News

Fairster Mobilfunkanbieter: Erneut Top-Plätze für ALDI TALK, Blau und 1&1

Telefónica-Discounter räumen DISQ-Fairness-Preise ab (in Kooperation mit n-tv)

Fairster MobilfunkanbieterDas Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat den Deutschen Fairness-Preis 2017 verliehen. Besser gesagt: Die Deutschen Fairness-Preise. Dann neben der Rubrik Mobilfunk gab es noch eine Reihe weiterer Kategorien. In Sachen Handy-Anbieter erhielten ALDI TALK, Blau und 1&1 Spitzenplätze. Zur Erstellung des Rankings wurden 45.000 Kunden befragt, insgesamt befanden sich 28 Mobilfunkanbieter im Test. Jetzt zeigt die DISQ-Studie (die im Auftrag von n-tv herausgegeben wurde): ALDI TALK bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, eine gute Zuverlässigkeit sowie Bestwerte in der Transparenz.

Anzeige

Deutscher Fairness Preis 2017: ALDI TALK bei den Mobilfunk-Kunden besonders beliebt

UPDATE VOM 3.11.2017 Das Kunden-Urteil verschafft ALDI TALK gute 77,5 von 100 Punkten. In die Beurteilung flossen neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis, welches mit 40 Prozent den größten Anteil an der Gesamtnote einnimmt, auch Transparenz und Zuverlässigkeit mit gleichen Anteilen von je 30 Prozent.

Auf dem zweiten und dritten Platz sind 1&1 mit einer Wertung mit 75,7 von 100 Punkten sowie Blau mit 75,2 von 100 Punkten zu finden. Die Werte sind somit den im Vorjahr erzielten Ergebnissen ähnlich. Lediglich die Reihenfolge hat sich geändert (Ranking 2016: ALDI TALK, Blau und 1&1). Damit sind die Telefónica-Marken einmal mehr spitze.

Auch wenn die Telefónica in den Netztests eher schlechter abschneidet: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, jedenfalls bei ausgewählten Marken. Weitere Unternehmen im Ranking sind congstar, DeutschlandSIM, Tchibo Mobile, otelo, die Telekom und Vodafone.

DISQ-Studie testet über 500 Unternehmen

Neben den 28 Mobilfunkanbietern wurden rund 500 weitere Unternehmen getestet. Die Kategorien reichen von Drogerien über gesetzliche Krankenkassen bis hin zu Reiseveranstaltern und Stromanbietern. Alle Ergebnisse findet ihr unter der offiziellen Fairnesspreis-Webseite.

DISQ / n-tv: ALDI TALK ist fairster Mobilfunkanbieter 2015, gefolgt von Blau und simyo

URSPRÜNGLICHER BEITRAG VOM 16.10.2015 Es gibt ja so allerhand »Auszeichnungen« für Handytarife, angefangen mit dem besten Handynetz, über den besten Preis bis allgemein hin zum besten Handytarif. Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) geht in Kooperation mit Nachrichtensender n-tv (RTL-Gruppe) jeher der Frage nach, welche Produkte in welchen Lebenslagen mit gutem Service punkten. Nun wurden die 3 fairsten Mobilfunkanbieter (PDF) gewählt.

Eigentlich ist das DISQ ja für seine Servicepreis-Awards bekannt. Nun wurden aber in verschiedensten Kategorien die sogenannten Fairness-Preise vergeben, und Netzbetreiber o2 durfte gleich dreifach jubeln: Denn die gerade einverleibten E-Plus-Marken ALDI TALK, Blau und simyo standen hier auf dem Trophäen-Treppchen an den Ranglisten-Plätzen 1, 2 und 3, wie im eigenen O2-Blog noch einmal dargestellt wurde.

Veröffentlichung im Oktober 2015, Ausstrahlung bei n-tv

Als Bewertungskriterien wurden Kundenmeinungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis, zur Zuverlässigkeit und Transparenz eingeholt, insgesamt etwa 45.000 Verbraucherbewertungen. Anders als in Handytarife-Tests spielen Kundenorientierung und Zufriedenheit eine immer größere Rolle bei der Bewertung von Tarifangeboten. Dass mit den Marken ALDI TALK, Blau und simyo ausgerechnet sogenannte Prepaid-Discounter auf den vordersten Plätzen landeten, spiegelt eindrucksvoll wider, dass guter Service keine Frage teurer Tarifpreise sein muss.

Huawei, Samsung und ZTE als Smartphone-Hersteller ausgezeichnet

Übrigens: In der Rubrik Fairness-Preis der Smartphone-Hersteller wurden Huawei, Samsung und ZTE ausgezeichnet, die wir ja auch schon mit Handy-Schnäppchen auf unserem Blog begrüßen durften. 😉

Über Daniel (2123 Artikel)
Daniel hat den Handytarifmarkt seit 2010 intensiv im Blick und weiß um die günstigsten Handy-Deals in Handyshops, bei Tarif-Discountern, Serviceprovidern und Netzbetreibern und stellt euch die neuesten Handyschnäppchen und Tarifknaller vor. Daniel lebt in Hamburg.

Für wie aussagekräftig haltet ihr den Test? Welcher Mobilfunkanbieter hat für euch das Fairness-Siegel verdient?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns    Presse
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss