Handynetz von Sim-Discount im Check

SimDiscount Netz: Welches Netz hat dieser Anbieter?

Wenn ihr euch für die SimDiscount Handytarife interessiert, dann dürfte auch dem »SimDiscount-Netz« eure Aufmerksamkeit gelten. Denn das nützen einem günstige Tarife wie die von SimDiscount, wenn einen hier die Qualität nicht überzeugen kann?
SimDiscount Netz

SimDiscount Netz (Bild: Pixabay @kaffee)

1&1 startet eigenes Netz

Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase nun endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.

Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz, und zwar vorerst im Telefónica-Netz. Heißt: Nutzt Du einen 1&1-Tarif und ist das Netz an Deinem Standort nicht ausreichend ausgebaut, fällst Du ins o2-Telefónica-Netz zurück. Ab Sommer 2024 soll die Kooperation schrittweise zurückgefahren werden – ab dann ist das Vodafone-Netz die Fallback-Lösung.

Daher möchten wir in diesem Beitrag erläutern, welches Netz SimDiscount.de nutzt. Einen ersten Hinweis auf die Antwort nach dem Netz der SIMDiscount Tarife sollte das Herumwuseln des Anbieters Drillisch liefern: Denn letztlich ist das SimDiscount-Netz dasselbe Netze wie das »Drillisch-Netz«.

Allerdings: Weder SimDiscount.de noch Drillisch betreibt ein eigenes Mobilfunknetz − sondern greift lediglich auf die Netzinfrastruktur eines der Netze in Deutschland zurück. Das geht ja vielen Discountern so und hat mit der Qualität gegenüber dem Original letztlich wenig am Hut − unterscheidet sich lediglich in der maximalen Datengeschwindigkeit und Komfortleistungen.

Falls Dich das Abschneiden der Netze im Handynetz-Vergleich interessiert, empfehlen wir den Blick in unseren Spezialratgeber zu dieser Thematik.

Welches Netz nutzt SimDiscount.de?

Klipp und klar: SimDiscount.de nutzt als Drillisch-Tarif das seit Dezember 2023 das neue 1&1 5G Netz. Als Fallback-Lösung greift das o2-Netz (National Roaming). Und ab Sommer 2024 dann schrittweise das Vodafone-Netz, wenn eben der Kooperationspartner wechselt.

SimDiscount mit 4G / LTE-Netz, mit 5G

In den Tarifen von SimDiscount steht 4G/LTE zur Verfügung, und das bis zu maximal 50 Mbit/s. als Höchstgeschwindigkeit. 5G steht euch bei SimDiscount, genauso wie bei Drillisch selbst, mittlerweile zur Verfügung (Stand: Dezember 2023), und zwar mit ebenso „schneller“ Geschwindigkeit.

Interessieren Dich Kunden-Erfahrungen mit SimDiscount? Dann schau doch einfach einmal parallel, was bislang über das SimDiscount-Netz in den Kommentaren geäußert wird.

SimDiscount-Netzabdeckung

Wenn Du die Netzabdeckung von SimDiscount überprüfen möchtest, nutz die unabhängige Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur. Dort kannst Du nach Netz und Mobilfunk-Standard filtern und findest so die weißen und grauen Flecken. Ideal auch, um die Abdeckung aller gängigen aktiven Netzbetreiber an ganz konkreten Standorten miteinander zu vergleichen. Tipp: Weit reinzoomen, denn nur so siehst Du tatsächlich die weißen Flecken. Ist manchmal tatsächlich nur schwer auszumachen.

c542577a9b564ab1a469a70e50f2386b
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht