News

EDEKA smart Erfahrungen, Tests & Bewertungen: Wie seriös sind die D1 Prepaid-Tarife mit LTE Max der Supermarkt-Kette (seit 2018, letzte Tarifverbesserung zum 1.7.2021)?

EDEKA smart im Test

Im 1. Quartal 2018 löste der EDEKA smart Handytarif als neue D1-Mobilfunkmarke das bestehende, im Vodafone-Netz (D2) realisierte Angebot EDEKA mobil ab. Damals wie heute frag(t)en sich viele Verbraucher*innen: Wie ist es eigentlich um die EDEKA smart Erfahrungen, Tests & Bewertungen bestellt? Ist EDEKA smart seriös?

Übrigens: Wer 2018 noch einen Alttarif von EDEKA mobil im D2-Netz nutzte, wurde nicht einfach umgestellt, sondern behielt seinen Vodafone-Vertrag weiter. Hier war also ein aktiver Wechsel vonnöten, der einige zu Beginn sicherlich verwirrt haben dürfte. Denn auch die EDEKA-Prepaid-Tarife im Vodafone-Netz verschwanden erst Ende 2018 aus der aktiven Vermarktung, sodass es zwischenzeitlich einmal zwei EDEKA-Prepaid-Tarife gab.

Mittlerweile können Neukunden aber lediglich das Angebot im Telekom-Netz ergattern, das ihr auf edeka-smart.de finden könnt.

EDEKA smart im Check: Das Wichtigste in Kürze

Keine Zeit für die ausführliche Darstellung der EDEKA smart Erfahrungen und Testberichte? Dann schaut euch im Schnell-Check an, was ihr zu EDEKA smart wissen solltet. Habt ihr eine Frage? Dann stellt sie gern unten im Kommentarfeld!

Vorteile

  • D1-Netz (Telekom)
  • LTE Max verfügbar
  • eSIM verfügbar (seit 8/20)
  • Ökologie-Aspekte berücksichtigt
  • SIM-Karte online bestellbar
  • Daten-Roaming in der Schweiz inklusive
  • 5 € Geburtstagsbonus

Nachteile

  • »Premium«-Prepaid = teurer als andere
  • Allnet-Flat erst ab 24,95 € (!) im Monat

EDEKA smart (Telekom) löste EDEKA mobil (Vodafone) schon 2018 ab

Ein Hinweis vorab: Ihr solltet die (alten) EDEKA-mobil-Bewertungen bis 2018 also keinesfalls mit dem neuen EDEKA-Handytarif verwechseln. Schließlich sind Abwicklung, Service sowie Netzqualität komplett in neuer Hand − auch wenn es beim D-Netz bleibt. Bedeutet also auch: Auch wenn EDEKA als Markenzusatz bleibt, handelt es sich um komplett andere Tarife, sodass sich die Meinungen und Bewertungen hier nicht mischen sollten.

EDEKA smart: Erster LTE-Tarif einer Telekom-Mobilfunkmarke

Denn D1 (Telekom) ist nicht gleich D2 (Vodafone), laut Handynetze-Vergleich ist die Telekom einfach der Branchenprimus, seit Jahren schon. Außerdem wird bei EDEKA smart  LTE Max freigeschaltet  − das gibt’s mit der Telekom als Netzbetreiber nur in den eigenen Magenta-Mobil-Tarifen, über den Serviceprovider mobilcom-debitel in den Magenta-Tarifkopien bzw. für den Fußballklub FC Bayern München (FCB Mobil).

Damals (2018) war LTE noch etwas Besonderes, LTE Max ohnehin. Aber auch heute noch sind derlei Angebote spannend − denn bei den Mitbewerbern der Discounter (Kaufland mobil, NORMA Connect, ja! mobil, Penny Mobil) ist die maximale LTE-Geschwindigkeit ja nicht möglich.

EDEKA smart im Test: Ist der Anbieter seriös?

EDEKA smart Erfahrungen

Mit der Supermarkt-Kette EDEKA im Nacken und mit dem Partner Telekom als Realisator der Tarife verbietet sich wohl automatisch die Frage, ob der Anbieter EDEKA smart seriös ist. Na klar. Aber dennoch mag das Kunden-Urteil hier kritischer ausfallen als vielleicht gedacht. ;-)

Schauen wir uns also einmal an, wie die EDEKA smart Testberichte in relevanten Bewertungsportalen ausfallen:

Bewertungsportal Bewertung
Trustpilot 2,1 von 5 Sternen (34 Bewertungen)
Trusted Shops unbewertet
HandyRaketen.de 3,42 von 5 Sternen (48 nicht nachprüfbare Bewertungen)
SmartphoneFreunde.de 54,8% (81 gewichtete Bewertungen)
Verivox unbewertet
check24 unbewertet

Einschätzung zur EDEKA smart Bewertung im Netz

Es fällt auf: Mit Trusted Shops fehlt ein wichtiges Bewertungsportal schon einmal, und auch bei Verivox und check24 haben Kund*innen bislang noch keine Meinungen zum Anbieter EDEKA smart hinterlassen − durchaus auffällig für ein Angebot, das bereits seit 2018 besteht. Die wenigen Wortmeldungen stützen sich damit vor allem auf Trustpilot und die nicht nachprüfbaren Kommentare hier bei den HandyRaketen.

Es fällt auf: Es werden durchaus kritische Töne laut, bei näherer Betrachtung werden vor allem das »Verschwinden« von Guthaben bzw. der schlechte Kundenservice vorgebracht. Klar ist aber auch: Natürlich werden in Bewertungsforen mehr Probleme gewälzt als gelobt.

Fakt ist auch: Es gibt nicht allzu viele (zahlenmäßig) kritische Stimmen zu geben, im Großen und Ganzen sollte EDEKA smart also durchaus zufriedenstellend funktionieren.

EDEKA smart mit »grünem Anstrich« (Umwelt, Nachhaltigkeit)

Schon seit 2018 verfolgt EDEKA smart einen ökologischen Nachhaltigkeitsaspekt: Halbe SIM-Karte, Verpackungen aus Graspapier, und mit Einführung der EDEKA smart eSIM sogar der Verzicht auf eine Plastik-SIM-Karte. Nachlesen lässt sich das natürlich auch → hier.

EDEKA smart eSIM verfügbar

Bemerkenswert im Prepaid-Markt: Schon seit 2020 ist es möglich, eine eSIM zu bestellen:

»Seit dem 17. August 2020 setzen wir als erster Mobilfunkanbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel auf die „embedded Subscriber Identity Module“ (kurz: eSIM) und verzichten damit zukünftig komplett auf Plastik.«

Alle notwendigen Informationen dazu findet ihr → direkt bei EDEKA smart.

Eigene Erfahrungen mit EDEKA smart

2020 haben wir selbst EDEKA smart Erfahrungen machen können, und zwar haben wir uns ein EDEKA smart Jahrespaket geholt. Was man hier wissen sollte: Die Rufnummernmitnahme ist nachträglich möglich, man benötigt also zuerst einmal die SIM-Karte zur Freischaltung, erhält eine Übergangs-Handynummer zugewiesen − und zieht dann nach erfolgter Prepaid-Legitimierung den Tarif um.

Bestellt das EDEKA smart Jahrespaket (oder welche SIM-Karte auch immer) also besser nicht auf den letzten Drücker, wenn noch eine Portierung ansteht. ;-) Die dauert ab Beauftragung gut und gerne ihre vollen 14 Tage.

Ansonsten sind Netzqualität (D1) und somit der Empfang natürlich überzeugend, auch Datengeschenke (Extra-Datenvolumen aus Aktionen) waren möglich.

EDEKA Smart: EU-Roaming + Datennutzung in der Schweiz

Gesetzlich verpflichtet ist EDEKA smart zum EU-Roaming. Darüber hinaus ist aber auch die Datennutzung in der Schweiz möglich, was außergewöhnlich ist. Aber nicht verwechseln: Generelles Schweiz-Roaming funktioniert nicht, Gespräche und SMS kosten also extra, nur das mobile Surfen ist bei den Eidgenossen abgedeckt.

EDEKA smart Erfahrungen

Wir sind gespannt auf die eure EDEKA smart Erfahrungen, Tests & Bewertungen für den Handyvertrag im Telekom-Netz (mit LTE)

Eure EDEKA smart Erfahrungsberichte sind gefragt!

Zu guter Letzt möchten wir euch bitten, mit euren EDEKA smart Erfahrungsberichten anderen Nutzer*innen oder Interessent*innen hier weiterzuhelfen. Formuliert dazu bitte gern in den Kommentaren euren ganz persönlichen Eindruck, wohl wissend, dass wir eure Meinung  nicht nachprüfen  können.

Je konkreter ihr dabei Lob bzw. Probleme mit EDEKA smart formuliert, desto mehr können Leser*innen etwas damit anfangen.

Und Verbraucher*innen sollten bitte bedenken, dass diese Kommentare, Meinungen oder Sternchen-Bewertungen subjektiv gesprägt sind und definitiv keinen Anspruch auf Objektivität und Transparenz haben können. Nutzt sie als Anhaltspunkte, zeichnet euch aber stets ein eigenes Stimmungsbild für den Anbieter.

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (4576 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / zahlt monatlich ca. 12 € für seine Unlimited-Flat im Vodafone-Netz / Rufnummernportierer seit 1999 / nutzt aktuell ein iPhone

An dieser Stelle wird normalerweise ein individuell auf den Beitrag abgestimmter, externer Vergleichsrechner eingeblendet. Du siehst ihn nicht? Dann liegt das vielleicht an deinen Cookie-Einstellungen. Wenn du den Tarifvergleich sehen möchtest, klick auf den Button:

Vergleichsrechner laden

Von welchen EDEKA smart Erfahrungen könnt ihr berichten?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 68,16%
(49 Bewertungen, Ø: 3,41)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*


12 Kommentare zu EDEKA smart Erfahrungen, Tests & Bewertungen: Wie seriös sind die D1 Prepaid-Tarife mit LTE Max der Supermarkt-Kette (seit 2018, letzte Tarifverbesserung zum 1.7.2021)?

  1. Klaus Reuter // 1. Februar 2021 um 15:39 // Antworten

    Leider ist der Abschluss eines Vertrags bei Edeka Smart eine Katastrophe. Zunächst wollte ich eine separate Nummer und eine ESim für meine Apple Watch. Diese lies sich jedoch nicht installieren. Dann wollte ich die Karte normal nutzen und hätte obwohl ich eine Jahresgebühr bezahlt habe, noch mal eine Aufladung tätigen sollen. Jetzt habe ich diese Aufladenummern nicht mehr vorliegen und meine 100€ sind weg. Vorsicht!!!

  2. Keine Auszahlung des Restguthabens

    Karte hatte ich mal mit 15 EUR aufgeladen. Nach 15 Monaten habe ich eine SMS bekommen, dass meine Karte gekündigt wurde. Ich könnte die Kündigung umgehen, wenn ich Geld aufladen würde. Auf der Karte waren bzw sind noch 11,75 EUR. Warum soll ich dann die Karte aufladen. Also EMail geschrieben, dass die mir das Guthaben überweisen sollen. Karte wurde gekündigt aber ich werde seit über 2 Monaten vertröstet, dass es einen technischen Fehler geben würde und man daher das Guthaben nicht auszahlen kann. Größte Vera****e die es gibt! Ich werde jetzt mein Geld einklagen! Es ist schon ein Witz, dass man gekündigt wird und dann nicht nach den Bankdaten für das Restguthaben gefragt wird. Ich erkenne dahinter System.

  3. Nein Danke. Behält schlichtweg Restguthaben ein. Unseriös. Selbst nach mehrmaligem Nachhaken wird nur immer wieder vertröstet. Seit einem halben Jahr.

  4. Ein Anbieter der auf keinen Fall weiterempfehlen ist.
    Schlechte Verbindungen, kein Sach-und Fachpersonal, keine Beantwortung der E-Mails und aussitzen der Situation. Roaming Gebühren werden ignoriert.
    Mein nächster Schritt ist eine Beschwerde an die Bundesnetzargentur.

  5. Grottenschlechter Anbieter, man hat dreiviertel des Monats keine Verbindung und man bekommt nicht die Leistung die man bezahlt überall besser als da.
    Man kann bei ebay keine Anzeige aufgeben weil kein Internet. Sind nur aufs Geld aus selbst wenn man nicht telefoniert ist Geld weg.
    Das letzte mal das ich aufgeladen habe. Ab in die Muelltonne.

  6. richtig gemacht…warte schon 4 Wochen auf Erstattung
    Der SERVIcE ist eigentlich garkeiner !!!

  7. EDEKA ist sonst gut zum Einkaufen…jedoch ist der SMART TARIF so garkeine Werbung für diese Handelskette. Habe Online abgeschlossen, aber gleich wieder innerhalb 1 Std. stornieren lassen, hatte noch keine Nummer vergeben. Trotzdem wurde abgebucht…aber NIE zurückgezahlt, nun schon seit 4 Wochen (!!!), trotz Fristsetzung. Habe trotzdem noch den Tarif probiert mit leicht merkbarer Nummer direkt aus dem EDEKA Markt. Dabei zeigt sich, dass der SERVICE vom anderen Stern ist(!!!) Antworten kommen nur EINSILBIG und EINZEILIG, nichts wird erklärt. Das ist unterirdisch und müsste eigentlich wegen LEISTUNGSVERWEIGERUNG verboten werden.
    Beispiel Frage: Wann kommt meine Gutschrift, bitte mit Belegdaten und Bankkonto…
    Antwort: Der Betrag wurde überwiesen (Punkt) …sonst garnichts
    Die Antworten kommen immer von NO-REPLY Server, sodaß man immer umständlich auf anderes Mail-Konto antworten muss.

    Habe parallel VODAfones CALLYA Special SIM installiert…bringt bei mir 4-fachen Download und 8-fach schnelleren Upload…
    EDEKA SMART ist schon jetzt nur noch ein Schatten seiner selbst, ein UNTOTER unter den LTE-TARIFEN…
    NIE WIEDER (!!!) KEINE EMPFEHLUNG…GERMANY ZERO POINTS !!!

  8. Kundefreundlichkeit eine glatte – 6-!!!
    Der Kunde wird sich allein überlassen. Es gibt viele Widersprüche.
    Um meine Nummer von Edeka mobil mitzunehmen, soll ich nahezu 25,- € zahlen.
    Der Kunde geht davon aus, dass es eine Firma ist. Dem ist aber nicht so.
    Man muß sich mühsam durch das inkompatible Dickicht von Infos durchkämpfen.
    Die Beratung in den Märkten ist falsch und inkompetent.
    Ich habe jetzt alles gekündigt und allem widersprochen.
    WIRKLICH NICHT ZU EMPFEHLEN.
    Leona

    • Die beiden Markennamen (alt: EDEKA mobil, neu: EDEKA smart) sind wirklich verwirrend – den EDEKA-mobil-Tarif im D2-Netz gibt es nicht mehr (wird bald auch einen anderen Namen dafür geben), der D1-Tarif (mit völlig anderen Tarifen) ist der neue. Für die Portierung von einem zum anderen Anbieter werden allerdings bei jedem Anbieter 25 bis 30 € fällig … einfach, da es hier 2 unterschiedliche Marken (und damit Unternehmen) sind.

  9. Geschädigter // 15. Februar 2019 um 23:01 // Antworten

    Hallo!
    ich war 2 monate kunde dann habe ich gekündigt weil die hotline den eindruck vermittelt keine lust zu haben denen mussest du alles aus der nase ziehen die haben dich auch schnell abgefertigt und haben die schuld gerne auf die telekom geschoben wenn es probleme gab der hammer war das die bei der kündigung nicht mal gefragt haben warum und die sim wurde einen tag später abgeschaltet obwohl ich noch für28 tage bezahlt hatte auch mein restguthaben von ca 3euro wurde auf 0 gesetzt da gibt es noch unheimlich viel baustellen ich bin jetzt im gleichen tarif bei der telekom das sind welten nie mehr edeka smart.

  10. Ich bin zu EdekaSmart gewechselt und sehr enttäuscht. Ich habe mich vom vollen LTE und D-Netz locken lassen, aber das bereue ich nun. Nebenfunktionen die man als selbstverständlich annimmt, funktionieren nicht und können laut Betreiber auch nicht aktiviert werden: Anklopfen/Makeln, Anrufe hinzufügen und zusammenschalten, alles nicht geplant. Das Onlineportal wirkt unausgegoren und die automatische Aufladung funktioniert bei mir auch nicht. Es gibt eine gut erreichbare Hotline, aber die Leute können einem bei keinem Problem helfen. Die Antwort ist entweder „ist nicht geplant“, „weiß ich nicht“ oder es wird an die Alphacomm Solutions verwiesen. Finger weg!


Externe Quellen und Bild-Hinweise: EDEKA und Telekom vereinbaren Mobilfunkkooperation, Telekom Pressemitteilung vom 31.1.2018, https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/edeka-und-telekom-vereinbaren-mobilfunkkooperation-513812, letzter Abruf am 31.1.2018


HandyRaketen ist eine eingetragene Marke der convertimize GmbH (Registernummer: 302018026933)
bekannt aus RTL, n-tv und GIGA | Top-Bewertungen bei Trustpilot und Facebook

 Impressum    Über uns     Transparenz     Kontakt    Presse
Cookie-Einstellungen   Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss