Was Du wissen solltest

Blau Netz: Welches Netz hat Blau Mobilfunk? Wie gut ist die Blau Netzabdeckung?

Wenn vom Blau Netz die Rede ist, dann ist damit die Frage nach dem »Blau.de Mobilfunk-Netz« gemeint. Denn wer unmittelbar vor dem Tarifabschluss steht, fragt sich mit Sicherheit, welches Netz Blau Mobilfunk nutzt.
Blau Handynetz, Surfgeschwindigkeit und 5G (Bild: ClipDealer @sasinparaksa, handyhase.de)

Blau Handynetz und Netzabdeckung (Bild: ClipDealer @sasinparaksa, handyhase.de)

In Deutschland gibt es mit der Telekom (D1), mit Vodafone (D2) und der mit E-Plus verschmolzenen Telefónica (o2) als Netzkennung mehrere Möglichkeiten, wenn Du Dich für einen Mobilfunktarif entscheidest. Ein viertes Netz von 1&1 ist zumindest geplant.

  • Auch wenn einzelne Anbieter Tarife in verschiedenen Netzen bereitstellen können, so springst Du nicht etwa durch die Mobilfunknetze, sondern legst Dich bei einer Bestellung auf eines der drei Netze fest.
  • Ein eigenes Blau-Netz gibt es also gar nicht, vielmehr nutzt der Anbieter die vorhandene Infrastruktur eines Netzbetreibers.

Die spannende Frage also lautet: Welches Netz hat Blau?

Blau: Welches Netz?

Um Dich gleich mit den relevanten Infos zu versorgen: Beim Blau Mobilfunk-Netz handelt es sich um das o2-Netz der Telefónica. Es werden ausschließlich Handyverträge in diesem Netz vergeben. Kein Wunder, denn Blau ist eine Discounter-Marke der Telefónica.

Neben Telekom und Vodafone ist o2 der dritte Netzanbieter in Deutschland. In Hinblick auf die Abdeckung belegt o2 zumeist den dritten Platz, allerdings sind stets Verbesserungen im Ausbau zu vermerken.

Blau Netzabdeckung prüfen

Entscheidest Du Dich für einen Handyvertrag von Blau, dann solltest Du vorab die Blau Netzabdeckung testen. Entweder auf der extra dafür eingerichteten Seite beim Anbieter − oder aber bei o2 direkt. Zum Abgleich kannst Du außerdem noch das Projekt OpenSignal gegenchecken, quasi als neutrale Instanz für weltweite Netzverfügbarkeiten.

Eine genaue Übersicht über die Netzabdeckung findest Du auch in der Mobilfunk-Monitoring-Karte der Bundesnetzagentur, die für Vergleiche durchaus gut geeignet ist.

Blau Mobilfunk-Netz = Telefónica (o2)

Übrigens: Als es noch E-Plus als eigenständige Marke und als Netzbetreiber gab, nutzte der Mobilfunkanbieter das E-Plus-Netz. Im Laufe der Zeit wurde das o2-Netz mit E-Plus fusioniert. Heute ist die Netzkennung eindeutig auf Telefónica festgelegt.

Blau LTE: 4G-Internet freigeschaltet – und LTE Max?

Wenig verwunderlich ist, dass bei Blau LTE bereitsteht − und auch Voice over LTE ist möglich.

Wie bei allen Telefónica-Marken ist bei der Blau Internet-Nutzung also der 4G-Mobilfunkstandard (Neudeutsch: LTE) freigeschaltet.

Die maximal mögliche Bandbreite liegt bei 50 Mbit/s. − im Vergleich zum Netzbetreiber o2 direkt ist das zwar nur ein Bruchteil (LTE Max im Telefónica-Netz liegt bei 300 Mbit/s.), die tatsächliche Handy-Geschwindigkeit richtet sich aber eben nicht nach Maximalwerten, sondern nach dem, was durchschnittlich auf dem Smartphone ankommt. Und das hängt maßgeblich vom Standort ab.

Blau Mobilfunk: 5G verfügbar?

5G startet als eigene Blau 5G Option im Dezember 2023. Seit März 2024 ist 5G bei Blau kostenlos in vielen Tarifen verfügbar. Alle Details dazu erfährst Du im verlinkten Beitrag.

Blau.de Surf-Geschwindigkeit

Bei Blau.de findest Du verschiedene Surf-Flatrates mit und ohne Handy. Der maximal mögliche Surf-Speed wurde zum 6.7.2021 auf 25 Mbit/s angepasst (zuvor: 21,6 Mbit/s). Seit dem 19.05.2023 bieten die Blau-Tarife bis zu 50 MBit/s. – und seit 12.12.2023 auch im 5G-Netz als Zubuchoption.

MobilfunknetzLTE5G
Telefónica (o2)ja (max. 50 Mbit/s)zubuchbar ab 12.12.2023 (max. 50 MBit/s)

Wir nehmen regelmäßig die Blau-Tarife unter die Lupe und checken die Ersparnis für Dich. Check dazu am besten unseren Beitrag zu den Blau Allnet-Flats SIM-only.

Einige aktuelle Beispiele für Angebote bei Blau.de:

550 € Prämie sichern? Geht jetzt mit der Blau Freunde-werben-Aktion. Wie die Blau Freundschaftswerbung funktioniert, erfährst Du in unserem Beitrag Blau Freunde-werben-Aktion.

Wie gut ist das Telefónica-Netz, das Blau nutzt?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie gut ist das Mobilfunknetz, das Blau hier nutzt, eigentlich? Dafür werden einmal im Jahr renommierte Handynetze-Tests aufgestellt. Die Bedeutendsten stammen von den Fachmagazinen CHIP, CONNECT und ComputerBILD. Der Grundtenor ist immer identisch, aber wer es genauer wissen möchte, sollte sich die Details ansehen.

In Deutschland liegt seit Jahren die Telekom vor Vodafone und Telefónica. Das von Blau genutzte Netz ist also nur auf dem dritten Platz in den Testreihen zu finden. Der Empfang hängt aber von mehreren Faktoren ab, hauptsächlich vom Standort.

Da es sich ja bei Blau um das o2-Netz handelt, kannst Du auch andere o2-Tarife wählen, ohne Netz-Einbußen hinnehmen zu müssen. Die besten Angebote dazu findest Du natürlich wie immer bei uns in der Übersicht.

Kein Blau-Netz: Blau Netzstörung bekannt?

Einen besonderen »Service« hat der Mobilfunk-Discounter für etwaige Blau Netzstörungen eingerichtet. Solltest Du vor Ort kein Blau-Netz (also keinen Empfang mit Blau) haben, dann kannst Du über eine Sonderseite Störungsmeldungen finden.

Tipp: Manchmal kann nicht etwa ein Problem mit dem Netz, sondern mit den sogenannten APN-Einstellungen des Smartphones bestehen. Es lohnt sich dann, diese zu kontrollieren. Weitere Tipps bei fehlendem Empfang bekommst Du auch in unserem Extra-Beitrag.

Erfahrungen mit der Blau Netzqualität?

Welche aktuellen Erfahrungen mit der Blau Netzqualität hast Du gemacht? Hattest Du schon einmal keinen Empfang mit Deinem Blau-Handytarif? Berichte in den Kommentaren gern von Deinem Eindruck, was die Verbindungsqualität und die Blau-Mobilfunknetz-Qualität betrifft. Zu guter Letzt möchten wir Dir zeigen, wo Du denn preislich mit Handytarifen von Blau so liegst. Tipp: Grundsätzlich lohnt sich auch ein Blick in die Blau Erfahrungen.

Häufige Fragen rund um das Blau Netz (FAQ)

Welches Netz nutzt Blau?

Blau greift auf das Telefónica Netz zu. Du nutzt bei Blau Mobilfunk also das o2 Netz.

Ist bei Blau Mobilfunk LTE freigeschaltet?

Bei Blau Mobilfunk ist LTE freigeschaltet. Jedoch kein LTE Max. Du surfst also mit reduzierter Geschwindigkeit und nicht mit der theoretisch beim Netzbetreiber möglichen maximalen Geschwindigkeit.

Gibt es bei Blau WLAN-Calling?

In den Blau Tarifen gibt es WLAN Calling. Du hast also die Möglichkeit, über WLAN-Netze zu telefonieren.

Ist Blau nicht E-Plus?

Blau war ursprünglich im E-Plus-Netz unterwegs. Die Telefónica hat E-Plus jedoch übernommen und das E-Netz in das o2-Netz integriert. Dementsprechend ergibt sich also auch die (relativ neue) o2-Netzzugehörigkeit für Blau.

d0c7627a376e4bec8947bf1ccb96df15
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben. Und Abschalten? Das geht am besten beim Waldbaden, Power Metal hören oder bei einer Runde Assassin’s Creed.
Kommentare (1)

Klaus 01.02.2024, 04:49

was mich wundert, ich kann bei Blau nicht mehr wie üblich mein Guthaben abfragen.
Kontakt zu Blau ist nur telefonisch möglich, gegen Gebühr, die Wartezeit für Preped Kunden sehr lang, die Gebühren sehr hoch.
ich habe den Eindruck wir sollen Vertragskunden werden.

ich weiss nicht ob mein Kommentar ein Nutzen hat!

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht