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Datenautomatik: Deaktiveren, kündigen, abschalten, abwählen – so geht es bei Vodafone, winSIM, smartmobil.de und PremiumSIM

Tutorial: Wie kann ich die Datenautomatik deaktivieren - z.B. bei Discount-Tarifen

Ratgeber DatenautomatikDas Thema Datenautomatik, also das selbstständige kostenpflichtige (!) Nachbuchen von Internet-Highspeed nach Verbrauch eures Inklusiv-Kontingents, ist ja alles andere als beliebt. Höchste Eisenbahn für uns, euch ein paar Tipps zu geben, wie ihr das eigenmächtige Selbst-Upgrade von Daten-Highspeed kündigen und abbestellen könnt, wenn ihr es denn nicht möchtet. Wann greift eigentlich die Datenautomatik?

Inhaltsverzeichnis dieses Beitrags

Datenautomatik deaktivieren - gibt es dafür eine Anleitung?

Was ist eigentlich eine Datenautomatik?

Der Begriff Datenautomatik ist ein Euphemismus für einen an sich unschönen Vorgang: Denn wird bei einem Handytarif mit Inklusivkontingent für die Internet-Nutzung dieses Datenvolumen überschritten, bucht der Anbieter direkt Daten-Highspeed nach. Eben anstatt die Downstream-Geschwindigkeit zu drosseln, wie wir es von einer klassischen Internet-Flatrate kennen.

Grundsätzlich ist das natürlich positiv gedacht, aber dadurch, dass Mehrkosten anfallen können, wird die Sache für viele eigentliche »Flatrate-Bucher« zu einem Klotz am Bein.

Kostenfalle Datenautomatik?

Handytarife und Allnet-Flats mit Datenautomatik enthalten in diesem Sinn also keine Internet-Flat mehr, denn Flatrate bedeutet ja eine gedeckelte Pauschalabgabe für eine vordefinierte Leistung ohne Zusatzkosten.

Das  eigenmächtige Nachbuchen von Datenvolumen  kann auf diese Weise zu einem perfiden Kostentreiber werden. Eben zur Kostenfalle Datenautomatik. Ich sage hier bewusst »kann«, denn natürlich gibt es Reglementierungen und eine schrittweise Nachbuchung, über die ihr in der Regel auch informiert werdet. Außerdem solltet ihr bedenken, dass nicht alle Kunden ihr Inklusiv-Datenvolumen permanent ausschöpfen.

Datenautomatik-Nachbuchung nur bei Ausschöpfung des Inklusiv-Datenvolumens

Solltet ihr gar nicht erst in die Bredouille gelangen, viel Datenvolumen zu versurfen, greift so eine Datenautomatik gar nicht. Allerdings gibt uns die Möglichkeit, dass sie greifen kann, eine gewisse Unsicherheit. Denn gerade bei Allnet-Flats ist ja das Angenehme, dass wir uns über hohe Zusatzkosten keine Gedanken mehr machen wollen.

BASE-Datenautomatik kündigen?

Woll ihr die BASE-Datenautomatik kündigen? Die kostet nämlich extra, bis zu 3x je 2 € pro 100 MB.

Kündigung der Datenautomatik bringt Kosten-Sicherheit

Allen mit einem Sicherheitsbedürfnis rate ich daher eindringlich, die Kündigung der Datenautomatik beim Provider zu beantragen bzw. der  Nutzung der Datenautomatik zu widersprechen .

Wichtig wegen der Terminologie: Ihr dürft nicht den Handyvertrag kündigen, sondern nur die Datenautomatik als Quasi-Option innerhalb eures Tarifs. Das muss nicht immer möglich sein, denn manchmal (wenn auch zunehmend seltener) ist die Datenautomatik fester Tarifbestandteil und kann nicht abgewählt werden.

Bei o2 gehört die Datenautomatik mittlerweile der Vergangenheit an. Und BASE gibt es als Provider seit der Fusion von E-Plus und o2 nicht mehr. Hauptanbieter von Tarifen mit Datenautomatik bleibt somit Drillisch, u.a. mit seinen Marken smartmobil.de, winSIM und PremiumSIM.

Und Vodafone hat mit der SpeedGo Datenautomatik ja einen Sonderfall eingeführt.

Keine Datenautomatik bei Telekom und congstar

Die Telekom (und ihre Tochtermarke congstar) ist bislang der einzige Netzbetreiber, bei dem die Datenautomatik kein Thema war und ist. Nutzt ihr also einen Tarif von Telekom oder congstar, gibt es keine Datenautomatik.

Datenautomatik-Urteil vom BGH bestätigt (o2 Telefónica)

Datenautomatik-Urteil: o2 Datenautomatik vor dem Aus?

Karlsruhe, 5.10.2017 – Mittlerweile wurde das Urteil zur o2-Datenautomatik vom BGH bestätigt, d.h.: Die Automatik ist rechtens.

München, 11.2.2016 – Ist eine Datenautomatik überhaupt rechtlich erlaubt? Das automatische Nachbuchen von Datenvolumen bei Handytarifen wird kontrovers diskutiert, vor allem von Verbraucherschützern. Bereits früher (2014) musste BASE bei Einführung der Datenautomatik zurückrudern und eine Kündigungsmöglichkeit zulassen.

2016 muss sich nun o2 gerichtlich damit auseinandersetzen: Das LG München (AZ 12 O 13022/15) gab einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) im sogenannten Datenautomatik-Urteil statt. Zusatz-Datenvolumen dürfe demnach nicht automatisch nachgebucht werden. o2 Telefónica hat Berufung eingelegt, da die Datenautomatik als fester Tarifbestandteil auch in Zukunft Teil des Mobilfunkkonzepts sein soll. Einen ausführlichen Beitrag zu der Klage und eine transparente Darstellung bietet SPIEGEL ONLINE zu dem Thema.

Für Telefónica »stellt die Daten-Automatik einen Bestandteil der Hauptleistung des gewählten Tarifs dar und ist keine davon unabhängige Zusatzleistung, wie vom Gericht gedeutet«, so Pressesprecher Ralf Opalka in einer Stellungnahme.

Übrigens lief auch gegen den Netzbetreiber Vodafone eine Klage (SpeedGo). Ergebnis: Vodafone darf Kunden nicht ungefragt zusätzliches Datenvolumen aufdrücken (Urteil AZ 12 O 311/15, als PDF beim Verbraucherzentrale Bundesverband). Komisch: Zu einer Klage gegenüber Drillisch-Tarifangeboten, bei denen die Datenautomatik ja mittlerweile gang und gäbe ist, ist bislang nichts bekannt.

Blau Datenautomatik kündigen / deaktivieren

Volle Kostenkontrolle ohne Datenautomatik heißt es mittlerweile bei Blau. Ursprünglich hatte der Tarif-Discounter im Juli 2016 eine Datenautomatik in seinen Tarifen eingeführt.

In den aktuellen Tarifen ist jedoch keine Datenautomatik mehr dabei, eure Surfgewschwindigkeit wird also nach Verbrauch des Datenvolumens gedrosselt.

Blau Datenautomatik deaktivieren - so geht's

Wie kann man die Blau Datenautomatik deaktivieren? – so geht’s

Wer einen alten Tarif mit Automatik nutzt, kann die Blau Datenautomatik deaktivieren. Das ist wie folgt möglich:

  • im Mein Blau Servicecenter nach Login als Blau-Kunde
  • per kostenpflichtiger Kunden-Hotline unter 0177 177 1160 (Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr sowie samstags 10 bis 16 Uhr) zu den üblichen Konditionen eures Vertrag
  • über den Blau Callback könnt ihr einen Rückruf beauftragen
  • via Blau-Chat auf der Service-Seite

o2 Datentautomatik kündigen / deaktivieren

Auch o2 hatte ehemals in den Blue-Tarifen eine Datenautomatik inkludiert. Wer noch einen der wirklich alten Verträge nutzt, kann der Mechanik der Datenautomatik widersprechen, um etwaige Zusatzkosten zu vermeiden. Ruft dazu die o2 Hotline an oder versucht es über euer Kundenkonto.

In der o2-Hilfe erfahrt ihr dazu übrigens noch mehr, z.B. wenn es mal nicht mit der Kündigung bzw. Deaktivierung der o2-Datenautomatik klappt. Manchmal sind die Tipps und Hinweise nachvollziehbar und verständlich.

Wer die o2 Datenautomatik deaktivieren möchte, sollte sich schnellstmöglich an die Hotlines und Kontaktmöglichekeiten bei o2 wenden

Wer die o2 Datenautomatik deaktivieren möchte, sollte sich schnellstmöglich an die Hotlines und Kontaktmöglichkeiten bei o2 wenden.

Praktisch: In den o2 Free Tarifen gibt es keine Datenautomatik. Ganz im Gegenteil sind diese Tarife mit der o2 Weitersurf-Garantie verbunden. Seit Mai 2019 dann sogar mit LTE-Geschwindigkeit.

Drillisch: Datenautomatik deaktivieren: In Tarifen von smartmobil.de, sim.de, simply, winSIM und maXXim

Auch einige (aber längst nicht alle) Discount-Handytarife des Providers Drillisch nutzen die Datenautomatik. Achtet in der Zukunft bei der Buchung der Marken yourfone.de, smartmobil.de, maXXim.de, simply, DeutschlandSIM, winSIM, PremiumSIM, sim.de oder discoTEL darauf, ob wirklich eine Internet-Flatrate oder aber ein Internet-Highspeed-Volumen mit Datenautomatik angeboten wird.

Tipp Bittet den Kundenservice bei Drillisch-Tarifen, die Datenautomatik zu deaktivieren. In immer mehr Tarifen ist das Abschalten der Automatik nämlich mittlerweile möglich. Teils ist die Automatik noch fester Tarifbestandteil. Es lohnt sich, ins Kleingedruckte zu schauen.

Bei Drillisch gilt als Faustregel: Lieber den nächstbesseren Tarif mit mehr Datenvolumen buchen, als auf die Datenautomatik zu setzen. Das ist unter’m Strich meist günstiger.

smartmobil.de Datenautomatik kündigen / deaktivieren / abwählen

Um keine bösen Internet-Überraschungen zu erleben, empfehle ich euch, auch die smartmobil.de Datenautomatik deaktivieren zu lassen. Das geht über den Service des Discounters, auch in der persönlichen Servicewelt. Für Anrufe steht die  Hotline 06181 7074 030  zur Verfügung.

In den neueren Tarifen von smartmobil.de ist übrigens keine Datenautomatik geschaltet. Es wird ganz klassisch gedrosselt.

maXXim Datenautomatik kündigen

Eine einfache Datenautomatik-Kündigung bei maXXim ist über die persönliche Servicewelt oder telefonisch unter der  Hotline 06181 7074 020   möglich. In älteren Tarifen ist die Automatik fester Bestandteil, dort habt ihr keine Handhabe, die Nachbuchung abzuschalten.

sim.de Datenautomatik jederzeit abschalten

Im Oktober 2015 hat Drillisch für seine Aktionstarife von sim.de eine Datenautomatik eingeführt und damit die Internet-Flat ersetzt. Diese automatische Nachbuchungsmöglichkeit war bis 2018 fester Tarifbestandteil und konnte nicht deaktiviert werden.

In den neueren Tarifen von sim.de könnt ihr die Automatik aber mittlerweile abschalten lassen. Loggt euch dazu in die persönliche Servicewelt ein oder wählt die  Hotline 06181 7074 033 .

simply Datenautomatik abwählen

Wer simply-Tarife mit Datenautomatik kündigen bzw. deaktiveren möchte, sollte sich auch hier an den »Service« wenden, zum Beispiel über die Servicewelt-App. Sollte das nicht klappen, nutzt die Rufnumer aus dem Impressum:  06181 7074 010  .

In neueren Tarifen ab 2018 weist Drillisch explizit auf die Möglichkeit hin, die Datenautomatik abschalten zu lassen. Das solltet ihr also in jedem Fall in Anspruch nehmen.

PremiumSIM Datenautomatik deaktivieren in der Servicewelt

Wer die PremiumSIM Datenautomatik kündigen bzw. deaktiveren möchte, kann das nach der Freischaltung des Tarifs zum Beispiel per Telefon machen. Die Nummer der Hotline lautet  06181 7074 074  .

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Datenautomatik von PremiumSIM über die Online-Servicewelt abzuwählen. Die letzte und wohl aufwändigste Möglichkeit wäre dann der schriftliche mit den Kontaktdaten aus dem Impressum.

winSIM Datenautomatik deaktivieren und abwählen: Kostenlos per App

Um eine Kündigung der Datenautomatik für winSIM-Tarife zu erwirken, könnt ihr auch hier den Service von winSIM bemühen. Dafür nutzt ihr entweder das winSIM-Kontaktformular oder aber ihr telefoniert mit der  Rufnummer 06181 7074 094 . Seit 2018 lässt sich die Datenautomatik regulär abschalten, in älteren Tarifen ist sie möglicherweise fester Bestandteil.

DeutschlandSIM Datenautomatik deaktivieren und abwählen

Gleich bei der Buchung weist der Provider darauf hin, wie ihr die DeutschlandSIM Datenautomatik loswerden könnt. Die Deaktivierung kann nach Freischaltung des Tarifs schriftlich,  telefonisch unter der Nummer 06181 7074 093  oder in der persönlichen Servicewelt (auch per App) erfolgen.

Obacht: Häufig gibt es Verträge, bei der ihr die Datenautomatik nicht kündigen könnt. In den Vertragsbedingungen wird die Automatik dann als »fester Vertragsbestandteil« ausgewiesen. In diesem Fall ist eine Kündigung nicht möglich.

Tarifhaus Datenautomatik deaktivieren

Mittlerweile hat Tarifhaus die Datenautomatik abgeschafft. Nach Verbrauch des Datenvolumens wird gedrosselt.

Ehemals galt jedoch: Im Rahmen der Datenautomatik wurde bis zu 3x im Monat ein Datenvolumen von je 250 MB für je 3 € nachgebucht. Sprich: Bis zu 9 € pro Monat konnte euch die Datenautomatik extra kosten.

Falls ihr noch einen älteren Vertrag nutzt, solltet ihr die Abschaltung unbedingt in Auftrag geben:

Der Deaktivierungsmechanismus gilt auch für die Kooperationstarife CHIP Mobile, TV Spielfilm talk & surf, BUNTE Mobil sowie SuperIllu Mobil.

Vodafone Datenautomatik deaktiveren: Generelle Kündigung bei SpeedGo nicht möglich?

Auch D2-Netzbetreiber Vodafone hat für viele seiner Handytarife schon im Oktober 2014 eine Datenautomatik eingeführt. Die Vodafone Datenautomatik nennt sich SpeedGo und bucht je nach Tarif entweder 3x 100 MB für je 2 € oder 3x 250 MB für je 3 € nach.

Vodafone Datenautomatik SpeedGo

Nervig: Die Vodafone Datenautomatik SpeedGo muss jedes Mal explizit per SMS gekündigt werden, damit sie nicht greift

In den FAQ zur Nachbuchung erklärt Vodafone, in welchen Tarifen die Automatik greift − und zu welchen Kosten. Grundsätzlich gilt folgendes Prinzip: Wer 90% seines Highspeed-Volumens versurft hat, bekommt eine SMS. Damit die Datenautomatik von Vodafone dann aber nicht greift, müsst ihr   selbst aktiv werden und eine SMS verschicken :

»Haben Sie 90 % Ihrer Highspeed-MB verbraucht, bekommen Sie von uns eine SMS. Möchten Sie keine automatische Daten-Reserve,  antworten Sie darauf per SMS mit „Langsam“ . Ihre Geschwindigkeit drosseln wir erst, wenn Sie 100 % Ihrer Highspeed-MB verbraucht haben. Sie surfen dann mit bis zu 32 kbit/s.«

Nervig: Der Widerspruch ist jeden Monat neu notwendig, sobald ihr euer Inklusiv-Datenvolumen verbraucht. Eine generelle Möglichkeit, die Vodafone-Datenautomatik SpeedGo zu kündigen bzw. deaktivieren, besteht laut Vodafone nicht. Wer die Muße hat, kann sich mit dem Kundenservice von Vodafone über die Hotline in Verbindung setzen. Möglicherweise trefft ihr auf einen kulanten Mitarbeiter, der SpeedGo komplett deaktiviert. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht. Aber: Die Kollegen von teltarif hatten es (vor geraumer Zeit) getestet. Mit Erfolg!


BASE Datenautomatik - Anbieter nicht mehr aktiv

BASE Datenautomatik deaktivieren / kündigen / abwählen

Bereits im Juni 2014 hatte Netzbetreiber E-Plus mit seiner Kernmarke BASE einen Passus zur Datenautomatik in seine AGB aufgenommen. Die Verbraucherzentrale NRW mahnte den Netzbetreiber ab und klagte − erfolgreich. Als Konsequenz daraus können Kunden, die ihren Vertrag mit Datenautomatik abschließen (müssen), nun ihren Widerspruch einreichen. Natürlich ist das nicht allzu kundenfreundlich geregelt, denn über die Mein-BASE-App, per Mail oder per Online-Kundenkonto lässt sich die Datenautomatik bislang nicht abbestellen.

Es geht aber auch anders. ;-) Hier zu heißt es direkt auf der BASE-Seite zur Datenautomatik:

»Sollten Sie das automatische Upgrade in die nächsthöhere Internet Option nicht wünschen, können Sie jederzeit die Rückstufung in die ursprüngliche Datenoption (= Downgrade) verlangen. Hierzu bedarf es eines Anrufs bei der aus dem E-Plus Netz kostenfreien Daten-Automatik Hotline. Widersprechen Sie dem Upgrade unmittelbar nach dessen Freischaltung (bis 14 Tage nach Erhalt der Information zum Upgrade), wird BASE das Upgrade ohne Mehrkosten rückgängig machen. Verlangen Sie das Downgrade erst nach diesem Zeitraum oder nach mehrwöchiger/mehrmonatiger Nutzung der höheren Datenoption, erfolgt das Downgrade für den Folgemonat.«

BASE-Datenautomatik kündigen – so geht’s per Telefon-Anruf bei der Datenautomatik-Hotline!

Aufgepasst: BASE ist nicht mehr aktiv.

Um die BASE-Datenautomatik kündigen zu wollen, müsst ihr bei der  BASE-Datenautomatik-Hotline  anrufen. Diese ist von Montag bis Sonntag zwischen 8:00 Uhr und 23:00 Uhr erreichbar. Die Rufnummern lauten:

  • aus dem BASE-Netz: Kurzwahl 127 1400
  • aus dem Festnetz bzw. anderen Handynetzen: +49 (0)177 127 1400 (zum jeweiligen Minutentarif)

discoPLUS Datenautomatik - Marke abgeschaltet

discoPLUS Datenautomatik deaktiveren

Auch die Tarifmarke discoPLUS ist nicht mehr am Markt aktiv.

Wenn ihr bei Drillisch die discoPLUS Datenautomatik deaktivieren lassen wollt, ist das in einigen Tarifen sogar möglich. Die Deaktivierung ist wie immer erst nach Freischaltung des Tarifs schriftlich oder  telefonisch unter 06181/7074091  sowie in der persönlichen Servicewelt möglich.


McSIM Datenautomatik - Marke nicht mehr aktiv

McSIM Datenautomatik kündigen / deaktivieren / abwählen

Drillisch hat die die Marke McSIM 2018 eingestellt. Dementsprechend gibt es auch keine Datenautomatik mehr, die ihr deaktivieren könntet …


helloMobil Datenautomatik abschalten - Provider nicht mehr aktiv

helloMobil Datenautomatik kündigen / deaktivieren / abwählen

Die helloMobil Datenautomatik greift nicht mehr – denn Drillisch hat die Tarifmarke bereits im August 2018 komplett eingestellt.

Mittlerweile nutzt auch Drillisch-Tarifdiscounter helloMobil Tarife mit Datentauomatik. Um diese deaktivieren zu können, wendet euch an den Support auf der Kontaktseite. Hier ist als Rufnummer die  Hotline (06181) 7083025  verzeichnet. Alternativ könnt ihr auch eine E-Mail übers Kontaktformular senden. Auf jeden Fall ausprobieren, da man das Gesuch bestimmt abzuschmettern versuchen wird.

Erfahrungen mit der abwählbaren Datenautomatik

Unsere Erfahrungen mit der Datenautomatik zeigen: Rein preislich lohnt es sich nicht. Lieber einen Tarif mit mehr Datenvolumen buchen. Ausnahme: Ihr nehmt die Datenautomatik nur sehr selten in Anspruch, weil euer Datenvolumen in der Regel ausreicht. Dennoch: Das wenige Datenvolumen, das dann zugebucht wird, ist viel zu teuer. Vergleicht einfach mal, wie viel ihr sonst für Verträge mit 1 oder gar 5 Gigabyte bezahlt und setzt die Beträge ins Verhältnis zueinander.

Aber: Wie gut, dass die Automatik mittlerweile meist regulär abgeschaltet werden kann. Am besten deaktiviert ihr die Nachbuchung so schnell wie möglich. Nur dann kann gewährleistet werden, dass keine ungewollten Zusatzkosten anfallen.

Ob die Abschaltung tatsächlich funktioniert, hängt aber auch von eurem Vertrag ab. In einigen Tarifen ist die Automatik fester Bestandteil.

Meiner Meinung nach ist das nicht mehr zeitgemäß – irgendwie spielt mir da der psychologische Aspekt (als Angst vor der Automatik) zu sehr mit rein – als Kunde schränke ich mich dann ein, statt meinen Vertrag auch auszuschöpfen. Auch wenn ich bei Tarifen mit 3, 5 und sogar 10 GB oft sogar überversorgt bin.

Datenautomatik-Tipps: Verbrauch überwachen!

Wenn ihr euch aufgrund der niedrigen Preise für einen Tarif mit (fester) Datenautomatik entscheidet, dann achtet darauf, dass ihr euer Datenvolumen bzw. den Datenverbrauch im Blick behaltet. Dafür gibt es eine Reihe guter Apps und Hilfe-Tools für jedes Betriebssystem.

Haargenau arbeitet zwar keins, aber ihr könnt natürlich großzügig Puffer einplanen und euch warnen lassen, wenn etwa 80% des Gesamtvolumens versurft sind. Das geben die Monitoring-Tools nämlich her. Auch ganz interessant: Mal beobachten, welche Dienste besonders viele Daten fressen.

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (3505 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / hat auf derselben Schule wie Pinar Atalay (ARD Tagesthemen) Abitur gemacht / nicht mit dem Torwart vom HSV zu verwechseln / zahlt monatlich 16,25 € für seine 10 GB Allnet-Flat im Telekom-Netz / Rufnummernportierer seit 1999

Habt ihr Erfahrungen mit der Deaktivierung der Datenautomatik in eurem Tarif? Wie ist eure Meinung zum Thema Datenautomatik?

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19 Kommentare zu Datenautomatik: Deaktiveren, kündigen, abschalten, abwählen – so geht es bei Vodafone, winSIM, smartmobil.de und PremiumSIM

  1. Winsim Neukunden können jetzt (Seit Februar 2018) generell die Datenautomatik deaktivieren.
    Das gilt aber nicht generell für Bestandskunden (ggf. nur aus Kulanz).

  2. Hallo,

    ich bin seit Mitte August ’16 Kunde bei „discoPlus“ v. Drillisch.

    Abgeschlossen hatte ich den Tarif „Internet 1 GB“ schon im April über das Vergleichsportal „Check24“. Dieser beinhaltete die 3x 100MB Datenautomatik (DA).
    Allerdings bekam ich in der Bestätigungs-E-Mail v. Check24 den Hinweis, dass diese DA nach „Freischaltung zum Monatsende…“ entweder schriftlich, telefonisch oder in meiner „persönlichen Servicewelt…“ (Anm. bei discoPlus) abgewählt werden kann.

    Nach der Freischaltung habe ich in meiner „persönlichen Servicewelt“ unter „Tarifoptionen“ den o. g. Tarif „Internet 1 GB“ deaktiviert u. den Tarif OHNE DA: „Internet Flat 1 GB“, aktiviert.
    Der „Optionswechsel“ wurde mir auch per E-Mail bestätigt und ist – soweit ich das sehe – kostenfrei.

    Mein Tipp daher: Bei Abschluss über ein Verbrauchsportal darauf achten, dass diese Option schriftlich bestätigt wird.

    MfG

  3. Wer bei simply im erstem Kündigung zu einer Beschwerde dazu schreibt bekommt mit Glück die datenautomatik sofort raus und ein tarif Wechsel von 1.5GB auf 3GB umsonst (12.49€).

    Warum braucht man 3gb? Ganz einfach die im meinen Augen gesetzwiedrige drosselung auf 16kb macht surfen und pokemon go unmöglich.

    Warum der verbraucherschutz in seiner klage nicht gleich alle Anbieter vorgeht verstehe ich nicht.

  4. der simply LTE 500 hat wie jeder Tarif die Datenautomatik.

    In alle AGBs die es von simply gibt kann ich das Thema Datenautomatik nicht mal finden. wie ich schon bei winsim/simdiscount steht weder in der hilfe noch was im FAQ zum Thema (ich denke mal das alle drillisch Webseiten eigentlich gleich sind).

    wo steht da die DA deaktiviert werden kann?

    • Bei simply auf „i“ klicken (Klicken für Details) bei 500 MB LTE mit bis zu 50 Mbit/s. inkl. faire Datenautomatik. Dort steht, dass man sie deaktivieren lassen kann.

  5. weder bei winsim noch bei simdiscount kann die datenautomatik gekündigt werden. drillisch will die abofalle haben, obwohl o² bereits in erster instanz verloren hat..

    bitte den text korrigieren.

  6. Sehr geehrter Herr Daniel, vielen Dank für den sehr gut recherchierten Artikel. Könnten sie Bitte an passender Stelle einfügen, dass die meissten Smartfones die Möglichkeit haben eine Vorwarnung für den Datenverbrauch zu programmieren. Das funzt sehr einfach und gibt jedem User rechtzeitig die Möglichkeit vor Ablauf des Surfguthabes von seinem Smartfone gewarnt zu werden. Natürlich sollte die Warnung nicht zu knapp an das Ende gesetzt werden.

    • Hollo Odin,
      prima, das ging mir beim Lesen der Beiträge auch durch den Kopf.
      Ergänzung:
      Bei fast allen Android Smartfones kann man auch ein Limit setzen.
      Ist dieses erreicht, deaktiviert das Fone die Mobile Datennutzung.
      Drillig, pustekuchen mit dem Nachbuchen.
      Gebt mal beim grossen Bruder G….e folgendes ein:
      datennutzung mobil festlegen android oder ios.

  7. Susanne Franziskus // 18. März 2016 um 17:32 // Antworten

    Ich habe bei DeutschlandSIM um die Deaktivierung der Datenautomatik gebeten.
    Erste Antwort: „Bei Bestellung wurden Sie darauf hingewiesen, dass in dem gewählten Tarif, die Deaktivierung der Datenautomatik nicht möglich ist! Sie haben sich dennoch aktiv für diesen Tarif entschieden.

    ( ich wurde nicht darauf hingewiesen. Ok, ich hätte es im Kleingedruckten nachlesen können, aber darauf hingewiesen werden ist dann doch was anderes!)

    In manchen unserer Tarife, ist die Datenautomatik technisch nicht deaktivierbar. In Ihrem Datenblatt (Servicewelt – Tarifdetails) werden Sie auch nochmals darauf hingewiesen und können diese Informationen jederzeit nachlesen.

    Die Datenautomatik greift erst, wenn Ihr Inklusivvolumen von Ihnen verbraucht wurde. Verbrauchen Sie nicht das von uns bereit gestellte, im Tarif inkludierte Datenvolumen, wird auch die Datenautomatik nicht aktiviert.“

    Besonders amüsiert mich ja dieses „technisch nicht deaktivierbar“. Nach Jahren Tätigkeit im Kundenservice von Mobilfunkanbietern weiß ich dass einiges möglich ist, das wirtschaftlich aber nicht gewollt ist. Kunde soll ja zahlen, also geht es nicht.

    Ich schreibe nochmals zurück und gebe dabei das Urteil an. Vielleicht habe ich mehr Erfolg wenn ich mich nicht gleich abschmettern lasse und etwas nerve.

    • Also „technisch nicht deaktivierbar“ dürfte tatsächlich Schmarrn sein, da es ja Tarife gibt / gab, wo die Automatik deaktiviert wurde. Allerdings ist es natürlich schon so, dass man mittlerweile darauf achten sollte, ob der Tarif eine Automatik enthält oder eine Flat – fast alle Drillisch-Tarife haben mittlerweile diese Datenautomatik, was anfangs noch nicht so war. Bitte beachten, dass es zwar ein erstes Urteil gibt, dieses aber nicht rechtskräftig ist. Aber evtl. kann man ja auf Kulanz-Basis noch etwas herausholen …

  8. Hallo,

    ich habe heute meine SIM-Karte aktiviert und angerufen bei Smartmobil, um meine Datenautomatik zu deaktivieren. Das hat rasch geklappt.

    Doch oh Wunder – in der Mail stand plötzlich, ich hätte den Tarif Internet Flat 1 GB gebucht.

    Das ist eine Frechheit, weil im Telefonat nicht davon gesprochen wurde.

    Sehr geehrter…..

    vielen Dank für Ihren Auftrag.

    Wir werden die von Ihnen gewünschte Datenoption Internet Flat 1 GB am 01.03.2016 einrichten.

    Bitte beachten Sie, dass für Ihren Optionswechsel die Preise und Konditionen der aktuellen Tarifübersicht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Drillisch Online AG gelten.

    Die Widerrufsbelehrung finden Sie am Ende dieser E-Mail, alle weiteren Tarifdetails sowie Informationen können Sie online unter http://www.smartmobil.de einsehen. Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung oder Sie stellen Ihre Frage über Ihre persönliche Servicewelt-Kontaktformular.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim mobilen Telefonieren und beim Surfen mit smartmobil.de!

    P.S. Wichtige Information: Bei Deaktivierung der kostenpflichtigen Datenoption wird die Datenoption Ihres Tarifes standardmäßig aktiviert. Beachten Sie bitte Ihre Tarifpreisliste.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr smartmobil.de Team

    smartmobil.de ist eine Marke der Drillisch Online AG

    Drillisch Online AG
    Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
    63477 Maintal

  9. Ich habe das das Sommer 2GB/14,99€ / mtl. kündbar
    Sofortige schriftl. Nachfrage wurde abgelehnt

    Sehr geehrter Herr ****,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Sie haben sich für den Tarif LTE M entschieden. In diesem Tarif ist die Datenautomatik voreingestellt und fester Bestandteil des Tarifes. Eine Deaktivierung der Option ist in diesem Tarif leider nicht vorgesehen.

    Bitte vergleichen Sie die Tarifkonditionen, die bei Bestellung von Ihnen anerkannt wurden. Die Tarifkonditionen sind jederzeit vor Bestellung und nach Aktivierung der SIM-Karte in Ihrer persönlichen Servicewelt unter „Tarifdetails“ einsehbar.

    Die Datenautomatik greift, wenn das in Ihrem Tarif enthaltene Inklusivvolumen verbraucht wurde, verbrauchen Sie weniger Datenvolumen wird die Datenautomatik nicht aktiviert.

    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

    Mit besten Grüßen aus Maintal
    Ihr DeutschlandSIM-Team

  10. Hallo,

    vielen Dank für die gute Anleitung. Leider ist jedoch die Smartmobil-Service-Nummer flasch, sie sollte lauten: (06181) 7083030.
    Die Frau der der Anschluss (06181) 783030 gehört war schon etwas genervt von den ganzen Smartmobil-Anrufern.

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß David.

    • Hi David,
      besten Dank für die Korrektur – schade, dass nicht schon vorher jemand Bescheid gesagt hat, dann hätten wir das schon viel früher anpassen können.

  11. Hallo,

    ich habe am 14.07. meinen WinSim Vertrag ohne Laufzeit anktiviert bekommen. Natürlich habe ich sofort angefragt, dass meine Datenautomatik abbestellt wird. Heute bekam ich die Mail, dass das in meinem Tarif möglich sei! Was für eine Frechheit. Ich habe den gedroht die Verbraucherschutzzentrale zu informieren. Aber was wohl schmerzhafter für die wäre, sind Beschwerden in den sozialen Netzwerken. Ich fange gleich mal an :) Wenn die nicht spuren, dann wird gekündigt…
    Vielleicht solltest du das in deinen Beitrag aufnehmen.

    mfg

    Alex

    • Hi Alex,

      danke für deinen Beitrag. Da man ja bei vielen Drillisch-Tarifen monatlich kündigen kann, ist das sicherlich ein gutes (Druck-)Mittel, sollte man nicht gerade einen Anschlusspreis von 29,99 € bezahlt haben. Ich halte das aber auch für guten Stil, die Automatik auf Anfrage zur Flat umzugestalten, schließlich wird sie uns ja auch als „Service“ angepriesen. Und es muss dann ja auch eigentlich möglich sein, auf „Service“ verzichten zu wollen.

      Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich einen Anspruch auf Deaktivierung der Datenautomatik gibt. Das müsste wohl die Verbraucherzentrale generell auf den Weg bringen. Zumal ja immer mehr Tarife im Drillisch-Portfolio auf die Automatik setzen.

    • Hallo,
      Ich habe auch das Problem, dass WinSim sich quer stellt. Neuer Vertrag (mon. kündbar).

      *
      Sehr geehrter Herr xxx,

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Leider ist eine Deaktivierung der Datenautomatik in Ihrem Tarif nicht möglich.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr winSIM-Team


Externe Quellen und Bild-Hinweise: Screenshot, o2 Hilfe


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