News

Welches Netz hat Lycamobile?


› Handytarife im D2-Netz, in dem auch Lycamobile funkt

Lycamobile Netz

Lycamobile ist vor allem für Weltenbummler eine gute Wahl. Allgemein setzt der Prepaid-Anbieter auf günstige Minutentarife – sowohl in deutsche als auch in ausländische Netze. Dazu stehen unterschiedliche Minutenpakete, aber auch Surf-Flats zur Verfügung. Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, solltet ihr zuallererst das Lycamobile-Netz und dessen Empfangsqualität unter die Lupe nehmen.

Welches Netz nutzt Lycamobile?

Ein eigenes »Lycamobile-Netz« gibt es natürlich nicht, stattdessen bewegt ihr euch im Netz von Vodafone. Ursprünglich als erster Konkurrent zur Telekom aktiv, liegt das D2-Netz heute dicht hinter der Telekom, was Netzabdeckung und Beliebtheit angeht, so sagt es zumindest unser Handynetze-Vergleich von fünf unabhängigen Testergebnissen. Aber aufgepasst: Wie in den anderen Ländern ist Lycamobile in Deutschland lediglich ein virtueller Netzbetreiber (MVNE), sprich es gibt nur eine Mobilfunkvermittlung und eigene Server, während als Infrastruktur auf das Netz von Vodafone gesetzt wird. Damit ist die Qualität nicht 1:1 mit Tarifen im Vodafone-Netz vergleichbar.

Und woher wissen wir, dass es sich um das D2-Netz von Vodafone handelt? Nun, zum einen gibt es darüber natürlich Berichte in Branchenmedien, zum anderen kann man aber auch an Kleinigkeiten wie der Aufladenummer (es ist die Handy-Vorwahl 0152 genannt) oder an der SMS-Zentralnummer herausgelesen werden, welches Netz hinter dem Lycamobile-Tarif steckt.

Lycamobile Netz

Auf der Spur nach dem Lycamobile Netz werden wir z.B. in den SMS-Einstellungen für die zentrale Rufnummer fündig – die Vorwahl 01521 gehört dabei dem D2-Netz

Surfe ich bei Lycamobile mit LTE-Geschwindigkeit?

Auch wenn unterschiedliche Surfpakete zur Verfügung stehen und Vodafone sein LTE-Netz fleißig ausbaut: Als Lycamobile-Kunde surft ihr mit einer Geschwindigkeit von maximal 7,2 Mbit/s. LTE gibt es demnach noch nicht. Da Lycamobile seinen Schwerpunkt auf Auslandstelefonate setzt und dementsprechend auch eine große Auswahl an Surfpaketen und -tarifen mit Roaming bietet, ist das jedoch zu verschmerzen: Wer die Prepaid-Karte vor allem für Auslandsaufenthalte nutzt, kümmert sich ohnehin weniger um die Surfgeschwindigkeit im deutschen Netz.

Wie gut ist die Netzabdeckung von Lycamobile?

Das Vodafone-Netz schneidet im HandyRaketen-Netztest gut ab. Dabei verglichen wir die Ergebnisse der vier großen Handynetze in Deutschland miteinander. D2 liegt direkt hinter der Telekom und noch deutlich vor den letztplatzierten Netzanbietern E-Plus und o2. Auch wenn die Netzabdeckung 1:1 identisch mit dem klassischen Vodafone-Netz oder anderen Discountern im D2-Netz wie otelo oder Rossmann mobil ist, gab es in der Vergangenheit immer wieder Berichte über Netzinstabilitäten speziell bei Lycamobile. Diese waren auf technische Schwierigkeiten als MVNE zurückzuführen, die jeweils innerhalb weniger Tage behoben werden konnten. Trotzdem ärgerlich, sollte man mehrere Tage nicht erreichbar sein.

Welches Netz nutzt Lycamobile?

Welches Netz nutzt Lycamobile? Wollt ihr einmal selbst die Netzqualität testen, nutzt das Angebot der kostenlosen SIM-Karte

Kostenlose Lycamobile SIM-Karte

Wenn ihr Lycamobile eine Chance geben wollt: Der Anbieter vertreibt sein SIM-Karte als Lycamobile Freikarte gratis. Anders als bei manch anderen nur rechnerisch kostenlosen SIM-Karten erhaltet ihr hier eine tatsächlich komplett kostenlose Prepaid-Karte, mit der ihr selbst die Lycamobile-Netzqualität testen könnt. Ansonsten könnt ihr euch auch den Online-Netztest von Vodafone vorknöpfen, in dem der Lycamobile-Tarif aktuell (Stand: November 2015) realisiert wird.

Handytarife im D2-Netz, in dem auch Lycamobile funkt

› Weitere Angebote im Vodafone-Netz Handytarife-Vergleich

Tarif-Empfehlung

1 Kommentar zu Welches Netz hat Lycamobile?

  1. Hallo. ich habe von Eplus zu Lycamobile gewechselt:
    Kann nur sagen einfach super. 100% zufrieden.
    Ich habe keine probleme sehr gute verbindung:

    Danke das es dieses Netz gibt:

Habt ihr Erfahrungen mit dem Lycamobile-Handynetz? Gibt es Störungen oder Probleme?

Bewerten & kommentieren:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Sei der Erste und bewerte!

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss