News

FONIC Test: Erfahrungen, Bewertungen & Testberichte – wir checken die Telefónica-Marke durch!

FONIC Test

Die Mobilfunk-Marke FONIC wirbt mit dem Slogan »Das ist die Wahrheit«. Doch was ist die Wahrheit über die FONIC Erfahrungen? Wie bewerten Kunden den Provider? Gibt es offizielle Tests und Testberichte? Dieser Frage wollen wir in den folgenden Zeilen nachgehen.

Das Unternehmen gibt es schon seit 2007, FONIC trat zeitweise als Mobilfunkpartner von LIDL mobile auf (heute funkt der Discounter als LIDL Connect im D2-Netz). 2015 verschmolz die FONIC GmbH dann mit der Telefónica. Heißt: Wechselt ihr zu FONIC, werdet ihr Telefónica-Kunde. FONIC als Marke bliebt seither jedoch erhalten.

FONIC ist also schon seit über 10 Jahren aktiv. Und galt schon zur Gründung als besonders günstig – schließlich lag der Einheitenpreis bei unter 10 Cent – für damalige Verhältnisse durchaus ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Prepaid-Anbietern. Dementsprechend gibt es eine Reihe von FONIC Tests, Bewertungen, Meinungen und Erfahrungsberichten, die es sich lohnt, genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir übernehmen das für euch.

FONIC Erfahrungen 2018: Bewertungen, Tests, Meinungen

Wie fallen eigentlich FONIC Erfahrungen aus? Und wie schlägt sich die Tarif-Marke in offiziellen Tests und Testberichten? Wir haben Bewertungen, Meinungen und Erfahrungsberichte zu FONIC gesammelt und stellen euch unsere Ergebnisse nachfolgend vor. Zuvor aber nochmal zum Mitschreiben: Wer steckt hinter FONIC?

FONIC ist eine Discount-Marke der Telefónica

Bei FONIC (Details bei Wikipedia) handelt es sich um eine Marke der Telefónica. Ein Blick in das Impressum weist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG als Verantwortlichen aus. Neben FONIC gibt es auch noch FONIC mobile, ebenfalls eine Telefónica-Marke.

Unterschied FONIC / FONIC mobile

FONIC mobile ist der Nachfolger von LIDL mobile – entstand also im Zuge der Umstellung von LIDL mobile zu LIDL Connect. Kunden, die bisher einen LIDL mobile Tarif genutzt hatten, wurden automatisch auf FONIC mobile umgestellt. Auch heute sind FONIC mobile Tarife noch buchbar, diese unterscheiden sich mitunter von den klassischen FONIC-Tarifen. Wer noch mehr nachlesen will: FONIC mobile Erfahrungen haben wir in einem eigenen Beitrag gesammelt.

FONIC Erfahrungen

Wie ist es aktuell eigentlich um FONIC Erfahrungen bestellt?

FONIC Testberichte und Erfahrungsberichte im Netz

Geht es um FONIC Tests oder Testberichte, könnt ihr euch an folgenden Portalen orientieren. Auch viele Erwartungswerte sind dort zu finden. Klickt euch einfach mal durch. Schaut aber auch auf’s Datum, mitunter sind bereits einige ältere Bewertungen mit dabei.

PortalBewertung
Trusted Shopszertifiziert
TrustPilot1,2 von 10 (185 Bewertungen)
FONIC-App (Android)4 von 5 (5.375 Bewertungen)
Focus Money App-Test 2018Platz 3
Focus Money Fairness-Ranking 2017Sehr Gut
DISQ Mobilfunkanbieter-Studie 2018Gut (Platz 8, Gesamtwertung)
ServiceAtlas Mobilfunk 2018Sehr Gut
ServiceAtlas Mobilfunk 2017Sehr Gut
ServiceAtlas Mobilfunk 2016Sehr Gut
WirtschaftsWoche Tarife für JugendlichePlatz 2
DtGV Mobilfunkanbieter 2016Note 3,1 (Platz 20)
Testberichte.deNote 2,7 (6 Tests)
Testberichte.de2,5 von 5 (2 Meinungen)
Aboalarm72 Prozent (1.428 Bewertungen)
Check243,7 von 5 (174 Bewertungen)

Alle Daten wurden am 6. August 2018 erhoben

FONIC Kundenservice & Hotline: -Schwer zu erreichen?

Wie lässt sich der FONIC Kundenservice erreichen? Die Telefónica musste ja immer wieder Kritik an der o2-Hotline hinnehmen, diese war immer wieder schwer zu erreichen. Gilt das für FONIC als Unternehmen der Telefónica ebenso? Immerhin: Eine Rufnummer ist recht einfach zu ermitteln. Und auch im Live-Chat steht FONIC Rede und Antwort. Falls ihr Erfahrungen mit der FONIC Kundenbetreuung gemacht habt, dann schreibt uns gerne einen Bericht in die Kommentare.

Hier nochmal die Kontaktmöglichkeiten:

  • Hotline unter +49 (0) 176 888 800 00 immer montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und samstags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • Live-Chat unter fonic.de/kontakt zu den regulären Servicezeiten.
  • Facebook: Das Social-Media-Team antwortet rasch auf Anfragen.
    Zur FONIC-Facebook-Seite

FONIC: Eure Bewertung, eure Meinung?

Kennt ihr euch mit den FONIC Handytarifen aus? Seid ihr selbst Kunde? Dann schreibt uns doch eure FONIC Bewertung in die Kommentare. Aber beachtet: Bei den FONIC Meinungen handelt es sich um subjektive Einschätzungen – die wir nicht überprüfen können. Bitte bleibt sachlich und orientiert euch an den Fakten: Was läuft gut, was könnte besser sein?

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (3916 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / zahlt monatlich 16,25 € für seine 10 GB Allnet-Flat im Telekom-Netz / Rufnummernportierer seit 1999 / nutzt aktuell ein iPhone

Wie lautet deine Meinung zu FONIC?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 56,00%
(5 Bewertungen, Ø: 2,80)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*


5 Kommentare zu FONIC Test: Erfahrungen, Bewertungen & Testberichte – wir checken die Telefónica-Marke durch!

  1. Da ich kein Gerichtsurteil in Händen halte, darf ichs nicht ausschreiben, aber jeder weis bestimmt, was gemeint ist:
    Fonic verlegt jeden Monat die Vertragslaufzeit um einen Tag nach vorn, also „Ihr Vertrag verlängert sich am 6. xxx um einen Monat, dann 5. dann 4. usw.“
    Dadurch werden innerhalb von 30 Monaten je Kunde z.B. im Smart S Tarif 9,99 € generiert, ohne Gegenleistung zu erbringen.
    Das macht aber bei 2,4 Millionen Kunden im Jahre 2012 knapp 24 Millonen € !!!
    Ich bin 2 mal dagegenangegangen und habe lediglich die stumpfsinnige Antwort erhalten „verstehen wir nicht, wir stellen Ihnen doch monatlich den vereinbarten Tarif zur Verfügung“ das stimmt ja nicht, weils nie die 30 Tage sind. Ich denke, sie verstehens wohl. Ich habe jetzt gekündigt und Fonic nochmals diesen Grund genannt, sowie die Stiftung Warentest und nun Trustpilot über die Machenschaften informiert.
    Fazit: Finger weg von Fonic !!!

    • Hm, bei 30 Tagen Verlängerung ginge ja bei Monaten mit 31 Tagen ein Tag verloren bzw. mittlerweile hat FONIC doch auf alle 28 Tage (4 Wochen) umgestellt … die Kundenzahlen dürften sich übrigens seit 2012 massiv verringert haben, die aufgemachte Rechnung ist da wirklich sehr theoretisch (und Kunde heißt mitunter ja nicht mal immer zahlender Kunde). Aber: Halte uns auf jeden Fall gern auf dem Laufenden, was die Stiftung Warentest davon gemacht hat bzw. den Fall bewertet.

  2. !!Finger weg!!
    Bis 2016 super doch seit der Laden Telefonica gehört(wie auch Tchibo Mobil, Blau u. O2) katastrophal. Auf mein Guthaben mußte ich nach Abrechnung 5 Monate warten. Ist man im Minus kommt sofort der Inkassobrief ins Haus. Auf Serviceantworten kann man 2-4 Wochen warten, falls man überhaupt eine Antwort bekommt. Ich werde mit Sicherheit keinen Anbieter mehr wählen der mit Telefonica arbeitet. Tipp: Bei Kündigung bloss kein Guthaben mehr haben sonst könnt ihr lange drauf warten.

  3. Fonic ist der größte Inkompetent-verein denn wir je kennengelernt haben.
    leider….
    Wir haben eine klare Frage gestellt,uns wurde anfangs eine total Falsche Auskunft gegeben…. wir wollten was ändern, sprich unseren Vertrag weitergeben. Wir haben X- Anrufe getätigt um die Vertragsweitergabe zu veranlassen, jedesmal bekamen wir andere Antworten. …. Fonic ist zum Verrückt werden, wir raten jeden ab, bei dieser „Firma“ einen Vertrag abzuschliessen. Weiss nicht wie ich meine aufgestaute Wut gegenüber diesem Verein loslassen kann.

  4. Ich weis nicht wie ich meine Wut gegen diesen Ver..n ausdrücken soll!
    meine Erfahrung:
    -unhöflich
    -inkompetent
    -Support dauert sehr lange und ist erfolglos

    Ich verlasse diesen Anbieter


HandyRaketen ist eine eingetragene Marke der convertimize GmbH (Registernummer: 302018026933)
bekannt aus RTL, n-tv, CHIP und GIGA | Top-Bewertungen bei Trustpilot und Facebook

 Impressum    Über uns    Kontakt    Presse
Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss