News


Voice-over-LTE-Nutzung in Deutschland: Telekom führt VoLTE (Telefonie via LTE-Netz) ein

Netzbetreiber Telekom startet VoLTE-Nutzung für Telefonate

Was ist Voice over LTE?Unter Voice over LTE (bzw. VoLTE) versteht man die Nutzung des LTE-Netzes für Telefonate. Denn eigentlich fällt der Begriff LTE-Netz der Anbieter ja eher in Bezug auf die Datentarife (Internet-Highspeed). Doch auch Gespräche können über die LTE-Netze geführt werden, und in Deutschland zog auch die Telekom diesbezüglich nach (einen Länderüberblick seht ihr in der Wikipedia).

Telekom führt Voice over LTE ein

Jetzt ist auch die Telekom nachgezogen und bietet Voice over LTE (auch als VoLTE bezeichnet) in ihrem Netz an. Bisher wurde die Mobilfunktechnik LTE im D1-Netz nämlich ausschließlich für die Datenübertragung mit hohen Bandbreiten genutzt. Voraussetzung für die Nutzung von VoLTE ist ein Telekom Laufzeitvertrag (z.B. Magenta Mobil) und ein VoLTE-fähiges Smartphone. Für die Nutzung von VoLTE berechnet die Telekom keinen Aufpreis, das wäre aber auch noch schöner, zumal die Telekom (zwar mit dem besten Netz im Handynetz-Vergleich) ohnehin mit ihren Allnet-Tarifen im höheren Preissegment angesiedelt ist.

Und: Bei den Wettbewerbern Vodafone (März 2015) und o2 (2016) gibt es den Standard ja auch schon länger. E-Plus bleibt außen vor, was an der Verschmelzung der beiden Netzbetreiber E-Plus und o2 liegt. Doch was ist Voice over LTE überhaupt und wie könnt ihr es nutzen?

Was ist Voice over LTE?

Voice over LTE bedeutet, dass ihr euer Handy zum Telefonieren über das LTE-Netz nutzen könnt. Das LTE Netz wird ja bereits seit einigen Jahren aktiv flächendeckend ausgebaut. Das kam euch in der Vergangenheit beim mobilen Surfen per Smartphone zugute.

Wie nutze ich VoLTE?

Um VoLTE zu nutzen, benötigt ihr ein VoLTE-fähiges Smartphone und einen passenden Vertrag des jeweiligen Anbieters. Bei der Telekom ist die Liste der unterstützten Smartphones (noch) kurz. Bei Vodafone könnt ihr z.B. bereits iPhone 6 und LG G4 für VoLTE nutzen, auch o2 unterstützt bereits das iPhone 6. Die Telekom verspricht jedoch, noch in diesem Jahr die Smartphone-Liste zu erweitern. Weitere Bedingung: Das Smartphone muss gebrandet sein, es muss also die Firmware des jeweiligen Netzbetreibers installiert sein.

Folgende Smartphones werden VoLTE zum Start unterstützen (weitere Hersteller und Geräte folgen im Laufe des Jahres):

  • Samsung: Galaxy S5, Galaxy S6, Galaxy S6 Edge
  • Microsoft: Lumia 950, Lumia 950 XL
  • Sony: Xperia Z3, Xperia Z3 Compact, Xperia Z5, Xperia Z5 Compact, Xperia Z5 Premium

Welche Vorteile bringt Voice over LTE?

  • Ihr nutzt eine bessere Netzabdeckung. Das LTE-Netz wird laufend ausgebaut, sodass sich die Netzabdeckung auch in Zukunft weiter verbessern wird.
  • Anrufe können schneller aufgebaut werden. Bisher musste vor einem Telefonat der Wechsel von LTE ins wesentlich langsamere Handynetz erfolgen. Diese Umschaltung entfällt. Auch der Akku soll dadurch geschont werden.

Gibt es auch Nachteile von VoLTE?

Zwar fallen für VoLTE keine Extrakosten an, aber ihr seid an ausgewählte (und vergleichsweise teurere) Verträge gebunden. Wer beispielsweise einen Prepaid-Tarif oder einen reinen Datentarif nutzt, guckt erstmal in die Röhre. Ob und wann Mobilfunk-Discounter wie ALDI TALK, congstar, LIDL CONNECT oder Rossmann mobil nachziehen, steht aktuell noch nicht fest. Bis dahin müsst ihr höhere monatliche Gebühren in Kauf nehmen, wenn ihr Voice over LTE nutzen wollt.

Über Christian (846 Artikel)
Christian hat seine Handynummer aus dem letzten Jahrtausend bereits durch alle Netze & Tarife geschleift - per Rufnummernmitnahme. Nur das Telefon hat sich verändert. Kein Wunder bei den vielen Handy-Angeboten & Smartphone-Deals, die er für die Handyraketen findet.
Kontakt: Google+
Tarif-Empfehlung

Wie fallen eure Bewertungen aus?

Diese Meldung stimmt nicht (mehr), das Angebot ist ausverkauft oder nicht mehr verfügbar? Oder ihr habt einfach einen guten Tipp oder eine Ergänzung auf Lager? Dann zögert nicht, uns das entweder als Kommentar oder per Mail an handyraketen [at] convertimize [punkt] de mitzuteilen. Danke für eure Hilfe!

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Telekom-Werbung: 1 € Aktion + 50% Rabatt Angebot

Habt ihr schon Erfahrungen mit VoLTE gemacht, ob bei der Telekom, Vodafone oder o2?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss