News

Sparhandy Netz: Welches Netz hat der Sparhandy-Handytarif?

sparhandy Allnet-Flat Netz

Handyshop Sparhandy bietet euch nicht nur umfangreiche Tarifvergleiche samt Suche nach passenden Smartphonen: Ihr habt sogar die Möglichkeit, eine Allnet-Flat direkt mit sparhandy als Provider zu buchen. Genau, ihr könnt euch sogar eine eigene sparhandy-SIM-Karte sichern. Ein eigenes »sparhandy«-Netz kommt dabei jedoch nicht zum Einsatz, stattdessen bewegt ihr euch im Netz eines der großen Netzbetreiber auf deutschem Gebiet. Welchem?

sparhandy Netz

Welches sparhandy Netz ist für die Allnet-Flats verantwortlich?

Was ist das »sparhandy«-Netz?

Kleine Überraschung: Wer einen sparhandy-Handytarif (also die Allnet-Flat) nutzt, ist im ausgezeichneten Telekom-Netz aktiv. Sparhandy selbst hält sich damit bedeckt und protzt nicht mit dem besten Mobilfunknetz im Vergleich, vermutlich ist das auch eine Bedingung für die Realisierung dieser günstigen Allnet-Flatrate-Tarife, sodass hier nur von »D-Netz-Qualität« gesprochen wird (siehe sparhandy-FAQ). Damit ist also nicht klar, ob nun das D-Netz von Vodafone (D2) oder das D-Netz der Telekom (D1) gemeint ist.

Welches Netz hat die Sparhandy Allnet-Flat?

Welches Netz hat die Sparhandy Allnet-Flat? Der Provider selbst spricht nur vom D-Netz – das könnte sowohl Vodafone als auch Telekom heißen

Doch es gibt weitere Indizien:

  • 1.) Solltet ihr keine Rufnummer mitnehmen, könnt ihr anhand der Neuvergabe einer Wunschrufnummer, die bei den sparhandy Allnet-Flats inklusive ist, sofort anhand der Handy-Vorwahl sehen, welches Netz der sparhandy-Tarif hat
  • 2.) Gut in den Tarifdetails versteckt findet ihr manchmal den Hinweis zur Internetnutzung, z.B. die Angabe: APN: internet.t-mobile; Benutzername: t-mobile; Passwort: tm − eindeutige Parameter von Tarifen im Telekom-Netz
  • 3.) Die offizielle Pressemitteilung der Telekom vom Juli 2014 macht es deutlich, wobei sich das durch einen Netzwechsel ja auch ändern kann. Vielleicht wirbt sparhandy auch deshalb nicht damit, um bei einem evtl. späteren Netzwechsel zu Vodafone in der Lage zu sein, weiterhin D-Netz-Qualität zu liefern

Gibt es bei sparhandy LTE-Tarife?

Welches Netz nutzt die sparhandy SIM-Karte?

Nein, Sparhandy bietet derzeit (Stand: Dezember 2015) keine eigenen LTE-Tarife an. Im Allnet-Flat L-Tarif erreicht ihr eine Surfgeschwindigkeit von bis zu 21,6 MBit/s., alle anderen Tarife steht eine Geschwindigkeit von höchstens 7,2 Mbit/s. bereit. Für die Zukunft schließt sparhandy LTE aber vermutlich nicht aus und rät, gelegentlich online vorbeizuschauen, um sich über neue Tarife zu informieren. Tatsächlich halten wir es gar nicht für allzu unwahrscheinlich, dass LTE in Zukunft auch bei sparhandy zur Verfügung steht, denn Netzbetreiber Telekom ist nach wie vor aktiv, was den Ausbau des LTE-Zuganges angeht. Wer also ein LTE-fähiges Smartphone besitzt und in seiner Region das schnelle Datennetz empfängt, kann gespannt sein, was die Zukunft verbindungstechnisch so bringt.

Wie gut ist die Netzabdeckung von sparhandy?

Im Netzvergleich untersuchten wir die Netzqualität der großen Netzbetreiber. Dabei verglichen wir die Resultate fünf unabhängiger und etablierter Tests, etwa von CONNECT, ComputerBild und CHIP. Ergebnis: Die Telekom konnte sich wieder einmal souverän an den ersten Platz katapultieren und liegt damit deutlich vor Vodafone, o2 und E-Plus, für die nur die beiden hinteren Ränge übrig blieben. Die zu sparhandy identische Netzabdeckung erreicht ihr also mit Angeboten im D1-Netz. Testen könnt ihr das bspw. mit einer kostenlose Telekom-SIM-Karte, z.B. mit der Data Comfort Free auf Datenbasis (allerdings mit LTE). Online steht aber eine entsprechende Netzkarte zur Verfügung:

Welche Sparhandy-Tarife gibt es in diesem Netz?

› Weitere Angebote im Telekom-Netz Handytarife-Vergleich

Tarif-Empfehlung

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Sparhandy Allnet-Flat L = 11,11 € pro Monat

Habt ihr Erfahrungen mit dem Netz von Anbieter sparhandy?

Bewerten & kommentieren:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 66,45%
(31 Bewertungen, Ø: 3,32)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss