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mobilcom-debitel Erfahrungen, Tests & Bewertungen: Der Universal-Provider im Check

mobilcom-debitel Erfahrungen

Immer wieder präsentieren wir euch bei den HandyRaketen mobilcom-debitel Tarife, die oftmals weitaus günstiger sind als Originale in D1-, D2- oder Telefónica-Netzen. Doch der Preis ist nur eine Seite der Medaille. Denn wie ist es aktuell um mobilcom-debitel Erfahrungen, Tests & Bewertungen bestellt?

mobilcom-debitel Vertrag mit Haken & Fallstricken?

Die günstigen Preise können mit kleinen Fallstricken einhergehen −z.B. dass die Rabatte nur in den ersten 24 Monaten gelten und sogenannte Testoptionen aufgebucht sind, die im Try-&-Buy-Modus im ersten Monat voraktiviert sind und (am besten gleich zu Beginn) aktiv gekündigt werden müssen.

Ihr interessiert euch für mobilcom-debitel Erfahrungen und Tests? Dann lest weiter, denn in den folgenden Abschnitten wollen wir Testberichte, Erfahrungswerte, Bewertungen und Meinungen rund um mobilcom debitel sammeln. mobilcom-debitel Tarife fallen uns vor allem immer wieder durch starke Bundles mit aktuellen Smartphones auf. Schmale Tarife für Wenignutzer, Handyverträge mit viel Datenvolumen sowie Premium-Handys und Einsteiger- bis Mittelklasse-Modelle gehören zur vergleichsweise großen Auswahl.

Wer also die aktuellen Angebote nach günstigen Tarifen durchsieht, wird früher oder später auch auf ein Angebot von mobilcom-debitel (md) stoßen. Wir sammeln in diesem Beitrag die Ergebnisse aus mobilcom-debitel Tests sowie Erfahrungen. Außerdem nehmen wir md selbst unter die Lupe und versuchen, die Tarife genauer einzuschätzen. Aber auch ihr könnt euch beteiligen: Welche Erfahrungen mit mobilcom-debitel habt ihr gemacht?

mobilcom-debitel Erfahrungen und Test 2020

Welche Tests und Erfahrungen zu mobilcom-debitel gibt es bis zum Jahr 2020? Im ersten Teil wollen wir uns existierenden Kunden-Meinungen und Bewertungen widmen. Im zweiten Teil folgt dann unsere eigene Einschätzung aufgrund der Tarif-Leistungen.

Ist mobilcom-debitel seriös?

Die Frage, ob mobilcom-debitel seriös ist, lässt sich recht schnell beantworten: Das Unternehmen mobilcom-debitel GmbH ist bereits seit Anfang der 1990er Jahre aktiv, damals noch unter der Bezeichnung Mobilcom. Seit 2011 gehört der Anbieter zur Freenet AG. Zu den Tochterunternehmen gehören Klarmobil sowie callmobile. Auch der Computer-Händler Gravis ist mittlerweile Teil des Unternehmens.

mobilcom-debitel ist also nicht nur vergleichsweise lange auf dem Markt aktiv und kann somit auf einige Erfahrung zurückblicken: Zahlreiche weitere bekannte und etablierte Marken gehören zum gleichen Unternehmen. Vielleicht sind euch ja die mobilcom-debitel-Shops in den Innenstädten aufgefallen?

Auf jeden Fall steckt ein großes Unternehmen dahinter. Stellt sich nur die Frage: Lohnt sich ein Tarif tatsächlich?

mobilcom-debitel Testberichte und Meinungen?

Tatsächlich haben auch wir bereits einen Tarif bei mobilcom-debitel getestet. Allerdings möchten wir unsere Erfahrungen in diesem Beitrag nur sporadisch einstreuen. Denn klar: Eine einzelne Erfahrung ist alles andere als repräsentativ. Und um den Tarif-Anbieter objektiv, umfassend und technisch vollständig zu checken, fehlen uns schlicht und ergreifend die technischen Mittel.

Deshalb wollen wir bestehende Testberichte und Kunden-Meinungen heranziehen. Berücksichtigt dabei, dass Kunden-Meinungen vor allem subjektiv geprägt sind. Und lasst euch nicht grundsätzlich von einer großen Zahl negativer Meldungen auf einzelnen Portalen abschrecken: Die Motivation, bei Kritik ein Meinungsportal herauszusuchen und dort eine Rezension zu schreiben, ist sehr viel höher, als dies bei eher positiver Meinung zu tun. Ihr solltet euch deshalb ein möglichst umfassendes Bild zum Anbieter machen – und dabei soll dieser Beitrag eben helfen.

Eure Erfahrung mit mobilcom-debitel?

Auch ihr könnt mitmachen: Habt ihr einen Tarif bei mobilcom-debitel abgeschlossen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr positive oder negative Punkte bestätigen? Oder fehlt etwas in diesem Beitrag? Diskutiert mit und verratet uns, was ihr von mobilcom-debitel haltet. Mit einer Bitte: Bleibt dabei sachlich und bedenkt, dass wir einzelne Meinungen nicht im Detail überprüfen können.

mobilcom-debitel im Test

mobilcom-debitel im Test: Was sagen die Bewertungsportale im Netz?

Übersicht: mobilcom-debitel Test und Testberichte

Als großer und längst bekannter Provider wurde mobilcom-debitel bereits vielfach getestet. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl an Tests und Testberichten zu mobilcom-debitel.

TestNote / Bewertung
Connect Mobilfunk-Discounter-Test 2019Befriedigend (Vodafone: 368 von 500 Punkten / Telekom: 363 von 500 Punkten)
DISQ Servicestudie Mobilfunkshops 2019Gut
DISQ Mobilfunkanbieter-Studie 2018Befriedigend
Connect Hotline-Test 2018Gut (400 von 500 Punkten)
Connect Kundenbarometer 2019Gut
ServiceAtlas Mobilfunk 2019keine Note
CHIP Kundenzufriedenheit 2017Platz 8
Wirtschaftswoche Tarife für Vieltelefonierer und Onliner 2017Platz 10
Focus Fanfocus 2017Platz 9 von 10
Focus Money Fairness-Ranking 2017keine Note
DtGV Mobilfunkanbieter 2016Note 2,5
Testberichte.dekeine Endnote (10 Tests)

Alle Daten wurden am 17. Februar 2020 erhoben bzw. überprüft

mobilcom-debitel: Bewertungen der Mobilfunkkunden

Neben den Ergebnissen offizieller Tests sind auch die Bewertungen der Mobilfunkkunden ein wichtiger Punkt. Was sagen Kunden über mobilcom-debitel? Das könnt ihr auf verschiedenen Meinungsportalen nachlesen. Speziell die große Auswahl mit 10.000 Bewertungen und mehr sticht dabei heraus.

Immerhin: Im Google Play Store und bei Trusted Shops bietet der Kundenservice Hilfestellung bei negativen Bewertungen an. Dem Gegenüber stehen die wirklich zahlreichen unkommentierten Negativ-Meinungen bei TrustPilot – erfahrungsgemäß treffen auf diesem Portal jedoch vor allem negativen Bewertungen zu Mobilfunk-Providern ein.

MeinungsportalKunden-Bewertungen
Trusted Shops4,40 von 5 (3.182 Bewertungen)
Trustpilot (TrustScore)1,2 von 5 (2.259 Bewertungen)
Testberichte.deMangelhaft (59 Meinungen)
Aboalarm70 Prozent Empfehlung (29.555 Bewertungen)
Check243,6 von 5 (20.632 Bewertungen)
Mein mobilcom-debitel App (Android)3,8 von 5 (11.511 Bewertungen)

Alle Daten wurden am 17. Februar 2020 erhoben

Ist mobilcom-debitel gut oder schlecht?

Offizielle Testwerte und Kunden-Meinungen kennt ihr bereits. Doch was haben die mobilcom-debitel-Tarife zu bieten? Ist md als Anbieter nun gut oder schlecht?

mobilcom-debitel Vorteile – große Auswahl, gute Angebote

  • große Auswahl an Tarifen
  • zahlreiche Bundle-Deals (mit Handy) möglich
  • alle Netze
  • Tarife richten sich an Wenig- über Normal- bis Vielnutzer
  • besondere Features wie die freenet Hotspot-Flat
  • häufig Sonder-Aktionen mit Rabatt-Preisen
  • Anschlusspreis gelegentlich erstattbar

mobilcom-debitel Nachteil – Testoptionen und Preiserhöhung

  • Testoptionen möglich
  • viele Tarife werden nach 12 bzw. 24 Monaten teurer
  • Tarif-Auswahl teils unübersichtlich: Nicht jedes Angebot ist gut
Zu mobilcom-debitel »

md Nachteile: Was steckt hinter der Kritik an mobilcom-debitel?

Im Grunde ist es gar nicht so einfach, eine allgemeingültige Kritik an mobilcom-debitel zu formulieren. Denn die Tarife und Angebote sind vielseitig. Besondere Vor- und Nachteile können beispielsweise für einzelne Tarife gelten – aber eben nicht für das ganze Portfolio von md.

Die Haupt-Kritikpunkte und Nachteile wollen wir hier noch einmal genauer darstellen.

Teure Testabos bei mobilcom-debitel?

Testoptionen und Probeabos können sich schnell zu erheblichen Mehrkosten aufsummieren. Oft werden entsprechende Optionen schon bei Tarif-Abschluss automatisch freigeschaltet. Diese gehen dann nach einem kurzen Testzeitraum in kostenpflichtige Abonnements über. Zum Beispiel für Anti-Viren-Programme oder Streaming-Dienste. Achtung: Nach Ablauf eines Probezeitraums kann das Abo mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten verbunden sein. Ihr kommt mitunter also nicht mehr so schnell aus dem Vertrag heraus.

Da hilft nur: Bei Vertragsschluss aufmerksam das Kleingedruckte lesen und lieber doppelt hinschauen. So wurden wir bei Tarif-Abschluss im Kleingedruckten auf ein Testabo hingewiesen. Obwohl wir im Bestellprozess eine Option mit dem Titel kein Testabo wählten, wurde dieses dennoch aktiviert. Konnte aber problemlos während der Probelaufzeit gekündigt werden. Ihr solltet also unbedingt daran denken, die Testoptionen zu kündigen.

Drittanbietersperre nutzen

Noch ein Tipp: Richtet direkt eine Drittanbietersperre ein. Denn viele Kunden berichten in negativen Rezensionen von der Zubuchung weiterer Dienste.

Auch von ungewollten Werbeanrufen berichten einige Kunden in den Bewertungen. Diesen könnt ihr widersprechen. In unserem Fall wurden wir bis dato (innerhalb von rund einem halben Jahr Vertragslaufzeit) nicht angerufen und auf kostenpflichtige Zusatzoptionen hingewiesen.

Preiserhöhung bei md?

Schaut bei Abschluss eines Tarifs genau hin, in welchem Zeitraum der ausgelobte Preis gilt. Manchmal kann sich die Grundgebühr bereits nach 12 Monaten erhöhen. Manchmal gilt die günstige Grundgebühr während der gesamten Mindestlaufzeit, steigt dann aber stark an. Speziell bei Bundle-Deals aus Handy mit Vertrag ist das der Fall. Ihr solltet euch also eine rechtzeitige Kündigung vormerken.

Große Auswahl = geringe Übersicht?

Bei mobilcom-debitel bekommt ihr zahlreiche unterschiedliche Verträge – was einerseits ein Vorteil ist, aber andererseits zulasten der Übersichtlichkeit geht. Gar nicht so einfach, die wirklich guten Angebote herauszufiltern. Aber: Das übernehmen wir bereits für euch. Schaut euch mal bei uns um, wir zeigen, welche Deals richtig gut sind und welche Angebote von md sich richtig lohnen.

Leistungen und Tipps zu mobilcom-debitel

Welche Tipps gibt es zu mobilcom-debitel? Welche Leistungen gelten? Was solltet ihr noch über md wissen?

mobilcom-debitel Netzqualität und Netzabdeckung

Der Anbieter md betreibt kein eigenes Mobilfunknetz. Tarife sind stattdessen bei allen drei Netzbetreibern zu finden. Ihr landet also entweder im Telefónica-Netzverbund, im Vodafone-Netz oder im Netz der Telekom.

Alle weiteren Details findet ihr in unserem Beitrag zum mobilcom-debitel-Netz.

Übrigens: Meistens wird mobilcom-debitel als Provider auf eurem Handydisplay ausgewiesen. Seid ihr euch nicht sicher, in welchem Netz ihr euren Tarif abgeschlossen habt, dann schaut euch unsere Tipps zur Netzabfrage an.

Hat mobilcom-debitel LTE Tarife?

Im Prinzip lässt sich die Frage nach dem LTE-Zugang genauso beantworten, wie die Frage nach dem Netz: Es gibt LTE bei mobilcom-debitel, das ist mittlerweile sogar der Regelfall. Aber sicher ist sicher: Ob 4G freigeschaltet ist, kommt immer auf den jeweils angebotenen Tarif an. Meistens werdet ihr bereits in der Tarif-Bezeichnung darauf hingewiesen, wenn LTE bereitsteht. Achtet also auf die genaue Ausweisung.

Hat mobilcom-debitel 5G Tarife?

Wir haben bei mobilcom-debitel nachgefragt, wie es mit 5G Tarifen aussieht. Schließlich bietet mobilcom-debitel ja auch die Provider Variante der MagentaMobil Tarife. Im Original können diese auf das 5G Netz zugreifen. Wie uns aber nach einer Social Media / Facebook Anfrage mitgeteilt wurde (KLICK), gibt es noch keine 5G Tarife bei mobilcom-debitel. Und auch der Magenta Mobil M von mobilcom-debitel kann damit nur auf das LTE Netz zugreifen. (Stand: 17.2.2020)

Die Leistungen von mobilcom-debitel

Bundle mit Handy

Die meisten Tarife sind mit einem Handy kombinierbar. Achtet auf Angebote mit niedriger Zuzahlung und guter Grundgebühr. Klar: Die besten Deals findet ihr natürlich auch hier im Blog.

Teure SMS

Nicht immer sind SMS im Rahmen einer Flatrate inkludiert. Die Einheit ist mit 19 Cent pro SMS sehr teuer (normalerweise fallen woanders Preise ab 6 Cent pro SMS an). Wer noch immer häufig SMS verschickt, sollte also genau darauf achten, ob eine Flatrate mit an Bord ist.

Wechselnder Anschlusspreis

Je nach Angebot liegt die Anschlussgebühr von md mal bei rund 20 € und mal bei knapp 40 €. In einigen Fällen lässt sich der mobilcom-debitel-Anschlusspreis sogar zurückerstatten.

Hotspot-Flat oft inkludiert

Die weltweite freenet Hotspot Flat ermöglicht das Surfen an vielen öffentlichen Orten, etwa an Flughäfen oder Einkaufszentren im In- und Ausland.

Datentarife

Es gibt nicht nur klassische Verträge mit und ohne Smartphone. Auch Datentarife gehören zum Angebot. Damit könnt ihr zum Beispiel am Tablet oder Notebook mobil surfen. Zu vielen Tarifen könnt ihr die passende Hardware wie einen Surf-Stick, einen mobilen WLAN-Router oder ein Tablet wählen.

Unlimited Tarif: No Limit fürs Surfen

mobilcom-debitel hat die Unlimited Tarife von o2 kopiert – und macht sie günstiger. Schaut euch den o2 Free Unlimited Max (mobilcom-debitel) an!

mobilcom-debitel Hotline und Kundenservice

Wie ist der mobilcom-debitel Kundenservice zu erreichen? Wie lautet die Rufnummer der Hotline? Und wie könnt ihr sonst noch Kontakt aufnehmen?

  • Hotline: Die Rufnummer lautet 040 5555 41 110.
  • Kontaktformular: Schriftlich erreicht ihr md über das Kontaktformular.
    Zum Kontaktformular
  • Mein mobilcom-debitel: Ihr erreicht euren persönlichen Bereich, in dem ihr Rechnungen einsehen, den Datenvolumen-Verbrauch checken, Vertragsdaten ändern oder Vertragsverlängerungen anstoßen könnt. Die Daten ruft ihr auch über die Service-App von mobilcom-debitel ab.
    Zu Mein mobilcom-debitel
    md App
  • Beratung im Shop: Natürlich könnt ihr euch auch in mobilcom-debitel Shops vor Ort beraten lassen.
    Zur Händlersuche
  • Facebook-Service: Rückfragen könnt ihr auch via Facebook stellen. Der Kundenservice antwortet dort zeitnah auf eure Anliegen.
    Zu Facebook
  • FAQ: Viele Fragen werden außerdem bereits in den FAQ beantwortet.
    Zu den FAQ

Zur App ist uns aufgefallen: Das Datenvolumen wird zeitverzögert aktualisiert, der Verbrauch ist also nicht immer aktuell und kann erst mehrere Stunden später richtig dargestellt werden. Wer also sein Datenvolumen fast aufgebraucht hat, sollte sich nicht vollständig auf die Angaben verlassen – die Drosselung kann also früher kommen, als erwartet.

Eure Erfahrung mit dem mobilcom-debitel Service?

Habt ihr den md Kundenservice bereits kontaktiert? Was sind eure Erfahrungen? Konnten eure Fragen beantwortet werden? Wie sieht es mit Werbeanrufen durch md aus? Berichtet doch in den Kommentaren.

mobilcom-debitel Erfahrungen 2020: Euer Fazit im Test?

Generell seid ihr auch gefragt: Welche Erfahrungen habt ihr mit mobilcom-debitel bis zum Jahr 2020 gemacht? Und wie lautet euer Testergebnis? Vor allem: Fehlen euch in dieser Übersicht wichtige Punkte? Oder könnt ihr bestätigen, was wir zusammengestellt haben? Diskutiert mit und schreibt eure (sachliche) Meinung gerne in die Kommentare.

Lohnt sich mobilcom-debitel? Unser Fazit

mobilcom-debitel gehört zu den größten und bekanntesten Anbietern von Handyverträgen. md gehört ebenso wie Klarmobil oder freenetmobile zur Freenet AG. Dahinter steckt also ein durchaus bekanntes Unternehmen, das schon einiges an Erfahrung gesammelt hat. Lohnt sich mobilcom-debitel als Provider nun? Das kommt immer darauf an, was für ein Angebot ihr ergattert. Denn viele Tarife werden wirklich preiswert angeboten – ihr solltet jedoch genau hinschauen. Zum Beispiel ins Kleingedruckte. Dort erfahrt ihr, ob Testoptionen hinzugebucht werden und ob der Tarif nach einiger Zeit teurer wird. Viele Kunden berichten außerdem von Werbeanrufen – diesen könnt ihr widersprechen. Alles in allem waren wir bislang mit dem Preis-Leistungsverhältnis in unserem md-Tarif zufrieden.

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (3978 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / zahlt monatlich 16,25 € für seine 10 GB Allnet-Flat im Telekom-Netz / Rufnummernportierer seit 1999 / nutzt aktuell ein iPhone

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81 Kommentare zu mobilcom-debitel Erfahrungen, Tests & Bewertungen: Der Universal-Provider im Check

  1. Johann aigner // 10. Juli 2020 um 14:23 // Antworten

    Man schließt klar einen 24 Monate Handy-Vertrag ab mit klar angebeben Vertragsende , aber in den klein geschreiben AGBs , läuft der Vertag weiter wenn man nicht 3 Monate vorher Kündig zum Vertragsende . Nur Nepper- Schlepper Bauerfänger mit dem Kunden noch ein Jahr halten zwang-halten kann mit diesem Trick der AGB Verländungs-Klausel der 3 Monate Kübndigungsfrist , finger weg von der Mobilfunkgesellschaft

    • Einschub (keine Antwort): Das ist dann jetzt eine allgemeine Kritik an 24-Monats-Verträgen und nicht explizit an mobilcom-debitel. Das ist aktuell das übliche Vorgehen bei einer 24-monatigen Vertragslaufzeit. Selbst endende Verträge gibt es de facto nur durch Prepaid. Aber es wäre eine Anregung für die Politik, generell kürzere Kündigungsfristen zu beschließen, damit man als Verbraucher nicht in der 12-Monats-Falle sitzt, wenn man die 3-Monats-Frist verpasst hat. Die Bestrebungen gehen ja in eine ähnliche Richtung.

  2. Rotärmel, Viktoria // 9. Juli 2020 um 13:59 // Antworten

    Diese Mannschaft hat ohne eine Einwilligung von mir als Vertragspartner meinen bereits gekündigten Vertrag verlängert.

  3. Guten Tag,
    ich möchte hier meine Erfahrung über die letzten Jahre mit Mobilcom Debitel teilen. Hoffentlich bleiben euch dann die schlechten Erfahrungen erspart und euer Geldbeutel geschont.

    Nachdem ich meinen Vertrag 2018 bei Mobilcom Debitel fristgerecht gekündigt habe, wurde ich mit Werbung und Anrufen zugeschüttet. Die Rufnummer zu sperren hat nicht viel gebracht, da ich dann von neuen Nummern angerufen wurde.
    Nachdem ich mich zu einer scheinbar guten Vertragsverlängerung überreden ließ begangen die Probleme mit Mobilcom Debitel.

    Währen ich eine Vertragsverlängerung nach den 24 Monaten haben wollte, bekam ich eine VORLÄUFIGE Vertragsverlängerung, die aber als solche von dem MB Berater nicht zu erkennen gegeben wurde. Der Unterschied ist, dass die VORLÄUFIGE Vertragsverlängerung nicht an den alten Vertrag angehängt wird, sondern ab sofort in Kraft tritt. In meinem Fall ist der neue Vertrag 4 Monate vor Ablauf des alten Vertrages in Kraft getreten. Ich musste nun statt 24 Monaten 28 Monate zahlen. Das Angebot endet aber nach 24 Monaten und so muss für die Monate 25 – 28 für einen 14 Euro Tarif über 40 Euro gezahlt werden.
    Ich könnte einer neuen Vertragsverlängerung zustimmen, um ein neues Angebot zu erhalten. Das ändert aber nichts an der Tatsache das der neue Vertrag anstelle von 24 Monaten 28 Monate laufen würde und ich in den letzen 4 Monaten über 40 Euro zahlen müsste. Das Problem wird somit aufgeschoben und nicht aufgehoben. Außerdem bekomme ich bei Verlängerung ein deutlich schlechteres Angebot als Neukunden. Gleicher Vertrag kostet mich als langjährigen Kunden 7 Euro mehr als einen Neukunden. Kundentreue wird seitens Mobilcom Debitel nicht berücksichtigt (sondern bestraft). Da sind andere Anbieter besser.

    Des weiteten wurde mir bei der Vertragsverlängerung ein Abo dazugebucht, welches ich nicht haben wollte und welchem ich nicht zugestimmt habe. Leider lässt Mobilcom Debitel mit sich nicht reden.

    Zudem habe ich seit der Vertragsverlängerung deutlich schlechteren bis kein Empfang an den Orten, wo ich zuvor gute Verbindung hatte.

    Und so endet eine langjährige Geschäftsbeziehung.
    Nie wieder Mobilcom Debitel!!

    Mit freundlichen Grüßen Alex

  4. Schlimmste Vertragsanbieter
    Nicht kulant, eine woche vesäumt Vertragskundigung!
    Wolle nur verkaufen und
    Kundenwünsche sind den egal
    2jahre vetrag immer mehr bezahlt
    Mehr als ein stern gaben die michr verdient

  5. Kann nur Minus 0 Sterne wenn es die denn geben würde vergeben.
    Habe mir ein Samsung Galaxy A51 über den TV Sender HANDYSTAR bestellt da das Angebot sehr verlockend war.
    Von Mobilcom-debitel wurde nicht einmal in der Bewerbung im TV hingewiesen sondern erst bei der Bestellung.
    Nun gut dachte ich wird schon gut sein.
    Von Mobilcom-debitel wurde mir dann Vodafone zugewiesen. Nach Einrichtung des Handys hatte ich dann einen Empfang egal von welchen Standort EDGE.
    Unfassbar so etwas veraltetes wie EDGE zu bekommen.
    Noch nicht einmal E-Mail konnte ich mit EDGE lesen, geschweige denn eine Internetseite öffnen.
    Wozu dann ein so hoch geworbenes Datenvolumen von 18 GB inkl. Samsung Handy zum Preis von statt 39,99 € zu nur 22,99 € wenn ich es mit EDGE gar nicht gebrauchen kann.
    Dazu unendlicher Papierkram von das muss ich Mobilcom-debitel aber zu Gute halten, kam vom TV Sender HANDYSTAR.
    Am 20.06.2020 bestellt. Per Mail alle Unterlagen ( 8 Seiten ) zum ausdrucken bekommen und per Unterschrift zum zurücksenden und zum aktivieren des Vertrages gedacht.
    Alles sofort gemacht.
    Dann kam nach 2 Tagen die 1. Mahnung ich solle doch alles einreichen. Angerufen sich entschuldigt wäre alles da,Mahnung hätte sich überschnitten. Tags darauf kam die 2.Mahnung es wären immer noch keine Unterlagen eingegangen (kann ja per E-Mail Ausgang bewiesen werden) Also wieder angerufen und mir wurde unterstellt das bei der vorherigen Telefonauskunft sich es um eine Lüge meinerseits handeln würde da man am Telefon aus Datenschutz gar keine Auskünfte geben dürfte.
    Also zum dritten mal sämtliche Unterlagen per Mail geschickt. Das gleiche passierte dann ein viertes mal da angeblich immer noch nichts im System zu sehen wäre. Habe darauf dann gar nicht mehr reagiert denn
    Seltsamerweise ist das Handy aber am 24.06.2020 zugestellt worden und nach Einrichtung war dieses freigeschaltet.
    Und da wie beschrieben nur EDGE Empfang möglich war habe ich die Nase endgültig voll und von meinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und alles retourniert.
    Bin mal gespannt ob ich nun alle Kosten erstattet bekomme, ansonsten zum Glück Rechtsschutzversicherung und alles ab zum Anwalt.
    Der Ganze „Spaß“ hat unendlich Zeit, Ärger und Nerven gekostet.
    Ich kann nur jedem abraten HANDYSTAR und in Verbindung Mobilcom-Debitel
    FINGER WEG !!!

  6. Eigentlich verdient Mobilcom null Sterne. Zwei Verträge unter unterschiedlichen Vertragsnummern, der eine durch dubiose Beratung entstanden. Liegt auch beim Anwalt, habe die Zahlung eingestellt. Jetzt wurden beide Verträge gesperrt, obwohl einer von beiden regelmäßig gezahlt wird. Kundenservice nur von Mo-Fr erreichbar, andere Nummern auf der Homepage sind unbekannt. Sehr sehr sehr ärgerlich bei einer Sperrung am Samstag früh.
    Auf Anfragen vom Anwalt wird falsch reagiert – bezogen auf die falsche Vertragsnummer – oder gar nicht. über 10 Jahre Kundin und dann so!!!!

  7. Jenny Göhlmann // 26. Juni 2020 um 10:18 // Antworten

    Macht da ja keine Verträge. Ich hatte 2 Verträge bei denen. Habe letztes Jahr 19 gekündigt und mir wurde ständig eine vertragsverlängerung aufgedrückt, obwohl ich da paarmal gesagt habe das ich keine möchte. Eine Vertragsnummer habe ich sogar gesperrt. Einen Vertrag ist dieses Jahr wie abgesprochen ausgelaufen und der wo ich die Nummer gesperrt habe sollte ich angeblich eine Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Obwohl ich beide zur selben Zeit gekündigt habe und bei beiden eine Vertragsverlängerung abgelehnt habe. Läuft die gesperrte Nummer jetzt tatsächlich bis nächstes Jahr. Und der Kundenservice plädiert darauf das ich dieser Vertragsverlängerung zugestimmt habe. Jetzt zahle ich für einen Handyvertrag ohne diesen überhaupt zu nutzen oder zu brauchen.

  8. hier meine aktuellen Erfahrungen mit mobilcom debitel. Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei md über Verivox abgeschlossen. Folgende Unrichtigkeiten haben sich abweichend vom Auftrag in den Vertrag geschlichen:
    1. Bonus von € 25,– für Rufnummerübernahme wurde namentlich nicht erwähnt. Zunächst wurde dieser Bonus von md verweigert. Erst als ich mittels eines Snapshots nachweisen konnte, dass der Bonus im Tarif enthalten ist, wurde der Bonus gewährt.

    2. Ein Zusatzdienst „Datenroaming spending cap“ wurde 3 x aufgenommen, der bewirkt hätte, dass ab einer Datennutzung von € 60,– monatlich, der Datenzugang gesperrt wird, und zwar EU- und Weltweit (auch in Deutschland?) Im Tarif ist jedoch eine Datennutzung in der EU wie zu Hause enthalten (Flatrate). Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass dieser „Zusatzdienst“ seinen Weg in den Vertrag gefunden hat.

    3. Ich habe einen Einzelverbindungsnachweis mit vollständigen Rufnummern beantragt. Im Vertrag ist von einem EVN mit gekürzter Nummer die Rede.

    4. Es ist von 24x Grundpreisreduzierung in Höhe von € 7,– die Rede. Darunter steht ein Betrag von € 5,– ohne weitere Erläuterung. Anm.: Es handelt sich um eine weitere monatliche Reduzierung des Grundpreises.

    5. Ferner wurde die mit dem Tarif laut Angebot 24 monatige kostenfreie Nutzung von freenet Video Basic nicht in den Vertrag aufgenommen. md hat behauptet, dass dieser Zugang nicht im Tarif enthalten wäre. Nachdem ich jedoch durch den Snapshot nachweisen konnte, dass der Zugang sehr wohl im Tarif enthalten ist, hat md nach heutiger Mitteilung von Verivox den Zugang freigeschaltet. Die Zugangsdaten habe ich noch nicht erhalten.

    Ich habe den Mobilfunkvertrag zum Ablauf der 24 monatigen Laufzeit gekündigt. Bestätigt hat md eine Kündigung des Mobilfunkvertrags meiner Mutter!!!
    Frage nicht, wieviele E-Mails ich an md und verivox bisher gerichtet habe. Ich bleibe am Ball, bis mir md einen richtigen Mobilfunkvertrag ausstellt.

  9. Ich bin sprachlos und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe einen Vertrag für 6€ abgeschlossen. Die ersten 2 Monate wurden 6€ abgebucht. Nach ein paar Monaten merke ich das es auf einmal 28€ sind. Ich frage nach und ich habe angeblich am Telefon für ein Internetpaket mein Einverständnis gegeben. Ok…war vielleicht Missverständnis dachte ich und hab es rausnehmen lassen. Gestern bemerke ich das ich seit Februar statt 6€ wieder 20€ mehr zahle. Rufe wieder an und die Dame sagt mir, ich hätte 2 Zusatzpakete gebucht??? Hab ich nie gemacht sage ich. Das Handy liegt nur in der Schublade für Notfälle. Ich habe es nicht einmal in der Hand gehabt sage ich. Bitte hören sie sich die Aufzeichnungen an. Sie sagt, es gibt keine Aufzeichnung sonder nur eine Gesprächsnotiz und eine SMS Bestätigung. Ich habe keine SMS bekommen sage ich. Ich bin im gesamten um fast 100€ betrogen worden und ich kann rein rechtlich nichts dagegen unternehmen.

  10. Die allerletzte Mobilfunkfirma die es gibt!!!! Äußerst unfreundliches Personal, viel zu teure Verträge, Knebelverträge aus den man erst nach langer Zeit rauskommt. Wahnsinnig nervige Telefonwerbung. Da kann man nur die Nummer blockieren. Ich warne jeden vor dieser Firma!!!! Nie, wirklich nie mehr wieder!!!!!!!!

  11. Ich habe aktuell einen Kampf mit md um einen Neuvertrag.

    Der Mobilfunkvertrag weicht vom Auftrag ab:
    „Vergessen“ wurden
    die kostenfreie Nutzung des freenet Videoportals,
    der Bonus von 25,– EUR für die Rufnummerübernahme.

    Zusätzlich aufgenommen wurde Datenroaming Spending Cap, d.h. eine Limitierung des Datenroaming auf einen Betrag von € 59,99, obwohl laut Angebot Datenroaming entsprechend der sog. Fair Use Policy verbunden ist.

    Zudem habe ich einen Einzelverbindungsnachweis mit ungekürzten Nummern beantragt. Laut Vertrag sollte ich einen EVN mit gekürzten Nummern erhalten.

    Ich habe in dieser Sache schon mindestens 15 E-Mails an mobilcom geschrieben. Ich lasse nicht locker, bis alle Unstimmigkeiten behoben sind.

    Bei dieser Gelegenheit mein Rat: Immer einen Screenshot vom Angebot und vom Auftrag machen. Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen. Das gilt insbesondere für mobilcom.

  12. Hallo,
    ich kann die vorangegengenen Kommentare nur bestätigen. Seit etwa 20 Jahren MD Kunde. Bisher weitgehend zufrieden.
    In letzter Zeit immer wieder unseriöse Anrufe. Per Telefon unter Zeitdruck soll man da irgendeiner Vertragsänderung zustimmen. Erst ein Angebot kostenloser LTE Zusatz. Ich habe deutlichst gesagt, dass ich keine Vertragsänderung will. Dann kam ein Brief mit neuer SIM Karte (zusätzlich Telefonnummer) und natürlich auch eine erhöhte Rechnung. Reklamiert. Daraufhin wurden keine weiteren Kosten verlangt, aber die bereits bezahlten Beträge habe ich bis heute nicht zurück.
    Jetzt wieder ein Anruf per neutraler Handy-Nummer: Angebot kostenloses Angebot für zusätlichen Kundenservice. Abgelehnt. Die Dame wird sehr unfreundlich und schliesst das Gespräch mit den Worten: „So´n Arsch ey“. Gespräch wurde aufgezeichnet.
    Per Mail den Kundendienst kontaktiert, sie sollten sich doch das Gespräch anhören.
    * Automatische Schreiben: Das Anleigen wurde entgegengenommen
    * nach ein paar Tagen: Die Bearbeitung dauert noch
    * nach ein paar Tagen: Die Bearbeitung ist abgeschlossen. Kein weiterer Kommentar.
    * dann weiters Schreiben: Bewerten Sie unseren Kondenservice.
    Ich bin kein schwarz-weiss-Denker. Aber hier fällt mir beim besten Willen nichts ein was ich positiv oder nur neutral bewerten könnte.

    Natürlich dachte ich auch daran, dass das irgendwelche Trittbrettfahrer sind – und gar nicht von MD. Aber nachdem mir die Dame alle meine Daten, Adressen, Geburtsdaten, Vertragsnummern sagen konnte… sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sind das MD Mitarbeiter, oder die Daten wurden verbotenerweise von MD an dritte weitergegeben.

    MD gibts schon lange, hat viele Kunden, hat viele Angebote…aber das alles Qantitätskriterien, aber keine Qualitätskriterien. Meiner Erfahrung nach hat die Seriösität extrem abgenommen.

    –> Ich werde kündigen.

  13. Unkompetent, unfreundlich, Unkulant und Unbrauchbar!

    Die 4 aussagekräftigen „U’s“ über Mobilcom.debitel

  14. War bis vor kurzem immer zufrieden. Habe alles per Telefon abgewickelt. Bis ich von 2 Handy Verträgen eine Fristgerecht gekündigt hatte und auf deren nun die Verlängerung angesetzt war, die für meine Nr gelten sollte. Ich hatte über den 2 Handyvertrag eine Verlängerung getätigt,dann tel. storniert und wollte die 2 Rufnummer auch tel. kündigen. Der Mitarbeiter bot mir einen Vertrag an für 14,99 Euro, den ich dann einwilligte und die Verlängerung nach seiner Aussage storniert wurde auf meiner Nr. Nun ist diese aber auf die andere Nr geschrieben /übertragen worden und soll ich wiederum 2 Jahre bezahlen.?????? Was soll sowas???? Ist doch nicht gerecht. Kann nichts beweisen, da alles per Telefon erledigt wurde und ich nicht immer dazu eine Bestätigung erhalten habe per Email.

  15. Absolut unfreundlich und unflexibel. Gerade eben mit jemandem Telefoniert, weil die Vertragskündigung nicht funktioniert hat (seit Tagen komme ich einfach nicht durch und auf die E-Mail mit neuem Passwort warte ich immer noch). Vor 2 Jahren den Vertrag geändert und obwohl ich (mehrfach!) drum gebeten hatte mir etwas zuzuschicken kam nie was schriftliches an. Am Telefon wurde ich dann noch angepöbelt ich hätte mich eben drum kümmern müssen. Ist doch aber dene ihre Aufgabe mir die Unterlagen zuzuschicken. Sonst werde ich ständig angerufen, auch zu unmöglichen Zeiten.
    Hab den blöden Vertrag jetzt noch ein Jahr an der Backe. Geht einfach nicht anders. Ändern können Sie den aber jederzeit, das wäre gar kein Problem!
    Nie wieder Mobilcom Debitel!

  16. Ich war bis vor 2 Jahren zufrieden, allerdings ab nun kein Kunde mehr (genau wie meine Mutter). Bin im August 2018 ins Ausland und wollte frühzeitig aus dem Vertrag raus. Der Mitarbeiter in einer der Filialen sagte mir jedoch das wäre nicht möglich. Nach 1 1/2 Jahren, als sich die Mindestlaufzeit den Ende zu neigte und ich telefonisch meine Kündigung bestätigte, fragte ma, warum ich nicht schon im August 2018 gekündigt hab und klärte mich auf, dass dies möglich wäre.
    Nun, über 600€ sind mir dadruch verloren gegangen. Aber von Rückzahlung- wenigstens einen Teil- keine Spur. Ich könne ja nichts beweisen (unterstellen mir also ich würde lügen? Ein bisschen vertrauen den Kunden gegenüber wäre angebracht, nachdem ich Ihnen doch auch jahrelang vertraut habe).

  17. ahmad reza.khatei // 29. April 2020 um 9:41 // Antworten

    falsche lieferung.

  18. Harald Kohler // 27. April 2020 um 16:06 // Antworten

    Nie wieder!!! Arbeiten mit zweifelhaften Vermittern wie die BCS Group zusammen.Wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zahlen doppelte Gebühren, fast alle Zusagen wurden nicht eingehalten.Kontaktaufnahme mit Mobilcom nicht Machbar. Vorsicht vor diesem Anbieter, kann nur jeden abraten…

  19. Es ist unglaublich
    Saftladen drückt das nicht Annäherungsweise aus..
    nach Tagen der Versuche einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen wurde ich auf ihre Webseite geordert, dort angemeldet und angeklickt das PIN Und Puck nicht mehr aufzufinden war die dazugehörige Telefonnummer angegeben…
    kommt promt Antwort mit einer SMS auf das Händy das gespert ist
    Toll nur Bekloppte…Kündigung geschrieben und wie ein Wunder meldet sich einer auf meine E.Mail und will mir einen neuen Vertrag andrehen die können mich mal

  20. Kleines Status-Update: Habe heute postalisch ein Schreiben erhalten, in dem mein „Kündigungswunsch“ per Telefon geklärt werden solle. Erst danach („Wir senden Ihnen dann auch gern eine Kündigungsbestätigung zu“) erhalte ich eine Bestätigung. Puh, ich sitze das jetzt aus, habe ja schließlich einseitig meinen Willen erklärt, womit die Kündigung rechtskräftig ist, und ausstehende Fragen gibt es ja nicht (aus meiner Sicht). Halte ich als Vorgehen für fragwürdig, weil weniger routinierte Menschen mit Sicherheit da hinterhertelefonieren würden, und außerdem halte ich es (aus meiner subjektiven Sicht) für falsch, mit ausstehenden Fragen zu argumentieren. Aus Verbrauchersicht ist das m.E. irreführend.

    • Ja Daniel,

      genau die selbe „MASCHE“, wie bei meiner Kündigung…!!
      Der Brief, mit der Aufforderung, mit einer Bearbeitungsnummer dort anzurufen. Erst danach:
      „Wir senden Ihnen dann auch gern eine Kündigungsbestätigung zu“

      Ich habe ja, da angerufen….und außer der „Mitleidstour“ der unverschämte Mitarbeiter, „er würde, wenn jeder, alle 2 Jahre kündigt, um dann bei MD wieder ein neues Bundle abzuschließt, „Er“ seinen JOB verlieren wird.
      Es gab wirklich….absolut KEINE Fragen….also nur Bla,..Bla…als der Mitarbeiter merkte, das er mit dieser Tour, bei mir keinen Erfolg hat…war das Gespräch sehr schnell beendet, mit dem „Nachruf“ zum Schluss,: „Das ich nie wieder bei MD einen Vertrag abschließen soll..!“

      Daniel mein Tipp ,an Dich, nicht anrufen ( den Brief aufbewahren, bis zu deinem Kündigungstermin) und nur abwarten….wenn die letzten 3 Mon. von deinem Vertrag laufen….kommt die „Kündigungsbestätigung“ wahrscheinlich von ganz alleine und „wenn nicht, dann halt nicht..!!!“
      Der Vertrag endet trozdem…auch ohne
      „schriftliche Kündigungsbestätigung“
      Alles ist klar und rechtlich geklärt.

      Euer Raketen Fan 🚀güdi🚀

    • Sehr geehrter Daniel, und wie haben Sie den Mobilfunkvertrag gekündigt: per Brief? Was ist am sichersten? Können Sie etwas mehr sagen?
      Ich habe einen Vertrag mit dem Smartphone (iPhone Xs) am 22.02.2020 über Media Markt/eKontor24 gemacht, aber am 14. Tag (rechtzeitig) abgesagt und eine E-Mail-Bestätigung mit einem QR-Code für das Paket (das ich zum Glück gar nicht geöffnet habe) um das Hardware zurückschicken zu können, aber noch habe ich das nicht getan. Die erste Rechnung von Mobilcom-Debitel (Vodafone) soll übermorgen abgebucht werden, obwohl die vom md zugesandte SIM-karte immer noch nur im Briefumschlag ist). Also, ich habe alles nur noch verzögert und für mich schlimmer gemacht… Was kommt jetzt auf mich zu?
      Mit O2 habe ich schlechte Erfahrung gemacht, auch einen Vertrag über eKontor24 und obwohl ich bei beiden angerufen habe und weder das bestellte Smartphone, noch die SIM-Karte gesehen-empfangen habe, bucht mir o2 seit schon zum 4. Mal das Monatsgebühr ab. „Wir haben Ihren Vertrag bei O2 auch storniert, O2 braucht etwas mehr Zeit.“ Bei O2: „Ich habe das jetzt auch notiert und schicke es in die Buchungsabteilung, alles ist in Ordnung, Sie bekommen Ihr Geld zurück.“ Und in gleich zurückgesandter E-Mail, stand doch: „Wenden Sie sich an Ihren Provider“. Alle waren sehr nett, auch rechtzeitig die Sachen zugeschickt, gleich geantwortet, bei den beiden Kundenservicen war auch keine lange Anrufwarteschleife… alles gut. Seit dann ist noch ein Monat vergangen und eine neue Rechnung vom o2 gekommen. (eKontor hat mir seinerseits das Geld für die Zuzahlung innerhalb von 1,5 Monate von selbst zurückgebucht).
      Mit freundlichem Gruß! Vielen Dank auch für den Ratschlag „nicht anrufen“, ich hätte mich da sicher vertan!

      • Also: Ich habe postalisch (an den Kundenservice in Erfurt) gekündigt, und mittlerweile steht auf meiner PDF-Rechnung als Vertragsstatus: gekündigt. Ist also alles ordnungsgemäß von mobilcom-debitel so gekündigt worden, wie ich es sagte, nur mit dem vielen Drumherum verschleiert, dass der Kunde unsicher bleibt. Durch die Veränderungen in der Gesetzgebung müssen solche Punkte ja mittlerweile auf der Rechnung angegeben werden, deshalb: Wer noch ein wenig Zeit hat, kündigen und abwarten, ich habe gute Erfahrungen gemacht.

        Was den Widerruf (der ja keine Vertragskündigung ist) angeht, kommt es wirklich auf die Einhaltung der 14-Tage-Frist an. Ist die gegeben, liegt m.E. (ohne Jurist zu sein) ein wirksamer Widerruf vor. Die zugesandte Paketmarke zeigt dies ja auch an. Warum haben Sie denn so lange gezögert mit der Rücksendung? Waren Sie verhindert? Ihr Vertragspartner hat auch ein Recht darauf, das Gerät zurückzubekommen, und zwar ebenfalls binnen 14 Tagen. > https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117 Ich schlage vor, das Gespräch mit Ihrem Vertragspartner zu suchen und zu erklären, warum Sie so lange gewartet haben und dass Sie das Gerät jetzt zügig zurückschicken, also den Widerruf wirksam machen wollen. Wenn der Händler kulant ist, wird dies akzeptiert – er muss dies aber nicht. Ansonsten haben Sie durch Ihr Zögern praktisch Ihren Widerruf „widerrufen“. Ich wünsche Ihnen aber viel Erfolg, mitunter gibt es für solche Fälle einen Spielraum, und solange Gerät und Karte unbenutzt sind, steigen da die Chancen.

        • Sehr geehrter Daniel, wieder haben Sie (mir) wertvolle Informationen gegeben: Erfurt. Und wo sich die Angabe über Vertragsstatus nach einer Kündigung befindet. Ich habe mich gestern mit dem Vertrag beschäftigt (das Packet doch geöffnet, aber nicht das iPhone und Air Pods 2, das PIN und PUK nicht freigerubbelt) und auch gefunden, für Kundenanfragen: mobilcom-debitel GmbH, Kundenservice, 99076 Erfurt. Ohne Straße. Und in gleicher Reihe, wo Sitz ist (24782 Büdelsdorf) mit voller Adresse. Verwirrend? Noch dazu, Online-Rechnug ist inklusive, Standard-Papierrechnung (und was ist „Standard“?) kostenlos, aber Einzelverbindungsnachweis (sie nennen es sogar: „Komfort (detailliert, monatlich)“): 1,99 Euro. Mag sein, daß ich diese Option bei dem Bestellen selbst ausgewählt habe, ohne Ahnung, daß man das zahlen muß. Bei „Telefonica“, wo ich war, war das kostenlos, freie Wahl. Deswegen kann ich mich nicht erinnern, ob ich gefragt worden bin, aber sicher würde ich dann diese Option nicht auswählen.
          Meiner Meinung nach, Mobilfunkverträge bei MD sind alle einfach SCHUBLADENVERTRÄGE! Also, bloß berühre nichts! Sonst bist du gleich finanziell zerstört! Die SIM-Karte freischalten, alle Optionen schriftlich und per Einschreiben im voraus absagen, sperren lassen (Drittanbieter, und kein Zufall, daß gerade bei MD das so schwer geht und man hat keine Wahl, es ist entweder-oder, aber dann kann man mit dem Handy nichts zahlen; Optionen die wir gar nicht bemerkt haben, oder nicht zugestimmt haben, wie unterschiedliche Abo) ABSOLUT nie auf ihre Anrufe antworten, auf E-Mails auch nicht, SMS sind reine Falle (sie schicken dir „Vorschläge“, wenn du sie nicht siehst, oder nicht antwortest, hast du schon etwas abonniert, wenn du antwortest, zahlst du 19 Cent (nach meinem Vertrag und also, das ist gerade dieses Schlupfloch!) pro SMS in Deutschland, oder ist Abo schon vorprogrammiert, die Kündigung gleich auch schriftlich einreichen-im Servicebereich gibt es diese Option sowieso mit Absicht nicht… und egal wieviel GB (das ist auch nur noch ein Köder) hast du, es ist hoffnungslos, Internet besteht selbst mitten in den Städten oft nicht, Funkverbindug für Anrufe auch nicht… weil MD das Netz nur mietet und je mehr Kunden, desto schlechtere Verbindung, wie auf einem Fußballstadion. So beschreiben die Kundschaft dieses Verein, MD. Der Kundenservice ist eine Null, weil es sich in Bulgarien, oder in Indien, oder anderswo befindet, Mitarbeiter sind frech, weil sie nur immer was verkaufen müssen (Mo-So, 8-22 Uhr). Unterbrechen Gespräche, wenn sie dich anrufen, damit du zurückrufen mußt, auf eigene und nicht auf ihre Betriebskosten.
          Was dann? Was würde passieren, wenn man tatsächlich das alles sperrt und beantragt und die SIM-Karte in eine Schublade steckt und vergißt? Was meinen Sie? Was meint der Leser „güdi“ nach 6 Jahren, es war mir nicht klar, wie er das geschafft hat? Sie haben mich gefragt warum ich zu spät bin (heute ist der 14. Tag-wieder, also, ich muß mich zu der Post langsam begeben, oder es lassen): weil ich dem Hardware nicht widerstehen kann (oder scheint es nur so, ich weiß) und weil ich immer zu spät bin.
          Ihre Arbeit und „Handyraketen“ möchte ich tiefst loben, so umfassend, aber kurz, immer in die Mitte treffend (auch der Artikel, den Sie mir empfohlen haben, danke) wichtige Themen, originell… ich übertreibe es nicht! Sie sind die einzigartigsten und hilfsreichsten in ganz Deutschland, wenn es um alle Fragen um Mobilfunkverträge geht.

          Ich grüsse Sie herzlich und Ihre Kollegen, wie auch alle Leser!

          • Hallo Ljubica,

            laut deiner Schilderung, mit deinem anlaufenden Vertrag bei MD (Mobilcom Debitel), hast Du Dich, mit dem
            „An-lock-Vogel-Preis“ mit dem „IPhone Xs“ der Hardware „….blenden….“ lassen !!

            Ja MD, lock immer wieder neue Kunden, mit Ihren …super Preisen… für „das Handy“ mit ihren Verträgen an.

            MD kann man überhaupt nicht vergleichen mit dem Netzbetreiber… O 2… in jeder Hinsicht:

            ob Verträge und Leistungen, Stornierungen oder Kündigungen von Verträgen, vom „sogenannten Kundenservice“ von MD ( mit sehr schlechten deutschsprachigen Mitarbeiter) will ich gar nicht… reden…!
            Wer bei MD einen Vertrag abschließt, muß sich das „dreimal“ überlegen und wirklich alle „linke Tricks“ die der… Mobil-Funk-Markt… bietet…. kennen.
            Dann geht „das“ 3 × 2 Jahresverträge (mit 24 Mon.) also 6 Jahre hintereinander..bei MD immer wieder „NEU“ abzuschließen.
            Von einem „SCHUBLADENVERTRAG“ redet man nur wenn der aktuelle Martkpreis vom einem Smartphone ( z.B.: 999,-€)
            alle Kosten von einem Vetrag, also 24 Mon.; der einmalige Anschlußpreis und die eventuelle Aufzahlung mit Versandkosten vom Handy, gleich sind oder sogar darunter liegen.
            „Nicht die SIM KARTE in den Schubladen legen…!“
            Das bringt überhaupt nichts….!!!

            Ljubica, laut deiner Schilderung, hast Du , durch ..NICHT.. „sofortiges Handeln“ alles innerhalb der max. 14 Tage,… zu widersprechen… ab 22.FEB.2020 bis 07.März 2020… und auch das Handy …NICHT… zurück gesendet.
            Damit ist für MD, der Vertrag nach der
            „14 – tägigen – Widerspruch – Frist…!!!“ automatisch schon “ freigeschaltet “ worden…!!!

            Ich glaube, so gut wie MD kenne…wird es da.. KEINE.. Möglichkeit mehr geben…aus diesem Vertrag…vor den ablaufenden 24 Monaten b.z.w. 2 Jahren raus zu kommen..!

            Wenn Du da noch, aus dem Vertrag, raus kommst, dann würde bei MD, ein Wunder geschehen…ich glaube eher nicht an Wunder…!

            Sorry Ljubica,
            da wirst Du die nächsten 2 Jahre mit dem MD Vertrag , leben müssen…lege die SIM Karte, in das neue IPhone Xs ein und surfe und telefoniere damit.

            Ansonsten hast Du, wirklich einen etwas
            „anderen Schubladenvertrag“ der nicht üblich ist..!

            Es grüßt Dich der Raketen Fan 🚀güdi🚀

  21. Absolut unseriös. Der eine Stern bei Trustpilot bei Tausenden von Bewertungen sagt schon alles und Seiten, welche Mobilcom als attraktiv oder seriös darstellen wollen, wirken dabei Selbst unweigerlich unseriös. Das die Geschäftspraktiken dieser Firma nicht verboten sind ist eigentlich ein Armutszeugnis unserer Legislative.

    Meine Erfahrung mit Mobilcom: Guter und preislich attraktiver Vertrag im Vergleich zur hoffnungslos überteuerten Konkurrenz. Dann fingen die pausenlosen Belästigungsanrufe von Mobilcom an. Nachdem schnell klar wurde dass hier einem etwas aufgeschwatzt werden sollte und ein „Kundenberater“ seinen minutenlangen Redeschwall einfach nicht mehr abbrechen wollte, obwohl ich schon deutlich mehrfach gesagt hatte, dass ich kein Interesse habe, musste ich tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben ein Gespräch beenden obwohl mein Gegenüber noch mitten am Reden war. Und obwohl ich bei späterer Gelegenheit sagte, dass ich keine Werbeanrufe mehr wünsche Gingen diese natürlich ungehindert fort bis ich irgendwann einfach nicht mehr ran ging.

    Als Bestandskunde ist man der A**** für dieses Unternehmen. Der „Treuebonus“ sieht bei Mobilcom so aus, dass man für den identischen Vertrag mit dem identischen Handy 300 € mehr zahlen darf als ein Neukunde. Wer da nicht automatisch kündigt um sich danach neu um zuorientieren ist selbst schuld. Dies mag eine gängige Praxis sein, ist dennoch aber ein Armutszeugnis.

    Die wahre Schattenseite dieses Unternehmens zeigt sich jedoch, wenn man kündigen will. Aus nur Mobilcom bekannten Gründen ist dies nicht per Mail oder Fax möglich oder gewünscht, so dass der Kunde einen tatsächlichen Nachweis für seine Kündigung hätte. Die als „bequemste“ angepriesene Art zu kündigen sei telefonisch unter ihrer Hotline. Nachdem ich sage und schreibe über 20 Minuten in dieser festhing ging endlich jemand ran um meine Kündigung entgegen zu nehmen… und mir natürlich sofort eine Vertragsverlängerung aufschwatzen zu wollen. Die versprochene Bestätigung per Mail innerhalb von 48h (man kann das auch innerhalb von 48 Sekunden schaffen, wenn man denn will) habe ich nie erhalten. Mittlerweile hat es den Punkt erreicht an dem mein Kündigungszeitraum bald abläuft ohne jegliche Möglichkeit für mich nachweisen zu können, dass ich jemals kündigen wollte.

    Die Alternative wäre über auf der Homepage sehr versteckte Pfade den Kundendienst schriftlich zu informieren. Man findet tatsächlich einen Themenpunkt betreffs deiner Kündigung, wenn man die Anfrage dann jedoch abschickt heißt es jedes Mal – und das seit Tagen – „Es gab Probleme. Bitte versuchen sie es ein andermal“. Interessanterweise funktioniert dasselbe Kontaktformular aber für andere Thematiken einwandfrei.

    Offenbar geht man bei Mobilcom so weit, es den Kunden so schwer wie möglich machen zu wollen, von Ihrem gesetzlichen Kündigungsanspruch jemals Gebrauch machen und überhaupt wieder aussteigen zu können. So etwas habe ich in all meinen Jahrzehnten Mobilfunkerfahrung noch nicht erlebt. Als ob die Kündigung per Mail oder Fax Technisches Neuland heutzutage wäre…

    • Ich habe selbst zwar nie Probleme mit md-Verträgen gehabt, werde aber die Situation auch bewerten: Gestern gerade eine postalische Kündigung (ohne Einschreiben) losgeschickt; noch habe ich Zeit, werde aber so stichprobenartig „testen“, ob alles seinen Weg geht.

      Was die Beurteilung von Bestandskunden-/Neukunden-Rabatten betrifft, so ist md da keine Ausnahme in dem ganzen Wechselzirkus. Man kann es ja auch umgekehrt sehen, dass Neukunden eben einen besonders hohen einmaligen Rabatt erhalten. Fiele der heraus, würde diese Diskrepanz ja nicht bestehen. Hat immer 2 Seiten, aber ich verstehe schon, wie es gemeint ist. Grundsätzlich wird Bestandskunden (egal wo) immer weniger angeboten als Vertragskunden. Ein bisschen ähnlich wie in Parnterschaftsanbahnungen (wird das Werben mit der Zeit nicht auch immer weniger?) … ;-)

      • Ja Daniel,

        deine postalische Kündigung, „OHNE EINSCHREIBEN-RÜCKSCHEIN“, ist bei MD, „schon ein Ritt, auf der Rasierklinge“….ph…uuuu…

        Denke an meine Kündigung ( Komentar am Sa. 07.03.20 ), mit diesem unverschämten Mitarbeiter von MD, wo ich ja genötigt wurde,dort anzurufen..(ja die Sitten werden immer raffinierter und rauer)..!!

        Bis heute am Do. 12.03.20 habe ich immer noch „…NICHT…“die von dem Mitarbeiter zugesagte “ schriftlich Kündigungsbestätigung “ per Post erhalten.
        Nur gut das ich, ein Duplikat von meiner Kündigung und den Einlieferungsschein habe…sollte es zu Problemen, noch mit MD kommen und ich einen Rechtsanwalt einschalten muß.
        Ich hoffe nicht, das sich MD ,auf solche „hinterhältige Spielchen“ einlässt.
        Das Du deine Kündigung, im Blick behältst, würde ich Dir dringend empfehlen…( evtl.mit Nachhaken..!) vielleicht kannst Du uns ja, deinen weiteren Verlauf, auch hier mitteilen…

        Grüße vom Raketen Fan 🚀güdi🚀

      • Dieses Spiel ist mir gänzlich unverständlich. Dass Branchenüblich von einem Treuebonus geredet wird suggeriert ja dass man Kunden, welche dem Unternehmen weiter treu bleiben wollen, besondere Boni als Dank für ihre weitere Zugehörigkeit gewähren würde. Vielleicht ist irgendein spitzfindiger BWLer zum Schluss gekommen, dass man mit bloßer Vortäuschung jener Boni tatsächlich genug Kunden halten kann um an Ihnen zu verdienen. Wenn man als Kunde jedoch dies erst einmal herausfindet ist es um das Vertrauen in diese Firma geschehen.

        Bis zu meiner Kündigungsodyssee hätte ich mir vorstellen können bei Mobilcom zu bleiben, nur eben mit neuem Neukundenvertrag. Dies erachte ich jetzt für mehr als unwahrscheinlich. Aber selbst ohne diese hatte ich mich vorher schon über die Bestandskunden Tarife informiert, da ich ursprünglich einfach verlängern wollte, wobei dann die Diskrepanz zu den Neukundentarifen auffiel. Die logische Folge: Kündigung, um sich dann wieder nach dem besten Angebot umzusehen. Das hätte Mobilcom sein können aber genauso gut auch Telekom, Vodafone etc. Dass man überhaupt nahezu sichere Bestandskunden vom Haken lässt, damit sie mitunter ganz woanders Neukunde werden können ist mir unverständlich aber vielleicht ist ja tatsächlich ein Großteil der Kunden zu bequem, alle 2 Jahre ihren Vertrag neu zu eruieren. Bei mir hat sich jedoch das Bewusstsein durchgesetzt, sofort nach dem Vertragsabschluss bereits prophylaktisch zu kündigen.

    • Hi Sascha,

      es ist ja ,in der heutigen Zeit, schon ein Witz, das die Kontaktseite von MD…KEIN freies Textfeld, sondern nur vorgegebene Text-Anfragen zur Verfügung stellt. Das mit Abschicken der Kündigung per Info Block:
      Auch bei mir:“ Es gab Probleme bei der Übersendung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
      EGAL wann und wer das Absenden will, funktioniert NIE, alles nur „Pseudo“.
      Als ich meinen Vertrag, in einem MEDIAMARKT, vor Ort abgeschlossen habe (da bestehst, die Möglichkeit den Vertrag, an einem Wunschtermin zu Starten….Online-Angebote starten, kurz nach der Bestellung, spätestens 14 Tage nach der Wiederspruchsfrist) sage mir persönlich, der MD-Mitarbeiter im Mediamarkt: Wortwörtlich O-Ton:
      IMMER JEDEN VERTRAG KURZ VOR 2 Jahren ( wirklich die 3 Monate vorher, damit keine Möglichkeit der Rückwerbung) BEI…. MD KÜNDIGEN….. und NUR mit EINSCHREIBEN-RÜCKSCHEIN ( ja ist sehr teuer, aktuell 5,50 € Porto). Nur das funktioniert, sagte mir der MD-Mitarb. und der hatte recht..!

      Danach wenn die Kündigungsbestätigung da ist,…sich das allerbeste Angebot, das dann gerade läuft, wieder bei MD abschließen und das neune Spiel beginnt von vorne….
      Da MD ,diese Pratik natürlich kennt, machen „SIE“ so ein Theater mit jeder Kündigung.
      Ich persönlich habe jetzt schon drei Verträge, hintereinander also:
      3 × 2 Jahre sind 6 Jahre …immer mit einem super TOP-Angbot Bundle: Handy oder Tablet mit MD – Tarif abgeschlossen und wieder gekündigt.
      Das ist bei MD, gängige Praxis..vorallem oft mit den sogenannten Treppenverträgen ( 2 Jahre für 19,99 € , ab 25 Mon. rauf auf 26,99 €) da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, außer zu Kündigen…!

      Also wenn Du doch wieder ein „SUPER SCHNÄPPCHEN“ mit einem MD-Vertag abschließen willst…mach es und wirklich „knapp“ die 3 Mon…… vorher… Kündigen und plane die 5,50 € Portokosten für das „alte klassische EINSCHREIBEN mit RÜCKSCHEIN “ ein, nur das „zieht“…

      Grüße vom Raketen Fan 🚀güdi🚀

      • Hi Güdi,

        Danke für den Tipp mit dem Einschreiben. Ich möchte nicht gänzlich ausschließen jemals wieder zu Mobilcom zu gehen, gerade wenn man erstmal weiß wie der Hase läuft und man sich zu verhalten hat, aber nach der aktuellen Erfahrung möchte ich so ein Verhalten eigentlich nicht noch „belohnen“ bzw. finanziell unterstützen.

        Die günstigen Preise Mobilcoms kommen ja ohnehin dadurch zustande, weil sie 2ter Klasse Netzanteile wie UMTS oder stark gedrosseltes LTE verkaufen. Ob das einem ausreicht muss jeder selbst für sich entscheiden (ich probiere selbst gerade mich zu informierien wieviel LTE Geschwindigkeit ich als Gelegenheitsnutzer tatsächlich benötige), es relativiert aber die deutlich günstigeren Preise im Vergleich zu den drei Großen.

        Zu deinem Tipp aber noch einmal: Was spricht denn dagegen, den Tarif direkt nach dem Abschluss zu kündigen? Bei mir hat es letztendlich doch geklappt, indem ich ihr Online-Kontaktformular nutzte um darauf hinzuweisen, dass ihr Kontaktformular für Kündigungen nicht funktioniert, ich schon seit über einer Woche auf eine Bestätigung meiner telefonischen Kündigung warte und darüber hinaus darauf hingewiesen habe, dass sie noch nicht einmal einen passenden Themenpunkt in ihrem Kontaktformular haben um auf derlei technische Probleme hinzuweisen.

        Ob das Online-Formular für Kündigungen mittlerweile wieder funktioniert kann ich nicht sagen (ich vermute hinter dem Fehler tatsächlich Absicht) aber zumindest habe ich einen Tag später eine Mail von einem tatsächlich sehr freundlichen und hilfreichen Servicemitarbeiter bekommen, der mir meine Kündigung per Email bestätigte.

        In jedem Fall könnte ich doch besser gleich nach Abschluss wieder kündigen, so dass er nach 2 Jahren automatisch endet. In der Zeit wird Mobilcom es ja wohl schaffen die Kündigung zu bestätigen ohne dass ich zittern muss, ob ich die Bestätigung rechtzeitig auch bekomme. Ich hatte die rechtzeitige Kündigung bereits schon einmal vergessen und wenn einem dann auffällt, dass der Tarif um 12 Monate sich verlängert hat (sogar noch zu teureren Konditionen) schmerzt das sehr. Ich vertraue darauf, dass sich Mobilcom schon bei mir melden wird, sobald mein Vertrag dann wirklich ausläuft, um mich indirekt wieder daran zu erinnern, weil sie mir bestimmt einen Neuen verkaufen wollen. Ansonsten kann ich seit dieser Erfahrung jedem nur jährliche Erinnerungen in seinem Smartphone Kalender empfehlen.

  22. Bieten Verträge mit Nachfolgekosten an. Die Rechnungen fallen doppelt aus, als gedacht bwz. am Telefon versprochen.Ebenso sind immer Zusatzleistungen drin, die keiner will.

  23. Ich würde nie mehr einen Vertrag bei Mobilcom-Debitel abschließen, so viel Ärger und Schreibverkehr hatte ich mit vorherigen Anbietern nicht (1&1, Congstar, Telekom). Das Produkt an sich ist gut, aber der Kundenservice ein Alptraum. Ich wurde bereits am Telefon beleidigt, da ich dem angeblich kostenlosen Zusatzprodukt nicht zugestimmt habe, dann habe ich bereits zum zweiten Mal Abzüge auf meinen Rechnungen (Zusatzprodukte), welche ich nie abgeschlossen habe. Wenn ich diese kündige, muss ich dennoch die bis dahin entstandenen Kosten tragen. Ich habe meinen Vertrag nun gekündigt. Alle, die bei Mobilcom-Debitel einen Vertrag haben, achtet bitte monatlich auf eure Rechnungen, da es immer mal wieder zu „angeblich, gebuchten“ Zusatzleistungen kommt. Des Weiteren legt am Besten direkt auf, wenn ihr vom Kundenservice angerufen werdet, da ihr ansonsten auch hier irgendwelche Zusatzleistungen gebucht habt. Ich bin leider sehr enttäuscht worden und werde keinen Vertrag mehr mit Mobilcom-Debitel abschließen.

  24. Schlimmer als 1 und 1 und in meinen augen sehr fragwürdige geschäftspraktiken!
    – Als ich im Krankenhaus lag kamen plötzlich handyrechnungen über 50 euro obwohl ich nicht telefoniert habe sondern, weil plötzlich Abrechnung über Drittanbieter kamen die ich nie bestellt hatte. toller zeitpunkt und rechtlich nicht zulässig…auch wenn die praxis mit der sogenannten „drittanbietersperre“ anders aussieht.
    – Keine 6 Monate später liege ich mit mit Grippe im Bett und bekomme einfach einen Zusatzvertrag geschickt, wobei die kündigung wieder mit zeit und telefonkosten verbunden ist.
    Fazit: Vertrauen entgültig zerstört und nie wieder…

  25. Dr. Gerhard Dimmling-Jung // 26. Februar 2020 um 8:45 // Antworten

    Bin (leider) seit 2008 Kunde bei mobilcom debitel. Habe jetzt festgestellt ( regelmäßige Kontrolle der Rechnungen unterblieben), dass ich neben der Grundgebühr ‚ freenet Hotspot flatˋ, Digitales Service Paket Light´, Norton Security Onliné, sowie Kaspersky Passwort Manager monatlich bezahle, Leistungen, die ich weder nutze noch je bestellt hatte, Leistungen, die auf deren Website als Zusatzleistungen gebucht und storniert werden können; letzteres war nur bei Kaspersky PW Manager möglich. Offenbar haben sie mir diese Zusatzleistungen, als ich mal denTarif wechselte, untergeschoben. Denn die immer nur überallartig ablaufenden Vertragsverlängerungen am Telefon sind später nicht mehr nachzukontrollieren.
    Ein kundenunfreundlicher Vertragspartner, vor dem man nur warnen kann.

  26. Wolfgang Seitz // 21. Februar 2020 um 19:05 // Antworten

    Grottenschlechter Kundenservice !!! Hände weg von dieser Firma !!!
    Ich habe seit vielen Jahren zwei Verträge bei mobilcom, nach Verlängerung im letzten Halbjahr wurden plötzlich Beträge abgebucht, die unerklärlich waren. Seit fast vier Wochen versuche ich die Vertragsbedingungen und den Grund für die überhöhten Kosten in Erfahrung zu bringen, leider vergeblich. Am Telefon (wenn man denn nach mehr als 10 min eine Verbindung bekommt) erreicht man meist schlecht deutsch sprechende Mitabeiter, die einen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Mit dem Kontaktformular kann man keine Nachricht verschicken („Derzeit steht der Dienst leider nicht zur Verfügung!), auf der webside kommt die Meldung: Keine Rechnungen vorhanden, obwohl fleißig abgebucht wird. Vor zwei Wochen habe ich alle Unterlagen per Einschreiben auf dem Postweg nach Erfurt geschickt, bisher keinerlei Reaktion! Ich werde jetzt alle Unterlagen an den Verbraucherschutz und die Bundesnetzagentur schicken und die Bankeinzugsermächtigungen zurück nehmen, `mal sehen was dann passiert.

  27. Verarsche bei Vertragsverlängerung. Habe meinen Vertrag auf ständiges Nachfragen verlängert. Hatte beim ursprünglichen Vertrag für 24 Monate einen Grundgebührrapatt, der wurde aber nur bis zum Tag der Verlängerung berechnet und nicht 24 Monate. Bei der Verlängerung gab es wieder 24 Monate Grundgebührrapatt, aber ab dem Tag der Verlängerung und nicht ab dem 25 Monat. Jetzt zahle ich für ca. 6 Monate 8,70 mehr für meinen Vertrag. Da die Rapattierung aus dem ursprünglichen Vertrag einfach nach 18 Monaten beendet wurde. Der Vertrag wurde nicht eingehalten.

    Bewusste Irreführung von Kunden!!!

    Verlängert bloß keinen Vertrag!!!

  28. Junger Schnösel am Telefon, der auflegt, weil er keine Vertragsverlängerung zu Wege bringt, das nenne ich „Service“ und „Kundenfreundlichkeit“!! 😠
    MD werde ich wohl nicht wieder wählen, und das obgleich ich bereits seit vielen Jahren Verträge dort hatte, aber das geht mal gar nicht …

  29. unseriöser Anbieter mit unterdurchschnittlicher Kundenorientierung. Persönlicher Kontakt nicht möglich. Ich habe nun seit ca November einen Vertrag mit Mobilcom. Mobilcom sperrte mir meine Karte, da ich über deren SMS zusätzlich noch Internet dazugebucht habe. Ich könne den Sachverhalt klären, in dem ich dort telefonisch anrufe. Das geht schlecht, wenn das Handy für Anrufe und alle weiteren Tätigkeiten gesperrt ist. Ein Durchkommen war selbst nach 33 Minuten Wartezeit nicht möglich. Nach einer Woche Sperrung teilte man mir mit, ich würde eine Freischaltung nur erhalten, wenn ich einen gewissen Betrag überweise. Das habe ich nun gemacht und noch immer wurde meine Karte für die von mir gezahlten Dienstleistungen nicht freigeschalten. Die Beiträge von meinen Konto werden aber schön einkassiert. Die Antwort auf meine Email war, dass Mobilcom meine Karte auf KULANZ freischalten wird. Ich bin Mitarbeiterin bei CHECK24 und obwohl wir diesem Haus Geschäft bringen, erfolgt ein unterdurchschnittlicher Service. Meine Erfahrung mit diesem Haus wurde natürlich auch an die Geschäftsleitung von Handy & DSL mit Bitte um Unterstützung weitergeleitet. Wir können unsere Kunden nicht so im Regen stehen lassen. Mir bleibt jetzt jedoch kein anderer Ausweg als der Weg zum Anwalt. Durch die spontane Sperrung meiner Karte konnte ich meine Kundentermine nicht wahrnehmen. Nach der Frage nach einer Kontaktadresse des Vorstands gibt es über die Telefonbetreuung keine Auskunft. Man wird also einfach im Regen stehen gelassen. Wenn man sich auf Mobilcom verlässt, ist man verlassen! Finger weg!

  30. Mobilcom debitel customer service is really not qualified and competent. I called every day with my issue and told them my real urgent issue but nothing done from customer service side. Only open an incident and send it to the special department …without any reaction. So in result I lost 100€ and mobilcom debitel didn’t refund it.
    A bad company with a really bad customer service.

  31. Das ist ein Saftladen! Stellen beim Kundenservice extra Läute ein, die man nicht versteht um Abos unterzujubeln. Obwohl man wegen ganz anderen Themen angerufen hat. Beim eigenen Anliegen wird nur „Jaja machen“ wir gesagt. Am Ende muss man nochmal Anrufen um die Abos zu widerrufen und erfährt, das natürlich nichts gemacht wurde. Solche unehrliche Methoden sollte man verbieten!

  32. Erst habe ich die Kündigung meines Handyvertrages angeblich telefonisch rückgängig gemacht, dann hatte ich angeblich einen Hotspot zu dem Vertrag dazu gebucht und nachdem ich diesen dann in einem Shop gekündigt hatte, wurden monatlich 1,99 Euro für einen „Safety Kids“??? Vertrag abgebucht. Das macht überhaupt keinen Sinn, warum sollte ich den Vertrag kündigen und dann etwas für die Sicherheit eines Kindes dazu buchen??? ich habe überhaupt kein Kind!!!! In diesem Safety Kids steck ich jetzt noch bis Dezember, die Herrschaften konnten mir einen Vertrag vorlegen, den ich angeblich unterzeichnet hätte als ich den Hotspot im Shop gekündigt hatte. Die haben meine Unterschrift einfach darunter kopiert diese Schweine!!!! Auf schriftliche Beschwerden wird nie reagiert und am Telefon spricht keiner deutsch!! Jetzt habe ich zwar keinen Handyvertrag mehr, darf aber noch 30 Euro für diese merkwürdige Zusatzoption bezahlen, ich könnte kotzen!!! Einen Anwalt einzuschalten macht natürlich wegen des Kleckerbetrages null Sinn, das kalkulieren die doch ein!! bloß Finger weg von diesem Verein!!!!

  33. Schlechtestes Netz, dass ich kenne. In den Innenstädten in Dresden und Berlin grossflächig keine Daten Verfügbarkeit (was nützt mir die Flatrate, wenn sie nicht funktioniert).
    Als ich den Vertrag gekündigt habe, antwortet der Mitarbeiter auf ‚Schönen Tag‘ “ Ihnen Nicht“.
    Eine Bestätigung der Kündigung dauert von Donnerstag morgen bis Anfang der nächsten Woche. Kúndigung kann ich nicht faxen, da “ das Fax kaputt ist. Per Mail geht auch nicht.
    Dringend abzuraten!!

  34. Seit Mobilcom übernommen hat, nur noch Theater. Kundenservice unmöglich, haben von nichts Ahnung, unverschämt. Bei Beschwerden wird nicht reagiert. Man wird über den Tisch gezogen, wann es immer geht.Am schlimmsten sind da die Shop`s. Nicht empfehlenswert!!!!

  35. Mobilcom belastet unberechtigterweise Wucherpreise für angebliche Roamingkosten. Die Mitarbeiter sind nicht gesprächsbereit und am ende des Tages treiben Sie die unberechtigten Kosten über ein Inkassounternehmen ein. VORSICHT. sehr unseriös !!! Schließt keinen Vertrag bei Mobilcom ab. Vodafone bzw. andere Mobilfunkbetreiber deckeln die Kosten und sind sehr kundefreundlich anders als Mobilcom. Ich habe mehrfach probiert ein Kompromiss einzugehen aber leider ohne Erfolg. Ich behaupte, dass es gewollt ist und das die Kunden von Mobilcom bewusst auf diese Weise unter Druck gestellt werden.

  36. Niemals mehr. Man hat absolut kein Entgegenkommen zu erwarten.

    • Hi H…?,( wenigstens einen Vornamen.!)

      ja da hast Du , recht „absolut KEIN Entgegenkommen..!“,
      in keinster Weise, egal was sich der Kunde würde wünschen.

      Wer bei diesem Provider “ MD „, einen Vertrag abschließt, muss sich VORHER ganz genau informieren, um nicht durch’s Hintertürchen ,über den Tisch gezogen zu werden.

      Ein sogenannte Vertragsverlängerung ( nach 24 Mon. ), mit eventuellen noch bessern Konditionen, ist bei MD ein absolutes „NO-GO „.
      Ein “ MD – Vertrag “ MUSS IMMER NACH 24 MON. GEKÜNDIGT WERDEN „, egal wie gut und günstig, dieser mal war.

      Einen ganz neuen abschließen , bei MD , ist deren ihr Geschäftsmodell (leider geht , die alte Rufnummer verloren, da einen Portierung, auf den neuen Vertrag, bei MD nicht möglich ist).

      Mein Tipp und Fazit ( hat sich bei mir,schon 3 × bewehrt.! ):

      Sich einen Top Vertrag mit Bundle ( Smartphone oder Tablet) , wenn möglich einen “ Schubladenvertrag “ abschließen und immer nach
      24 Monaten, RAUS und WEG damit.

      Nur dann, lohnt sich, überhaupt ein Vertrag bei MD.

      der Raketen Fan 🚀güdi 🚀

  37. Einmal und nie wieder mobilcom-debitel
    die Beratung im Shop war nicht gut, ich habe ein Handy mit Vertrag gekauft mit Monatlich Kosten von 33, 00 Euro ab von der 8. Monate kriege ich eine Rechnung im Hohe von 411,00 EURO und nächste RECHNUNG im höhe von 299,00 als ich anruft und gefragt, angeblich sei von der dritte Anbieter aber davon wurde dass, bei Vertrag abschließen nichts gesagt, meine Anwältin ist dabei angeschaltet um weiter zu kümmern.
    ich kann mobilcom-debitel nur abraten.

  38. Es gibt nicht nur lästige Werbeanrufe, es werden bei den Anrufen auch undurchsichtige Verträge angedreht, man versteht kaum ein Wort, es handelt sich angeblich nur um einen Vorschlag, oder ein Angebot, und eine Woche später hat man einen zusätzlichen Vertrag im Briefkasten liegen. Nein danke.

  39. Seit über 10 Jahren leider Kunde bei diesem Laden und keine Vertragsverlängerung, keine Tarifänderung oder irgendeine Änderung/Ergänzung zum Vertrag hat auf Anhieb funktioniert. Krönung jetzt sind Werbeanrufe zu Zusatzoptionen, die angeblich erst nach einer Aktivierung durch mich in einer Mail/SMS abgeschlossen werden. Stattdessen wurden diese Optionen bereits durch den Anrufenden freigeschalten. Das ist jetzt 3 x passiert. Diesen Anbieter kann man nicht empfehlen, noch nicht mal seinem ärgsten Feind. Meine Kündigung wird diesen Verein fristgerecht ereilen.

  40. Thomas Schwarz // 4. Dezember 2019 um 20:12 // Antworten

    Eine einzige Halsabschneiderei ohne jegliches entgegenkommen ! ! ! md ist nur an noch mehr und noch mehr Geld von seiner Kundschaft interessiert. Ich kann nur jedermann warnen dort einen Vertrag abzuschließen.

  41. Nicht mal 1 stern würde ich geben ich habe sehr Erfahrung wenn irgend ein Angebot kostenlos empfohlen wird nicht annehmen die machen einfach Verträge ohne Zustimmung und heben von Konto Geld ab was gar nicht zu gestimmt wird und wenn man mit dem an Telefon redet warum die einfach Verträge ohne Zustimmung aktivieren werden die sehr unfreundlich und legen einfach auf ich empfehle niemanden bei Mobile.com Debitel Verträge zu machen sind sehr stressig und nicht zu empfehlen

  42. Einmal und nie wieder! Ich habe einen neuen Vertrag bei mobilcom debitel abgeschlossen. Während eines Auslandsaufenthaltes kamen auf einmal nicht nachvollziehbare, sehr hohe Gebühren auf mich zu, die angeblich innerhalb von einer Minute entstanden sind. Meine Anfrage an den Kundenservice wurde nach mehrmaligem Nachfragen nach zwei Wochen bearbeitet. Leider habe ich nur eine Standardantwort erhalten und kein bisschen entgegenkommen. Insofern würde ich nie wieder so einen Anbieter wählen und werde meinen Vertrag jetzt schonmal kündigen, um danach wieder wechseln. Ich kann nur davor warnen und abraten!

  43. NIE WIEDER!!!
    Seit Juli 2019 Mobilfunkvertrag bei Debitel. Der Service ist von Anfang an einfach nur mies.
    Mitarbeiter unterstellte mir ich verstünde die Rechnung nicht.
    SMS die ich nie verschickt habe wurden mir als Gutschrift im Folgemonat zugesagt. Von wegen in der nächsten Rechnung war sie wieder drin plus 3 Neue nicht versandte Nachrichten. In meinem Protokoll nichts zu sehen. Was mir die Technicker alles erzählten, ich solle die Einstellungen in meinem Handy ändern usw. Ist mir bei keinem anderen Anbieter bisher passiert. Die 3 Nachrichten aus Kulanz stornieren bei Debitel nicht!!! Bei anderen Anbietern schon erlebt.
    Die Hotline ist der „Hammer“……Immer wieder Mitarbeiter mit Sprachproblemen. Sie verstehen nicht und können sich schwer artikulieren.

  44. Sabine Dutsch // 8. Oktober 2019 um 17:37 // Antworten

    Total schlechter Service! Neuvertragsabschluss Anfang Juli mit Smartphone. Bis dato 2 malige versuchte Reparatur ohne Erfolg. Ende September dann zur Wandlung Smartphone im Shop abgegeben. Heute, 15 Tage später, Email an mobilcom geschickt und Sonderkündigungsrecht gefordert. Eben ein unheimlich unfreundlicher Anruf von mobilcom. Keine Sonderkündigung möglich. Gutschrift über lachhafte 15 € wurden mir angeboten. Bis der Antrag auf Wandlung bewilligt ist, würde es ca. 6 Wochen dauern! Von gut 3 Monaten seit Vertragsbeginn 2 Reparaturversuche und nun noch mal 6 Wochen ohne gekauftes und bezahltes Smartphone? Ein absoluter Witz!

  45. Telefonischer Service nur nach ewig langer Warteschleife erreichbar. Wenn überhaupt. E-Mail Kontakt nur möglich nach Erstellung eines Kontos bei Mobilcom Debitel. Danach dauert es trotzdem ewig bis Antwort kommt. Nach Kündigung kam, dass Vertrag dort nicht vorhanden ist. Des Weiteren werden nicht vereinbarte und bezahlbare Leistungen in den Vertrag geschrieben, welche laut dem Unternehmen nicht gekündigt werden können und wenn doch eine Verlängerung des Vertrages nach sich zieht. Nie wieder und wird definitiv nicht empfohlen

  46. Vanessa Schachtner // 18. September 2019 um 14:41 // Antworten

    Hier wird einfach was abgeschlossen was man nicht wollte und man erreicht einfach niemand und wenn dann sind es irgendwelche Ausländer die nicht wirklich deutsch können…

  47. Celine-Charlotte Rost // 30. August 2019 um 13:35 // Antworten

    So ich mach meinem Ärger jetzt mal Luft ..

    Meine Eltern hatten sich einen Handyvertrag bei Mobilcom-Debitel gemacht .. mit Rufnummer Mitnahme und Handy Versicherung . Bei der Portierung der Nummer von meinem Papa gab es von Anfang an Probleme . Allerdings Versicherten sie meinen Eltern das alles zur neuen Vertragslaufzeit funktionieren würde .An dem Tag an dem der Vertrag von meinem Vater ausgelaufen und der neue greifen sollte funktionierte nichts mehr man konnte ihn nicht erreichen und er uns nicht weder von der alten Nummer noch von der alten neuen Nummer . Er war quasi abgeschnitten von der Welt wenn er nicht zuhause war . Und jeder kennt das Gefühl von Angst wenn man seine liebsten nicht erreicht und man sich sorgen macht .
    Da das was meine Eltern abgeschlossen /gekauft hatten nicht so funktionierte wie es sollte . Haben wir einen Widerruf eingelegt was auch rein rechtlich gepasst hätte weil wir die Telefone und Verträge noch keine 2 Wochen hatten . Im Internet gab es ein Widerrufsformular wo drin stand das man innerhalb von 14 Tagen (Widerrufsfrist) widerrufen kann . Gesagt, getan wir haben die beiden Verträge widerrufen und die Versicherung gekündigt . Uns teilte man mit das man nur widerrufen könne wenn man den Vertrag online oder telefonisch abgeschlossen hätte.. was man aber nirgendwo nach lesen konnte . Es stand weder im Widerrufsrecht noch in den AGB‘s da stand : es gelten die Regeln zum Widerruf der Bundesrepublik Deutschland. Das sind 14 Tage Widerrufsrecht.
    Es ist eine Frechheit das man überall ein Widerrufsrecht hat und bei Verträge wo man über den Tisch gezogen wird nicht . Wir haben an die Rechtsabteilung von MD geschrieben 2 mal und keine Reaktion .
    Wir haben es dann hingenommen weil sie eh 2 Jahren an die Verträge gebunden sind und nach 2 Wochen funktionierten die Telefone dann mit den alten neuen Nummern .

    Tja nun kommt der „lustige“ Teil
    Wir hatten eine Versicherung bei Wertgarantie abgeschlossen . Und mit dem Widerruf von Den Verträge hatten wir diese auch extra gekündigt per Mail … nun wir bekamen keine Reaktion von der Kündigung so wie man das sonst von JEDEM ordentlich arbeiteten Service erwartet . Tag X kam und das Display meines Vaters war kaputt gegangen . Ich ging zu mobilcom debitel und wollte von unserer Versicherung Gebrauch machen , weil die Kündigung ja nicht bestätigt wurde . Er schickte es ein . Meine Mama bekam eine Woche später einen Kostenvoranschlag für die Reparatur was mir sehr komisch vorkam wenn man eine Versicherung hat .
    Ich rief bei MD an und erkundigte mich ob das Telefon wieder da ist . Sie sagte dann nein die Kollegen von WG warten auf die Bestätigung des Kostenvoranschlages .. ich sagte warum ein Kostenvoranschlag wir haben eine Versicherung .
    Mir wurde dann mitgeteilt das diese Firma Kündigungen nicht bestätigt es sei denn es gäbe ein Problem .
    Es ist doch schön das mein keine Bestätigung bekommt wenn man kündigt . Ich als normal denkender Mensch gehe davon aus das wenn ich etwas kündige eine Bestätigung bekomme . Wenn ich einen Vertrag kündige , bekomme ich eine Bestätigung insbesondere wenn ich darauf hinweise das ich eine Bestätigung wünsche .

    Wir haben die Verträge von MD zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt .
    Es ist nicht das erste mal das meine Eltern übern Tisch gezogen wurden ..
    Wir werden definitiv nie wieder ein Vertrag bei MD oder eine Versicherung bei WG machen .

    Man wird unfair behandelt und die Werten Mitarbeiter von MD sehen die Fehler nicht ein und werden dann laut und verhalten sich unfair gegenüber den Kunden .

    Ich wünsche einen schönen Tag 😉

  48. Detlef König // 31. Juli 2019 um 10:37 // Antworten

    unfreundlich und penetrant, wollte meinen Tarif ändern, das lässt aber mein bestehender Tarif nicht zu, der Mitarbeiter warnt vor unnötigen Kosten und möchte natürlich einen teureren Vertrag verkaufen…

  49. Pablo Uebele // 29. Juli 2019 um 18:23 // Antworten

    Hallo zusammen,
    normalerweise mache ich das nicht aber hier muss ich jetzt doch mein gelinde gesagt „schlechten“ Erfahrungen mit md teilen.

    Habe einen Handvertrag abgeschlossen, zu dem mir zugesichert wurde, dass er WLan-Call fähig ist.
    War ein absolutes muss, da ohne diese Funktion in dem Haus in dem ich lebe und arbeite nicht telefoniert werden kann. Seit über 8 Jahren ist das bekannt.

    Schlussendlich habe ich einen Vertrag bekommen, den ich nicht nutzen kann, da die WLAN-Call Funktion nicht dabei war. Habe dann sogar zwei mal einem Netzwechsel zugestimmt zu dem mir gesagt wurde, dass dadurch das Problem gelöst werden könnte.
    Und als ich den Vertag geschlossen habe, habe ich dummerweise auf die Zusicherung vertraut, dass Sie eine Lösung haben. Die Widerrufsfrist haben die Gauner gut verstreichen lassen und abkassiert.

    Nach über 30 Anrufen und ca. 20h in der Hotline gibt es keinerlei Entschädigung, auch keine Einsicht und zum Netzwechsel muss ein neuer Vertag mit 24 Monaten Laufzeit geschlossen werden, sodass ich mittlerweile nochmals 6 Monate mehr für einen Vertag bezahlen muss.

    Somit habe ich bisher für 6 Monate Grundgebühren bezahlt ohne die zwingend erforderliche und zugesicherte Leistung. Keine Entschädigung und kein Entgegenkommen von Mobilcom debitel.

    Sehr schwache Leistung und absolut nicht zu empfehlen!!!

    Nicht mal dieser eine Stern ist verdient.

  50. Warnung:
    Musste mehrfach Dienste bezahlen, welche ich unmissverständlich abgelehnt hatte. Kurz nach dem Telefonat kamen jeweils die Vertragsbestätigung. Debitel hatte immer mich angerufen. Meistens wurde es sofort aktiv geschaltet und war nicht mehr zurückzunehmen. Ist mehrfach für mehrere Dienste passiert.
    Bin aktuell dran eine außerordentlicher Kündigung mit Rückerstattungen zu erreichen. Mobilcom ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht einmal bereit eine ordentliche Kündigung zu bestätigen.

  51. Mobilcom Debitel ist auf KEINEN FALL ZU EMPFEHLEN. Die haben mir jahrelang irgendwelche Zusatzleistungen zugebucht, die ich weder bestellt noch bestätigt habe. Das bekommt man einfach eine SMS mit Werbung, die man nicht weiter liest, der man j, dass doch widersprechen muss, sonst buchen die das einfach ab. Meistens mit Vertragslaufzeit über mind. 3 Monate. Wer kommt denn darauf? Inzwischen habe ich, da sie meine Adresse nicht weitergegeben haben (ich habe sie fristgerecht geändert) zusätzlich ein Inkassoverfahren in Höhe von 170 Euro am Hals für eine vermeintliche Versicherung, die ich vor Jahren schon gekündigt habe. Wenn man dort nachfragt bekommt man nur fadenscheinigen Ausreden zu hören. (Bei der Inkasso-Stelle EOS würde ich am Telefon angeschrien)
    Zusammen mit dem Inkassoverfahren musste ich innerhalb der letzten 3 Jahre ca. 400 € draufzahlen, da Mobilcom durch rechtliche Schlupflöcher gut abgesichert ist. Von den Leistungen die ich bis heute anscheinend bestellt habe, habe ich nichts gesehen. Ich überlege, mich an den Verbraucherschutz zu wenden!!

  52. Total Bestandskunden feindlich.
    Für Neukunden werden bessere tarife angeboten. Wenn man als Bestandskunde nach einem besseren Tarif fragt wird man richtig unfreundlich (traue mich sogar zu sagen „feindlich“) abgewiesen. Nach dem man gekundigt hat, bekommt man von mobilcom debitel täglich Anrufe:“was können wir tun Sie als Kunde zu behalten“.
    Wenn man denen versucht zu erklären warum die Kündigung erfolgte, lassen die einen nicht zu ende reden ubd legen einfach auf….. Nächste Tag das gleiche Spiel wieder.
    Ich wurde diesen Anbieter auf kein Fall empfehlen. Nur probleme…nicht nur mit feindliche Kundenorientierung sondern auch mit dem Netz. Obwohl ich bei dem neuen Anbieter den gleichen Netz habe, ist die Datengeschwindigkeit 3 fach höher.

  53. Eugen Reiswich // 5. Mai 2019 um 20:16 // Antworten

    Sehr schlechter Internet Verbindung seit 2 Monaten, weil die haben technische Störungen und dauerte noch bis zum Ende Juni(sind aber auch nicht sicher,also könnte noch länger dauern). Und dafür wird monatlich die volle Summe abgebucht. Ich Füller mich als Sponsor…. Bin sehr enttäuscht.

  54. Trotz sofortige Wiederspruch Abbuchung der Beträge bereits im 2.Monat.
    Habe lediglich die ServiceNr. angerufen.
    Callcenter mit kaum verstehbaren Mitarbeiter stellt dubiose Fragen etc.
    Danach plötzlich 7 Zusatzpakete auf der Rechnung. Ignorieren sogar Einschreiben mit Widerspruch.

  55. Abo durch Mitarbeiter OHNE Einverständnis und mit ausdrücklichem NEIN trotzdem von mobilcim debitel geschlossen.

    Unverschämt! Trotzdem, dass ich bei einem Werbeanruf zu Abos mehrmals und ausdrücklich NEIN gesagt habe, habe ich kurze Zeit darauf ein Abo gehabt (Bestätigung per Mail mit monatl. Kosten). Das ist schon 2 mal passiert und nun habe ich gekündigt.
    Die Damen am Telefon waren beide deutsch und konnten mich gut verstehen.
    Als ich per Kundenservice widerrufen wollte wurde einfach aufgelegt.
    War beide male sehr nervig bzw. zeitaufwendig und ärgerlich. Eine Bestätigung per Post kam nicht an.

    Wenigstens ein netter Mitarbeiter, den ich beim Kundenservice sprechen konnte hat nach mehrmaligem Beharren meinerseits mir eine Bestätigung des Widerrufs per Mail geschickt.

    Fazit: Beim nächsten Mal ziehe ich juristische Konsequenzen!

  56. Ich habe einen Vertrag bei Saturn abgeschlossen. Sie kommen mit tollen Angeboten usw. Mir wurde gesagt, dass sie das gleiche Netz wie bei Telekom haben. Also, keiner Unterschied, wenn man bei dieser Firma oder bei Telekom direkt abschliesse, der Unterschied ist bei Debitel es günstiger ist.

    Ich habe gemerkt, dass das Internet extrem langsam ist und meistens überhaupt kein Netzt empfängt. 8GB und ich kann es nicht richtig nutzen? Ich habe Debitel und Telekom angerufen. Mir wurde dann alles erklärt: Debitel kauf das Netz von der Telekom. Jenachdem wie viele Kunden Debitel hat, wird das Netz immer langsammer. Man kann sich so vorstellen wie ein WLan router: je mehr Leute das Internet nutzt desto langsamer es wird.

    4G war bei mir nicht inkludiert obwohl ich es nachgegfat habe.

    Es ist nicht möglich zu wechseln. Kündigung nicht möglich. Eine totale Frechheit. Am Ende habt ihr viel mehr Kosten. Saturn und Debitel bitte Finger Weg. Lest ihr mal die anderen Bewertungen

  57. Mobilcom Debitel ist was Service betrifft eine totale Katastrophe. Roamingverbindungen werden trotz Beschwerde nicht zurückerstattet Kunde ist Schuld! ImSchreiben wurde darauf hingewiesen „dass alle Daten korrekt abgerechnet wurden“. Habe ich bei Telekom anders erlebt. Das zu Unrecht eingezogene Geld wurde erstattet!
    Nächster Fall :Drittanbieter auf der Mobilfunkrechnung keine Reaktion von Mobilcom Debitel. Warum weigert sich mein Mobilfunkanbieter, die Fremdleistungen von der Handyrechnung zu entfernen?

    Die Mobilfunkanbieter verdienen über diesen Zusatzservice viel Geld. Zwar werden die (angeblichen) Leistungen direkt von den Drittanbietern erbracht, die Abrechnung geschieht aber über den Handyvertrag. In der Praxis funktioniert das in der Form, dass Ihr Mobilfunkanbieter die Forderungen der Drittanbieter aufkauft und dann zu einem erhöhten Preis selbst in Rechnung stellt. Kostet ein Premiumdienst beispielsweise 4,99 EUR, so ist es gut möglich, dass Ihr Mobilfunkanbieter hierfür lediglich einen Betrag in Höhe von 2,00 EUR an den Drittanbieter bezahlen muss. Anschließend stellt er diese Leistung auf Ihre Handyrechnung und verlangt hierfür 4,99 EUR. Das heißt, er macht einen Gewinn in Höhe von 2,99 EUR. DANKE Mobilcom Debitel, so werde ich meinen Vertrag mit ihne Kündigen, andere machen es besser.

  58. Christel Joedecke // 5. Februar 2019 um 20:52 // Antworten

    Eine unkorekte Rechnung wurde – wird nur mit bla ,bla beantwortet !

  59. FINGER WEG von mobilcom debitel!! Ich kann nur abraten von diesem Unternehmen. Ich habe im Dezember 2018 einen Vertrag über 9,99€ abgeschlossen. Nach 2 Monaten hatte ich immer noch keine Netzverbindung – konnte also weder telefonieren noch Nachrichten versenden. Ich wurde von den Mitarbeitern in der Hotline immer wieder vertröstet, dass es sich um einen Störung im Netz handelt die bald behoben wird – so verstrich dann meine Widerrufsfrist und plötzlich kam die Empfehlung, dass ein Netzwechsel vorgenommen werden sollte um das Problem zu beheben. Mir wurden daraufhin Verträge in Höhe von 30-45€ pro Monat angeboten, also mindestens 3x soviel wie der vorherige monatliche Grundpreis. Das ist kein Lösungsvorschlag sondern schlicht und einfach ein neues Vertragsangebot (betrügerische Masche?). Auf mein Sonderkündigungsrecht (da nicht Erbringung der Leistungen aus dem ursprünglichen Vertrag) wird nicht eingegangen, da mir ja ein „Lösungsvorschlag“ gemacht worden wäre. Fazit: Viel Zeit, Energie und Lebensfreude in der Telefonhotline vergeudet mit -teils netten – jedoch größtenteils unfreundlichen und inkompetenten Mitarbeitern, die ausfallend werden und einfach auflegen. FINGER WEG!!!!

    • Vorweg: Wir sind keine Juristen und bieten auch keine Rechtsberatung an, aber aus den vorliegenden wenigen Fakten lesen wir: Das sind ja neue Verträge zu anderen Preisen, da müsste bei einer Preiserhöhung des alten Tarifes entweder das Sonderkündigungsrecht gelten (nur nicht wegen Nichterbringung von Leistungen für den 9,99 € Tarif, sondern für die Preiserhöhung => wenn es noch derselbe Tarif(name) ist, unter dem das Ganze läuft) oder – wenn der neue Vertragsschluss noch keine 14 Tage her ist – das Widerrufsrecht. Sie müssen ja solch ein Alternativ-Angebot nicht annehmen?

  60. An mich als treuer Kunde wurde ein 700 Euro Handy vermietet, ohne Zusatzkosten. Ein alter Mobilfunkvertrag sollte umgewandelt werden. Das Ergebnis war das der alte Vertrag einfach weiterlief, ohne dass ich Kenntnis davon bekam. Es wurde mir noch ein anderer Vertrag aufgeschwatzt mit dem ich angeblich auf meiem Nootebook Kabelfernsehen gucken könnte, war aber nicht möblich, weil ich schon einen mobilen Internetstick benutze. Der Wert dieser Verträge, die ich nicht nutze beträgt ca. 600 Euro. Bei mobilcom debitel kann man keine Verträge vorzeitig kündigen.

  61. Reinhardt Rode // 23. Dezember 2018 um 9:47 // Antworten

    Ich habe noch nie einen anderen Anbieter gehabt,bin seit 1995 treuer Kunde . Doch in der letzten Zeit werde ich mit telefonwerbung seitens debitel überhäuft, da ich die Nummern schon geblockt habe und ganz klar gesagt habe, das ich am Telefon keinerlei Gespräche über Verträge usw. mache , Fazit es wird unfreundlich sofort aufgelegt .Grundsätzlich bin ich zufrieden , sollten aber nochmals solche Telefonate kommen überlege ich den Anbieter zu wechseln .

  62. ich bin Kunde bei md seit 2014. in 2015. In 2015 versuchte mir eine Dame telefonisch eine Vertragsverlängerung aufzuschwatzen. Ich legte erfolgreich Beschwerde beim Vorstand sowie Aufsichtsrat ein und erreichte daß man mich nicht mehr kontaktiert. Wenn ich eine Änderung wollte würde ich mich melden. So verlängerte sich mein Vertrag zum jeweiligen Oktober immer um ein Jahr und ich hatte meine Ruhe. Nun ging aber komischerweise meine Telefonkarte ab Oktober nicht mehr. Die Anzeige lautete Kein Netz, seltsam. Ich versuchte alle Tipps und Tricks aus dem Netz jedoch ohne Erfolg. Nun musste ich mich bei md melden. Am Mo. den 8. 10. 18 sagte mir eine freundliche Dame, dass ich die Sim karte doch bei einem anderen Gerät testen solle, und wenn sie dort auch nicht funktioniert, sei die Karte defekt und ich würde eine Ersatzkarte bekommen. Ich machte also den Versuch bei einem anderen Telefon aber mit negativem Erfolg. Ich frage mich, wie kann eine Sim Karte plötzlich nicht mehr funktionieren, die sitzt doch fest im Gerät. Also ich will hier keine falsche Unterstellung machen, aber ein komisches Gmäckle hat das schon. Also habe ich gleich nochmal be md angerufen. Dieses mal hatte ich einen Herrn am Telefon. Ja ich würde eine Ersatzkart bekommen, natürlich nicht kostenlos, und weil er mich schon am Telefon hatte hat er mich zu einem neuen Vertrag überredet ( 5.-€ billiger als der alte Vertrag). Eigentlich alles ok, aber der Anruf war am 8.10.18 und am 12.10.18 hatte ich immer noch keine Ersatzkarte. Ich rief also am 12.10.18 nochmals an und erfahre von einer freundlichen Dame dass kein Auftrag von einer Ersatzkarte vorläge. Ich sagte zu der Dame dass sie doch das Gesprächsprotokoll vom 8.10. lesen soll, das Gespräch wurde ja aufgezeichnet. Nun sie konnte ja nichts für und sie sicherte mir eine schnelle Zusendung der Ersatzkarte zu und zwar ohne Kosten. Ob das stimmt sehe ich an der nächsten Rechnung. Ich habe die Dame dann noch aufgefordert dem verantwortlichen Herrn der meine Sim Karte verbockt hat eine Arschtritt zu verpassen, in meinem Namen. Heute am 18. 10. also nach zehn Tagen habe ich dann endlich die neue Karte bekommen.
    Also abschließend möchte ich sagen, die Leute waren zwar freundlich, aber wenn nichts funktioniert und eine Zusendung vergessen wird oder wie nach meinem erneuten Anruf sechs Tage dauert, dann ist das fir mich ungenügend. Also ein Stern.

  63. L.Morningstar // 5. Mai 2018 um 13:52 // Antworten

    Noch ca 6 wochen Vertragslaufzeit.
    Jetzt ein Angebot bekommen bei sofortiger online Vertragsabschluss

    Denn smart surf (kostet aktuell 4.99)
    REDUZIERT als md altkunde für nur
    12.98 EUR !!!

    Oder das S8 mit Zuzahlung von 78 euro für 29.90 EUR im Monat.(gleicher Tarif wie der 26.99 EUR plus 5 Euro Zuzahlung für das S9!!!)

    Was wird mir Wohl noch besseres in den nächsten Tagen Angeboten!


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