News
Anzeige

HandyRaketen Weihnachtsgewinnspiel

Samsung IOFIT: Smarter Turnschuh als Wearable-Messe-Neuheit

Kommt der smarte Sportschuh von Samsung?

HandyRaketen NewsNicht fit wie ein Turnschuh, sondern fit mit einem Turnschuh werdet ihr demnächst wohl dank Samsung IOFIT. Denn der Smartphone-Hersteller hat zusammen mit dem Start-up Salted Venture für den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona einen intelligenten Sportschuh entwickelt, mit dem Namen IOFIT. Die Anwendungsbereiche sollen dabei sowohl Fitness als auch Golf sein, wie die Website verrät.

Anzeige

Schade: Details wie Preise, Erscheinungstermin und sonstige aufschlussreiche Insights, die auf einen baldigen Marktstart hindeuten, gibt es bislang im Beitrag von Samsung noch nicht. Der Sportschuh sieht jedenfalls so aus, wie man es erwartet: schlicht! Wobei die Optik bei Trainingszwecken ja nicht immer super entscheidend sein wird.

Interessant aber, dass sich Samsung für die Entwicklung des wohl echt den Namen Wearable verdienenden Turnschuhs nicht einen starken Partner wie Nike, adidas, Puma oder New Balance ins Boot geholt hat, sondern auf eine Eigenentwicklung vertraut, für die das Unternehmen bislang ja noch gar nicht stand. Ausgestattet ist der Trainingsschuh jedenfalls mit einem Drucksensor, der entsprechende Daten sammelt, clustert und auswertet − wofür es dann natürlich die IOFIT-App geben wird.

Die Vermessung der Gesundheits-Welt?

Letztlich wächst das Thema smarte Fitness wieder einmal schneller, als die Datenschützer hinterherkommen. Ohnehin ist aktuell ja eine Diskussion um die Datenerhebung bei Fitness-Apps entbrannt. Führt die Auswertung dieser Daten am Ende wieder weiter zum gläsernen Patienten / Nutzer, über dessen Gesundheitszustand Unternehmen Einblicke erfahren. Oder sind es reine Convenience-Produkte / Apps, die einfach nur Trainingserfolge verbessern?

Die Datenkraken-Diskussion wird voranschreiten, vor allem mit solch innovativen Produkten des Alltags. Wobei Alltagsdurchdringung schon immer in der Technikgeschichte ein wesentlicher Erfolgsparameter für die Durchsetzung von Technologien war.

Über Daniel (1658 Artikel)
Daniel hat den Handytarifmarkt seit 2010 intensiv im Blick und weiß um die günstigsten Handy-Deals in Handyshops, bei Tarif-Discountern, Serviceprovidern und Netzbetreibern und stellt euch die neuesten Handyschnäppchen und Tarifknaller vor. Daniel lebt in Berlin.
Tarif-Empfehlung

Was haltet ihr vom Samsung IOFIT?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss