanntlich ihr eigenes Netz, sondern greift auf die Infrastruktur der mittlerweile wieder vier Netzbetreiber Telekom, Vodafone sowie o2 und seit Dezember 2023 auch auf das 1&1 5G Netz zurück, um Mobilfunk-Angebote zu realisieren.

Wie lässt sich also das beste Handynetz finden?

Handynetz-Vergleich (Überblick)

Worum geht’s in diesem Artikel? Gleich zu Anfang nur ein kurzer Überblick über den Netzvergleich und die Frage, wie Du das beste Handynetz findest.

  • Telekom, Vodafone und Telefónica (o2) sind die drei Netzanbieter in Deutschland.
  • 1&1 ist als neuer Netzbetreiber im Dezember 2023 an den Start gegangen. Hat also für die großen Netztests noch keine Relevanz.
  • Gemäß Testergebnissen liefert die Telekom die beste Netzabdeckung. Danach folgt Vodafone und die Telefónica (o2) nimmt den dritten Platz ein.
  • o2 konnte sich bei 5G-Standalone besonders hervortun. Hier ist der Netzbetreiber insbesondere in den Großstädten gut aufgestellt.
  • Mitunter gibt es zwischen Stadt und Land große Unterschiede.
  • Insbesondere die Netzabdeckung an der Schiene und im Zug ist auch 2024 noch schlecht.
  • Die Netzabdeckung an Deinem Standort kannst Du mittels Netztest-App oder mit den Netzkarten der Betreiber checken. Auch die Bundesnetzagentur bietet eine Lösung an.
  • Der 5G-Ausbau hat die Karten bislang nicht neu gemischt (auch bei UMTS und 4G/LTE wurde die Reihenfolge in Sachen „bestes Netz“ zementiert)

Was zeichnet ein gutes Netz aus?

  • Gute Netzabdeckung, Empfangsqualität und Sprachqualität – nicht nur in Ballungsgebieten (Großstädten)
  • Schnelle Datenverbindungen
  • Verfügbarkeit von LTE und 5G
  • Investitionsfreudigkeit in den (technologischen) Ausbau der Netze

Bestes Netz 2024: Telekom vor Vodafone vor o2 (Telefónica)

Ende November 2023 trudeln die neuen Netztests ein. Manche küren damit bereits das beste Mobilfunknetz 2024, obwohl die Daten natürlich auf 2023 beruhen.

Auch wenn jeder Netztest eigene Methodiken und Schwerpunkte hat: Es bleibt (fast) überall beim gleichen Gesamtergebnis: Telekom vor Vodafone vor o2. Ausnahmen wie beim SmartphoneMag bestätigen die Regel – auch wenn es dort denkbar knapp wird.

TestTelekomVodafoneTelefónica
CONNECT 2023/2024967 von 1000926 von 1000895 von 1000
CHIP 2023/2024Note 1,2 (sehr gut)Note 1,4 (sehr gut)Note 1,7 (gut)
ComputerBILD 2023/2024Note 1,3 (sehr gut)Note 1,7 (gut)Note 2,2 (gut)
SmartphoneMag 2024146 von 150131 von 150128 von 150*
Stiftung Warentest Netztest 2022Note 1,6 (gut)Note 1,7 (gut)Note 1,9 (gut)

*) in der prozentualen Auswertung liegt o2 aufgrund der unterschiedlichen Gewichtung der einzelnen Rubriken vor Vodafone in der Gesamtwertung.

Mobilfunk-Netztests: Grundlage für die Bewertung der Handynetze

Was ist also die Grundlage für die Bewertung der Handynetze in Deutschland? Das Stichwort lautet: Mobilfunk-Netztests.

Komplexe Test-Strecken über mehrere Wochen und Monate sind wichtig. Und wir von Handyhase können sie leider nicht selbst durchführen. Dafür fehlen uns technisches Wissen, Laboreinrichtungen und die Schwarmintelligenz, wie sie etwa die ComputerBILD mit der Netztest-App aufweist.

Die Infobox zeigt die wichtigsten Testinstanzen. Interessierst Du Dich für alle Ergebnisse im Detail, dann schau in die verlinkten Beiträge. Dort haben wir alle Ergebnisse noch einmal sorgfältig aufgeschlüsselt.

Schnellstes Mobilfunknetz 2024: Wer hat das Handynetz mit der höchsten Geschwindigkeit?

Ein Smartphone ist längst nicht nur zum Telefonieren da: Beim Surfen (WhatsApp, Facebook und Instagram, Fahrkarten kaufen, Fitness-Tracking, Navigation oder Nachrichten abrufen) stellt sich die Frage: »Wer hat das schnellste Handynetz?«. Besonders, wenn es um YouTube, TikTok, Netflix und Spotify geht, spielt die Surfgeschwindigkeit eine besonders große Rolle.

Selbst beim Telefonieren ist der mobile Datenstandard mittlerweile wichtig: Dank Voice over LTE und Voice over New Radio (5G-Sprachtelefonie). In jedem Jahr rückt die klassische Sprachtelefonie in den Netztests deshalb weiter in den Hintergrund.

  • Im ComputerBILD Netztest steht die durchschnittliche Geschwindigkeit seit 2021/22 im Mittelpunkt des Tests.
  • Mittlerweile bieten alle Netztests eine Kategorie „Speed“, die entsprechend hoch gewichtet wird.
  • Interessant sind die messbaren Unterschiede zwischen Groß- und Kleinstadt, Land und an Bahnstrecken.
  • Die durchschnittliche Geschwindigkeit nimmt jährlich zu.
  • Die Connect hat beispielsweise ermittelt, dass im Telekom-5G-Netz 10% der Verbindungen mit echtem 5G (nicht: 5G DSS) schneller als 898 MBit/s waren – dieser Wert war noch vor wenigen Jahren undenkbar!

Bestes 5G-Netz und 5G-Ausbau

5G gehört zu den wichtigsten Neuerungen der letzten Jahre und mittlerweile ist der Ausbau gut vorangekommen. Immer mehr Mobilfunk-Discounter bieten mittlerweile auch 5G-Tarife an (ALDI TALK, congstar, Blau).

Nur, wie ist der aktuelle Stand?

  • Laut Bundesnetzagentur waren im September 2023 rund 89% der Fläche Deutschlands von 5G abgedeckt.
  • Im Oktober 2022 lag der Wert bei rund 79 Prozent der Fläche Deutschlands.

Die Telekom hatte 5G insbesondere in den ersten Jahren rasant ausgebaut, setzte aber verstärkt auf Dynamic Spectrum Sharing (DSS), was quasi einem 5G light entspricht. o2 war dagegen mit 5G Standalone anfangs sehr stark aufgestellt, insbesondere in Großstädten. Mit der o2 5G Plus Option steht das reine 5G seit Mitte 2023 bundesweit zur Verfügung.

  • Mittlerweile wurde die Telefónica jedoch auch in Unterrubriken wie der Surfgeschwindigkeiten in Städten von den anderen Netzen überholt. Ob Standalone oder DSS: Letzten Endes zählt das Ergebnis, das an Deinem Smartphone ankommt.

Somit lässt sich auch die Frage nach dem besten 5G-Netz schnell beantworten: Die Telekom führt hier ebenfalls an.

5G-Geschwindigkeit steigt weiter an

CHIP und ComputerBILD geben mittlerweile einen Durchschnitt der jährlichen 5G-Geschwindigkeit an, sodass sich hier ein interessanter Vergleich ziehen lässt:

Im Schnitt erreichen beide Testmagazine unterschiedliche Geschwindigkeiten. Im Telekom-Netz liegt die durchschnittlich erreichte Geschwindigkeit laut CHIP 2023/24 um rund 70 Prozent höher, als im ComputerBILD-Netztest ermittelt.

  • Du solltest insgesamt lediglich die Tendenzen berücksichtigen: Die Surfgeschwindigkeit steigt jährlich im Schnitt an. Sowohl laut CHIP- als auch laut ComputerBILD-Ergebnis.
TestTelekomVodafoneo2
CHIP 5G 2023/24347,4 MBit/s206,3 MBit/s153,8 MBit/s
CHIP 5G 2022/23291,2 MBit/s153,8 MBit/s139 MBit/s
ComputerBILD 5G 2023/24203,6 MBit/s122,5 MBit/s103,0 MBit/s
ComputerBILD 5G 2022/23187,9 MBit/s124,3 MBit/s99,8 MBit/s

Bestes Netz für 5G: Große Unterschiede zwischen Stadt und Land

Interessantestes und gleichzeitig auch in der Praxis leidlich erprobtes Thema: Der Unterschied zwischen Stadt und Land. In der Großstadt liegt die Geschwindigkeit im Telekom-Netz beispielsweise mehr als doppelt so hoch als auf dem Land.

Ebenfalls interessant:

  • Während im älteren LTE-Netz die Verbindungen zwischen den drei Netzen Telekom, Vodafone und o2 ähnliche Geschwindigkeiten bieten, setzt sich die Telekom beim 5G-Ausbau sowohl auf dem Land als auch in der Stadt deutlich von Vodafone und o2 ab.

Hier nur einmal beispielhaft die Ergebnisse des ComputerBILD-Netztests 2024. In anderen Tests sieht die Reise ganz ähnlich aus.

wo?TelekomVodafoneo2
gesamt 5G203,6 MBit/s122,5 MBit/s103,0 MBit/s
gesamt LTE66,5 MBit/s59,3 MBit/s47,2 MBit/s
Stadt 4G111,6 MBit/s89,3 MBit/s53,6 MBit/s
Stadt 5G298,8 MBit/s164,3 MBit/s.128,1 MBit/s
Land 4G46 MBit/s43,2 MBit/s36,8 MBit/s
Land 5G141,9 MBit/s101,1 MBit/s70,9 MBit/s
Stadt vs. Land im ComputerBILD Netztest

Bestes Handynetz in der Stadt und auf dem Land (Bild: ComputerBILD)

LTE-Netz im Test: Überlastung und Rückbau möglich

Bei all der Lobhudelei auf den voranschreitenden und wichtigen 5G-Ausbau sollten wir noch einmal festhalten, dass viele Tarife insbesondere der günstigen Mobilfunk-Discounter nach wie vor keine 5G-Freischaltung erhalten haben oder 5G eben als kostenpflichtige Zubuchoption (Blau, congstar) anbieten.

2023 gab es hier zwar einige positive Entwicklungen, etwa die Freigabe für 5G bei ALDI TALK und LIDL Connect, zwei großen Playern und Taktgebern im Bereich der Mobilfunk-Discounter. Dennoch dürften viele Menschen nach wie vor auf den älteren 4G-Mobilfunkstandard zugreifen.

Wer also im 4G-Netz mit LTE unterwegs ist, sollte die Beobachtung der ComputerBILD im Hinterkopf behalten: Die hat nämlich im Test 2023/2024 eine leichte aber eben messbare Verschlechterung des LTE-Netzes festgestellt. Möglich sind Überlastungen der Netzkapazitäten, da die Betreiber vor allem den 5G-Ausbau fokussieren.

Vierter Netzbetreiber 1&1: Start im Dezember 2023

Mit 1&1 ist dann nun nach einem holprigen Ausbaubeginn das vierte Handynetz in Deutschland am Start. Zum 08.12.2023 wurde das Netz für den Mobilfunk offiziell freigegeben. Umstellungen auf das neue Netz bei 1&1 selbst genauso wie bei Drillisch können jedoch bis zu zwei Jahre dauern.

1&1 startet eigenes Netz

Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase nun endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.

Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz, und zwar vorerst im Telefónica-Netz. Heißt: Nutzt Du einen 1&1-Tarif und ist das Netz an Deinem Standort nicht ausreichend ausgebaut, fällst Du ins o2-Telefónica-Netz zurück. Ab Sommer 2024 soll die Kooperation schrittweise zurückgefahren werden – ab dann ist das Vodafone-Netz die Fallback-Lösung.

Netze im Test: 5G Netzausbau geht 2024 weiter (Ausblick)

Besonders interessant dürfte der 5G Netzausbau sein, wenn es darum geht, die Netze einem Test zu unterziehen. Was in den letzten Jahren mehr Schwung bekam, wird auch 2024 weitergehen, so viel ist klar.

Insbesondere der Ausbau des 1&1 5G Netzes wird in den kommenden Jahren wohl interessant werden. Mal sehen, ob die Telefónica dann auf den vorletzten Platz „aufrückt“. Bislang ist ja fraglich, ob das vierte Netz „schon“ in den Netztests 2025 auftauchen wird.

Aufholbedarf gibt es insbesondere entlang der Bahnstrecken. Hier kommt es nach wie vor zu vielen Verbindungsabbrüchen. Ebenfalls interessant dürfte die Frage werden, inwieweit es im LTE-4G-Netz zu Überlastungen oder gar einem Rückbau kommen wird.

Handynetze im Vergleich

Handynetze im Vergleich (Bild: Pixabay @kaffee)

Was ist das beste Handynetz für meinen Wohnort?

Klar, bei den Ergebnissen im Netztest handelt es sich um Gesamtnoten, die sich sowohl aus den Testergebnissen in Städten als auch auf dem Land ergeben. Je nach Standort kannst Du zu anderen individuellen Ergebnissen kommen.

Ganz interessant also, das beste Handynetz für den eigenen Wohnort herauszufinden.

Netzabdeckung und bestes Netz am eigenen Standort prüfen

Zum 29.10.2020 hat die Bundesnetzagentur eine Mobilfunknetzkarte, in der alle Netzbetreiber enthalten sind, vorgestellt (nach einem Jahr, also seit November 2021, dann auch mit 5G-Netzabdeckung). So kannst Du dann überprüfen, welches Netz an Deinem Standort gut funktioniert.

Daneben stellen auch die einzelnen Netzbetreiber Karten zur eigenen Netzabdeckung bereit. Diese Daten sind meist etwas aktueller, die Bundesnetzagentur hinkt in Sachen Aktualität einige Wochen hinterher, bietet aber eben einfach die besseren Vergleichsmöglichkeiten.

Hier geht es zu den Netzkarten der einzelnen Betreiber:

Allerdings können Netzkarten nicht alles leisten. Der Empfang in Gebäuden unterscheidet sich etwa mitunter deutlich vom Empfang im Freien. Eben auch abhängig davon, wie gut »abgeschirmt« ein Gebäude ist. Hier hilft nur der Praxistest.

Handynetzvergleich mit Netztest-Apps

Eine weitere gute Möglichkeit, das eigene Mobilfunknetz zu testen, sind sogenannte Netztest-Apps für den Mobilfunk. Diese untersuchen Parameter wie Speedtests, Signalstärken und Netzabdeckungen, nehmen Aufzeichnungen der Netzstärke vor und bieten tiefergehende Informationen – etwa einen Speedtest.

Empfehlenswerte Netztest-Apps für den Mobilfunk (für Android und iOS):

Welches Handynetz hat die meisten Kunden / Nutzer?

In Deutschland wacht die Bundesnetzagentur ziemlich akribisch über die Zahlen der Teilnehmerentwicklung im Mobilfunk. Lag seit dem 3. Quartal 2012 die Telekom (D1) vor Vodafone (D2), E-Plus und o2, so hat sich diese »Marktführerschaft« durch die o2-Netz-Zusammenlegung kurzzeitig ab dem 4. Quartal 2014 verändert.

Bereits 2017 wurde o2 jedoch von Vodafone überholt: Im Vodafone-Netz sind seitdem die meisten SIM-Karten aktiv. Der Anteil liegt bei mittlerweile über 40%, der Anteil der Telekom bei rund einem Drittel. Und das o2-Netz hat die wenigsten aktiven SIM-Karten mit einem Anteil von nur rund einem Viertel.

  • Überraschend hat also das Vodafone-Netz die meisten Kunden, gefolgt von der Telekom und o2.

Hier die Entwicklung der Teilnehmer im Mobilfunk in der Übersicht:

QuartalTelekomVodafoneTelefónicaGesamt
Q3/202359,8 Mio (33%)75,5 Mio (42%)45 Mio (25%)180 Mio
Q3/202253,0 Mio (31,3%)69,5 Mio (41%)47,0 Mio (28%)169,4 Mio
Q3/202152,2 Mio (32,7 %)62 Mio (36 %)45,3 Mio (31,1%)159,5 Mio
Q4/202048,5 Mio (32,4 %)57,2 Mio (38,1 %)44,3 Mio (29,5 %)150 Mio
Q4/201946,2 Mio (32,7 %)50,7 Mio (38,9 %)43,8 Mio (28,4 %)140,7 Mio
Q4/201844,2 Mio (32,3 %)47,5 Mio (34,7 %)45,3 Mio (33,1 %)137 Mio
Q4/201743,1 Mio (31,9 %)46 Mio (34,1 %)45,9 Mio (34 %)135 Mio
Q4/201641,8 Mio (32,2 %)43,7 Mio (33,7 %)44,3 Mio (34,1 %)129,8 Mio
Q4/201540,4 Mio (35,5 %)30,4 Mio (26,7 %)43,1 Mio (37,8 %)113,9 Mio
Q4/201439 Mio (34,7 %)31,5 Mio (28 %)42 Mio (37,3 %)112,5 Mio

Aktuelle Zahlen findest Du immer auch im jeweiligen Jahresbericht der Bundesnetzagentur.

Übrigens steigt die Zahl der aktiven Verträge pro Kopf von Jahr zu Jahr deutlich an. Mittlerweile bringt es jeder Bundesbürger (auch die Babys und Kinder, die gar keine Verträge abschließen dürfen) auf ca. 2,2 Handyverträge.

Anbieter, Handynetze & Netzbetreiber (Übersicht)

Im großen Mobilfunkanbieter-Vergleich erfährst Du, welches Netz die Tarife von … nutzen.

Tipp: Den Unterschied zwischen den beiden D-Netzen erklärt ein eigener Beitrag.

Als kleiner Service-Tipp: Welche Handynetz-Vorwahl auf welches Netz hinweist, haben wir in einem weiteren Ratgeber zusammengestellt.

Darum ist ein Handy-Netztest wichtig

Ohne einen regelmäßigen Mobilfunknetztest können Kunden die Netzqualität der Mobilfunkunternehmen nicht verlässlich einschätzen.

Vor allem die Praxis-Tests, z.B. bei Fahrten mit Auto oder Bahn, Stichproben in der Stadt, aber auch auf dem Land an entlegeneren Orten: Geschwindigkeitsmessungen (LTE und 5G) und generelle Empfangsmessungen (Sprachqualität) haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.

Da für viele das Smartphone mittlerweile zum verlässlichen Alltagsbegleiter geworden ist, ist die Meldung kein Netz, kein Empfang natürlich ärgerlich.

Der Ruf nach stabilen, leistungsfähigen Netzen ist wichtiger denn je. Für eine gute Netzqualität sind Nutzer bereit, gutes Geld zu bezahlen − auch wenn das allgemeine Mobilfunk-Preisniveau in den letzten Jahren  immer weiter gesunken ist und wir immer mehr richtig günstige Handytarife finden.

FAQ zum besten Handynetz in Deutschland

Die hast weitere Fragen zu den Handynetzen und zum besten Netz in Deutschland? Dann folgen hier die Antworten!

Wer hat das beste Netz?

Aktuell führt das Telekom-Netz (D1) in puncto Mobilfunk, LTE- und 5G-Datenausbau die Rangliste vor dem Vodafone-Netz (D2) sowie dem Telefónica-Netzverbund (aus dem o2-Netz und dem ehemaligen E-Plus-Netz heraus entstanden) an.

Wie gut ist das vierte Handynetz in Deutschland?

Das vierte Handynetz in Deutschland ist das 1&1 Netz. Es wurde im Dezember 2023 offiziell gestartet und noch nicht offiziell getestet. Der Ausbau wird wohl noch eine Weile dauern. So soll die Umstellung bestehender 1&1-Drillisch-Tarife bis Ende 2025 dauern. Dementsprechend wird es sicherlich noch dauern, bis wir tatsächlich stichhaltige Testergebnisse zu sehen bekommen.

Wie wird das beste Handynetz ermittelt?

Das beste Handynetz wird jährlich durch verschiedene Fachmagazine ermittelt. CHIP, ComputerBILD und Connect sind hier die größten und wichtigsten Testinstanzen. Diese greifen auf eigene Messungen mittels Testfahrten im PKW oder zu Fuß und in der Bahn zurück. Crowd-Messungen per Netztest-App vervollständigen das Bild. 

Was ist das schnellste Netz?

Besonders schnell bist Du im Telekom-Netz unterwegs, wenn Du bereits 5G nutzt. In Großstädten lagen 10 Prozent der Messungen bei rund 900 MBit/s oder sogar noch mehr Speed. Du brauchst dafür einen Vertrag, der das Surfen mit maximaler Geschwindigkeit zulässt. Bei den Mobilfunk-Discountern ist selbst bei 5G ja bei maximal 50 MBit/s Schluss. 

Was ist die Besonderheit im o2-5G-Netztest?

o2 hat von Anfang an auf 5G-Standalone, also "echtes" 5G gesetzt. Das zeigt sich nun auch in den 5G-Netztests. Dort gibt es keine Ergebnisse für 5G-DSS (Dynamic Spectrum Sharing). Diesen Vorteil konnte o2 allerdings langfristig nicht für sich nutzen. Lag die Surfgeschwindigkeit anfangs in Großstädten noch vor Telekom und Vodafone, wurde die Telefónica mittlerweile auch in diesen Rubriken von den Mitbewerbern überholt.

Fazit: Ausbau geht voran – Versprechen allerdings nicht eingehalten

In 2018 gingen in Deutschland die ersten 5G-Antennen in Betrieb und das Ziel der Mobilfunkbranche war eigentlich klar: Bis Ende 2021 sollte Deutschland ohne größere Probleme mit 5G-Mobilfunk ausgestattet sein. Das Ziel ist klar verfehlt. Erst ab 2022 konnten wir tatsächlich von einem ernstzunehmenden Ausbau sprechen, seit den Ende 2023 veröffentlichten Netztests sind tatsächliche Gigabit-Geschwindigkeiten festzustellen.

Doch die Ergebnisse zeigen eben auch, dass sich im jährlichen Verlauf etwas tut und der Ausbau voran kommt. Vor allem o2 scheint hier deutlich zuzulegen, auch wenn der Provider weiterhin Platz 3 belegt. Hier ist insbesondere die Verwendung von 5G-Standalone hervorzuheben. Bei Telekom und Vodafone entfallen auch 2023 nach wie vor viele Verbindungen auf 5G-DSS. Aber, und das ist, was am Ende zählt: Bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten.

6373c91da3ef4a85ab527fa1ebc14552
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben. Und Abschalten? Das geht am besten beim Waldbaden, Power Metal hören oder bei einer Runde Assassin’s Creed.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht