Vodafone Hotline für Mobilfunk-Vertrags- und Prepaid-Kunden im Check – Kundenservice per App & Chat im Hotline-Check!

Ihr wollt die Vodafone Hotline erreichen und nun die passende Nummer herausfinden? Sowohl Neukunden als auch Bestandskunden mit Prepaid- oder Laufzeit-Tarif können an der Kundenhotline des D2-Netzbetreibers ihre Fragen loswerden.

Vodafone Hotline

Ihr wollt die Vodafone Hotline erreichen und nun die passende Nummer herausfinden? Sowohl Neukunden als auch Bestandskunden mit Prepaid- oder Laufzeit-Tarif können an der Kundenhotline des D2-Netzbetreibers ihre Fragen loswerden. Passend dazu gibt es weitere Service-Angebote: Community, App, Chat-Bot – wie und wo ihr diese Angebote erreicht, stellen wir hier für euch zusammen.

All eure Fragen rund um Tarife, Verträge und Smartphones werdet ihr beim Kundenservice los. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kundenbetreuung und den Serviceangeboten von Vodafone gemacht? Und wie schlägt sich die Hotline im Test? Wir geben einen Überblick.

Vodafone Hotline Test – Gute Noten für den Kundenservice?

Wie gut ist der Service von Vodafone? Dieser Frage widmen sich immer wieder verschiedene Fachmagazine. In groß angelegten Tests werden Erreichbarkeit und Qualität der Service-Hotlines geprüft. Mit mitunter ganz unterschiedlichen Ergebnissen, das zeigt auch ein Blick in nur drei Tests.

Im Connect Hotline-Test erhält die Vodafone Hotline ein sehr gutes Ergebnis, ist sogar Testsieger. Und das schon seit zwei Jahren in Folge. Ständige Erreichbarkeit, kurze Wartezeiten und besonders hohe Professionalität attestiert die Connect.

Auch im CHIP Hotline Test liegt Vodafone vorne und erhält die Note »Sehr Gut«.

Ganz anders lautetet jedoch das Ergebnis im Stiftung Warentest Hotline Test. Dort kann sich Vodafone nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Stiftung Warentest vergibt lediglich ein Mangelhaft (4,8) für die Telefon-Hotline, schlechter schneidet nur Pyur ab. Noch schlechter fällt der Test des Chat-Bots aus: Nur eine 5,5 als Note und mangelhafte Kompetenz, so die Stiftung Warentest. Einzig die Wartezeiten sind kurz.

Hier zeigt sich: Es kommt auch darauf an, wie getestet wird. Und dass wir am Stiftung Warentest Hotline-Test ebenfalls Kritik zu äußern haben, könnt ihr ja im von uns verlinkten Beitrag noch mal genauer nachlesen.

Vodafone Kundenhotline und Kontakt

Zugegeben, die Vodafone Kundenhotline für Bestandskunden ist auf den Seiten von Vodafone gut versteckt. Allein die Nummer zur Produktberatung und Bestellung fällt gleich ins Auge.

Ansonsten werden Kunden unter http://www.vodafone.de/kontakt auf die Community und die Shops vor Ort verwiesen. Wohl eine Methode, Telefon-Warteschlangen möglichst kurz zu halten? Die Telefónica hält es ja ganz ähnlich, »versteckt« die Nummer der o2-Hotline, um Kapazitäten umzuleiten.

Vodafone Hotline Deals

In einer kleinen Stichprobe haben wir festgestellt: Die Vodafone Hotline Deals sind eher nix. Vergleicht mal mit Neukundenangeboten!

Wie lautet die Vodafone Hotline Rufnummer?

Wer einen Handyvertrag bei Vodafone hat, kann sich unter folgender Nummer an Vodafone Mobilfunk wenden:

  • Bestandskunden gebührenfrei innerhalb von Deutschland: täglich rund um die Uhr 0800 1721212 oder
  • 0172 121 7212 und für
  • Neukunden (Bestellung): 0800 444058 6871 (täglich von 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr)

Haltet eure Rufnummer bereit, wenn ihr euch mit einem Kundenberater verbinden lassen wollt.

Vodafone Hotline für CallYa Prepaid – Welche Nummer anrufen?

Die Vodafone Hotline für Fragen rund um das CallYa Prepaid-Angebot von Vodafone ist die:

  • 0172 229 0 229

Vodafone Hotline im Ausland anrufen / Roaming-Hotline

Ihr befindet euch im Ausland und wollt zur Vodafone Hotline Kontakt aufnehmen? Ihr könnt Vodafone im Ausland unter der Nummer

  • +49 172 12 172 12 als Festnetz-Kunden oder
  • +49 172 229 0 229 als Prepaid-CallYa-Kunden

anrufen. Dabei gilt der Minutenpreis für abgehende Gespräche aus dem Land, in dem ihr euch befindet, nach Deutschland.

Ihr habt Fragen rund um’s Roaming? Dann wählt die Kurzwahl

  • 12220 bei Anrufen aus Deutschland oder die
  • +49 172 12220, wenn ihr euch im Ausland innerhalb der EU befindet.

Beide Rufnummern sind kostenlos.

Vodafone per WhatsApp oder SMS erreichen

Keine Lust auf Warteschleifen? Ihr könnt seit November 2018 auch über den Messenger WhatsApp zu Vodafone Kontakt aufnehmen. Allerdings könnt ihr Vodafone nicht selbst bei WhatsApp hinzufügen: Wählt stattdessen die klassische Kundenhotline unter der Nummer 0800 1721212 und bestätigt den Hinweis auf WhatsApp (kommt direkt ganz am Anfang) mit »Ja«.

Anschließend bekommt ihr eine WhatsApp-Nachricht von Vodafone. Falls WhatsApp nicht installiert ist: Ihr erreicht den Kundenservice dann auch via SMS, eben als Alternative zum Messenger.

Weitere Infos zum Kundenservice via WhatsApp gibt’s im Vodafone-Magazin.

Vodafone Diebstahl Hotline: SIM-Karte sperren lassen

Euer Handy wurde gestohlen oder ihr habt das Smartphone verloren? Dann solltet ihr schnell eure SIM-Karte sperren lassen. Das ist unter der Nummer

  • 0800 172 12 12 aus Deutschland mit klassischem Handyvertrag (mit Laufzeit)
  • +49 172 229 0 229 mit Prepaid-Tarif (CallYa) und
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

möglich. Nach Sperrung der SIM-Karte schickt euch Vodafone eine neue SIM zu. Ihr bleibt unter eurer regulären Rufnummer erreichbar.

Vodafone Hotline: Störung melden?

Euch ist eine Störung im Netz aufgefallen? In diesem Fall könnt ihr die Hotline auf dem üblichen Weg über die 0800 1721212 kontaktieren. Unter vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html könnt ihr das Netz an eurem Standort prüfen und weitere Informationen rund um Störungen oder Netzabdeckung einholen.

Mein Vodafone Kundenportal: Verträge verwalten

Im Vodafone Kundenportal unter MeinVodafone könnt ihr eure Verträge verwalten, eure hinterlegten Daten einsehen, den Bestellstatus oder Rechnungen überprüfen.

Ihr erreicht das Service-Portal unter vodafone.de/login.

Service und Chat in der Mein Vodafone-App

Die MeinVodafone-App liefert eine Übersicht eurer Mobilfunkverträge. Nebenbei könnt ihr euch per App zusätzliches Datenvolumen sichern, einen Netztest durchführen, euer CallYa-Prepaid-Guthaben abfragen oder Rechnungen einsehen.

Die Service-App bietet außerdem eine Übersicht mit häufig gestellten Fragen sowie interaktiven Anleitungen rund ums Surfen und Telefonieren.

Außerdem erreicht ihr den Kundenservice direkt über die App. Entweder per Telefon oder per Chat. Tippt auf die Sprechblase mit dem Text »24/7 Hilfe«, um den Chat zu starten.

Vodafone Chatbot TOBi setzt auf Künstliche Intelligenz

Den klassischen Chat über die Vodafone-Seite gibt es nicht mehr. Ihr erreicht den Chat nach wie vor über die Mein Vodafone App.

Dafür gibt es den Chatbot TOBi. Der setzt auf Künstliche Intelligenz, kann eure Anfrage also selbstständig beantworten. Oder aber, wenn er keine Antwort kennt: Einen Service-Mitarbeiter kontaktieren, der via Text-Nachricht zu euch Kontakt aufnimmt.

Um TOBi zu nutzen, sendet ihr eine SMS mit eurem konkreten Anliegen an die Nummer 0157 3599 5901.

TOBi kann Anfragen rund um Mobilfunk-Themen, aber auch rund um Festnetz- oder DSL-Tarife beantworten.

Hilfe in der Vodafone Community (= Vodafone Forum)

Auch in der Vodafone Community erhaltet ihr Hilfe. Ihr erreicht diese unter forum.vodafone.de. Dort könnt ihr Fragen rund um Verträge und Tarife loswerden. Oder auch anderen Nutzern helfen, wenn ihr gerade eine passende Antwort kennt.

Vodafone Kundenbetreuung: Adresse

Ihr benötigt die Adresse der Vodafone Kundenbetreuung, zum Beispiel, um eure Vodafone-Kündigung einzureichen? Diese lautet:

  • Vodafone GmbH, Kundenbetreuung in 40875 Ratingen.

Vodafone Filiale finden

Die Vodafone Filialen sind eine weitere Möglichkeit, euch beraten zu lassen oder Fragen loszuwerden. Den nächsten Shop findet ihr unter vodafone.de/filialsuche.

Vodafone Kundenservice & Hotline: Eure Erfahrungen?

Auch ihr seid gefragt: Wie lauten eure Erfahrungen mit dem Vodafone Kundenservice und der Hotline? Konnten eure Anfragen schnell beantwortet werden? Wie sah die Bearbeitungszeit in der Warteschleife aus? Und habt ihr es auf klassischem Weg versucht oder es per Chatbot TOBi, der MeinVodafone-App oder in der Community versucht? Schreibt uns euren Beitrag gerne in die Kommentare.

9852defc45974bbf812b163246cb4aab
Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.
Kommentare (4)

r.dammert 14.05.2023, 21:16

Dieser Anbieter ist das letze im TV-Bereich,,dafür habe ich mal Anschlussgebüren bezahlt,,Das angebotene Program ist das Letze, nur Schrott und verschlüsselt,so könnt ihr weitermachen,,scheiss Anbieter,Servollahh.

Nicole Rusitschka 07.01.2023, 09:17

Hallo Vodafone Team,
Meine Mutter Doris Kirchhoch
Ist im Krankenhaus verstorben uhr Händy wurde gestohlen , ich habe ihre Handynummer weiss aber nicht von welchem Servicepartner von Vodafone ihr Vertrag ist, deshalb möchte ich das Handy sperren lassen. Das Handy war gestern bis 0.00 Uhr online meine Mutter ist sm 5.1.23 um 14.15 Uhr verstorben.
LG. Nicole Rusitschka( 0162 4969643)
Bitte Vodafone daß Handy sperren ich erreiche telefonisch niemand bei ihnen
DANKE

G.Hackert 13.10.2022, 18:33

Probiere schon 2 Stunden lang dorthin zukommen, um mein Prepaidguthaben auszahlen zu lassen scheint nicht möglich zu sein weder per Telefon noch per Bot

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht