News

LogiTel Erfahrungen, Bewertungen & Tests für den Onlineshop: Ist LogiTel.de seriös?

LogiTel im Test

Wie schlägt sich Anbieter Logitel im Test? Dosentelefon war gestern – zumindest ist das unser erster Gedanke, wenn wir einen Blick auf die Startseite von LogiTel werfen. Schließt ihr euren Vertrag über LogiTel ab, setzt ihr auf einen Anbieter mit einer Erfahrung von − Stand heute − mehr als 20 Jahren im Mobilfunkbereich, bei dem es sogar DSL- und Festnetzverträge gibt.

Wir haben uns natürlich auf die Mobilfunk-Schnäppchen von Logitel spezialisiert, aber gerade bei spitzen Preisen (die einem  teilweise vielleicht viel zu gut vorkommen) steigt oftmals ja sogar die Skepsis. Gut, wenn man dann bedenkenlos zuschlagen kann, weil man weiß, dass die Erfahrungsberichte zu LogiTel gut ausfallen.

Doch wie sieht es jetzt eigentlich beim etablierten Anbieter mit LogiTel Erfahrungen und Bewertungen sowie Meinungen zum Kundenservice aus? Handelt es sich bei Logitel um einen seriösen Händler? Und kann ein Tarif jederzeit und unbedenklich abgeschlossen werden?

LogiTel Erfahrungsberichte: Was sagt das Netz, was sagen Kunden?

LogiTel Erfahrungen

Also, geht doch einfach mal mit uns auf die Reise, welche Erfahrungen zu LogiTel im WWW so bekannt sind. Spoiler: Es sind einige aussagekräftigte Bewertungen dabei, die euch ein feineres Bild dieses Anbieters zeichnen.

Der Anbieter hinter Website ist jedenfalls auch der Unternehmensname, verantwortlich ist also die LogiTel GmbH aus Neumünster. Der Blick ins Impressum der Norddeutschen zeigt also: Der Anbieter steht mit einem Namen ein und hat bereits über 1. Mio. Kunden bedient.

Langjährige LogiTel Erfahrung über 20 Jahre

Anhand des alljährlichen Logitel Geburtstags lässt sich auch ablesen, wie lange dieser Reseller bereits im Markt aktiv ist. Es ist einfach ein Urgestein. Das zeigt sich mitunter auch am Online-Shop, der teilweise ja auch noch ein wenig altbacken aussieht. Dafür sind die Preise aber einfach nun einmal spitze.

LogiTel-Service per Hotline und E-Mail erreichbar

Zum Festnetz-Tarif erreicht ihr montags bis freitags zwischen 9 Uhr und 18 Uhr die LogiTel Hotline. Laut unterschiedlicher Erfahrungsberichte kann der Kontakt zur Hotline einige Zeit in Anspruch nehmen. Schriftliche Anfragen könnt ihr unter Angabe eines Themas auch über das Kontaktformular senden. Die → Service-Seite von LogiTel bietet diverse Möglichkeiten, von FAQ-Datenbank bis hin zu den konkreten Ansprechpartnern / Kontakten.

Verbesserter Dokumenten-Upload bei LogiTel

Tipp zum Dokumenten-Upload. Seit Dezember 2021 könnt ihr mit der Bestellung verbundene Dokumente schneller hochladen, und zwar über die eigens eingerichtete Seite → Dokumenten-Upload. Vor allem für congstar, Telekom und o2 ist das zur notwendigen Legitimierung essenziell.

LogiTel: Social-Media-Accounts vorhanden

Hier erreicht ihr die Social-Media-Accounts von Logitel. Sagen wir mal so, sie sind da. ;-) Damit macht der Anbieter jedenfalls deutlich: Verstecken ist nicht, uns gibt’s wirklich!

Social Media Dienst Follower
Eigener Blog -
Facebook -
Twitter 332
Instagram 566
YouTube (Moin Helge) 460

Was Social Media betrifft: LogiTel hat zwar einen eigenen Facebook-Auftritt, gepostet wird aber eher selten. Auch Kundenanfragen werden kaum auf Facebook beantwortet. Auch im YouTube-Kanal (Moin Helge) ist nicht ganz so viel los, 2021 wurde es aber wieder aktiver. ;-)

Nützlich sind aber heute noch die Erklärvideos zu Themen wie SIM-Karte wechseln.

Logitel Bewertungen im Check: Das sagt das Netz

LogiTel Bewertungen

Die Trusted-Shops-Bewertungen von LogiTel sehen auf den ersten Blick etwas zu niedrig aus für eine richtig »gute« Bewertung − denn ihr solltet wissen: Trusted-Shops setzt auf eine weiche Währung, alles unter 4,75 ist eher als schlechteres Kunden-Feedback einzustufen.

Allerdings spricht die Menge an Bewertungen (über 12.000) Bände: Hier handelt es sich um einen sehr erfahrenen Anbieter, der eben auch immer wieder mit Kundenunzufriedenheit zu kämpfen hat − was in diesem Markt vollkommen natürlich ist. Und: Früher lagen die Bewertungen hier sogar bei 4,1 von 5 Sternen. LogiTel scheint sich also verbessert zu haben.

Bei den wesentlich kritischeren Trustpilot Bewertungen überrascht uns LogiTel hingegen komplett: 3,5 von 5 Sternen sind ein richtig guter Wert, und auch hier bei uns (HandyRaketen.de) kommt der Reseller auf sehr ordentlich 3,6 von 5 Sternen aus den nicht nachprüfbaren Abstimmungen am Ende unserer Seite

Bewertungsportal Bewertung
Trusted Shops 4,31 von 5 Sternen (12120 Bewertungen, davon 463 Bewertungen in den letzten 12 Monaten)
Trustpilot 3,5 von 5 Sternen (2306 Bewertungen)
HandyRaketen.de 3,6 von 5 Sternen (62 nicht nachprüfbare Abstimmungsergebnisse)

Frühere Bewertungen von Logitel

Einige frühere von uns notierte Bewertungen des Onlineshops sind aktuell nicht mehr einsehbar. Wir notieren hier also einen abgelaufenen, vergangenen Stand.

Bewertungsportal Bewertung
check24 3,5 von 5 Sternen (46 Bewertungen), zuletzt abgerufen am 5.4.2020, aktuell sind keine Bewertungen verfügbar

LogiTel ist offizieller Vertriebspartner der Netzbetreiber

LogiTel führt die Siegel der Netzbetreiber, was das Vertrauen in den Shop stärken soll. Die Siegel bescheinigen, dass Logitel von der Telekom, Vodafone, von O2 sowie von Providern wie mobilcom-Debitel autorisiert wurde, deren Verträge und Tarifangebote zu vermarkten.

Durch Kontrollen, z.B. des Kundenservice, stellen die genannten Betreiber sicher, dass LogiTel alle Ansprüche erfüllt.

Seit 2009 trägt Logitel zudem das Trusted-Shops-Siegel. Schade: Stellungnahmen bei negativen Trusted-Shops-Bewertungen suchen wir mit der Lupe, hier scheint man nicht besonders engagiert zu sein.

LogiTel als zertifizierte Vertragspartner von Logitel (Siegel)

Mit einem Klick landet ihr bei diesen Netzbetreiber und Providern beim Hinweis auf die Zertifizierung des Shops. Das sollte allein schon ein guter Bürge für die Vertrauenswürdigkeit sein.

Eigene Erfahrungen mit LogiTel: Ein seriöser Anbieter!

Letztlich manifestiert sich hier für uns ein guter Gesamteindruck von Logitel zum einen durch die Bewertungen von Logitel durch die Kunden im Internet als auch durch die eigenen Erfahrungen  mit LogiTel in der regelmäßigen, täglichen Zusammenarbeit. Und: Vor Ort in Neumünster waren wir auch schon.

Was wir nur loben können: Sind aktuelle Angebote ausverkauft oder ändern sich die Konditionen für den Endkunden (auch und vor allem bei plötzlichen Verschlechterungen), werden wir auch darüber auf dem Laufen gehalten, was in der Mobilfunkszene ja eher unüblich ist. Denn jeder möchte eigentlich nur Handyverträge verkaufen, verkaufen und verkaufen.

Wir schätzen daher an LogiTel, dass der Reseller mit offenen Karten spielt, sagt, wann wenig und wann viel Ware am Lager ist − und uns und damit euch eben nichts vormacht, wenn er seine Angebote strickt. Für die von uns vorgestellten Angebote gilt: Wir halten Logitel für einen seriösen Anbieter.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch schon einmal Fehler oder Probleme gibt. Aber auch die werden (seitens des Anbieter) proaktiv angesprochen und erklärt. Für uns ist das vorbildlich.

Was den Service und Kontakt-Hotline für Kunden betrifft, können wir uns hingegen (selbstverständlich) kein Bild erlauben.

LogiTel mit Testoptionen bei mobilcom-debitel, Klarmobil & crash

Sicherlich als negativ einzustufen sind die zwar günstigen Verträge der freenet-Marken mobilcom-debitel, Klarmobil und crash, bei denen sogenannte Testoptionen aufgebucht wurden. Mittlerweile (Stand: Dezember 2021) wird dies ja nicht mehr vermarktet, aber frühere Angebote enthielten diese Testoptionen. Der Anbieter selbst ist darüber natürlich auch nicht glücklich, und wir raten euch ja auch stets, diese Optionen schleunigst wieder zu kündigen.

Hintergrund ist, dass Logitel diese Tarife eine Zeit lang nur mit diesen Optionen vermarkten konnte. Untergeschoben wurde hier aber nichts, aber trotzdem ist die Voraktivierung natürlich alles andere als verbraucherfreundlich, aber Provider-vertriebsseitig bedingt.

LogiTel im Test: Aktuelle Angebote im Überblick

Was es über LogiTel als Anbieter im Test zu sagen gibt, habt ihr gelesen. Doch wie schlagen sich LogiTel-Angebote im Check? Wir testen hier die richtig guten Angebote auf Herz & Nieren für euch. Ganz klar: Der Reseller ist einer der günstigsten im Markt und Schrittmacher sowie Taktgeber bei günstigen Preisen für Endverbraucher.

Allerdings sind besondere Aktionspreise am besten über geheime Seiten einsehbar − und oftmals schnell wieder vorbei.

Magenta Mobil M Young + iPhone 13 Bestpreis: iPhone 13 (128 GB) + JBL Ohrhörer für 4,99 € zum Magenta Mobil M Young mit MagentaEINS (Allnet-Flat, 39 GB LTE+5G) für 34,95 € im Monat
OnePlus 9 Pro (Farbe: black) OnePlus 9 Pro 5G (128 GB) + Buds Z für 19 € zum Vodafone Smart XL (30 GB LTE+5G) für 39,99 € im Monat – 100 € Startguthaben sichern (App Aktion) // nur 4,99 € Zuzahlung & 60 GB für GigaKombi-Kunden
Xiaomi 11 Lite 5G NE Xiaomi 11 Lite 5G NE (128 GB) für 49 € zur otelo Allnet-Flat Go (7 GB, Vodafone-Netz) für 14,99 € im Monat
Sony Xperia 5 III Sony Xperia 5 III 5G (128 GB) für 79 € zum Vodafone Smart XL (30 GB LTE+5G) für 39,99 € im Monat, oder für 4,99 € Zuzahlung und 44,99 € im Monat (40 GB LTE+5G) – 100 € Startguthaben möglich (App Aktion)
Magenta Mobil EINS Unlimited + iPhone 13 iPhone 13 (128 GB) ab 19 € zum Magenta EINS Unlimited (LTE+5G, max. 100 Mbit/s.) für 55,05 € im Monat // 120 € Cashback sichern!
Pixel 6 Pro Vertrag Bestpreis für junge Leute: Google Pixel 6 Pro für 4,99 € zum Magenta Mobil M Young mit MagentaEINS (Allnet-Flat, 39 GB LTE+5G) für 34,95 € im Monat (gesamt: 884 €) – läuft immer noch!
Magenta Mobil S Young (SIM only): Junge-Leute Vertrag der Telekom ab 19,95 € im Monat – jetzt wieder mit 150 € Startguthaben und 80 € Cashback [Ø: 12,03 € mtl.] + 48 € MNP-Bonus [Ø: 10,03 € mtl.]
Vodafone Smart XL + iPhone 13 Stark! iPhone 13 ab 75 € zum Vodafone Smart XL (40 GB LTE+5G) für 44,99 € im Monat // 100 € Startguthaben möglich – mit GigaKombi nur 9 € Zuzahlung – und 70 GB (!) Daten (kann jederzeit enden)
Sony Xperia 5 III Sony Xperia 5 III (5G) für 229 € zum o2 Free M Boost (Allnet-Flat, 40 GB LTE+5G) für 34,99 € im Monat – 100 € Wechselbonus möglich
Magenta Mobil M Young + iPhone 13 Pro iPhone 13 Pro (128 GB) für 265 € zum Telekom Magenta Mobil M Young inkl. MagentaEINS-Vorteil (39 GB LTE+5G!) für 34,95 € im Monat
Vodafone Smart L Plus + iPhone 12 iPhone 12 für einmalig 99 € (64 GB) / 159 € (128 GB) zum Vodafone Smart L Plus (15 GB LTE+5G) für 34,99 € im Monat // 100 € Startguthaben per App sichern (Lieferzeit beachten!)
iPhone 11 Deals iPhone 11 (64 GB) für 165 € zur otelo Allnet-Flat Classic (15 GB LTE, Vodafone-Netz) für 19,99 € im Monat
iPhone 11 Deals iPhone 11 (128 GB) für 19 € zur otelo Allnet Flat Max (Vodafone-Netz, 25 GB Datenvolumen) für 29,99 € im Monat
Sony Xperia 5 III Sony Xperia 5 III 5G (128 GB) für 99 € zum o2 Free L (Allnet-Flat, 60 GB LTE+5G) für 39,99 € / Monat – 100 € Wechselbonus möglich
Pixel 6 Vertrag Google Pixel 6 für 149 € zur congstar Allnet Flat für 22 € im Monat (10 GB LTE, Telekom-Netz) – kann jederzeit enden

 

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (4857 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / zahlt monatlich ca. 12 € für seine Unlimited-Flat im Vodafone-Netz / Rufnummernportierer seit 1999 / nutzt aktuell ein iPhone

Welche LogiTel Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr LogiTel als Händler für Mobilfunkverträge weiterempfehlen?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 72,26%
(62 Bewertungen, Ø: 3,61)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*


12 Kommentare zu LogiTel Erfahrungen, Bewertungen & Tests für den Onlineshop: Ist LogiTel.de seriös?

  1. VORSICHT MIT VODAFONE UND LOGITEL
    Kontrollieren Sie Ihre Monats Gigabyte.
    Seit 4 Monaten Habe ich Handyvertrag mit Vodafone.(Vodafone Smart L+ Aktion)
    Laut Vertrag musste ich 15 GB Monatlich haben,
    in Wirklichkeit, habe ich bis heute nur 10GB.
    Nach viele unangenehme Telefonate,
    Endlich habe ich ab heute (06.07.2021) 15GB.
    Ohne Entschuldigung und Rückzahlung.

  2. Die LogiTel GmbH hat über fünf Wochen versucht meine Rufnummer zu portieren ist aber an der Herausforderung kläglich gescheitert. Selbst nach Verzicht auf die Rufnummermitnahme war LogiTel nicht in der Lage den auch nur eine SIM-Karte. Durch das Unvermögen von LogiTel zu liefern ist mir eine Aktionszugabe des Smartphonehersteller im Wert von 200€ entgangen.

    LogiTel ist telefonisch aufgrund des Personalmangels nicht erreichbar. Mails werden erst nach drei Werktagen gelesen. Das heißt aber nicht, dass diese auch beantwortet werden. Keine Informationen zum Bearbeitungsstand bezüglich meiner Bestellung. Auf Nachfrage wurde ich an den Mobilfunkanbieter verwiesen. Diesem war der Auftrag jedoch nicht bekannt, weil LogiTel diesen gar nicht weitergeleitet hatte.

    Tolle Arbeit LogiTel!

  3. Xiaomi Redmi Note 9 Pro + LTE Allnet-Flat am 21.09.20 bei LogiTel bestellt. Zahlung wurde direkt verbucht und bestätigt von LogiTel. Eine Woche kein Antwort, direkt angeschrieben und angerufen. Mittlerweile ist der Vertrag vom Provider nicht genehmigt worden. Geld habe ich erstattet bekommen. Aber meine Daten wie Perso, Konto usw. jetzt im Netz. Das finde ich unverschämt, unseriös. Sie haben nicht mal entschuldigt.
    P.S. Ich habe direkt am ersten Tag bestellt, und Angebot war nicht mal paar Tage verfügbar.
    Datensammler nicht anderes.

    • Wie, deine Daten sind „im Netz“? Dafür, dass der Provider ablehnt, kann Logitel leider auch nichts, ich bin mir sogar sicher, dass sie dir den Vertrag gern vermittelt hätten. Solltest du deine Daten löschen lassen wollen, reicht eine Mitteilung an den Händler, siehe > https://www.logitel.de/datenschutz.html (Punkt 2, Betroffenenrechte). Leider bemerken wir in letzter Zeit auch immer häufiger Ablehnungen für Handyverträge (global, nicht bei nur einem Händler / Provider). Ich kann darin jetzt aber kein explizites „Datensammeln“ (zumindest nicht als Geschäftsmodell) erkennen, jedenfalls nicht vonseiten des Händlers.

  4. Ich habe mir über logitel einen Telekomvertrag mit dem neuen Huawei P40 pro geholt. Allerdings bin ich jetzt nach 2 Wochen unzufrieden mit dem Handy, da doch einige Apps fehlen.
    Jetzt versuche ich seit 3 Tagen mich mit logitel in Verbindung zu setzen, egal ob E-mail oder Telefon, sie sind einfach nicht zu erreichen! Stehe nun seit 49 Minuten in der Warteschlange und es geht immernoch keiner ran!!!
    Ich bereue es sehr, bei logitel bestellt zu haben!!

  5. Erst lief alles gut als ich dann aber meinen 350€ Amazon Gutschein abrufen wollte hieß es bei meinem Vertrag wäre kein Gutschein dabei. Ansonsten sollte ich doch mal versuchen es zu beweisen. Weitere Anfragen und der Link meiner Bestellung ( als Beweis ) wurden einfach ignoriert.Bisher kannte ich Logitel als seriösen Anbieter aber anscheinend wenn ich hier die vielen negativen Bewertungen lese wohl doch nur ein Haufen an Inkompetenz und Ignoranz. Sicherlich eine Angelegenheit für die Verbraucherzentrale und Vodafone. Solche Anbieter braucht kein Mensch. Also lieber etwas mehr zahlen woanders und auf der sicheren Seite sein. Denn es gibt auch Firmen da ist der Kunde noch König und Service kein Fremdwort

    • Halt uns bitte mal auf dem Stand, ob du letztlich deinen 350-Euro-Gutschein bekommen hast oder nicht.

      • Moin, Moin Daniel,

        o…h,o…h,

        nach dem Motto:

        „Draußen dunkel…, Drinnen hell..?
        …aber… NICHT… bei „LogiTel..?“

        🚀güdi🚀

        • Der Kommentar macht ja auch auf anderen Plattformen die Runde – mich würde da einfach interessieren, warum es schiefging. Meist muss man ja für Boni in dieser Höhe Anbieterrechnungen einsenden, es ist selten, dass Logitel Gutscheine einfach so herausschickt, deswegen kann das auch damit zusammenhängen. In der Regel ist Logitel wirklich sehr zuverlässig, auch wenn an der Hotline mal was drunter und drüber geht. Sollte der Händler den Gutschein bewusst nicht gewähren (obwohl die Bedingungen eingehalten wurden und das Angebot es versprach), dann ist es ein Fall für die Streitschlichtung; aber auch erst dann. Unsere Ohren sind bei so was immer extrem gespitzt, vor allem, wenn es sich um Händler handelt, die in diesem Markt zu den guten zählen.

    • Hallo, ich kann die 49 Warteschleife locker toppen. Selbst die schlechte Hotline des Otto verlages ist Gold gegen LogiTel. Hat irgendjemand überhaupt mal unter der Rufnummer einen Berater erreicht?

  6. Sehr enttäuschender Shop. nicht empfehlenswert. Warte seit 18 Tagen auf meine bereits bezahlte Ware. Finger davon lassen. Auch, wenn die Preise noch so locken, vermutlich geben sei Rückläufer als Neugeräte weiter. Das würde die Wartezeiten erklären…

  7. peter gabriel // 2. Juni 2016 um 21:40 // Antworten

    Fall für Verbraucherschutzorganisationen! Arbeiten Unprofessionell und unseriös. Absolut nicht empfehlenswert. Brauchen 14 Tage für die Bearbeitung eines Vertrages, reagieren nicht auf Stornierungen/Widersprüche sondern senden Vertragstexte und AGB`s. Schwatzen dann noch am Telefefon als Widergutmachung zwei 3-Monats Gratis Sim-Karten auf, die dann aber nicht zugeschickt werden.


HandyRaketen ist eine eingetragene Marke der convertimize GmbH (Registernummer: 302018026933)
bekannt aus RTL, n-tv und GIGA | Top-Bewertungen bei Trustpilot und Facebook

 Impressum    Über uns     Transparenz     Kontakt    Presse
Cookie-Einstellungen   Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss