News

Ay Yildiz Test & Erfahrungen der Kunden: Lohnen sich die Tarife mit Türkei-Festnetz-Flat?

ay yildiz Test

Seid ihr auf der Suche nach Ay Yildiz Tests, Erfahrungen und Bewertungen, dann ist dieser Beitrag die richtige Anlaufstelle für euch. Denn hier wollen wir Testberichte, Erfahrungswerte und Meinungen sammeln. Und natürlich den Provider genauer unter die Lupe nehmen. Denn einzig auf die Meinung anderer Kunden solltet ihr euch nicht verlassen. Viel wichtiger ist es, das Gesamtbild im Auge zu behalten: Wie gut ist der Preis bei den angebotenen Leistungen? Was ist zur Netzqualität zu sagen? Ist der Kundenservice erreichbar? In Kombination mit möglichen Auszeichnungen und vorliegenden Bewertungen ergibt sich so ein schlüssiges Gesamtbild. Und auch ihr seid gefragt: Wie lauten eure Erfahrungen mit Ay Yildiz?

Ay Yildiz Erfahrungen: Tests und Bewertungen zu den Türkei-Tarifen

Ay Yildiz ist bereits seit 2005 auf dem Markt vertreten und bietet seitdem als Ethno-Discounter Handytarife speziell für Kunden an, die gelegentlich (oder auch häufiger) in die Türkei telefonieren. Denn auch wenn mittlerweile die EU-Roaming-Regulierung greift: Die Türkei ist davon ausgenommen – und Telefonate ins Ausland sind ja ohnehin immer so eine Sache.

ay yildiz Erfahrungen

Ay Yildiz, E-Plus und Telefónica

Gut zu wissen: Bei Ay Yildiz handelt es sich um eine 100-prozentige Tochter der Telefónica. Ehemals wurde Ay Yildiz als Marke von E-Plus gestartet. Seit der Übernahme von E-Plus durch die Telefónica gehört Ay Yildiz nun zur Telefónica.

Einige Details zum Mobilfunk-Discounter bekommt ihr bei Wikipedia. Und die Netzfrage wäre somit auch schon geklärt.

Test zu Ay Yildiz: Unser Ergebnis?

Einen umfassenden Test auf sämtliche Aspekte können wir selbst kaum durchführen, zu begrenzt sind dazu unsere Mittel. Wohl aber die Tarife einschätzen: Lohnen sich Preis und Leistung der Handytarife? Was ist bei Ay Yildiz zu beachten? Gibt es besondere Extras? Was solltet ihr wissen?

Diese Einschätzung wollen wir um zwei weitere Punkte ergänzen: Offizielle Tests sowie Kunden-Meinungen.

Provider Ay Yildiz: Meinungen der Kunden

Wenn es um den Check der Kunden-Meinungen im Netz geht, solltet ihr beachten, dass es sich dabei um subjektiv geprägte Erfahrungswerte handelt. Lasst euch nicht ausschließlich von negativen Berichten verunsichern: Die Motivation, bei Kritikpunkten eine negative Rezension zu verfassen, ist sehr viel höher, als von positiven Erfahrungen zu berichten. Speziell, wenn es darum geht, extra ein Meinungsportal herauszusuchen. Deshalb sind oft viele schlechte Noten zu finden.

Das ist auch der Grund, warum ihr einen Provider nicht allein aufgrund vorliegender Kunden-Meinungen bewerten, sondern das Gesamtbild betrachten solltet.

Ay Yildiz Bewertung: Was habt ihr zu sagen?

Auch ihr könnt mithelfen und von euren Erfahrungen berichten: Was habt ihr zu Ay Yildiz zu sagen? Wie fällt eure Ay Yildiz Bewertung aus? Diskutiert mit und schreibt uns einen Kommentar. Nur noch eine Bitte vorweg: Bleibt dabei sachlich und beachtet, dass wir die abgegebenen Kommentare nicht auf Richtigkeit überprüfen können.

Ay Yildiz Bewertungen, Erfahrungen und Meinungen

Wie sieht es mit Ay Yildiz Erfahrungen, Meinungen und Bewertungen aus? Viele Erfahrungsberichte sind tatsächlich nicht eingetroffen. Auf den meisten Portalen haben sich bislang nur eine Handvoll Kunden geäußert, teils mit guten, teils mit eher negativen Gesamtwertungen.

Keine Ay Yildiz Tests und Testberichte?

Wenn es um offizielle Testberichte geht, ist zu Ay Yildiz nur wenig zu finden. Zwar ist Ay Yildiz schon seit geraumer Zeit aktiv, doch der Provider hat sich dabei in einer echten Nische breitgemacht – und befindet sich somit nicht auf dem Schirm der großen Test-Magazine und Branchen-Dienste, die regelmäßig die Top-Handy-Provider untersuchen. Unter deutschlandtest.de sind die Noten im Focus Money Marken- und Preischeck abrufbar. Dort gibt es für Ay Yildiz die Gold- und die Silber-Medaille.

Ay Yildiz Tests sind also selten zu finden, auch Kunden-Meinungen sind deutlich seltener, als Einschätzungen zu den »großen« Providern. Nachfolgend findet ihr einen Überblick der wichtigsten Portale.

PortalBewertungen und Testergebnisse
Focus Money Preischeck 2017Platz 3 (Gold mit 97,3 Prozent, Kategorie »Mobilfunk Internet«)
Focus Money Kundenlieblinge 2017Platz 4 (Silber mit 94,3 Prozent, Kategorie »Mobilfunk  Internet«)
Trustpilot (TrustScore)2,3 von 10 (20 Bewertungen)
Aboalarmdurchschnittlich bis gut (49 Bewertungen)
Check242,6 von 5 (26 Bewertungen)
Amazon4,4 von 5 (21 Bewertungen)
Google Play3,6 von 5 (5.735 Bewertungen, Prepaid-App)
iTunes2,2 von 5 (51 Bewertungen, Prepaid-App)

Alle Daten wurden am 11. Mai 2018 erhoben

Ay Yildiz Vertrag Erfahrungen: Ist Ay Yildiz gut oder schlecht?

Auf offizielle Tests könnt ihr euer Testurteil nicht stützen. Und auch die Meinungsberichte fallen eher dünn aus. Um zu beurteilen, ob Ay Yildiz nun gut oder schlecht ist, bleibt noch immer die Einschätzung der Tarif-Leistungen

Ay Yildiz Vorteile – Türkei-Tarife mit Flatrate

  • Türkei-Festnetz-Flatrate, weitere Optionen zubuchbar
  • auch als Prepaid-Tarif mit günstiger Türkei-Option
  • Tarife mit LTE
  • auch als Bundle mit Handy buchbar
  • keine Datenautomatik
  • teils viel Datenvolumen mit bis zu 20 GB
  • immer wieder Tarif-Aktionen, z.B. mit zusätzlichem Datenvolumen oder ohne Anschlusspreis

Ay Yildiz Nachteile – viele Türkei-Optionen kostenpflichtig

  • Türkei-Optionen (Anrufe auf’s Handy, Roaming in der Türkei) nicht vollständig inbegriffen
  • Prepaid-Tarife mit 4-Wochen-Abrechnung und Ausweispflicht
  • Telefónica-Netzverbund auf letztem Platz

Ay Yildiz Handy-Verträge: Was steckt hinter der Kritik?

Überwiegen die Nachteile? Ist die Kritik an Ay Yildiz überhaupt berechtigt? Wir untersuchen die einzelnen Punkte und erklären, was diese bedeuten.

Ay Yildiz Prepaid Tarife: Nur 28 Tage gültig

Anders als in den Laufzeittarifen wird in den meisten Prepaid-Optionen statt monatlich alle vier Wochen abgerechnet. Das bedeutet, dass es jährlich zu 13 statt normalerweise 12 Abbuchungen kommt. Dieses von uns als Prepaid-Trick bezeichnete Vorgehen wird mittlerweile in den meisten Prepaid-Tarifen umgesetzt, ist also nicht eine Sache von Ay Yildiz allein.

Freischaltung erforderlich

Ebenfalls gängige Praxis: Der Gesetzgeber schreibt seit Sommer 2017 vor, dass Prepaid-Karten erst nach Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments freigeschaltet werden können. Das bedeutet einen zusätzlichen Aufwand für euch, ist aber nicht nur ausschließlich bei Ay Yildiz, sondern grundsätzlich bei allen Providern verpflichtend.

Ay Yildiz in der Türkei: Roaming und Telefonate nach Deutschland

Die Tarife von Ay Yildiz beinhalten eine Flatrate ins Festnetz der Türkei. Das bedeutet, dass Anrufe ins türkische Festnetz in der monatlichen Grundgebühr bereits inbegriffen sind. Anders sieht es jedoch meistens für Anrufe ins türkische Mobilfunknetz aus. Auch wer in der Türkei Urlaub macht und von dort nach Deutschland telefonieren möchte, muss mit Zusatzkosten rechnen.

Aber: Telefonate von der Türkei nach Deutschland oder von Deutschland ins türkische Mobilfunknetz sind mit humanen Kosten von maximal 12 Cent die Einheit verbunden. Gleiches gilt für SMS. Das ist durchaus mit den Inlandspreisen anderer Provider vergleichbar (bei ALDI TALK kostet die Einheit zum Beispiel je 11 Cent).

Wer viel ins Mobilfunknetz der Türkei oder von der Türkei nach Deutschland telefoniert, kann für eine monatliche Gebühr entsprechende Pakete hinzubuchen.

Surfen in der Türkei: Teuer!

Auch das Roaming in der Türkei, also die Gebühren für mobiles Surfen, ist nicht grundsätzlich mit der Grundgebühr abgedeckt und fällt auch nicht unter das EU-Roaming. Ay Yildiz hat jedoch aktionsweise Pakete im Angebot, die ihr hinzubuchen könnt – damit steht euch dann zum Beispiel ein Datenvolumen für die Türkei zur Verfügung. Das solltet ihr unbedingt in Anspruch nehmen, denn die Abrechnung nach Einheit ist in der Türkei sehr teuer (z.B. 1,99 € pro 6 MB, Stand Mai 2018).

Ay Yildiz Netzbetreiber und Netzabdeckung checken

Wie gut ist das Ay Yildiz Netz ausgebaut? Wer ist Netzbetreiber und wie sieht die Netzabdeckung aus? Der Ay Yildiz Netzbetreiber ist kein Unbekannter.

Ay Yildiz: Tarife im Telefónica Netzverbund

Ihr ahnt es vermutlich schon: Als 100-prozentige Tochter der Telefónica setzt Ay Yildiz alle Tarife im Telefónica-Netzverbund um.

Ihr landet also im Netz mit den laut Testberichten größten Versorgungslücken: Bei der Telefónica gibt es die größte Zahl an Funklöchern, zuletzt stagnierte der Netzausbau, der Betreiber konnte die Mitbewerber Telekom und Vodafone nicht einholen.

Aufgepasst: Ältere Meinungen und Testberichte können auf das E-Plus-Netz eingehen. Denn Ay Yildiz wurde ursprünglich als Mobilfunk-Discounter des Unternehmens E-Plus gestartet. Seit der Übernahme von E-Plus wird das gleichnamige Netz in den Telefónica-Netzverbund integriert.

Gibt es bei Ay Yildiz LTE?

Ja, wer einen Tarif bei Ay Yildiz bucht, greift auf das LTE-Netz zurück. Sofern verfügbar, denn auch dort gibt es bei der Telefónica nach wie vor Lücken. Als kleine Info am Rande: Die Telefónica ist der erste Netzbetreiber, der LTE in der U-Bahn Berlin zur Verfügung stellt. Auch was den LTE-Ausbau angeht, kommt es also ganz auf euren Standort an.

Ayyildiz Angebote: Leistungen des Anbieters

Was sind weitere Leistungen bei Ay Yildiz? Hier ein Überblick.

Türkei-Flat inbegriffen

Die Ay Allnet Tarife von Ay Yildiz bieten neben einer Telefon-Flatrate für’s Inland auch eine Flatrate in das Festnetz der Türkei.

Allnet-Flat auch für Daten-Junkies

Nebenbei gibt es richtig viel Datenvolumen zum Handytarif. Angebote jenseits der 10 und sogar 15 Gigabyte sind gar nicht mehr selten. Schaut zum Beispiel mal nach der Ay Allnet Max Flatrate von Ay Yildiz.

Ay Yildiz optional mit Musik-Streaming

Ihr habt die Möglichkeit, eine napster-Musik-Flat hinzuzubuchen. Beachtet, dass das Streaming ebenfalls mit monatlichen Kosten verbunden ist.

Ay Yildiz mit Handy

Wer will, kann ein aktuelles Smartphone zum Tarif dazubestellen. Mitunter ergeben sich richtig gute Bundle-Preise.

Zusatz-Optionen: Frei-Minuten ins Türkei-Handynetz, SMS-Flat, Datenvolumen

Optional lassen sich Zusatz-Optionen zubuchen, darunter ein Paket mit 1.000 SMS, Inklusiv-Minuten ins türkische Festnetz oder ein zusätzliches Datenvolumen. Beachtet:

Die Laufzeit der zu buchbaren Optionen beträgt jeweils 24 Monate, wenn die jeweilige Option mit Abschluss des Mobilfunkvertrags gebucht wird, mindestens jedoch für die Restlaufzeit des Mobilfunkvertrags bei Buchung.

Keine Datenautomatik, sondern Drosselung

Sehr schön: Bei Ay Yildiz gibt es keine Datenautomatik. Verbraucht ihr euer Datenvolumen vor Monatsende, wird eure Surf-Geschwindigkeit gedrosselt.

Prepaid-Pakete mit Frei-Minuten und Datenvolumen

Die Prepaid-Tarife von Ay Yildiz könnt ihr zum Beispiel mit Frei-Minuten, einem Türkei-Paket für Anrufe ins türkische Mobilfunknetz oder einem Datenvolumen kombinieren. Beachtet: Im Tarif »Telefonieren in der Türkei« mit Frei-Minuten innerhalb der Türkei verbraucht ihr eure Frei-Minuten auch, wenn ihr einen eingehenden Anruf erhaltet und euch in der Türkei aufhaltet.

Ay Yildiz Hotline und Kontakt zum Kundenservice

Wie ist die Ay Yildiz Hotline zu erreichen? Wie könnt ihr Kontakt zum Kundenservice aufnehmen?

  • Hotline: Die Hotline ist unter der Telefonnummer 0177 177 1135 erreichbar. Es fallen Kosten für Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz an.
  • Kontaktformular: Passend zu eurem Anliegen könnt ihr ein entsprechendes Kontaktformular auswählen.
    Zum Ay Yildiz Kontaktformular
  • App: Prepaid-Kunden können mithilfe der App ihren Tarif verwalten und Guthaben aufladen.
    Zu den Ay Yildiz Apps
  • Ratgeber: Ay Yildiz informiert in ausführlichen Ratgebern zum Thema Mobilfunk und Telefonate etwa über Themen wie günstig auf dem Weg in die Türkei telefonieren. Auch mit eurem Ay Yildiz Tarif können etwa in Serbien oder Mazedonien (also auch Nicht-EU-Ländern) Kosten von 99 Cent pro Minuten beim Telefonieren anfallen.
    Zu den Ay Yildiz Ratgebern
  • Facebook: Ay Yildiz hat eine eigenen Facebook-Seite, auf der Kunden-Anfragen schnell beantwortet werden.
    Zu Ay Yildiz auf Facebook

Und eure Erfahrungen mit dem Ay Yildiz Kundenservice?

Wie lauten eure Erfahrungen mit dem Kundenservice von Ay Yildiz? Konnten eure Anfragen beantwortet werden? Verratet uns doch eure Erfahrungen und schreibt einen Kommentar.

Euer Ay Yildiz Erfahrungsbericht?

Auch eure Erfahrungen sind gefragt: Was sagt ihr zu Ay Yildiz? Seid oder wart ihr Kunde beim Provider? Wie lautet euer Ay Yildiz Erfahrungsbericht?

Ay Yildiz Test und Erfahrungen – Lohnt sich Ay Yildiz?

Ay Yildiz ist ehemals als E-Plus-Marke gestartet und gehört mittlerweile zur Telefónica. Der Ethno-Discounter gehört zu den wenigen Anbietern, die eine Flatrate ins türkische Festnetz inkludieren. Wer oft in die Türkei telefoniert oder regelmäßig in die Türkei fährt, sollte jedoch beachten, dass Roaming in der Türkei oder Anrufe ins türkische Mobilfunknetz extra berechnet werden. LTE ist freigeschaltet, allerdings müsst ihr Abstriche bei der Netzabdeckung machen. Offizielle Erfahrungsberichte und Tests sind dünn gestreut. Neben der Türkei-Flatrate stechen auch das hohe Datenvolumen sowie die Kombinationsmöglichkeiten mit einem aktuellen Handy hervor. Ay Yildiz lohnt sich somit speziell für Vielsurfer, die regelmäßig in die Türkei telefonieren.

Von welchen ay yildiz Erfahrungen kannst du berichten?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 73,33%
(3 Bewertungen, Ø: 3,67)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns    Presse
Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss