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freenet FUNK Störung: Kein Empfang, keine mobilen Daten, keine Anrufe? Unsere Probleme beim Aufheben der Pause

freenet FUNK StörungGibt es aktuell eine freenet FUNK Störung? Eigentlich will freenet FUNK Schwung in den Mobilfunkmarkt bringen, mit flexiblen und einfach zu verwaltenden Handytarifen punkten. Nur 69 Cent pro Tag für 1 GB Datenvolumen bzw. 99 Cent für unlimitiertes Internet im o2-Netz sind angesetzt. Klingt gut, allerdings hat die Tarifmarke (die übrigens aus der Feder von mobilcom-debitel stammt) immer wieder mit Störungen zu kämpfen. Auch wir von den HandyRaketen mussten bereits vergeblich auf Empfang warten. Speziell die schlechte Kommunikation mit dem Kundendienst ärgert uns dabei.

Freenet FUNK Störung

Eigentlich sind wir von freenet FUNK durchaus angetan. Das Konzept klingt überzeugend und auch unser erster freenet FUNK Test fiel ja erstmal durchaus positiv aus. Allerdings nervt uns die freenet FUNK Störung und die teils schlechte Kommunikation. Eine wirklich hilfreiche Aussage haben wir vom Kundenservice bisher nicht erhalten und den Tarif daraufhin wieder in Pause versetzt.

freenet FUNK ohne Empfang: Was tun?

Was wir häufiger beobachten: Bei freenet FUNK stehen wir meist ohne Empfang da, wenn wir den Tarif aus der Pause holen. In der zugehörigen E-Mail heißt es zwar, dass der Tarif nach 10 Minuten aktiviert wird, meistens müssen wir jedoch selbst aktiv werden. Häufig funktioniert es,

  • den Flugmodus zu aktivieren oder
  • das Handy neuzustarten.

Falls ihr zwei SIM-Karten im Handy nutzt, könnt ihr auch nochmal zur Sicherheit in den Smartphone-Einstellungen nachschauen, ob ihr etwa mobile Daten für die freenet FUNK SIM blockiert habt. Sollte auch das nicht helfen, kann der freenet FUNK Kundenservice helfen.

Der ist direkt über die freenet FUNK App via WhatsApp zu erreichen, und zwar von 8 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 040 5555 410 41. Auch an help@freenet-funk.de könnt ihr euch wenden.

Kein Empfang bei freenet FUNK nach Beenden der Pause?

So richtig hilfreich war der Weg über den Kundenservice in unserem Fall allerdings nicht.

Nach der Reaktivierung des Tarifs (also nach Beenden der Pause) herrschte bei uns am 18.7.2019 Funkstille. Kein Empfang bei freenet FUNK, auch nicht nach Handy-Neustarts oder dem Ein- und Ausschalten des Flugmodus‘. Heißt: Kein Internet und keine Telefonate. Nach einem Check der Handy-Einstellungen also ab zum Kundenservice.

Nervig: Bis zur Antwort vergingen mehrere Stunden. Und weiterhelfen konnte man uns dort auch nicht.

Ganz im Gegenteil: Obwohl wir Ähnliches bereits von anderen freenet FUNK Kunden gehört haben, kam nur die lapidare Aussage, unser Tarif befinde sich schon seit 4 Tagen in Pause. Auch ein Nachsenden der Buchungsbestätigung (»Schön, dass Du wieder da bist! Deine Pause ist jetzt aufgehoben«) führte zu keiner weiteren Reaktion, eher zum Schweigen im Walde.

So standen wir an einem hektischen Tag ganz ohne Internet da – und der Kundenservice ist nicht wirklich bereit, sich des Themas ernsthaft anzunehmen.

Nach einigen Recherchen treffen wir dann auf der Unterseite von o2 auf alle-störungen.de auf einen Hinweis des freenet FUNK Teams:

»@FUNKFreenet Bitte beachtet, dass es aktuell bei der Beendung der Pause zu Problemen kommen kann. Grund hierfür ist eine Störung bei Telefónica (o2). Weitere Infos folgen.«

Reichlich verspätet erhalten wir die gleiche Information dann auch auf Twitter, aber erst einen Tag später, am 19.7.2019. Und über den freenet FUNK Fan-Account (der wohl nicht zentral vom Anbieter zu verantworten ist), aber immerhin.

Freenet FUNK: Kein Empfang

Freenet FUNK: Kein Empfang nach Aufheben der Pause. Nervige Spurensuche nach den Ursachen. Und die Infos lassen auf sich warten – hier nur der „Fan-Account“ (kein offizieller)

Warum uns das der WhatsApp-Kundenservice nicht direkt oder nachträglich mitteilen kann, bleibt ein Rätsel. Überlastung? Vermutlich. Dennoch bleibt diese Falschinformation ärgerlich. Und die Spurensuche nach möglichen Ursachen ist nervig. Hier herrscht also deutlicher Verbesserungsbedarf!

freenet FUNK: Störungen überprüfen

Haben andere Kunden aktuell ebenfalls Schwierigkeiten mit Empfang, Internet oder Telefonaten? Um das herauszufinden, könnt ihr die Meldungen über freenet FUNK Störungen überprüfen. Das Unternehmen selbst hat sich in der Vergangenheit nicht unbedingt hilfreich in seiner Kommunikation herausgestellt.

Seiten wie alle-störungen.de sammeln jedoch Erfahrungen anderer Nutzer mit Störungen. Schaut in diesem Fall auch auf die Kommentare, denn das Portal unterscheidet nicht zwischen dem klassischen freenet und freenet FUNK. Neben freenet könnt ihr auch o2 checken, schließlich ist das dann euer Netz.

Eine weitere Anlaufstelle ist die Facebook-Seite von freenet FUNK. Allerdings verweist das Social-Media-Team auf den WhatsApp-Support, kann also selbst keine Kundendaten einsehen. Interessant aber, um zu checken, ob noch andere Kunden von Störungen betroffen sind.

Eure Erfahrungen mit Störungen bei freenet FUNK?

Wie läuft’s bei euch mit Freenet Funk? Was sind eure Erfahrungen mit Störungen bei freenet FUNK? Hat der Kundenservice weitergeholfen? Gab es vielleicht noch gar keine Schwierigkeiten mit dem Empfang? Erzählt es uns gerne in den Kommentaren.

Christian
Über Christian (Redaktion) (3545 Artikel)
Ist spätestens seit dem Studium der Kommunikations-Wissenschaft (ab 2004) dem Mobilfunk-Sektor verfallen / war als "Mystery Shopper" bzw. Test-Kunde in Handy-Shops undercover / journalistisches Handwerkszeug unter anderen bei DeWeZet (lokal), taz & WELT (überregional) verfeinert / war als stellv. Chefredakteur bei der SPARWELT an Bord / probiert aktuell einen Unlimited-Tarif aus

Habt ihr eine freenet FUNK Störung zu beklagen? Dann hinterlasst uns gerne eine Nachricht!

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2 Kommentare zu freenet FUNK Störung: Kein Empfang, keine mobilen Daten, keine Anrufe? Unsere Probleme beim Aufheben der Pause

  1. Guten Tag.
    Habe heute Vormittag meine Pause beendet und bis jetzt 18.25Uhr läuft nichts.

  2. Jürgen Nordamnn // 13. Oktober 2019 um 18:14 // Antworten

    Hallöchen,
    kann diesen Mangel nach der Pause nur bestätigen. Habe aktuell wieder das Problem das ich nach der Beendigung der Pause kein Netz habe. Das ist schon das 3.mal seit Anfang Juli und den Kundendienst per WhatsApp kann man auch in der Pfeife rauchen. Die stöhnen immer nur das sie sehr viel zu tun haben und die Beantwortung etwas länger dauern kann. Wenn dann endlich ne Antwort kommt, ist sie nichtssagend. Wenn das so weiter geht, gehe ich und suche einen anderen Provider. Lieber nen Euro mehr, aber ne intakte Leitung.
    Gruß aus Berlin


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