sim.de Erfahrungen & Bewertungen 2023 – so seriös ist der Händler

In unserem Blog findest Du immer wieder günstige Tarif-Schnäppchen von sim.de. Vor dem Vertragsabschluss willst Du vielleicht ein wenig mehr über den Anbieter wissen. Wir zeigen Dir eine Übersicht mit Erfahrungen und Bewertungen zu sim.de.
Sim de Erfahrungen

Bild: Vinzent Weinbeer | Pixabay

Bei sim.de findet man vor allem günstige SIM-only-Tarife. Es gibt auch Bundles mit einem Smartphone zum Vertrag. Wir geben Dir Informationen darüber, wie seriös sim.de ist und welche Erfahrungsberichte im Internet vorherrschen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass sim.de ein vertrauenswürdiger Anbieter für Handyverträge ist. Die Marke stammt von Drillisch, wozu unter anderem auch PremiumSIM, winSIM oder maXXim gehören.

⭐ sim.de bewerten

sim.de im Check: Das Wichtigste in Kürze

Keine Zeit, ausführliche Test- oder Erfahrungsberichte zu sim.de (weiter unten) zu durchforsten, nur für einen simplen Billigtarif? Verständlich. Dann hier die wichtigsten Punkte. Sollte Dich was stutzig machen, lies am besten genauer nach.

Vorteile
  • Seit Jahren fest etablierter, seriöser Anbieter (mit eigener App)
  • Aktionstarife sind besonders günstig und oftmals preislich unschlagbar
  • Seit 15.2.2022 wieder echt monatlich kündbare Tarife
  • Seit Dezember 2023 ist 5G freigeschaltet
  • VoLTE und WLAN Call
  • milde Drosselung auf max 64 kBit/s (seit Dezember 2023)
Nachteile
  • Datenautomatik ist voreingestellt (aber: deaktivierbar)
  • Undurchsichtig: Schnell wechselnde Tarifaktionen und -preise (oftmals nur wenige Tage bis eine Woche gültig): Hier musst Du echt auf Zack sein und vergleichen
  • hohe Markenwechselgebühr

Sim.de: Erfahrungen und Bewertungen im Überblick

Im Internet können Kunden bei verschiedenen unabhängigen Portalen ihre Meinungen und Erfahrungen bei bestimmten Anbietern hinterlassen. Der Gesamteindruck von sim.de ist generell sehr positiv. Besonders zufrieden sind bisherige Kunden mit der schnellen Bearbeitung und Lieferung von Bestellungen. Auch die einfache Rufnummernmitnahme wird positiv hervorgehoben. Vereinzelt wird eine längere Bestellabwicklung bemängelt. So sehen die Bewertungen derzeit in den bekannten Bewertungsportalen aus (Stand: 18.07.2022):

BewertungsportalBewertung von sim.de
Trustpilpot2 von 5 Sternen (299 Bewertungen)
Trusted Shops4,45 von 5 Sternen (2.529 Bewertungen)
Check244,5 von 5 Sternen (4.693 Bewertungen)

Generell sollte man einzelne Bewertungen im Netz mit Vorsicht genießen. Häufig lassen Nutzer ihrem Ärger freien Lauf, wenn etwas schiefgelaufen ist. Läuft eine Bestellung hingegen ohne Probleme, wird selten Zeit für einen guten Erfahrungsbericht aufgewendet. Im Fall von sim.de lässt sich sagen, dass die Nutzer im Allgemeinen sehr zufrieden sind. Bei Trustpilot scheinen die Nutzer generell eher negative Erfahrungen zu posten. Hier kommen auch große Anbieter wie Amazon oder Telekom nur mit einem 2er-Score davon.

Ist sim.de empfehlenswert?

Im Schnell-Check der jeweiligen Handyverträge von sim.de (siehe oben) haben wir ja bereits die Vorteile und Nachteile der sim.de Angebote zusammengefasst. Jetzt wollen wir hier doch einmal ausführlicher werden.

sim.de Vorteile: Aktionstarife

Ein großer sim.de Vorteil ist auf jeden Fall, dass die Allnet-Flats sehr günstig sind − allerdings nicht grundsätzlich, sondern nur, wenn Du auch die entsprechenden Highlights, also die wöchentlich wechselnden Aktionstarife nutzt. Mit niedriger monatlicher Grundgebühr sind diese Angebote in der Bestenliste der Handytarife unter 10 Euro im Monat regelmäßiger Gast.

Tipp: Die besten Drillisch-Aktionstarife wechseln (oftmals am Dienstag, 11 Uhr) durch. Nicht immer zählt sim.de also zu den besten Angeboten, oftmals trifft das aber für eine Allnet-Flat mit bestimmtem Datenvolumen zu. Wer sich nicht sicher ist, gleicht sim.de mit den günstigsten o2-Tarifen bzw. den günstigsten Drillisch-Marken noch einmal ab.

sim.de Nachteile: Datenautomatik

Klarer sim.de Nachteil hingegen ist die Datenautomatik, die voreingestellt ist. Allerdings gehen wir damit nicht ganz so hart ins Gericht, da sie sich deaktivieren lässt übers Kundenportal. Trotzdem nervig, dass man sich darum erst einmal kümmern muss, wenn man denn seine Kosten im Blick behalten möchte. Eine sogenannte Datenautomatik sorgt dafür, dass Du nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens automatisch weiter zur Kasse gebeten wirst, und zwar unverhältnismäßig hoch für relativ wenig weiteren Highspeed. Die Preisgestaltung lässt bereits erahnen: Diese Automatik ist vom Prinzip eher eine potenzielle Kostenfalle angelegt − und damit wenig empfehlenswert.

Du könntest das Thema aber eben mit etwas Weitsicht in den Griff bekommen − z.B. wenn Du Apps nutzt, um das Datenvolumen zu überwachen. Oder aber häufiger in die sim.de Servicewelt App selbst schaust, wo Du den (mit etwas Zeitverzögerung) aktuellen Datenverbrauch einsehen kannst.

Ein weiterer wichtiger Nachteil betraf lange Zeit auch die Vertragslaufzeit. Hier trickste der Anbieter unserer Meinung nach mit einer Wortklauberei (»ohne Vertragslaufzeit«) herum − was im Drillisch-Kosmos eben nicht monatlich kündbar bedeutete, sondern eine 3-monatige Kündigungsfrist (auf den Tag genau) nach sich zog. Das ist ebenfalls nicht schlecht, aber diese Benennung wurmte bestimmt den ein oder anderen − der bestimmt an monatlich kündbar denkt.

Zum 15.2.2022 (11 Uhr) wurde dies an die ab dem 1.3.2022 geltende Gesetzesregelung kurzzeitig vorher für Neukunden umgestellt: sim.de Tarife sind seit diesem Zeitpunkt also wieder monatlich kündbar erhältlich.

Trotzdem muss man eben auch die Kirche im Dorf lassen: Flexible 3 Monate Kündigungsfrist waren lange Zeit ebenfalls gut, nur wir fanden nun einmal die Bezeichnung »ohne Vertragslaufzeit« einfach zu stark irreführend − und spielten dem Anbieter das auch Jahr für Jahr als Feedback zurück (d.h. es wird bewusst verwendet). Erst mit der Gesetzesänderung wurde zurückgerudert.

sim.de Servicewelt App (Android / iOS) mit eher schlechter Bewertung

Auch wenn ein sogenannter No-Frills-Anbieter i.d.R. wenig für seine Kunden tut: Die sim.de Servicewelt App für Android und iOS managed so ziemlich alles rund um Deinen Handyvertrag. Und sorgt für den direkten Draht zum Anbieter, wenngleich eher unpersönlich. Die App-Bewertungen sind allerdings nur unterer Durchschnitt, ein Must-Have scheint die sim.de-App also nicht gerade zu sein. 😉

BetriebssystemBewertung
sim.de App für iOS2,1 von 5 Sternen (128 Bewertungen)
sim.de App für Android3,5 von 5 Sternen (605 Bewertungen)

1&1 startet eigenes Netz

Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase nun endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.

Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz, und zwar vorerst im Telefónica-Netz. Heißt: Nutzt Du einen 1&1-Tarif und ist das Netz an Deinem Standort nicht ausreichend ausgebaut, fällst Du ins o2-Telefónica-Netz zurück. Ab Sommer 2024 soll die Kooperation schrittweise zurückgefahren werden – ab dann ist das Vodafone-Netz die Fallback-Lösung.

sim.de: Test und Überblick aktueller Angebote

In unserem Blog erfährst Du, welche aktuellen Tarif-Schnäppchen bei sim.de zu haben sind. Dabei rechnen wir die monatlichen Kosten für Dich durch und zeigen, ob Du mit den SIM-only-Optionen sparen kannst. Vergiss aber nicht die anderen Drillisch-Marken im Blick zu behalten! Hier findest Du mehr zu den aktuellen Angeboten:

Übrigens vielleicht auch ganz spannend, dass der Anbieter nicht nur SIM-only, sondern auch Handy-Bundles für Dich hat (aber eher seltener mit dem besten Preis). Weitere Aktuelle Deals:

Diese können auch geeignet sein, wenn Du nach einem Handy mit Vertrag trotz Schufa suchst.

Erfahrungen der Handyhase-Redaktion mit sim.de

Wir sind Tag für Tag unterwegs, um die besten Handy-Deals für Dich aufzubereiten. Dabei stehen wir natürlich auch im direkten Kontakt mit den jeweiligen Anbietern. Uns sind bei der Zusammenarbeit mit sim.de keine negativen Erfahrungen aufgetreten. Falls Du Schwierigkeiten oder einfach allgemeine Fragen zu den Angeboten von sim.de haben solltest, kannst Du Dich an uns per Mail oder über die Kommentarfunktion unten wenden. Wir helfen Dir mit unserer jahrelangen Erfahrung weiter oder lassen unsere Connections zu sim.de spielen, um Probleme zu klären.

Kontakt zum sim.de-Kundenservice

Natürlich kannst Du auch direkt den sim.de-Kundenservice kontaktieren. Du erreichst den Support bequem per Kontaktformular online oder über die Hotline unter der Nummer 06181-7074 0033. Die Hotline ist für Kunden täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr erreichbar.

Schriftlich kannst Du Kontakt zu sim.de unter folgender Adresse aufnehmen:

Drillisch Online AG

Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5

63477 Maintal

FAQ: sim.de – Fragen & Antworten

🚚 Wann liefert sim.de?

SIM-Karten werden kurz nach Vertragsabschluss verschickt und sollten innerhalb von zwei Werktagen eintreffen. Auch Bundles mit Geräten sollten innerhalb dieses Zeitraums geliefert werden. Lieferungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich.

💸 Wie hoch sind die Versandkosten?

Es fallen keine Versandkosten bei sim.de an, sowohl bei SIM-only-Bestellungen als auch bei Bundles mit Smartphone. Die Lieferung erfolgt per DHL oder Hermes. Wer es nicht abwarten kann, sein neues Smartphone in den Händen zu halten, kann die Overnight-Lieferung buchen. Der schnelle Versand-Service von Hermes kostet 5,90 € und verspricht eine Lieferung schon am nächsten Werktag, wenn die Bestellung inklusive Identifizierung bis 15 Uhr eingeht.

💳 Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Bestellungen werden per Lastschrift bezahlt.

💶 Was kosten die sim.de Tarife?

Bei den sim.de Tarifen handelt es sich nicht um dauerhaft gültige, sondern wöchentlich wechselnde Tarif-Angebote, sogenannte Aktionstarife. Das bedeutet, dass die sim.de-Angebote sich von Zeit zu Zeit verändern.

🕵️ Wer steckt hinter sim.de?

Hinter sim.de steckt die Drillisch Online GmbH, ein Tarif-Discounter, der auch andere Marken wie winSIM, PremiumSIM oder handyvertrag.de unterhält.

✨ Was ist das Besondere an sim.de?

Wenn es spezielle sim.de Aktionstarife gibt, liegt das Besondere darin, dass diese Tarife dann oftmals die günstigsten Angebote überhaupt (innerhalb der Drillisch-Tariffamilie) sind. Die Tarife sind stets mit und ohne Vertragslaufzeit buchbar, was dann aber eine 3-monatige Kündigungsfrist nach sich zieht.

🤔 Sind sim.de Handytarife monatlich kündbar?

Ja, die sim.de Handytarife sind seit dem 15.2.2022 wieder monatlich kündbar erhältlich. Zuvor galt das Phänomen der 3-monatlichen Kündbarkeit (= ohne Vertragslaufzeit). Diese flexible, aber eben nicht monatliche Kündigungsfrist, stiftete oft für Verwirrung. Neuverträge ab dem 15.2.2022 (11 Uhr) werden aber nur noch monatlich kündbar angeboten.

👥 Wie fallen die Kunden-Erfahrungen mit sim.de aus?

Die sim.de Erfahrungen der Kunden fallen im Großen und Ganzen positiv aus. Bemängelt wird der Service der nur online erhältlichen Tarife, während die Preise natürlich hervorragen.

💰 Hat sim.de auch Prepaid-Tarife?

Nein, sim.de-Tarife werden ausschließlich Postpaid, also im Nachhinein bezahlt.

⚠️ Was muss ich bei sim.de beachten?

Beachtenswert ist bei sim.de die Datenautomatik, die sich jedoch deaktivieren lässt.

🧐 Ist sim.de seriös?

Ja, als langjähriger Anbieter und bei Kenntnis der entsprechenden Tarif-Manko gilt sim.de für uns als seriöser Anbieter aus dem Hause Drillisch.

b405f3b8663c4537aa3ea462ea24fa46
Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.