News

Congstar Tests, Erfahrungen & Bewertungen zum Telekom-Discounter im Überblick

congstar Erfahrungen

Euch interessiert ein congstar Test oder die congstar Erfahrungen von Kunden, die den Telekom-Anbieter nutzen? Das dürfte nicht schwer werden, denn bereits seit 2004 ist congstar eine feste Größe auf dem Mobilfunkmarkt. Als Tochtergesellschaft der Telekom Deutschland werden bereits seit 2007 aktiv Handytarife (Allnet-Flats) und DSL-Tarife vermarktet − da sollte sich die über zehnjährige Erfahrung doch wohl als routinierter Handyanbieter auszahlen, oder?

Wir suchen deshalb einmal nach congstar Tests & Erfahrungen − und fassen die aktuellen Meinungen und Bewertungen für diesen Mobilfunkanbieter für euch zusammen. Dabei auch wichtig: Wie steht es eigentlich um das congstar-Netz (handelt es sich wirklich ums Telekom-Netz?) und die Verfügbarkeit von LTE? Wie stellt sich der congstar Service an und wo tun sich womöglich Probleme auf?

congstar Test

congstar im Test: Welche Testberichte, Bewertungen und Erfahrungswerte gibt es & was sagen sie aus?

Wer congstar testen will, findet sich einer komplexen Aufgabe gegenüber. Denn schließlich spielen viele Aspekte mit rein, wenn man eine Mobilfunkmarke bzw. einen Anbieter von Handyverträgen untersuchen will. Wir schlüsseln für euch in diesem Beitrag verschiedene Aspekte auf und sagen euch unsere Meinung, was diese Kriterien Wert sind.

Wichtig zu wissen: Wir führen keinen eigenen congstar Test durch. Denn für einen wirklich aussagekräftigen Test müssten schließlich repräsentative Stichproben erhoben werden. Und selbst dann muss man sich das Test-Design genauer anschauen. Was würde betrachtet, welche Aspekte berücksichtigt? Dafür versuchen wir, euch ein möglichst breites Bild vom Anbieter congstar zu vermitteln. Anhand von Erfahrungswerten, Internet-Bewertungen und vorhandenen Test-Ergebnissen größerer Institutionen von Teil-Aspekten.

congstar Erfahrungen, Bewertungen und Tests im Überblick

Wo lassen sich congstar Erfahrungen, Bewertungen und Tests finden? Das Internet ist ja ein Sammelbecken von mehr oder minder seriösen Quellen. Wir geben euch eine kleine Übersicht:

congstar Bewertungen bei Trusted Shop

congstar selbst wirbt zum Beispiel mit dem Käuferschutz von Trusted Shops. Hier findet man auch eine hohe Anzahl von Kunden-Bewertungen.

  • congstar Bewertung bei Trusted Shops: 4,47 von 5 Sternen (Stand: 21.3.2017)
    • Lieferung: 4,54 von 5 Sternen (Sehr gut)
    • Ware: 4,59 € von 5 Sternen (Sehr gut)
    • Kundenservice: 4,44 von 5 Sternen (gut)

congstar im Netztest – sehr gute Noten für das D1-Netz

Sicher werden sich viele zu Beginn Fragen: Welches Netz hat congstar? Da es sich bei congstar um den offiziellen Telekom-Discounter handelt, ist klar: Hier kommt das D1-Netz zum Einsatz. Zumindest dieser Teilaspekt wird von vielen Test-Magazinen ausführlich analisiert – darunter CHIP, CONNECT, die Stiftung Warentest und die ComputerBILD. Wir haben die Ergebnisse der Netztests fusioniert. Und haben darüber zuletzt das D1-Netz bewertet – 1. Platz!

Nutzer-Bewertungen von congstar Handytarif-Angeboten auf HandyRaketen.de

Tipp: Auch bei HandyRaketen könnt ihr congstar Bewertungen finden. Allerdings heruntergebrochen auf einzelne congstar Handytarif-Angebote – mit und ohne Smartphone. Rechnet man das zusammen, sind schon etliche Sternchen vergeben worden.

Welche congstar Erfahrungen und Bewertungen sind die wertvollsten? Das sind eure eigenen Meinungen, also die zusammengetragenen Testberichte echter Nutzer. Daher helft uns am besten, indem ihr einen ruhig subjektiven Kommentar am Ende der Seite hinterlasst. Denn wenn man überall nur auf 5-Sterne-Bewertungen für den Anbieter stößt, muss gesunde Skepsis walten: Ist congstar wirklich so gut? Im Allgemeinen gilt aber: Umso mehr Bewertungen, desto runder und repräsentativer das Bild. In jedem Fall: Vielen Dank für eure Hilfe!

congstar Erfahrungen

Wie sind eure congstar Erfahrungen verlaufen? Melde euch mit euren Bewertungen und Eindrücken in den Kommentaren. Vielen Dank!

congstar Kunden-Service

Da es sich einfach um einen wichtigen Teilaspekt handelt, wollten wir das Thema des congstar Kunden-Service noch mal einzeln aufgreifen. Auch hier heißt es: Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem congstar Kunden-Service gemacht? Gab es Probleme – oder konnte man euch ruckzuck weiterhelfen? Wir freuen uns über eure Kommentare. Vielen Dank!

Wie erreicht man den congstar Kunden-Service?

Gibt es einen congstar Test für den Service? Wer den congstar Kundenservice erreichen will, der kann das auf verschiedenen Wegen tun. congstar unterteilt hier zwischen Bestandskunden und Neukunden.

Kundenservice für congstar Bestandskunden

  • Für E-Mail-Anfragen steht ein Kontakt-Formular zur Verfügung
  • congstar Service Chat online
    • täglich von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr
  • congstar Hotline unter 01806 32 44 44
    • Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr
    • Sonntag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    • Kosten: Festnetzpreis 20 Cent/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 60 Cent/Anruf

Kundenservice für congstar Neukunden

Die congstar Neukunden sollen sich an den Online-Bestell-Chat wenden.

Außerdem gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Auf www.congstar.de/hilfe-service/kontakt/ findet man ein congstar Forum und unter www.congstar.de/hilfe-service/faq/ die häufig gestellten Fragen.

congstar Anschrift

Wer will, kann es ja auch auf dem klassischen Wege versuchen – per Post an die congstar Post-Anschrift, die im Impressum zu finden ist:

  • congstar GmbH
  • Postfach 1165
  • 61466 Kronberg

Gibt es Tests zum congstar Kunden-Service?

Die Zeitschrift CONNECT hat 2017 den connect Hotline Test für Mobilfunker veranstaltet. Wie lautet das Ergbnis?

  • connect-Testurteil: gut (424 von 500 Punkten)

An Social Media geht mittlerweile kein Weg mehr vorbei. Und so gibt es auch eine entsprechende congstar Facebook-Seite. Zwar handelt es sich hier um keinen wirklichen Test des Kundenservices von congstar. Aber immerhin lässt Facebook einen Einblick in die Reaktionsgeschwindigkeit des Facebook-Teams zu. Hier wird eine »hohe Reaktionsfreudigkeit bei Nachrichten« attestiert.

congstar FAQs: Fragen und Antworten zu congstar

Wo gibt es die besten congstar Angebote?

Die besten congstar Angebote suchen wir euch hier bei den HandyRaketen heraus. Häufig handelt es sich dabei um Bundles aus congstar Allnet Flat + Smartphone. Denn effektiv kann es richtig günstig werden. Immer dann, wenn die einmalige Zuzahlung zu Top-Smartphones besonders gering ist. Und nicht umsonst gehört die congstar Allnet Flat zu den besten Handytarifen im D1-Netz.

Außerdem gibt es immer wieder tolle Sonderaktionen. Zum Beispiel für den congstar wie ich will Tarif im Baukasten-System. Ein hoher Bonus bei der congstar Rufnummernmitnahme ist attraktiv – auch beim congstar Prepaid-Tarif. Hin und wieder gibt es auch den congstar Datenturbo aktionsweise geschenkt.

Ist congstar seriös?

Da es sich bei congstar um den offiziellen Discounter unter dem Dach der Telekom handelt (Tochtergesellschaft), darf man wohl von einer hohen Seriosität ausgehen. Außerdem agiert congstar bereits seit 2007 am Markt – siehe Wikipedia-Artikel.

Welches Netz nutzt congstar?

Klare Frage, klare Antwort nach dem congstar Netz: Hier kommt das D1-Netz der Telekom zur Anwendung.

Gibt es Zugriff auf das LTE-Netz via congstar?

Nein, regulär hat man mit den congstar Handyverträgen (noch) keinen Zugriff auf das LTE Netz der Telekom. Im Grunde sollte das aber eine Frage der Zeit sein. Spekuliert wird schon seit einiger Zeit. Eine Ausnahme hatten wir allerdings im congstar Homespot gefunden.

Gibt es eine Datenautomatik bei congstar?

Nein, bei congstar ist eine Datenautomatik nicht vorgesehen. Ihr werdet nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens also ganz einfach gedrosselt und müsst auf die nächste Abrechnungsperiode warten – oder kostenpflichtig nachbuchen.

congstar Note: Fazit der Redaktion

Auch wenn wir hier keinen congstar Test durchführen können, wollen wir die bisherigen Bewertungen und Kunden-Erfahrungen resümieren und zu einer Abschluss-Note kommen. Wir wählen hier aber nicht das Schulnotensystem – sondern greifen auf eine prozentuale Bewertung zurück. Die kommt uns bei der Vielzahl der Kriterien doch etwas genauer vor.

(Stand: 21.3.2017)

congstar im Test & Vergleich: So wird der Telekom-Discounter bewertet

Viele Instanzen haben sich mittlerweile mit den veränderlichen Tarifen beschäftigt. Was wirklich zählt, sind aber die congstar-Kundenmeinungen. Werfen wir einmal einen Blick in die wichtigsten Bewertungsportale − und versuchen, das zu deuten.

BewertungsportalBewertung (Testnote) für congstar
Trusted Shops4,59 von 5 Sternen (1.163 Bewertungen)
TrustPilotTrustScore: 1,3 von 10 (ungenügend), insgesamt 499 Bewertungen
Check243,6 von 5 Sternen (3.936 Bewertungen)
Amazonca. 3 von 5 Sternen (nicht repräsentativ)
aboalarm (Wechselkompass)80% Weiterempfehlung

Daten wurden am 26.6.2018 erhoben

Im Großen und Ganzen nicht überraschend: Wer einen congstar-Vertrag im Telekom-Netz abschließt, wird größtenteils keinen Bauchklatscher landen. Das Gros der Kundenmeinungen klingt überzeugend, einladend. Negativer Ausreißer ist die Bewertung von TrustPilot. Hierzu muss man jedoch wissen, dass bei diesem Portal sehr, sehr kritische Nutzerstimmungen zu Wort kommen. Sollte man ernst nehmen, aber nicht überbewerten.

congstar Bewertung der Redaktion
  • congstar-Netzqualität (D1, Telekom)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis der congstar-Tarife
  • congstar Kundenservice
  • congstar Tests & Bewertungen im Netz
  • congstar Nutzerbewertungen auf HandyRaketen.de (Stand: 26.6.2018)
4

congstar Erfahrungen und Bewertungen: Fazit

Klare Sache: Die zusammengefassten congstar Testberichte, Bewertungen und Erfahrungen können nur einen ersten Eindruck vermitteln – aber bei der Einschätzung des Anbieters sicher auch helfen. Mit einem Ergebnis von 4 von 5 Sternen liegt congstar auf jeden Fall klar im grünen Tarif-Bereich und bekommt einen Daumen nach oben. Die Netzqualität (Telekom) stimmt einfach, und häufig findet man hier auch gute Angebote und Sonderaktionen im Netz. Aber nun freuen wir uns auf eure persönlichen Erfahrungsberichte zu congstar. Die machen den Überblick erst so richtig gehaltvoll und spannend. Auch wenn im Internet eher die Tendenz besteht, sich bei Problemen, Störungen, Ärger und negativen Eindrücken zu melden: Meldet euch gerne auch in den Kommentaren und schreibt, was euch positiv überrascht und einfach gut geklappt hat. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Über welche congstar Erfahrungen könnt ihr berichten? Wie fällt euer Urteil aus?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 76,80%
(25 Bewertungen, Ø: 3,84)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*


1 Kommentar zu Congstar Tests, Erfahrungen & Bewertungen zum Telekom-Discounter im Überblick

  1. Igor Baitler // 29. März 2018 um 0:36 // Antworten

    Aus meiner Sicht, habe ich eine sehr negative Erfahrung mit congstar machen können.

    Es fing bereits nach Vertragsbeginn an, dass der Empfang zu wünschen lies. Da ich auch einer kleinen Stadt komme und viel unterwegs bin, auch in großen Städten, kann ich sehr gut vergleichen. Leider stellte ich schnell fest, dass ich in Bremen und Hannover nur mangelhaft Empfang hatte. Daraufhin habe ich den Kundenservice kontaktiert, der nur locker meinte, dass es wohl ein kleines Funkloch sein müsste. Das wundert mich, das D1 noch so viele Funklöcher haben soll. Erst bei weiteren nachfragen, wurde mir mitgeteilt, dass congstar Prepaid nur im 3G Netz funkt. In Betracht des Ausbaus und des Produktpreises eine Unverschämtheit.

    Eine weitere Unverschämtheit ist auch, dass die Servicehotline mit einer Gebühr behaftet ist. Nun ist es dem Anbieter überlassen, aber da würde ich mich über einen besseren Telefonservice erwarten können. Die Mitarbeiter scheinen auch nett und freundlich zu sein, aber ich hätte lieber Fachkompetenz und Kundenorientiertes Servicepersonal.

    Eine Vertragsübernahme bei congstar ist ein Kraftakt für die Nerven. Da die Hotline Geld kostet, habe ich es über den Chat versucht. Nachdem ich dem Mitarbeiter meine Kundennummer und Legitimationsdaten mitgeteilt habe, wurde auch mein Anliegen mitgeteilt. Daraufhin wurde mir ein Link, zu einer PDF, zugesandt. Diese sollten wir nun ausgefüllt an den Kundenservice zurücksenden. Nach einem Tag Wartezeit, bekam ich die Info, dass falsche Formular ausgefüllt zu haben. Prepaid Tarife bräuchten ein anderes Formular, wundert mich aber, da der Mitarbeiter ja meine Kundennummer abgefragt hat und nicht sah, dass es ein Prepaid Tarif war.

    Nach wir das richtige Formular ausgefüllt haben, warteten wir 3 Tage ohne jegliche Nachricht. Bis einfach die Sim Karte gesperrt worden ist. Auf die Nachfrage, warum die Sperre sein muss, wurde mitgeteilt, dass es bei Vertragsübernahme üblich ist, bis das neue Postident durch ist. Auf die Frage, warum wir darüber nicht informiert worden sind, kam nur trocken, „ist halt so, gesetzlich neu“. Eine Aussage eines Schulkindes.
    2 Tage war die Karte gesperrt, worauf ich nach einer Entschädigung gefragt habe und wir wurde mitgeteilt, „dass nach den AGB, Schadensersatz ausgeschlossen wird“. Darauf Frage ich, ich habe für 30 Tage bereits gezahlt und nicht nur für 28 Tage. „Sie haben doch die Vertragsübernahme gewollt“, war die Antwort, ich bin schuld, warum der zu erfüllende Vertrag um 2 Tage gekürzt wurde.

    Als Kunde fühle ich mich verarscht, betrogen und enttäuscht.


HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns    Presse
Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss