News

NORMA Connect Erfahrungen, Tests & Bewertungen für den neuen NORMA-Prepaid-Mobilfunktarif aus dem Hause der Telekom (D1)

NORMA Connect Test

Seit März 2019 freuen wir uns über Zuwachs im Prepaid-Markt der Supermarkt-Tarife − und noch dazu im Telekom-Netz (D1): Denn mit NORMA Connect startet die Telekom einen neuen Kooperationstarif mit den Nürnberger Discounter-Filialen von NORMA − und löst zugleich die bisherigen Angebote NORMA Mobil (zum Ende des Jahres 2018 eingestellt) sowie die Zwischenlösung novamobil ab, die ihrerseits das Telefónica-Netz nutzten.

Doch wie sieht es nun mit NORMA Connect Tests, Erfahrungen & Bewertungen für die neue D1-Mobilfunkmarke aus? Da diese ja erst im März 2019 gestartet ist, wird es wohl dauern, bis erste Meinungen zum neuen NORMA-Mobilfunktarif eintreffen. Wichtig jedenfalls: Verwechselt das neue Angebot im Netz der Telekom (D1) nicht mit den bisherigen NORMA-Handytarifen!

NORMA Connect Tarife im Check

Der Blick auf den NORMA Connect Handytarif zeigt: So richtig neu kommt uns das Ganze nicht vor; klar, gegenüber dem bisherigen im Telefónica-Mobilfunknetz mit LTE umgesetzen Prepaid-Angebot sticht das bessere Netz hervor, aber: Im Grunde werden hier von der Telekom die Angebote von ja! mobil und Penny Mobil nahezu identisch umgesetzt (nur nicht über die congstar-Plattform − congstar ist ja der Telekom-Discounter).

Auf jeden Fall steht fest: Ihr landet bei D1 (Telekom), denn das NORMA Connect Netz ist das D1-Netz der Telekom, wenngleich ihr hier (anders als bei den EDEKA smart Tarifen) auf LTE (4G) verzichten müsst.

NORMA Connect im Test: Mobilfunkangebot im Netz noch ohne Bewertungen!

Klar: Da es sich noch um eine sehr junge Tarifmarke von Telekom und NORMA handelt, solltet ihr nicht vorschnellen Bewertungen und Meinungen Glauben schenken. Als Nachfolger von NORMA Mobil werden auf jeden Fall komplett andere Service- und Tarifleistungen erwartet; vermischt diese also nicht, wenn ihr euch über den NORMA Connect Tarif informiert. Dieser wurde ja erst im März 2019 aus der Taufe gehoben.

NORMA CONNECT Erfahrungen, Tests & Bewertungen

Immer, wenn eine junge neue Mobilfunkmarke startet, fragt man sich natürlich: Wie sieht es um die NORMA CONNECT Erfahrungen, Tests & Bewertungen aus?

NORMA Connect Erfahrungen: Deine Meinung?

Doch wie sieht es nun konkret um aktuelle NORMA Connect Erfahrungen aus? Helft mit und schreibt eure Meinung in den Kommentaren, wenn ihr erste Gehversuche mit dem neuen Prepaid-Mobilfunkangebot gemacht habt.

Aber bitte: Bleibt konstruktiv und sachlich! Denn für uns sind eure Rückmeldungen nicht nachprüfbar! Genießt also als Leser(in) alle Äußerungen (wie generell in Foren im Netz) mit Vorsicht und nehmt nicht alles für bare Münze, sondern zeichnet euch anhand mehrere Meinungen ein eigenständiges Bild von der Mobilfunkmarke!

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (4070 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / zahlt monatlich 16,25 € für seine 10 GB Allnet-Flat im Telekom-Netz / Rufnummernportierer seit 1999 / nutzt aktuell ein iPhone

Wie gefällt euch NORMA Connect?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 55,38%
(91 Bewertungen, Ø: 2,77)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*


20 Kommentare zu NORMA Connect Erfahrungen, Tests & Bewertungen für den neuen NORMA-Prepaid-Mobilfunktarif aus dem Hause der Telekom (D1)

  1. NC online bestellt. LZ. ca. 4 Tage und nun ging es los. Die Karte muss ja unabhängig von der Rufnummernmitnahme zuerst aktiviert werden… kam ne Fehlermeldung: „Die Kombination aus Rufnummer und PUK ist für NORMA Connect ungültig“ na toll. Hotline angerufen, ja geben Sie uns doch mal die Nummer und PUK… Ja, Sie haben recht es geht nicht, wissen Sie wir haben im Moment große Schwierigkeiten mit der Aktivierung mancher Karten. Versuchen Sie es in ein paar Tagen wieder.
    Oha, die Karte im Voraus bezahlen ging super, aber danach nix mehr. Habe die Karte innerhalb der Widerrufsfrist zurück gesandt una bin mal gespannt ob die Rückzahlung auch so gut wie die Aktivierung klappt.
    Gesamtnote hier 6 Minus
    Gruß Rudy

  2. Goran Djordjevic // 22. September 2020 um 10:33 // Antworten

    Hallo!

    Am 14.09.2020 wurde die neue Sim-Karte mit Rufnummer Portierung aktiviert. Am selben Tag wurde das Portierungsdatum mit 22.09.2020 angekündigt, mit dem Hinweis „Sobald Ihre SIM-Karte vollständig aktiviert ist, können Sie auf ihr persönliches Kundenportal zugreifen. Sie erhalten dazu separat eine Bestätigung per E-Mail und SMS“.

    Heute nun, den 22.09.2020, gegen 07:00 Uhr in der Früh Smartphone angemacht und siehe da, beim alten Provider herrscht nun Funkstille. Somit die Sim Karte gegen die Norma Connect ausgetauscht und erfolgreich ins Netz eingewählt.
    Eine SMS bzw. E-Mail habe ich bislang noch nicht erhalten, auch ein Zugriff auf das Kundenportal ist nicht möglich. Kurzerhand bei der Hotline angerufen um den Tarif auf Smart S vom Tarif Start umzustellen, hieß es diesseits „frühestens am Folgetag könne die Änderung durchgeführt werden, da der Tarif Start heute läuft und somit keine weiter Änderungen vorgenommen werden können“…

    Netzmäßig wird sehr wahrscheinlich Norma Connect Top sein, doch Servicemäßig seitens der Kundenbetreuung und Kommunikation ist meiner Meinung nach, so ziemlich unterste Schublade. Hier sollte man sich ein Beispiel von Lidl Connect nehmen.

    Leider kann ich den Vorrednern nur zustimmen, das der Punkt Unfreundlichkeit sehr, sehr, sehr enttäuschend ist.

    Jetzt gilt es nur abzuwarten was noch kommen mag.

  3. Habe mit denen eine Woche vor dem Vertragende bei meinem alten Provider telefoniert wegen der rechtzeitigen Rufnummerportierung. Damals hieß es: Rufen Sie an, wenn es soweit ist! Karte natürlich längst aktiviert. Heute ist mein Handy stumm. In den Telekom-Laden gelaufen – der: Die Karte (bei der Tochterfirma Deutsche Telekom Multibrand) ist aktiviert. Anruf bei Norma: „Wir können die Karte erst aktivieren, wenn die Rufnummerportierung abgeschlossen ist.“ Und die ist erst in acht Tagen! Na geil. Ohne die alte Ja Mobil Karte, die ich schnell wieder aufgeladen habe, wäre ich voll im Arsch!

  4. Risto Zorn-Hristov // 12. September 2020 um 10:02 // Antworten

    Empfang ist gut, APP nicht. Einloggen ab und zu geht nicht,oder zeigt falsche Anweisungen.
    Katastrophe von Personal! Keine Kompetenz und sehr unfreundlich. Außer eine junge alle andere kann Mann vergessen. Schade eigentlich für Norma, für mich beste Lebensmittel Geschäft.

  5. Ich kann noch nichts über die SIM-Karte sagen, da ich sie noch nicht erhalten habe, allerdings hatte ich schon Kontakt mit dem äußerst unfreundlichen und unprofessionellen Kundenservice. Ich bekam eine Email in der die SIM-Karte als verschickt deklariert wurde, aber nach einer Woche noch nicht da war. Ich rief deshalb beim Kundenservice an. Der Herr am Telefon schien schon ein wenig genervt. Er erklärte mir, daß es Lieferverzögerungen von einer Woche gäbe. Als ich nochmal nachfragte, wieso dann die Email geschickt wurde, ist der Herr mit seiner Stimme lauter und unfreundlicher geworden. Als ich ihn in einem neutralen Ton darauf hinwies, daß es keinen Grund gäbe, lauter zu werden, behauptete er, daß dies gar nicht so wäre und ich ihn zu unrecht beschuldige er würde rumschreien, was ich gar nicht gesagt hatte. Er regte sich zunehmend auf über diese angebliche Unverschämtheit. Ich brach dann das Gespräch ab mit dem Hinweis darauf, dass er sich wohl den falschen Job ausgesucht hat. Ich fand dieses Gespräch äußerst unprofesionell.Solche ungeschulte Mitarbeiter sind meiner Meinung nach fehl am Platz.
    Aufgrund dieses Vorfalls und auch der anderen Meinungen hier, werde ich den Vertrag stornieren und mich woanders umschauen.

  6. NORMA Connect hat bei den SIM-Karten exorbitante Lieferzeiten von bis zu einer Woche, der Kundenservice ist unfreundlich und nicht entgegenkommend und zu allem Überfluss erhält man von deren Subanbieter Sparhandy dann noch zahlreiche Werbeanrufe! Hätten wir das vorher gewusst hätten wir uns vermutlich gleich für LIDL Connect entschieden. Wir können in jedem Fall nur von NORMA Connect abraten!

  7. Roland Nachter // 11. Juli 2020 um 16:50 // Antworten

    Meine Frau und ich haben unsere Verträge bei XY aufgekündigt und nutzen seit ein paar Monaten Norma-Connect. Wir sind höchst zufrieden damit! Unsere beiden Prepaidkonten sind so eingestellt, dass bei Unterschreitung eines von uns frei gewählten Betrags X, automatisch der von uns festgelegte Betrag Y vom Girokonto aufgebucht wird. Pro Monat zahlt jeder von uns 8,- für Allnet incl. Sms und 3 GB mobiles Internet im LTE-Netz der Telekom. Wir nutzen auch Roaming, sind nur monatlich gebunden und sagen: Top!

  8. Wolfgang Freundorfer // 29. Juni 2020 um 19:13 // Antworten

    Nachdem ich die SIM-Karte aktivieren wollte wurde bei der Weiterleitung zur Post-Ident Seite ein Fehler dort angezeigt. Seitdem zeigt mir die Norma-Connect Seite an meine Handy-Nummer mit PUK wäre eine ungültige Kombination. Die Service-Mitarbeiter haben mein erstes Schreiben abgelehnt, die Handy-Nummer würde ihnen nicht reichen das Problem zu lösen, sie bräuchten auch die PUK. Diese habe ich ihnen gesendet und jetzt ist schon über einen Tag nichts passiert, und ich habe keinen Handy-Empfang mehr.

  9. Der Service ist in Ordnung.
    Leider ist in der Alpenregion dieses Netzt so eingeschränkt worden, dass nicht einmal Telefonate geführt werden können. Hier lieber das Original Telekom oder Vodaphone Netz verwenden. In Ballungsgebieten ist die Netzabdeckung so weit in Ordnung.

  10. Das Allerletzte!!!

    Die Simkarte von meinem Sohn ist gerade mal 6 monate und defekt.Das handy wird nur für den Bus weg zur schule und nach Hause genutzt.Auf Nachfrage, ob sie eine Ersatzkarte zuschicken können weil noch 8€ restgutehaben drauf ist, meinten sie das es dann 10€ kosten würde! Dann kann man sich auch eine neue kaufen… Schließlich ist es nicht unser verschulden wenn eine simkarte in einem Handy defekt gehen kann.
    Wir hatten jetzt drei Kundenberater am Telefon und alle unfreundlich..

  11. Rainer Nachte // 17. Januar 2020 um 8:25 // Antworten

    Also ich habe mit dem Kundenservice sowohl per E-Mail als auch telefonisch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich hatte online 2 Karten bestellt, kam dann zufällig an einer Norma-Filiale vorbei und kaufte dort direkt 2 Karten und stornierte die Onlinebestellung, mein Geld war binnen 3 Tagen zurückerstattet.

    Nsch den erfolgten Rufnummernportierungen erhielt ich auch sofort jew. 25,- gutgeschrieben.

    Mehrere Anliegen wurden per E-Mail bzw. tel. sofort gelöst.

    Automatische Aufladung via Lastschrift vom Girokonto des Guthabens um Betrag XY war auch leicht einzurichten, wenn das Guthaben unter € 5,- sinkt bzw. wenn der Tarif nicht gebucht werden kann.

    Meine persönliche Erfahrung mit dem Kundenservice ist super, den Rest besagt das Preis-Leistungsverhältnis, ich zahle für meine Frau und mich jew. € 8,- für Allnettelefonie, Allnet-Sms und 2 GB Datentransfer via LTE und das Ganze bei monatlicher Bindung im Netz der Deutschen Telekom.

    Unsere Vodafoneverträge laufen demnächst aus, mit Norma Connect sind wir bestens versorgt.

  12. Kundenservice bzw Hilfe für den Kunden braucht ihr bei diesem Anbieter nicht zu erwarten. Nach erstaunlich kurzer Wartezeit geriet ich an einen unmöglichen und desinteressierten Kundenberater, der mir lediglich helfen sollte, da meine bestellte SIM-Karte auch nach einer Woche nicht angekommen ist. Erst nach Drohung mit einem Rechtsanwalt erklärte man sich widerwillig dazu bereit, eine neue Karte zu versenden auf die ich auch schon seit ca 4 Tagen warte. Ich kann allen Interessierten nur dringend empfehlen sich die Karte in einem Norma Laden zu besorgen bzw durch Bekannte besorgen zu lassen, bestellt sie bloß nicht im Internet.

  13. Ich habe seit einigen Tagen Norma-Connect MIT LTE. Verwende es mit einem zwei Jahre alten Mittelklasse-Android Smartphone)

    Meine Erfahrungen bisher:
    – Verbindungen sind gut, Telefonie und Daten funktionieren einwandfrei. (Großraum Nürnberg)

    – LTE Speed ist natürlich (wie bei fast allen Resellern) auf 25 Mbit/s reduziert.

    – Die App ist lediglich eine in hochkant gegossene Webseite, die zwar nicht schön oder funktional ist aber tut, wofür sie gemacht ist. Zudem funktioniert sie teilweise besser als die eigentliche Webseite (die manchmal nicht den gesamten Seiteninhalt anzeigt – z.B. beim aufladen.)

    – Die Aufladefunktionen sind ähnlich denen aller anderen vergleichbaren Anbieter. Es gibt sowohl Direktaufladung als auch automatische Aufladung.

    – Der Service an der Hotline ist bisher immer freundlich und hilfsbereit gewesen. Natürlich nur im Rahmen dessen, was sie können/dürfen. Einige Kontakte mit der Hotline könnte man sich aber gut sparen wenn die Mails von Norma-Connect etwas ausführlicher wären.

    – Dienste wie die Mobilbox oder die Benachrichtigungs-SMS bei verpasstem Anruf,… lassen sich nicht in dem Umfang beeinflussen / ausstellen wie beim Netzbetreiber selbst. Was bei vielen vergleichbaren Anbietern aber ebenfalls zu bemängeln ist.

    Das Fazit wäre demnach:
    Funktioniert gut, solange man nicht dauernd was ändern will. Einmal ein paar Nerven investiert, mit automatischer Aufladung eingerichtet und schon läuft die Sache. Wer guten Service und eine gute App will sollte es sich gut überlegen.

  14. Meine Schwager hat D1 über eine Telekom-SIM. Ich habe D1 über die Norma-Connect-SIM. Während mein Schwager mit dem selben Handy (iphone) mit LTE surft, besteht bei mir am selben Standort jeweils nur E (Edge = 55,6 kbits/s). Wir haben das an mehreren Standorten geprüft. Ist immer das selbe Ergebnis. Bei mir fällt die Norma-Connect-Sim deshalb mit sehr unbefriedigend durch. Werde das Guthaben verbrauchen und dann die Karte in die Mülltonne geben.

    • Das liegt daran, dass Norma Connect kein LTE bietet und damit an einigen Standorten das maximal verfügbare Standard-3G-Netz (UMTS) nicht auf solche Leistungen kommt. Durch den sogenannten „UMTS-Rückbau“ mag sich dies sogar noch verschärfen in der nächsten Zeit – unserer Meinung muss sich da aber was tun bis spätestens zum Jahresende.

  15. Grauenhaftes Angebot!

    es ist das schlechteste Netz der Welt, das Telekomnetz, ganz ohne den LTE-Ausbau der letzten 10 Jahre. Schlimmer gehts nimmer. Und das in zunehmenedem Maße, da die Telekom seit Jahren 3G-Standorte nicht nur nicht ausbaut sondern sogar zurückbaut. Vor 10 Jahren mit 3G erschlossene Gebiete weisen jetzt plötzich nur noch 4G oder 2G auf. Die Norma-Kunden sind die leidtragenden, die ein zu nichts zu gebrauchendes Netz erhalten.

  16. keku kokaki // 20. Mai 2019 um 21:07 // Antworten

    Schlimmster Anbieter meines bisheringen Lebens. Schreckliche Netzqualität, da kein gut ausgebautes LTE, sondern nur 3G per Vertrag verfügbar. Da bringt einem der guter Ruf eines D Netzes auch wenig. Katastrophale App Programmierung, nicht funktionert da wie es soll. Und dazu ein echt mäßiger Support. Ich rate DRINGENST davon ab. War bei allen meinen bisherigen Anbietern zufriedener als bei Norma Connect

  17. Bin echt enttäuscht selbst in Nürnberg habe ich zwar Empfang aber es kommen keine Daten mehr an.
    Selbst beim Telefonieren bricht es immer ab das nervt und das in einer Metropolregio. Ich gehe wieder zu Lidl connect.

  18. Gesamtbewertung ohne Leistungsumfang 5,0

    Bestellung Online Samstag der SIM-Karte
    Lieferung Karte drei Tage
    Aktivierung teilweise online für Postdienst
    Postident abhängig vom Kunden und Postfiliale

    Norma Filialnetz mangelhaft
    Kaufen Aufladung per Coupon daher mangelhaft

    Online-Aufladung ohne Info fremder Betreiber
    Alphacom Service mangelhaft
    Telekom/ Norma Servicetelefon genervt/nicht zuständig
    Onlineservice TK/Norma reagiert nicht/ nicht zuständig

    Tarif ACHTUNG!!!!
    Immense Kosten ohne Datenvolumen
    Tarif wegen unmöglicher Aufladung nicht frei buchbar

    Viel Geld
    Viel Nerv


HandyRaketen ist eine eingetragene Marke der convertimize GmbH (Registernummer: 302018026933)
bekannt aus RTL, n-tv, CHIP und GIGA | Top-Bewertungen bei Trustpilot und Facebook

 Impressum    Über uns    Kontakt    Presse
Cookie-Einstellungen   Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss