NettoKOM Tarife im Test

NettoKOM Erfahrungen, Tests & Bewertungen: Wie empfehlenswert ist der Netto-Handytarif eigentlich?

Bevor man zum Mobilfunkanbieter NettoKOM wechselt, sollte man sich über NettoKOM Erfahrungen, Testberichte & Bewertungen informieren. Denn aus dem Praxis-Alltag der Nutzer wird meist sehr schnell deutlich, ob sich der Prepaid-Mobilfunkanbieter tatsächlich lohnt.
Nettokom Erfahrungen

Nettokom Erfahrungen

Und überhaupt: Wie sieht es eigentlich mit der Netzqualität bei Netto aus? Wie ist die NettoKOM Netzabdeckung zu bewerten? Und wie schlägt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Handytarife bzw. Prepaid-Anbietern? Wir versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, und möchten euch ermutigen, eure Erfahrungen mit NettoKOM als Handyanbieter in die Kommentare zu schreiben, um auch anderen Interessenten weiterzuhelfen.

Ganz klar: Die hier gesammelten Kommentare, Bewertungen und Meinungen zu den NettoKom Prepaid-Tarifen sind vollkommen subjektiv und damit für uns nicht nachprüfbar.

NettoKOM Mobilfunk: Testberichte Fehlanzeige!

Wer sich ein wenig mit NettoKOM Mobilfunktarifen auseinandersetzt, wird sicherlich schnelll bemerken: So richtige NettoKOM Testberichte sind im Netz eigentlich nicht zu finden. Früher (2017) gab es hier noch eine Liste an »Testsiegeln« auf NettoKOM, u.a. auch von der Stiftung Warentest. Aktuell Siegel sucht man vergeblich, nur ein Netzsiegel (CONNECT) ist am Ende der Seite zu finden.

Das liegt zum einen daran, dass der Prepaid-Tarif natürlich ein Schattendasein fristet, zum anderen daran, dass es sich im Grunde nicht um einen eigenständigen Handyanbieter handelt. Und das Hauptaugenmerk liegt bei Prepaid-Tarifen im Telefónica-Netz nun einmal auf dem Platzhirsch ALDI TALK − sowohl ALDI TALK als auch NettoKOM verfügen mittlerweile übrigens über das identische Tarifsetting.

NettoKom Angebote, Aktionen & News aus dem Blog

Gibt es aktuelle NettoKOM Angebote, Startpaket-Aktionen oder Tarifverbesserungen? Erfahrt es bei uns. In der Regel ist der Anbieter wenig dymanisch, es ändert sich häufig nicht viel.

NettoKOM Mobilfunk = Blau Mobilfunk (Telefónica)

Denn obwohl es sich beim NettoKOM Tarif ja (vor allem beim NettoKOM Smart) um einen recht günstigen Allnet-Flat-Tarif handelt, greift man hier als Mobilfunk-Kooperationstarif seit jeher auf die Infrastruktur von Blau.de (das ist die Discountmarke der Telefónica) zurück. Im Grunde handelt es sich also um einen speziellen Blau-Prepaid-Tarif.

Das haben wir ja bereits in unserem Ratgeber zum NettoKOM-Handynetz zum Besten gegeben: Im Grunde nutzt ihr einen o2-Telefónica-Tarif, bei dem schon seit dem Frühjahr 2017 LTE/4G freigeschaltet ist. Mit 5G ist es aber (noch lange) nicht so weit.

NettoKOM Netzabdeckung im Check

Also: Wenn ihr einen Handytarif von Netto wählt, landet ihr im Telefónica-Netz. Im Vergleichstest der Handynetze bedeutet das zwar den letzten Platz, allerdings muss man dazusagen, dass der Netzbetreiber Telefónica (o2) hier in den letzten Jahren aufgeholt hat. Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, macht ihr am besten vorher online schon mal einen kurzen Vorab-Netzcheck.

NettoKOM Netzqualität online testen

Am neutralsten ist dabei wohl die Netzkarte der Bundesnetzagentur zu bewerten.

NettoKOM Kundenservice

Habt ihr häufig Fragen bzw. Anliegen zu eurem Tarif, hilft der Blick auf die Kontaktseite. Das NettoKOM Service-Team ist von Montag bis Freitag, 7 bis 22 Uhr, im Einsatz, samstags von 8 bis 20 Uhr. An Feiertagen allerdings nicht.

NettoKOM Rufnummernmitnahme möglich

Übrigens: Der Antrag auf Rufnummernmitnahme ist nicht versteckt, sondern steht recht prominent unter den Download für euch bereit. Da sollten sich andere Prepaid-Discounter einmal orientieren.

NettoKom Aufladekarten ab 5 €

Bei NettoKom bekommt ihr Aufladekarten ab 5 € − früher waren Aufladungen sogar bereits ab 4 € möglich!

Die (theoretische) Zeit, in denen ihr Probleme mit NettoKom besprechen könnt, ist unserer Meinung nach überdurchschnittlich. Allerdings gibt das keinen Aufschluss darüber, wie geschult die Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung sind. Außerdem sagt die Servicezeit nichts darüber aus, wie sehr diese Hotline ausgelastet ist und wie hoch somit die Wartezeit anfällt, bevor man an die Reihe kommt. Da man ja schließlich eine Mobilnummer anruft, kann das schon ins Geld gehen, wenn man keine Allnet-Flat nutzt …

NettoKOM im Preis-Leistungs-Check

Das, was wir wirklich selbst bei NettoKOM „testen“ können, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. LTE-Tarife auf ALDI-TALK-Augenhöhe, dazu flexible Ungebundenheit dank Prepaid − alles in allem kein schlechtes Angebot, das NettoKOM da hat.

Andererseits hat man seit der Angleichung der Tarife auf den allgemeinen Prepaid-Standard (den ALDI TALK vorgibt) sein Alleinstellungsmerkmal verwirkt: Günstiger zu sein durch Frei-Einheiten oder Kurzzeit-Angebote wie die NettoKOM 7-Tage-Flat. Grundsätzlich hat sich das NettoKOM-Tarifangebot aber deutlich verbessert in den letzten Jahren.

Auch wenn selbst bei NettoKOM das Einzug gehalten hat, was mittlerweile gang und gäbe es und von uns als Prepaid-Trick entlarvt wurde − die Verkürzung von Laufzeiten von monatlich auf 4 Wochen (28 Tage), was dann zur Zahlung von 13x Grundgebühr pro Jahr führt.

Alternativen zu NettoKOM: ALDI, Blau & Co.

Wer nach Alternativen zu NettoKOM sucht, dürfte eine ganze an Palette an Ähnlichem finden: ALDI TALK ist wohl in erster Linie zu nennen. Bei dieser Telefónica-Discounter-Marke profitiert ihr zudem von Innovationen (denken wir ans ALDI TALK Jahrespaket), ferner werden dort als Taktgeber im Prepaid-Markt Tarifverbesserungen als Erstes umgesetzt.

So richtig benötigt wird NettoKOM daher eigentlich nicht mehr − an sich ein überflüssiges, substituierbares Tarifangebot, wie ihr im Prepaid-Vergleich sehen könnt.

c5e7f0ee487b498c81e87714d1bdf09d
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.
Kommentare (10)

Harry 11.04.2024, 08:12

Ach, hätte ich doch nur vorher ein wenig recherchiert. Aber ich hab nen netto quasi direkt vis a vis brauchte schnell ne Prepaid-Verbindung und – vier Tage später brauche ich die immer noch. Da werden nach Anmeldung auf der Seite automatisierst Antworten generiert, Online-Ident-Verfahren durchgeführt – und das war es. Keine Antwort auf das Identverfahren, keine Freischaltung, keine Antwort auf Mails – Brüllendes Schweigen auf ganzer Linie.

Sofort alles (vorsichtshalber) gekündigt – obwohl streng genommen noch gar nichts verbindlich zustandegekommen war, 10 Euro abgeschrieben, eine Woche verloren. Wer nicht will, der hat.

    Profilbild von Marcus

    Marcus 11.04.2024, 09:00

    Hallo Harry,

    das ist in der Tat sehr ärgerlich, benötigst Du denn nun einen neuen Prepaid-Tarif?

    Viele Grüße,

    Marcus – Handyhase

Claus 16.02.2024, 17:54

Tarifänderung ohne Ansage bei NettoKOM! –
Sei Jahren nutzte ich den Basistarif für 1 bis 2 Telefonate im Monat ins polnische Festnetz zu meinen Schwager. Der Minutenpreis war 0,09Euro/Min. und 13 Cent Verbindungsgebühr.
Das war sehr günstig, aber auch andere Anbieter hatten teilweise so einen Tarif! Durch regelmäßigen Aufladung über den Netto-Discounter erhöhte sich zunehmend mein Guthaben, war aber notwendig um die Kontogültigkeit zu erhalten.
Ende Februar war es bei meinem Konto soweit und ich kaufte eine 5.-Euro Aufladekarte.
Damit wollte ich nun mein existierendes Konto aufladen, weil sonst die 12 Monate Gültigkeit verloren gegangen wäre. Zu meiner Überraschung konnte ich mich nicht mit meinen Zugangsdaten anmelden!! Außerdem war mein Konto auf Null Guthaben gestellt! Erstmal keine Hinweise und Infos! Also im Netz danach gesucht.
Ergebnis:- NettoKom hat die Tarife Verändert! Im weiteren fand ich dann auch einen Hiweis, dass Guthaben zurückgefordert werden können. Das habe ich gemacht, warte aber bisher auf eine Realisierung!

Christiane 04.02.2024, 12:25

Also ich hatte 3 SIM Karten von nettokom für die Kinder im prepaid Tarif. Jeden Tag war das Guthaben anders oder gar auf Null. Die Kinder konnten mich nie erreichen, weil man mit 0 Euro ja nicht telefonieren kann. Dann waren wieder 3 Euro drauf, den nächsten Tag null, danach 18, dann mal 2, dann wieder 24.Ein Hin und her, aber wenn es drauf ankam, ging es nicht. Kundenservice ist auch gleich null. Kannste vergessen.

Scheiss Nettokom 07.01.2024, 17:38

Nettokom ist einfach nur ein Witz, ehrlich. Ich habe schon mit 2 verschiedenen SIM-Karten versucht dieses Freizuschalten. Es geht aber nicht.. d.h. 20 Euro sind weg für gar nichts…

    Profilbild von Marcus

    Marcus 08.01.2024, 10:36

    Hallo,

    woran ist es denn gescheitert? Es ist sicher nicht im Sinne NettoKOMS, dass die SIM-Karten nicht freizuschalten sind!

    Viele Grüße,

    Marcus – Handyhase

Uri 21.12.2023, 23:48

Ich bin seit 2 Jahren bei Nettokom mit dem Jahrespaket und kann sagen, Nettokom ist der beste Mobilfunkanbieter den ich bisher hatte. Top Preise, top Netz und netter Support. Ich bleibe !

Schulze ute 13.12.2023, 14:18

ich Versuche seit dem 05.12.23 bei netto.kom.
Tarif zu wechseln .
Guthaben ausreichend drauf.
ich werde von Tag zu Tag bis heute über netto.kom.hotline vertröstet, Techniker hatt zwar Fehler gefunden aber beheben dauert.
ich kann nicht mal Notarzt, Bereitschaftsarzt rufen weil Telefon nicht geht .
kundenunfreundlich er geht nicht.

fuchsina13 25.02.2023, 14:04

Ich habe Smart S mal erworben. Da ich Scwerbehindert bin und bedürftig bin, lade ich ganz selten auf.
Z.B. gestern 24.02.2023 habe ich bei NettoKom angerufen um endlich aufzuladen. Da mir Mal eine nette Fr. Schröder sagte, dass sogar nach 28 Tagen ruhen, kann man wieder den Tarif aufladen und somit aktivieren. Nur darf ich das nicht allein tun, sondern anrufen. So habe ich auch gatan. Gestern bin fast durchgedreht, weil in der Ansage war die Rede über die Wartezeit bis zu 30 Minuten. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht um endlich jemanden zu erreichen.
Dann habe ich einem Herr Andreas Lemke gesprochen.
Ich sagte, dass ich mein Smart S aufladen möchte.
Gesagt, getan.
Kurz nach Aufladung wie immer SMS – Aufgeladen. Können sie lossurfen.
Bin ins Internet. Hat sich aufgehängt. Ging nichts.
Dann habe ich versucht noch Mal Hotline anzurufen.
Nur Anrufbeantworter mit sagenhaften Wartezeiten.
War schon so geladen!!!
Mir ging schon so schlecht…
Hab's aufs Morgen verschoben.
Also Morgen ist Heute = Samstag 25.02.2023. Anruf = Fr. Anne(a) Gärtner??? Sehr schlecht zu verstehen, ganz undeutlich.
Damit sie wissen, ich nehme Gespräche auf, weil ich einige Probleme habe mit Konzentrieren und kann mich bei Stresssituationen schlecht an etwas erinnern.
Sie sagt mir, dass mein Guthaben verbraucht ist. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
Kaum aufgeladen und weg?
Hr. Lemke nach war das 11, 03 Cent.
Dann hat die unfreundliche Fr. Gärtner mir gesagt, dass ich mehrere Monate nicht aufgeladen habe, daher ist mein Smart S nicht aktiv ist. Sie hatte nicht mal von Anfang an mir zugehört, was mein Problem ist, sondern hatte mir angefangen zu beweisen, wie und was ich schon getan haben sollte. Das hat mir schon ein Stoß verpasst.
Gott sei Dank, Fr. Schröder hat mir damals empfohlen mobile Daten ausschalten, wenn ich nicht im Internet bin. Das mache ich jetzt immer. Sogar für die Nacht auf Flugmodus umschalte. Und die Fr. Gärtner will mir eintrichtern, dass es nicht so ist und ich habe es laufen lassen und deswegen mein Guthaben weg.
Sie hatte mehrmals ihre Aussagen verändert, was mich auch umgehaut hat.
Erst sagte sie, es ist 5 € zu wenig für den Tarif, ich dachte sie sitzt vor PC??? Und sieht die Daten vor sich??
Ich sagte ihr, dass ich da noch Restguthaben hatte. Dann kam sie mit nicht der Aktivierung des Tarifes um die Ecke… Und meinem angeblichen in hintergrundlaufendem Internet, obwohl ich mobile Daten ausschalte, wenn ich dies nicht brauche.
Also wundere ich mich weiter, denn ich dachte, dass Hr. Lemke geschulte Mitarbeiter ist und hatte PC vor sich und sah wie da um mich und mein Tarif steht und hat mir nichts davon gesagt, hat keine Modalitäten erklärt und den Tarif nicht aktiviert.
Nach dem ziemlich hitzigen Gesprächen mit Fr. Gärtner habe ich Flugmodus am Smart abgestellt. Und erst da habe ich eine SMS von NettoKom kesen können.
Fr. 17.39 Erfolgreich aufgeladen.
Fr.17.41 Guthaben leer.
Somit ist es in ganzen 2 Minuten 11.03 weg.
Ist das nicht dreist??
Meine Meinung nach ist das dreiste Abzocke.
Bin einfach schockiert.

    Paule 07.03.2023, 22:59

    Ja, das System bei Nettokom zu begreifen ist wirklich sehr kompliziert. Und man muss immer aufpassen, das man eine Flatrate Tarif nutzt. Wenn dieser nicht gebucht ist und man vergißt das Internet zu deaktivieren, dann kann man fast zu sehen, wie das Restguthaben aufgesaugt wird. Man ist ja dann im Basis Tarif und da wird richtig abgezockt speziell beim Internet Tarif Basic 0,24 €/MB – 0,09 €/Min. – 0,09 €/SMS. Die Tarife bei Aldi, Penny , Netto sind extrem teuer. Flat inkl. 3 GB = 7,99 € und nur für 4 Wochen/28 Tage !!! Kosten im Jahr stolze 104 € ….Bsp. Winsim aktuell 4,99 € Flat inkl. 4 GB !!! Kosten im Jahr nur 60 € !!! …Also bitte aufpassen oder wechseln und monatlich 5 € bezahlen:-)

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht