Was sagen Kunden über die freenet mobile Tarife?

Freenetmobile Erfahrungen, Testberichte und Bewertungen im Check: Vorteile und Nachteile der Tarifmarke

Bevor Du einen freenetmobile Handytarif abschließst, stellt sich die Frage nach aktuellen freenetmobile Erfahrungen, Testberichten und Bewertungen. Denn nur wenn ein Mobilfunkanbieter (weitestgehend) positives Feedback von bestehenden Nutzern einheimsen kann und die Vorteile überwiegen, sollte sich der Abschluss eines neuen Mobilfunkvertrags bei freenet ruhigen Gewissens durchführen lassen.
freenet mobile Erfahrungen

freenet mobile Erfahrungen

Wir haben uns nach Tests und Erfahrungen umgesehen und stellen unsere Ergebnisse in diesem Beitrag zusammen. Doch neben bestehenden Erfahrungswerten ist auch Deine Meinung gefragt.

Was sagst Du zu freenet mobile? Wie lautet Dein Ergebnis im freenet mobile Test? Last but not least soll auch die Tarif-Bewertung wichtige Anhaltspunkte liefern. So kannst Du Dir ein gutes Gesamtbild zum Provider machen. Und Dich für oder gegen einen Tarif bei freenet entscheiden.

Vorteile und Nachteile von freenetmobile

Vorteile
  • günstige Grundgebühr
  • D-Netz-Qualität (Vodafone oder Telekom)
  • flexibel ohne Laufzeit oder günstiger mit Vertragsbindung
  • Aktion: immer mal wieder ohne Anschlusspreis
  • je nach Tarif bis zu 100 MBit/s
  • auch mit einem Jahr Laufzeit buchbar
  • keine Datenautomatik
Nachteile
  • noch kein 5G
  • geringe Tarifauswahl
  • Netz-Zugehörigkeit nicht immer sofort ersichtlich 
  • Rufnummernbonus nur aktionsweise (muss beantragt werden)
  • nichts für echte Powersurfer mit sehr hohem Datenbedarf

freenetmobile Erfahrungen, Tests und Bewertungen der freenet mobile Tarife

Die Suche nach Erfahrungen, Bewertungen und Tests zu den freenet mobile Tarifen lässt sich in zwei wichtige Unterpunkte teilen: Zum einen gibt es die freenetmobile Tests und Auszeichnungen, zum anderen die Bewertungen und Meinungen. Weiter unten findest Du außerdem eine Einschätzung zu den Handytarifen von freenet: Was ist positiv hervorzuheben, was klappt weniger gut?

Wie lautet Deine freenetmobile Bewertung?

Kennst Du freenetmobile? Bist Du selbst Kunde? Oder bist Du von freenet mobile zu einem anderen Provider gewechselt? Dann diskutiere mit, wir freuen uns auf Deine Meinungen und Bewertungen zum Provider. Bitte bleib dabei aber sachlich. Und für die stillen Mitleser noch der Hinweis: Bei den Kommentaren handelt es sich um die Meinungen unserer Leser, die wir nicht einzeln überprüfen können.

⭐ freenet mobile bewerten

freenetmobile Test, Testberichte, Auszeichnungen und Prüfsiegel im Überblick

Wer nach Testberichten, Auszeichnungen und Prüfsiegeln zu freenetmobile sucht, muss sich auf eine eingeschränkte Auswahl einstellen: Die Marke freenet mobile ist wohl in vielen Fällen zu klein für eigenständige Tests. Achte auch darauf, dass Testsiegel durchaus mit Vorsicht zu behandeln sind. Zeigt ja auch unsere Kritik zum Connect Mobilfunk-Discounter-Test.

freenet: Welche Bewertung geben Kundinnen?

Ebenfalls für eine Beurteilung zu freenet wichtig: Wie lautet die Bewertung der Kundinnen?

PortalNote / Bewertung
Trusted Shops4,2 von 5 (186 Bewertungen)
Trustpilot (TrustScore)3,6 von 5 (1.319 Bewertungen)
Check244,1 von 5 (2.841 Bewertungen)
DISQ Kundenzufriedenheit 2023Befriedigend (Platz 20)

Alle Daten wurden am 01.04.2023 erhoben

Ist freenetmobile seriös?

Ein Blick in das Impressum beantwortet die Frage, ob freenetmobile seriös ist. Denn mit der klarmobil GmbH steckt ein großes und bekanntes Unternehmen hinter der Tarifmarke.

Es kann sich deshalb lohnen, auch die Tests und Erfahrungen zu Klarmobil heranzuziehen.

Wer es genauer wissen will: Unter dem Dach der Freenet AG firmieren Marken wie freenetmobile, Klarmobil sowie callmobile und freenet (ehemals mobilcom-debitel). Details dazu gibt es in der Wikipedia.

Subjektive Meinungen zu freenetmobile

Noch ein Hinweis ganz zu Anfang: Wenn Du nach Meinungen und Erfahrungswerten zu freenetmobile Ausschau hältst, solltest Du immer auch bedenken, dass diese subjektiv geprägt sind. Vielleicht machst Du vollkommen gegenteilige Erfahrungen? Oder der Erfahrungsbericht deckt einen Teil des Mobilfunk-Angebots ab, der für Dich gar nicht so relevant ist?

  • Generell solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Motivation, negative Erfahrungen zu teilen, sehr viel höher ist, als für eine positive Bewertung extra ein Meinungsportal herauszusuchen.

Es ist also immer auch sinnvoll, die Gesamtwertung im Auge zu behalten. Eben nicht nur Erfahrungen zu lesen, sondern auch Tests heranzuziehen und grundsätzlich zu überlegen, welche Ansprüche Du an Deinen Handy-Tarif bzw. Tarif-Anbieter stellst.

freenetmobile im Check: Ist der Handy-Provider freenet gut oder schlecht?

Welche Vorteile und Nachteile bringt ein Handyvertrag beim Provider freenet mobile mit sich? Ist freenet gut oder schlecht? Wir untersuchen das Angebot und liefern die wichtigsten Vorteile und Nachteile zu freenetmobile im Check.

freenetmobile Kritik: Berechtigt?

Einige Nachteile sind ja doch zusammengekommen. Stellt sich die Frage, ob die Kritik an freenet mobile berechtigt ist oder vernachlässigt werden kann. Um diese Frage zu beantworten, solltest Dur Dir unsere Erläuterungen genauer anschauen.

Bonus für die Rufnummernmitnahme muss beantragt werden

Nimmst Du Deine Rufnummer mit zu freenet mobile, bekommst Du immer mal wieder einen hohen Bonus. Allerdings nicht automatisch. Damit der Rufnummernmitnahme-Bonus gewährt werden kann, musst Du erst eine SMS mit dem korrekten Betreff an freenet senden. Dazu musst Du erst die Aktivierung des Vertrags abwarten, denn die Kurzmitteilung solltest Du über die aktivierte SIM senden. Die Nummer und der erforderliche Text können variieren, schaut deshalb ins Kleingedruckte bzw. in die Angebotsbeschreibung.

  • Aufgepasst: Die SMS musst Du innerhalb von 30 Tagen nach Vertragsaktivierung versenden. Ansonsten kann der Bonus nicht gutgeschrieben werden.

Werbe-Anrufe zu Mehrwertdiensten und Testoptionen, Kosten durch Drittanbieter?

Über unseren Klarmobil-Vertrag haben wir bereits Werbeanrufe erhalten. Aufgrund der Nähe zu Klarmobil und freenet sind diese auch für freenet-mobile denkbar. Deshalb hier nur der Hinweis, dass Werbe-Anrufe möglich sind.

Worum geht es dabei überhaupt? In der Regel sollen dabei Testabos oder Testoptionen vermittelt werden, etwa zu Anti-Viren-Programmen. Diese Optionen sind anfangs kostenfrei, gehen jedoch nach Ablauf eines Testzeitraums in ein kostenpflichtiges Abonnement über.

  • Solltest Du entsprechende Anrufe erhalten, solltest Du also genau nachfragen und Dir die Konditionen nennen lassen.

Gebuchte Zusatzoptionen siehst Du über das Kundencenter online ein. Auch die Kosten kannst Du dort abfragen. Zudem gilt auch bei Testoptionen das 14-tägige Widerrufsrecht.

Wir empfehlen außerdem, eine Drittanbietersperre einzurichten, um versehentlich im Hintergrund gebuchte Abos zu vermeiden. Auch diese können mit hohen Kosten verbunden sein. Als Orientierungshilfe kann die Drittanbieter-Übersicht von Klarmobil dienen.

freenetmobile: Netzqualität vom Tarif abhängig

Um herauszufinden, wie gut das Netz von freenetmobile ist, musst Du die Netzzugehörigkeit erst einmal kennen. Mit D-Netz-Qualität können nämlich grundsätzlich zwei Handynetze gemeint sein: Das D1-Netz der Telekom sowie das D2-Netz von Vodafone.

Die Netzqualität hängt dabei vom gewählten Handytarif ab. Du kannst das Netz nicht frei wählen. Stattdessen ist jedem Tarif ein Netz zugeordnet, die Zuordnung kann dabei variieren. Wer also eins der beiden Netze bevorzugt, sollte aufmerksam die Tarif-Details lesen und nachschauen, in welchem Netz Du tatsächlich landest.

Wie schneiden die freenetmobile Tarife ab?

All die Vorteile und Testurteile sind hinfällig, wenn sich die Tarife nicht lohnen. Etwa die Leistungen nicht stimmen oder der Preis zu hoch ist. Deshalb in aller Kürze hier noch einmal eine Übersicht der Tarif-Angebote. Interessant jedenfalls, dass es nach wie vor Freiminuten-Tarife neben den Allnet-Flats gibt.

Tarife von freenetmobile mit Handy?

Bei freenetmobile gibt es keine Tarife mit Handy. Du bekommst lediglich den reinen SIM-only-Tarif. Das Smartphone musst Du dagegen extra kaufen.

Gibt es einen freenetmobile Prepaid-Tarif?

Aktuell ist kein Prepaid-Angebot bei freenet buchbar. Beim freenet 8-Cent-Tarif handelte es sich um ein Prepaid-Angebot. Jede Einheit (Minuten und SMS) wurde dort mit 8 Cent berechnet. Der Tarif wurde im Frühjahr 2018 eingestellt, ist also nur noch in bestehenden Verträgen nutzbar.

freenet Mobile: eSIM möglich

Vielleicht ganz spannend: Du kannst auch eine fest verbaute SIM-Karte erhalten. Die eSIM von freenet Mobile ist normalerweise kostenpflichtig, es gibt aber Tricks und Möglichkeiten.

freenetmobile Kundenservice erreichen

Unter Service und Hilfe findest Du alle Kontaktmöglichkeiten und kannst Dich in den FAQ detailliert informieren. Ansonsten überwiegen die Verweise aufs eigene Kundenkonto. Auch auf Facebook wird kein eigener Kundenservice angeboten, die Seite nur sehr selten aktualisiert.

Wie lauten Deine Erfahrungen mit dem freenetmobile Service? Wurden Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet? Hast Du Kritik? Teil uns doch Deine Erfahrungen mit und schreib einen Kommentar.

freenetmobile: Dein Test-Fazit?

Und jetzt bist Du dran: Was ist Dein Test-Fazit zu freenetmobile? Fehlen Dir in dieser Übersicht Aspekte? Wie beurteilst Du freenetmobile? Bist Du mit den Leistungen einverstanden? Oder hast Du Kritik am Provider? Dann her mit Deiner Meinung: Diskutiere sachlich mit und schreib uns Deinen Kommentar.

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2023 letztmals aktualisiert

bb70c62d83c546b7ac2e84ca3fbc3435
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.
Kommentare (17)

hubert 06.03.2024, 08:29

Verbrecher, anders kann man's nicht nennen.
Jede Woche zwei anrufe trotz Werbeverbot, man sagt ausdrücklich NEIN und trotzdem schließen sie unerlaubt irgendwelche Probeabos ab, die dann automatisch weiterlaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unter aller ***, Kundenservice existiert nicht wirklich und Kündigung wird so umständlich gemacht, dass man nach 20 Minuten eigentlich gar keinen Bock mehr hat.

    Profilbild von Marcus

    Marcus 06.03.2024, 10:36

    Hallo Hubert,

    wenn Du Deine Einwilligung nicht gegeben hast, kommt in der Regel auch kein Probeabo zustande.Ist denn jetzt alles geklärt mit Freenetmobile oder können wir irgendwas für Dich tun?

    Viele Grüße,

    Marcus – Handyhase

Tobi 05.03.2024, 19:42

Die ersten 2 Monate super. Schneller Vertrag und die Leistungen waren gut. Leider habe ich die ausserordentlichen Kündigung bekommen. Wenn ich gewusst hätte dass ich meine Flatrate nicht benutzen darf oder ich bekomme die Kündigung. Hätte ich keinen Vertrag dort gemacht und die Freischaltung nicht bezahlt. Wollte ein langjähriger Kunde werden. bin jetzt bei O2 und sehr zufrieden. Kostet leider keine rund 35 Euro im Monat zahle jetzt dort für die versprochene Leistung 99 Euro aber es läuft. Ich bin sehr zufrieden jetzt

Mario 05.02.2024, 14:39

Ich habe meine physische SIM Karte in eine eSIM umwandeln lassen.
Was mir keiner mitteilte, war, dass man dann auch eine neue PUK usw. bekommt. Auch habe ich die PIN und den PUK nicht von Freenet mitgeteilt bekommen. Bei der Hotline angerufen und die haben mir tatsächlich, obwohl es nicht mein Fehler war, für die neuen Daten/ Info 4,99€ in Rechnung gestellt. Geht gar nicht ……. 👎 … Abzocke

Martin 24.11.2023, 19:09

Ich habe bei Freenet einen o2 Datentarif. Täglich habe ich 10-20 Zwangsunterbrechungen. In letzter Zeit sind es eher 20 als zehn. Freenet scheint letztes Wochenende einen kleinen Fehler gemacht zu haben, und hat zugegeben, dass alle Teilnehmer in dem Tarif betroffen waren. Die Folge war, ich hatte vier Tage kein Internet. Nach den vier Tagen war das Internet zwar da, aber nicht wirklich stabil.

Sabine 17.07.2023, 16:23

Ich bin seit Jahren mobilcom.debitel Kundin und war immer stets mit dem Service zufrieden. Bei meiner letzten Vertragserneuerung im vergangenen Herbst sagte man mir plötzlich, dass mobilcom jetzt freenet heiße, aber eigentlich schon immer freenet gewesen sei. Seit diesem Neuvertrag stelle ich deutliche Veränderungen im Service fest. Zum einen bekomme ich permanent lästige Anrufe, die ich abwimmeln muss. Normalerweise war meine Einstellung immer so, dass ich diese nicht erhalten möchte, freenet setzt sich allerdings einfach darüber hinweg oder aber meine vorherigen Absprachen wurden nicht übernommen.
Auch bestürzt mich der Satans-Hype von freenet …. sei es z.B. durch den Song von Electric Guest – "Oh Devil" während man genervt in der Hotline wartet und Dieter Bohlen seine Einwürfe bringt oder eben den T-Shirt Verkauf mit "Hail Satan"-Motiven.
Was soll das? Das ist nur noch krank!

    Profilbild von Marcus

    Marcus 17.07.2023, 16:39

    Hallo Sabine,

    das ist ja nicht so schön, was Du da erleben musstest. Unsere Erfahrung ist, dass Werbeanrufe o.ä. aufhören, wenn der Kunde diese nicht möchte. Am besten beim nächsten Anruf noch mal klarstellen, dass Du sie partout nicht haben möchtest, ich denke, das sollte helfen.

    Viel Erfolg!

    Marcus – Handyhase

      Sabinr 05.08.2023, 10:25

      Hallo Marcus,
      leider ist dem nicht so. Gerade eben erhielt ich wieder einen solchen Anruf mit dem freundlichen Hinweis, dass das Gespräch aufgezeichnet wird.
      Ich habe bei jedem Anruf unmissverständlich deutlich gemacht, dass ich keine Anrufe wünsche. Ich glaube allerdings auch wirklich, dass die dort in der Hotline keinen Einfluss darauf haben und ich dass in der Zentrale schriftlich melden muss. Dazu war ich bisher zu faul.
      Ich werde einfach mit Ablauf der Zeit wechseln.
      Freenet er ist mir in seinem ganzen Auftreten zu aggressiv.
      Liebe Grüße, Sabine

Uwe Schwadtmann 19.04.2023, 10:14

Vorsicht vor Handy-Rufnummern-Anrufe; diese Leute kennen sich teilweise offensichtlich nicht aus und schwatzen einem, unter dem Vorwand, es wäre gratis, beziehungsweise man hätte einen Vorteil dadurch, Dinge die kostenpflichtig sind, auf, die man nicht möchte. Diese müssen dann kompliziert über die Freenet Hotline revidiert werden. Diese Leute klauen, einem wertvolle Lebenszeit – sonst nichts.

Kerstin 01.03.2023, 16:52

Freenet Mobile ist sehr unseriös! Mein Vertrag wurde am 14.92. freigeschaltet, Rufnummermitnahme sollte zum 22.02. erfolgen. Klappte erst am 23.02. Dann wollte ich eine Esim für meine Watch bestellen. Am Telefon wurde mir , trotz Verneinung, ein Wipi TV Tarif untergeschoben. Zum Glück habe ich es bemerkt und sofort storniert. Eine Mitarbeiterin hat nicht Wipi TV sondern meinen kompletten Vertrag storniert. Nach etlichen Anrufen konnte dies dann wieder rückgängig gemacht werden. Darüber wurde ich aber auch nicht informiert. Durch die Anrufe wurde mir wieder eine Option untergeschoben (Data 100 GB) auch wieder obwohl ich es nicht wollte. Danach hatte ich genug von dem Saftladen und habe den Vertrag widerrufen. Zum Glück waren die 14 Tage dafür noch nicht rum. Seit 5Tagen warte ich nun auf die Bestätigung. Neue Rechnung wurde natürlich mit Wipi TV und Data 100 GB ausgestellt. Ich bin maßlos enttäuscht, es ist einfach nur Abzocke. Ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück .

Rainer Eppelein 20.02.2023, 07:26

Ich bin jetzt seit 9 Jahren ein hochzufriedener Kunde bei Freenet.

Mein Tarif ist der LTE unlimited smart mit einer Downloadrate von 10 MB sec.

Mein Smartphone zischt wie ein Formular eins Rennwagen.

Der Kundenservice ist stark.

Die Freenet App bietet mir einen offenen Einblick in Verträge und Rechnungen.

Es gibt keinen Grund für Kritik.

Im Gegenteil – Freenet ist ein perfekter Provider.

Viele Grüße….

Rainer Eppelein ✌️

    Profilbild von Daniel Molenda

    Daniel 20.02.2023, 09:32

    Hallo Rainer, vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast!
    Beachte allerdings, dass freenet mobile trotz seines Namens eine Marke von klarmobil ist. Der sogenannte "Markensalat" der Freenet AG ist berüchtigt für seine Unverständlichkeit.

    Uwe S. 19.04.2023, 10:41

    Guten Tag Herr Eppelein.

    […]
    Ich habe meinen Vertrag vor etwa einem dreiviertel Jahr abgeschlossen und habe seitdem ohne selbst etwas zu machen, mannigfaltige Schwierigkeiten.
    Sie können sich wirklich glücklich schätzen, dass bei Ihnen alles so glatt läuft. Es liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass sie ihre Werbeanrufe deaktivieren ließen, was ich nun auch eingerichtet habe,?!
    Freenet ist eben, durch diese von Freenet selbst betriebene Werbeabteilung, die extrem aggressive Werbestrategien fährt, meiner Erfahrung nach alles andere als ein perfekter Provider.
    […]

    Uwe S.
    PS.:
    Mit etwas positiven seinen Namen zu präsentieren, ist kein Problem. Deshalb haben Sie bitte Verständnis, dass ich meinen Nachnamen nur mit einem Buchstaben offeriere.

      Profilbild von Daniel Molenda

      Daniel 19.04.2023, 11:07

      Hallo Uwe,
      Du darfst hier gerne kommentieren und Dich selbstverständlich auch kritisch äußern. Beachte jedoch bitte die Netiquette und verzichte auf Beleidigungen und Unterstellungen.
      Freenet mobile ist übrigens – auch wenn der Name das suggeriert – keine Marke des Providers Freenet, sondern von klarmobil. Das kann schonmal irritieren.

Ingo 17.10.2022, 15:16

wollte zusätzlich eine EPin für meine IWatch. Bestellung war kein Problem, aber für die Aktivierung brauchte ich Hilfe vom Support, der kurz nach 8 Uhr auch gleich erreicht wurde. Danach stand der Code auf meiner Freenet- Startseite. Die Übertragung auf die IWatch wurde allerdings zum Drama. In der App Watch auf dem IPhone konnte der Menüpunkt zwar angewählt werden, aber dann suchte die APP und suchte und suchte…. Das zog sich über Stunden hin, bis irgendwann die Telefonnummer des Supports eingeblendet wurde. Allerdings war Wochenende und also niemand erreichbar. Am Montagmorgen versuchte ich noch einmal, die Verbindung herzustellen und jetzt klappte es sofort, die EPin war auf der IWatch und funktionierte. Es scheint so, als wenn Freenet zu Bürozeiten da noch irgendwie eingreifen muss. Leider fand sich nirgendwo – weder bei Freenet noch sonst im Internet – ein entsprechender Hinweis. Die stundenlangen ergebnislosen Versuche haben unnötigerweise Lebenszeit gekostet, deshalb: Dieser Hinweis gehört zumindest in die FAQ.

Bernd 05.10.2022, 13:26

Habe vormittags ein Dutzend Versuche gestartet, die Hotline zu erreichen. Es lief immer so: Dieter Bohlens Stimme begrüßt Dich, dann erfolgt die Abfrage von Mobilnummer, Geburtstag und Kundennummer, sodann Einwilligung ins Speichern und Mithören – Zeitbedarf genau zwei Minuten. Und dann heißt es: Leider kein Platz frei, rufen Sie wieder an. Keine Warteschleife, Lebensminuten gestohlen.
Am Nachmittag habe ich endlich jemanden erreicht. Und der hat mir entgegen meiner klaren Verweigerung zwei Abos übergeholfen. Die liessen sich zwar im Kundencenter kündigen, aber wenn man nicht aufpasst, hat man den Mist am Hals.
Als in allem: Das ist unseriös, Freenet!

SASKIA 06.09.2022, 09:27

Hätte ich vorher gewusst was für ein Theater man mit dene hat hätte ich andere Anbieter genomm2n. Hotline sind hilfreiche meite dabei aber auch welche die man nicht versteht. Meine rechnung wurde doppelt bezahlt 1 mal überweisung durch mich 1 mal abbuchung durch freenet,die nette Dame fragte tatsächlich nach meinem Kontostand bei der Bank,wo ich mir erstmal verknieff was zu sagen. Prämie somlte bis 40 Tage nach Aktivierung erhalten heute Tag 58 immer noch keine Prämie so langsam denke ich über eine Tarifkündigung nach

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht