Das kannst Du jetzt tun!

Drillisch Störung? Kein Netz, kein Empfang, keine Verbindung beim Mobilfunk-Provider?

Liegt gerade eine Drillisch Störung vor? Wenn Dein Handy keinen Empfang hat, kann das entweder auf eine Störung oder auf Deinen Standort zurückzuführen sein. Vielleicht stimmt auch etwas mit Deinen Handy-Einstellungen, der SIM-Karte oder dem Handy nicht? Sollten die Störungen bei Drillisch anhalten, haben wir einige Tipps gesammelt. Außerdem erfährst Du, wo Du Störungskarten mit aktuellen Wartungsarbeiten findest und an wen Du Dich mit einer Störungsmeldung wenden kannst.
Drillisch Störungen

Störungen (ClipDealer)

1&1 startet eigenes Netz

Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase nun endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.

Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz, und zwar vorerst im Telefónica-Netz. Heißt: Nutzt Du einen 1&1-Tarif und ist das Netz an Deinem Standort nicht ausreichend ausgebaut, fällst Du ins o2-Telefónica-Netz zurück. Ab Sommer 2024 soll die Kooperation schrittweise zurückgefahren werden – ab dann ist das Vodafone-Netz die Fallback-Lösung.

Drillisch Störung: Aktuell Funkstille?

Dein Handy verbindet sich nicht mit dem Mobilfunknetz? Das kann verschiedene Ursachen haben. Und in den meisten Fällen hilft es bereits, den Standort zu wechseln (einige Meter können ausreichen) oder eine Weile abzuwarten, bis mögliche Störungen an Funkmasten behoben wurden.

Oder Du schaust nach, ob andere Drillisch-Kund*innen ebenfalls von Störungen und Schwierigkeiten mit dem Netz berichten. Denn in diesem Fall kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass Dein Handy oder Deine SIM-Karte kaputt ist – und deshalb Funkstille herrscht.

Was steckt hinter Störungen bei Drillisch?

Drillisch selbst betreibt kein Handynetz, sondern zeigt sich für unterschiedliche Mobilfunkmarken verantwortlich, etwa für PremiumSIM, winSIM oder smartmobil. Heißt: Liegt eine allgemeine Netzstörung vor, ist das meist auf den Netzbetreiber zurückzuführen.

Es hilft also, den Radar zu erweitern. Und beispielsweise nach 1&1 Netzstörungen oder o2 Störungen zu suchen. Seltener sind die Drillisch-Tarife im Vodafone-Netz zu finden. Solltest Du aber das D2-Netz nutzen, dann schau entsprechend in die Störungsmeldungen von Vodafone.

Kein Netz, kein Empfang bei Drillisch? Das kannst Du tun!

Störungsmeldungen sichten

Treten woanders ähnliche Probleme mit dem Empfang auf? Berichten auch andere Kunden von aktuellen Störungen? Wie Du das herausfindest, liest Du weiter unten in diesem Beitrag.

Handy-Verbindungen überprüfen

Sind der Flugmodus ausgeschaltet (das Flugzeug-Symbol im Display zeigt an, dass keine Verbindungen zugelassen sind) und Datenverbindungen aktiviert?

APN-Einstellungen checken

Speziell nach einem Wechsel der SIM-Karte können Empfangsprobleme auch auf fehlende bzw. falsche APN-Einstellungen zurückzuführen sein.

Handy-Fehler ausschließen

Eine weitere Möglichkeit ist, dass entweder das Handy oder die SIM-Karte defekt ist. Das lässt sich recht einfach überprüfen, indem Du Deine SIM-Karte in ein anderes Handy einlegst oder eine andere SIM-Karte im aktuellen Handy ausprobierst. Idealerweise greifst Du dabei auf eine SIM in einem anderen Netz zurück. Das klappt, wenn Dein Handy nicht an eine bestimmte SIM gebunden ist – also nur mit simlockfreien Smartphones.

Weitere Störungstipps beachten

Wer kein Netz hat, dem können auch unsere weiteren Störungstipps helfen.

Störungskarte: Drillisch Störungsmeldung finden

Du vermutest eine Störung bei Drillisch? In diesem Fall kannst Du die aktuellen Störungsmeldungen des Netzbetreibers abfragen.

Falls Du Dir nicht sicher bist (und auf Deinem Handy-Display Drillisch als Netzanbieter genannt ist), findest Du in unserem Beitrag zum Thema »Netzabfrage« Möglichkeiten, das eigene Netz zu ermitteln.

Auch externe Dienste haben sich der Sammlung aktueller Störungsmeldungen verschrieben, darunter etwa allestörungen.de. Dort kannst Du selbst eine Störungsmeldung abgeben oder checken, ob aktuell besonders viele Meldungen zu Störungen eintreffen. Interessant: Über die Seite ist auch der Störungsverlauf einsehbar.

Auch hier nochmal der Hinweis: Drillisch hat kein eigenes Netz, sondern greift auf die Netze der Telefónica sowie (in seltenen alten Tarifen) von Vodafone zurück. Es kann also helfen, auch andere Provider in diesen Netzen auf Störungsmeldungen hin zu überprüfen. Etwa Blau und ALDI TALK für o2.

Bis wann ist die Drillisch Störung behoben?

Meistens dauert die Behebung einer Störung nicht allzu lange. Verfolg am besten die Social-Media-Kanäle der Telefónica oder von Vodafone, dort kannst Du im Falle von Störungen nachfragen.

Für aktuelle LTE-Tarife:

Für (ältere) im Vodafone umgesetzte Tarife:

Drillisch im Tarife-Check: Top-Angebote hier im Blog

Drillisch hat eine große Auswahl an Handytarifen im Angebot. Kein Wunder, schon die Liste unterschiedlicher Drillisch-Marken ist lang. Hier im Blog zeigen wir gute Angebote − und erleichtern die Auswahl eines passenden Tarifs. Schau Dir zum Beispiel folgende Handytarife näher an:

SIM Karte Icon
winSIM Logo
Allnet Flat 3+2 GB (1 Mon.)
1 Monat
8.9
Netz
5 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 26.03.2024
  • 2 GB extra
monatlich
5,55 €
Anschluss­gebühr
19,99 €
6,38 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 6,38 €
SIM Karte Icon
winSIM Logo
Allnet Flat 3+2 GB
24 Monate
8.9
Netz
5 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 26.03.2024
  • 2 GB extra
monatlich
5,55 €
Anschluss­gebühr
9,99 €
5,97 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 5,97 €
SIM Karte Icon
winSIM Logo
Allnet Flat 7+8 GB
24 Monate
8.9
Netz
15 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 26.03.2024
  • 8 GB extra
monatlich
9,99 €
Anschluss­gebühr
9,99 €
10,41 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 10,41 €
SIM Karte Icon
winSIM Logo
Allnet Flat 7+8 GB (1 Mon.)
1 Monat
8.9
Netz
15 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 26.03.2024
  • 8 GB extra
monatlich
9,99 €
Anschluss­gebühr
19,99 €
10,82 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 10,82 €
SIM Karte Icon
winSIM Logo
Allnet Flat 15+10 GB
24 Monate
9.0
Netz
25 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 26.03.2024
  • 10 GB extra
monatlich
11,99 €
Anschluss­gebühr
9,99 €
12,41 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 12,41 €
SIM Karte Icon
winSIM Logo
Allnet Flat 15+10 GB (1 Mon.)
1 Monat
9.0
Netz
25 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 26.03.2024
  • 10 GB extra
monatlich
11,99 €
Anschluss­gebühr
19,99 €
12,82 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 12,82 €
SIM Karte Icon
winSIM Logo
Allnet Flat 50+10 GB
24 Monate
9.0
Netz
60 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 26.03.2024
  • 10 GB extra
monatlich
22,99 €
Anschluss­gebühr
9,99 €
23,41 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 23,41 €
SIM Karte Icon
winSIM Logo
Allnet Flat 50+10 GB (1 Mon.)
1 Monat
9.0
Netz
60 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • max. bis 26.03.2024
  • 10 GB extra
monatlich
22,99 €
Anschluss­gebühr
19,99 €
23,82 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 23,82 €
SIM Karte Icon
Allnet-Flat 20+10 GB (1 Mon.)
1 Monat
9.0
Netz
30 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Nur für kurze Zeit!
  • 10 GB extra
monatlich
11,99 €
Anschluss­gebühr
9,99 €
12,41 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 12,41 €
SIM Karte Icon
Allnet Flat 5+2 GB (1 Mon.)
1 Monat
9.2
Netz
7 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Nur für kurze Zeit!
  • 2 GB extra
monatlich
5,99 €
Anschluss­gebühr
9,99 €
6,41 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 6,41 €
SIM Karte Icon
Allnet Flat 10+7 GB (1 Mon.)
1 Monat
9.0
Netz
17 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Nur für kurze Zeit!
  • 7 GB extra
monatlich
7,99 €
Anschluss­gebühr
9,99 €
8,41 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 8,41 €
SIM Karte Icon
Allnet Flat 25+45 GB (1 Mon.)
1 Monat
9.0
Netz
70 GB 5G
max. 50 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Nur für kurze Zeit!
  • 45 GB extra
monatlich
24,99 €
Anschluss­gebühr
9,99 €
25,41 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 25,41 €

Drillisch Störungshotline und Kontakt?

Eine spezielle Störungshotline gibt es bei Drillisch nicht. Falls Du Informationen zu einer Störung erhalten möchtest, dann ist das über die oben aufgeführten Wege (über den Netzbetreiber) möglich. Ansonsten kannst Du die jeweilige allgemeine Hotline Deines Providers (also speziell die Rufnummern von PremiumSIM, sim.de, winSIM usw.) anrufen.

Über das Kontaktformular des Providers kannst Du in der Regel den Betreff »Störung« angeben. Nutzt Du den Weg zur schriftlichen Kontaktaufnahme, bekommst Du aber eben nicht sofort und in Echtzeit aktuelle Informationen zur Störung.

Kann ich eine Drillisch Störung melden?

Weiter oben haben wir Dir ja bereits Dienste wie allestörungen.de vorgestellt. Dort werden auch Drillisch Störungsmeldungen gesammelt – Du kannst Dich auch selbst beteiligen und Nutzende darauf aufmerksam machen, wenn in Deiner Region aktuell Störungen vorliegen.

Möchtest Du eine Drillisch Störung melden, kannst Du dies entweder direkt unter der Bezeichnung Drillisch vornehmen. Oder eben Deine Tarifmarke auswählen und etwa eine Meldung zu einer PremiumSIM Störung abgeben.

Letzter Tipp bei Drillisch-Netzstörungen: Netz wechseln

Sollten die Störungen anhalten, kann es auch einfach daran liegen, dass der Netzausbau an Deinem Standort noch immer zurückliegt. Speziell die Telefónica hat die wohl größten Lücken aufzuweisen, liegt im Handynetze-Vergleich hinter Telekom (D1) oder Vodafone (D2).

Falls Du einen Laufzeit-Vertrag nutzt, kannst Du laut geltender Kündigungsfrist (i.d.R. 3 Monate vor Laufzeitende) kündigen. Aus Prepaid-Tarifen oder Tarifen ohne Laufzeit kommst Du dagegen etwas schneller heraus.

Wo findest Du den neuen passenden Handytarif? Hier bei den Handyhasen! Wir helfen bei der Auswahl und stellen zum Beispiel D1-Tarife und Tarife im D2-Netz zusammen.

Ist schlechter Empfang bei Drillisch ein Kündigungsgrund?

Wer häufig schlechten Handy-Empfang hat, hat dennoch keinen guten Grund für eine Sonderkündigung des Laufzeittarifs. Eine Sonderkündigung kann nur in Ausnahmefällen ausgesprochen werden, etwa wenn über einen langen Zeitraum und an verschiedenen Standorten kein Empfang besteht.

Eine außerordentliche Kündigung ist entsprechend schwer umsetzbar – zusätzlich muss eben auch ausgeschlossen werden, dass das Handy oder die SIM-Karte defekt ist. Etwas einfacher ist es, wenn Du ohnehin einen Drillisch-Tarif ohne Laufzeit nutzt. In diesen Fällen ist die Kündigung immerhin mit kurzer Frist möglich.

Profilbild von Marcel
In der mobilen Technik-Welt ist Marcel als Redakteur für Handys, Gadgets und Mobile Games bereits seit mehr als 10 Jahren unterwegs. In der Vergangenheit schrieb er bereits für einige große Magazine im Bereich Gaming und Technologie. Im Privatleben fesseln den Ex-Pro-Gamer vor allem das Zocken, seine Leidenschaft zum Fußball und das Motorradfahren. Zudem verbindet ihn eine besondere Beziehung mit der japanischen Kultur.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht