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Saturn Super Select: Testberichte, Erfahrungen & Bewertungen zu den Baukasten-Tarifen von Saturn in Kooperation mit o2-Telefónica

Saturn Super Select Erfahrungen

Seid ihr auf der Suche nach Bewertungen, Erfahrungen und Testberichten zum Saturn Super Select, dem neuen o2-Baukasten-Tarif, der seit Oktober 2015 über Saturn vertrieben wird? In diesem Beitrag zeigen wir euch sowohl Vorteile als auch Nachteile mit dem Individual-Angebot auf, wobei Netzqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis eine übergeordnete Rolle spielen.

In letzter Zeit attraktiv geworden ist der Baukasten-Tarif wegen seiner Bundles, also als günstiger Handyvertrag mit Handy um die 15 € oder 20 € im Monat. Was ist aktuell dabei?

Saturn Super Select Testberichte & Erfahrungen

Ist es wirklich so einfach? Welche Saturn Super Select Erfahrungen habt ihr gemacht?

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (5036 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / zahlt monatlich ca. 12 € für seine Unlimited-Flat im Vodafone-Netz / Rufnummernportierer seit 1999 / nutzt aktuell ein iPhone

Habt ihr Erfahrungen mit den Saturn Super Select Tarifen von o2 / Telefónica? Was gibt es dazu zu berichten?

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30 Kommentare zu Saturn Super Select: Testberichte, Erfahrungen & Bewertungen zu den Baukasten-Tarifen von Saturn in Kooperation mit o2-Telefónica

  1. Stephan Tacke // 20. März 2022 um 22:37 // Antworten

    Finger weg von diesem Anbieter, Monate nach der Kündigung kommt eine nicht transparente Rechnung, „sie haben eine Rechnung nicht bezahlt “ das ganze trotz Lastschrift. Informationen bekommt man nicht,,, Mitarbeiter unterbrechen einen im Gespräch stets und ständig mit „ja, aber“ der Kunde zählt hier absolut nicht und wird auch entsprechend behandelt,,,, die Mitarbeiter sind darauf geschult worden jedes Gespräch zu unterbinden

  2. Saturn Select nicht zu empfehlen. Einschreiben zur Kündigung angeblich nicht angekommen bzw. an falsche Adresse gesendet. Nepper, Schlepper, Bauernfänger!

  3. Ich kann nicht so viel essen wie ich gern auf Super Select kotzen würde. Von anfang an gab es störungen mit dem Internet und oft schlechtes bis kein Netz. Auf anfrage wurde sofort gesagt, dass Saturn nichts machen kann, da mein Vertrag noch kein halbes jahr alt ist. Falls ich nachweisen möchte, dass ich keinen Empfang habe o.ä, muss ich selber machen. So viel zu der Lüge, dass sie mir bei allen Problem helfen die mit dem Handynetz zusammen hängen. Nichts haben die mir geholfen! Hauptsache man kann online mit drei klicks neuen Vertrag erstellen, aber nicht ein mal die Rufnumermitnahme kann man online beantragen. Nach kurzer Suche, steht auf der Seite von Super Select, dass man bei den FaQ gucken muss…. Dort steht, dass man beim Service ANRUFEN muss (1990 lässt grüßen). Dort sagt mir die gute Frau, dass das Passwort, welches wir seit fast zwanzig Jahren bei allen Anbietern nutzen, nicht funktioniert. Sie schickt uns eine Mail mit dem neuen Passwort. Nach einer Stunde, keine Mail, ich frage nach „ja, wir haben Systemstörungen“ :D
    Was können die eigentlich, außer Geld kassieren und leute belügen?!
    Selbst eine geschenkte Jahresflatrate würde ich von Saturn Super Select nicht nehmen. Rauchzeichen sind sicherer als deren ‚Service‘.

  4. FINGER WEG!!!!
    Meine nachweislich Stillgelegte SIM wird aktuell mit 125€ monatlich abgerechnet. Nachdem ich immer schon überhöhte Rechnungen hatte habe ich die Verträge lange gekündigt. Nachdem sie schon mit der Kündigungsfrist versucht haben mich zu verarschen nun das. Telefonica nur in verbindung mit einer Rechtsschutzversicherung und einem guten Anwalt!!!!

    • Und konntest du auf der Rechnung entdecken, für welche Posten die horrenden 125 € angefallen sein sollen?

      Klingt ja hier wirklich nach einem ganz offensichtlichen Fehler mit recht hohem Streitwert bereits, da ist die Beratung bei einer Verbraucherzentrale oder bei einem Anwalt in jedem Fall ratsam.

  5. Habe vor 2 Jahren zu meinem neuen Hady einen Vertrag über 5GB Daten abgeschlossen und dafür dann pro Monat 20 Euro bezahlt. Eigentlich nur 12 Monate. Wollte kündigen, Frist nicht eingehalten weitere 12 Monate. Jederzeit (also nach den ersrten 12 Monaten) kündigbar wurde gesagt. Was ich auch hoffe, schließlich bekommt man für den Preis heute 20GB bei GUTEM Empfang.

    • Die Super Select Tarife gab es ganz sicher nur mit 24-monatiger Vertragsbindung (vor allem in Verbindung mit einem subventionierten Handy), danach hätte sich das dann (bei Nicht-Kündigung) zuletzt wohl um weitere 12 Monate automatisch verlängert. Seit dem 1.12.2021 greift dafür aber ein neues Gesetz, mit dem sich monatlich kündigen lässt.

  6. Eigene Nummer ist nicht bekannt. Roaming funktioniert nicht.

  7. Roaming funktioniert nicht. Zugesicherte Hilfe erfolgt nicht.

  8. Gabi Andrae // 7. März 2021 um 17:41 // Antworten

    Schade die ganze Zeit kein Kontakt mit dem Kunden und nach 24 Monaten kein neues Angebot oder ein Handy im Angebot. Da geht man doch lieber der Vertrag ist ja nicht günstig

  9. Hallo,
    Haben leider auch sehr schlechte er gemacht, ein Mitarbeiter ließ uns zuerst 2 Verträge unterschreiben, später war die Kündigung nicht mehr da. Schade dass man so mit Kunden umgeht.

  10. Erfahrungsbericht zu meinem Wechsel zu Telefonica Super Select.

    Bisher eine ziemliche Verkettung an Servicepannen, angefangen vom Händler (Saturn Freiburg) bis zum Provider Service.

    Aktuell bin ich jetzt schon 12 Tage ohne Mobilfunk, seit meinem Wechsel zu Telefonica Super Select am 01.12.2020. Meine SIM-Karte kann sich nicht im Netz anmelden. Auf Nachfragen an der Hotline besteht ein technisches internes Problem, welches man versucht zu lösen. Mehr erfährt man nicht. Das Ganze dauert jetzt schon 6 Tage. Die Mitarbeiter sind soweit freundlich, können aber nichts machen und geben keine Auskunft über die Bearbeitungsdauer.

    Der Grund für die ersten 6 Tage ohne Mobilfunk war, dass mir der Händler eine falsche, nicht zum Vertrag passende SIM-Karte mitgegeben hatte. Eine Kartensperre, durch Eingabe der falsch mitgeteilten PIN und PUK (aus dem online Kundenportal) war die Folge. Nach 3 Tagen kam eine neue SIM-Karte per Post. Jetzt klappt es mit der PIN! Allerdings lässt sich diese Karte nicht nicht aktivieren.

    Mit Vertragsbeginn am 01.12. war auch eine Rufnummernportierung verbunden. Am Tag des Vertragsbeginns erfuhr ich auf Nachfrage an der Hotline, dass noch keine Portierung bei meinem Altanbieter angefragt wurde. Ärgerlich! Das bedeutet unnötigerweise 8 Tage mit einer temporären Nummer auszukommen. Die Portierung hat mittlerweile geklappt. Aber die SIM-Karte funktioniert ja wie schon gesagt immer noch nicht.

    Ein paar weniger dramatische Pannen bleiben hier unerwähnt.

    Ich war selbst über 3 Jahre bei T-Mobile im Back Office Bereich tätig und finde das ganze ziemlich merkwürdig. Besonders die fehlende Kommunikation mit dem Kunden, bei derartig gravierenden technischen Problemen ist ein NO GO.

    Kleine Weisheit für Telefonica Super Select:

    Ein zufriedener Kunde teilt seine Erfahrung ca. 3 mal, ein verärgerter Kunden gibt seine Erfahrung etwa 10 mal weiter.

  11. SuperSelect ist der größte schmutzladen. Mitarbeiter am Telefon sind dennoch freundlich.
    Ich warte jetzt schon zwei Wochen drauf das meine Sim-Karte aktiviert wird und es wird kein Lösungsvorschlag angeboten.

    • Bei mir genau das gleiche Problem.

      Ich habe für meine SIM-Karte am 11.11.20 die Aktivierung veranlasst, mit dem Hinweis seitens SuperSelect, dass dies ca. 3 Stunden dauern kann, im Ausnahmefall auch bis zu 24 Stunden.

      Bis heute, also 15 Tage später ist immer noch nichts passiert.
      Auf meine (täglichen!) Anrufe erfolgte auch keine Lösung, nur eine Gutschrift für den vergangenen Zeitraum.

      Ein Mitarbeiter gestern hat mir empfohlen, zu kündigen, da er mit Monaten rechnet, bis das Problem behoben wird.

      Nie wieder SuperSelect / Mediamarkt / Skon Ekontor!!!

  12. Sebastian Kämper // 13. Oktober 2020 um 22:33 // Antworten

    Tja, das muss wohl ein Problem mit super select sein. Meine Frau zahlt meiner Tochter seit deren 18. Geburtstag einen O 2 Vertrag (= seit 4 Jahren), den sie bei Saturn (= super select) abgeschlossen hatte. Seit August hat meine Tochter keine Daten mehr zur Verfügung, meiner Frau wird aber der Vertrag nach wie vor abgebucht. Da meine Tochter die Nummer nutzt, versuchte sie über O 2 etwas rauszufinden – die Nummer bzw. meine Frau als Vertragsinhaberin ist dort nicht registriert. O 2 verwies an super select (natürlich Warteschleife), die zum nicht existenten Datenvolumen gar nichts sagen konnten. Ergo: Meine Tochter hat nach wie vor keine Daten, meine Frau zahlt den Vertrag weiter und bei super select weiß niemand irgendetwas.
    Mit O 2 selbst habe ich aber gute Erfahrungen gemacht: Erstens haben die meinen Mini-Prepaid-Tarif vor Jahren eigenständig reduziert, zweitens sind die, wenn eine neue SIM-Karte für dieselbe Nummer benötigt wird, rasend schnell: Sonntags hatte ich die bestellt, Dienstag war die im Postkasten (die alte SIM-Karte ließ sich sperren, denn mein Handy war gestohlen worden); allerdings habe ich das über das O 2 Portal gemacht, aber es hat funktioniert.
    Merke: NIEMALS einen Handyvertrag bei Saturn abschhließen. Nur direkt beim Anbieter.

  13. Leider muss ich mich in den Reigen dieser Negativbewertungen anschließen.
    Super Select ist nicht im Stande innerhalb von 48 Stunden die Simkarte zu aktivieren. Muss aber für die Mitarbeiter eine Lanze brechen da sie immer freundlich waren, aber leider keine Lösung anbieten konnten.
    Bin gespannt wie lange ich noch auf die Aktivierung warten muß.

  14. David Hellner // 22. Juni 2020 um 17:16 // Antworten

    Nach 3 Wochen konnte mir immer noch keine Partei was zum Bearbeitungsstand meiner Vertragsbestellung sagen.

  15. Johann Feil // 2. Juni 2020 um 20:08 // Antworten

    Service nach drei Stunden warte Zeit kann dir am Telefon dann auch keiner helfen
    Bloß Finger weg von dem Laden!!!
    Nie wieder!

  16. Achtung!!!
    Ich habe einen Handy Vertrag bei Saturn abgeschlossen und nach 20 Monaten wollte ich den Vertrag kündigen . Ich hab die Kündigung zugeschickt und so dann haben mir nach weiteren Daten gefragt , obwohl ich alles geschickt habe.Und als ich die Daten geschickt hatte , haben sie mir gesagt dass ich zu spät war und den Vertrag für ein Jahr verlängert muss . Ich gehe davon sicher aus ,dass sowas extera gemacht wurde, damit man in der Kündigung Frist reinkommt um den Vertrag zuverlängern . Außerdem hat man kein Netz überall und die Mitarbeiter sind nicht freundlich
    Ich werde keinem bei der Super select empfehlen

  17. Ingeborg Schüler // 8. Januar 2020 um 22:22 // Antworten

    Ich habe bei Super-select im November 2019 einen Handy-Vertrag bei Saturn Münster in den Arkaden abgeschlossen. Damit begann für mich der blanke Horror! Daher Info an alle: Es könnte auch euch treffen. Ich habe seit Beginn an nur Ärger und Stress ohne Ende. Ich hatte in den letzten Jahren schon viele Anbieter, aber Super-select ist die Spitze vom Eisberg.
    Die letzte Schikane:
    Von meinem Konto wude von Super-select ein für mich nicht nachvollziehbar hoher Betrag abgebucht. Gleichzeitig bekam ich eine E-Mail mit einem Verifizierungscode zugesandt, mit dem Hinweis, dass dieser Code nur eine bestimmte Zeit gültig sei, und das ohne genaue Zeitangabe. Ein login zum Einsehen meiner Rechnung scheiterte, da wahrscheinlich das Zeitlimit abgelaufen war. Auf meine zweite E-Mail reagierte Super-select dann und teilte mir mit, eine Sperrung meines Kennwortes vorgenommen zu haben.
    Die Sperrung meines Kennwortes wurde erst nach Zusendung einer Kopie meines Personalausweises (sehr ungewöhnlich) freigeschaltet. Wieder ohne genaues Zeitlimit, 5, 10 Minuten oder…? Unbegreiflich! Einloggen demzufolge wieder nicht möglich.
    In dieser E-Mail wurde mir außerdem mitgeteilt, dass super-select für die Zusendung der Rechnungen per Post, um die ich bat, mir dann
    5,00 € für Service-Leistungen in Rechnung stellen würde. Ich werde nun prüfen, ob diese Zusatzkosten in den Vertragsbedingungen im „Kleingedruckten“ dokumentiert sind.
    Von O2 wurde mir heute mitgeteilt, dass bei Unstimmigkeien ausschließlich Saturn zuständig sei. Also kein Shop, kein Anspruchspartner vor Ort, nie wieder! Beweise für meine Bewertung kann ich mit E-Mails jederzeit zur Verfügung stellen.
    Tonaufzeichnungen während meiner Telefonate, wenn sie dann bestünden,
    untermauerten zusätzlich meine gemachten Angaben.

  18. Schlechtes Netz. Viele Gesprächsabrüche. Vertrag ist gekündigt. Kündigungsbestätigung liegt vor. Es wird trotzdem weiter abgebucht. Zugang zum Online-Kundenportal ist deaktiviert. Eine Rechnung zu den laufenden Abbuchungen erhalte ich nur noch dann, wenn ich bereit bin 5 Euro pro Rechnung zu zahlen.

  19. 0 Sterne. Ich kann jeden von einem Super Select Vertrag nur dringend abraten. Der Kundenservice ist mehr als Miserabel, die Mitarbeiter sind sehr unhöflich und inkompetent. Lösungen zu Problemen gibt es keine.
    Mein Vertrag wurde ohne eine Information (Kundenservice) verlängert (das ist zum Teil auch mein Verschulden), aber die Leistungen wurden natürlich nicht angepasst. Ganz im Gegenteil, ohne das das Handy mit dem Internet verbunden war, waren von jetzt auf gleich 1 GB weg. Nach mehrmaligen Beschwerden, kam von Super Select die Antwort „da haben Sie Pech gehabt“ und der Höhrer wurde von den Mitarbeitern von Super Select aufgelegt. Außerdem wurde der Vertrag einfach von 4,99 auf 19,89 erhöht, heißt 1GB für 20 Euro, das ist eine Frechheit. Das ist definitiv kein Service, wo man einen Vertrag abschließen sollte. Hände weg von Super Select. Nie wieder!!!!

  20. Kathrin Kulens // 12. August 2019 um 18:33 // Antworten

    Hallo allerseits,

    ja, leider haben wir einen Super Select Vertrag mit Telefonica abgeschlossen und seitdem nur Ärger damit. Das erste Handy wurde uns geklaut, wir haben eine neue Sim-Karte bestellt und die kam, trotz mehrerer Telefonate, erst 2 Monate später. Wir haben die karte dann eingebaut und wollten sie freischalten lassen, was Super Select bis auf den heutigen Tag nicht geschafft hat. Sie konnten die Karte nicht frei schalten, wussten nicht warum, gaben uns die Schuld daran. Und haben auch nicht, wie versprochen, sich zurück gemeldet.

    Also, wir bezahlen einen Tarif, den wir nicht benutzen können. Nie wieder Telefonica. Laßt die Hände von denen. Geht lieber zu 1 & 1. da sind wir mit unseren anderen Handys und da gab es noch nie Probleme.

    Herzlichst
    Kathrin K.

  21. Hallo,
    leider muss ich meine pure Enttäuschung zum Kundendienst loswerden.
    Sie konnten keines meiner Probleme schnell lösen, auf E-Mails wurde nicht geantwortet und meine Vertragsgebühr wurde erhöht, ohne dass davon etwas im Vertrag stand..
    Nie wieder. Ich rate wirklich jedem davon ab.

  22. Bucher Elena // 31. Mai 2019 um 9:13 // Antworten

    Leider mangelt es bei Super Select an Serviceorientierung.
    Vertragsangebot ist nicht marktgerecht und total überteuert.
    Es gilt unbedingt auf kleingedrucktes zu achten.

    • Kannst du das konkretisieren?

      Die Super-Select-Tarife (als Einzel- und nicht als Familientarif betrachtet) waren (unserer Meinung nach) in Verbindung mit Smartphones zuletzt immer wieder sehr preiswert zu finden, wenn man auf die entsprechenden Angebote wartete.

  23. Nutze seit 11/2018 Saturn Super Select, meist in Großstadt, Oldenburg. Verbindung meist mäßig bis schlecht, oft vorübergehend kein Empfang, lange Aussetzer während des Gesprächs.
    Nie wieder. Da muss man wohl auch tiefer in die Tasche greifen. Muss leider noch 2 Jahre durchhalten.
    Das man nicht mal ungestört telefonieren kann ist eigentlich unzumutbar. Mit genügend Geschädigten würde sich vielleicht eine Klage lohnen.

  24. Habe mich jetzt fast 2 Jahre mit dem Sch… rumgeschlagen (O2 Select). Ein in keiner Weise zu empfehlender Tarif. Sehr ofte Netzstörungen (trotz voller Balkenanzeige) und teilweise flächendeckend keine Erreichbarkeit und keine Netzregistrierung. Oftmals auch plötzliche Abbrüche von Telefonaten. Wahrhaft nur Netzkunde dritter Klasse! Nie wieder!!!

  25. Habe seit Ende letzten Jahres den Saturn O2 Super Select Vertrag.
    Von Anfang an Probleme mit dem Netz (Raum Bremen), nicht erreichbar trotz mehrere Balken, ‚Nicht im Netz angemeldet‘-Meldungen beim Versuch zu telefonieren.
    Hotline keine Hilfe weder per Telefon noch per eMail, soll bei der Netzsuche im zu ePlus wechsel, gibts bloss nicht in der Auswahl, blöd.
    Hab den Mist jetzt gekündigt, und hol mir ne Vodafone-CallYa.
    So ein Scheiss-Netz hab ich noch nie erlebt.

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  1. Saturn Super Select im Check: Baukasten-Tarife ab 9,99 €


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