Was Du dazu wissen musst

GMX Netz: Welches Netz nutzt der GMX-Mobilfunk-Tarif?

Falls Du Dich für den GMX Handytarif entscheidest, solltest Du vorab darüber Bescheid wissen, in welchem Mobilfunknetz Du damit unterwegs bist. Denn Du bindest Dich in diesen Tarifen, die übrigens von 1&1 bereitgestellt werden, ja derzeit noch für eine Laufzeit von 24 Monaten. Da sollte man also schon wissen, mit welchem Empfang bei GMX Mobilfunk zu rechnen ist.

GMX Netz - Welches Mobilfunknetz?

1&1 startet eigenes Netz

Das 1&1 5G Netz ist nach langer Ankündigungsphase nun endlich da: Am 08.12.2023 ist das vierte Mobilfunknetz in Deutschland gestartet. Drillisch-Tarife wechseln damit ins 1&1-5G-Netz.

Zur Unterstützung kommt National Roaming zum Einsatz, und zwar vorerst im Telefónica-Netz. Heißt: Nutzt Du einen 1&1-Tarif und ist das Netz an Deinem Standort nicht ausreichend ausgebaut, fällst Du ins o2-Telefónica-Netz zurück. Ab Sommer 2024 soll die Kooperation schrittweise zurückgefahren werden – ab dann ist das Vodafone-Netz die Fallback-Lösung.

Und genau dieser Frage (Welches Netz nutzt der GMX Handytarif?) gehen wir in diesem Beitrag nach. So kannst Du Dir (vor der Bestellung) ein genaueres Bild vom Tarif machen und Dir Klarheit über die GMX-Netzabdeckung verschaffen.

Gut zu wissen: Das Handynetz, das GMX Mobile verwendet, ist dasselbe Netz, das der WEB.DE Handytarif nutzt. Denn WEB.DE Mobilfunk und GMX.DE Mobilfunk sind identisch. Das WEB.DE Mobilfunknetz ist also das GMX-Netz und umgekehrt.

Welches Netz hat GMX Mobilfunk?

Vor einiger Zeit gab es auf diese Frage tatsächlich noch eine uneindeutige Antwort. Denn früher (bis Mitte Januar 2021 sogar) wurden die GMX-Mobile-Tarife sowohl im D-Netz (D2, Vodafone) als auch im E-Netz angeboten.

Es wurde sogar noch abstruser: Eine Zeit lang standen D-Netz, E-Netz und LTE-Netz zur Wahl − obwohl E-Netz und LTE-Netz denselben Tarif darstellten (hatte rechtliche (Hinter)gründe). Und für den D-Netz-Tarif wurde letztlich auch LTE freigeschaltet, ohne dass dies explizit so vermerkt wurde.

GMX Netz = 1&1 5G-Netz

Heute ist das GMX-Netz nur noch auf ein einziges Netz zurückzuführen. Heißt: Es ist keine Netzwahl mehr möglich, Du landest immer im 1&1 5G-Netz. Das hängt damit zusammen, dass der Mobilfunkprovider 1&1, der hinter dem GMX-Tarifangebot steckt, seit 2023 ein eigenes Netz am Start hat − die 1&1 D-Netz-Tarife sind Geschichte.

Dabei hat 1&1 seit Juli 2014 Handytarife im E-Netz der (heutigen) Telefónica angeboten. Dieser Trend zum E-Netz setzte sich dann ja fort, als 2017 United Internet (steht hinter 1&1) Drillisch übernahm. Seit Dezember 2023 ist nun das neue 1&1 5G Netz verantwortlich. Heute funken auch die Drillisch-Tarife im 1&1 5G-Netz.

Welcher Anbieter steht hinter GMX Mobilfunk?

Festzuhalten bleibt: GMX.DE ist eine E-Mail-Marke von 1&1, und 1&1 dürfte Dir evtl. ja schon aus der TV-Werbung bekannt sein. 1&1 ist wiederum ebenfalls eine Marke von United Internet und bietet diverse Kommunikationsdienste zu günstigen Preisen an, so z.B. Hosting-Produkte wie Websites und Domains, aber auch Mobilfunk und DSL-Festnetz.

Folglich stehen die GMX Mobilfunkangebote mittlerweile im internen Wettbewerb nicht nur mit 1&1 selbst, sondern auch mit den Drillisch-Handytarifen − denn alle nutzen das identische Netz. Unterschiede bestehen aber dennoch (GMX ohne, Drillisch mit Datenautomatik, maximaler Surfspeed unterschiedlich, Vertragslaufzeiten bei Drillisch flexibler, Bonus für Premium-Mail-Nutzer von GMX.DE usw.).

Gut zu wissen: Solange das 1&1 5G-Netz noch nicht flächendeckend funktioniert, greift bei einem Funkloch National Roaming. Du fällst in diesem Fall also in das Telefonica-Netz zurück. Ab Sommer 2024 ändert sich das noch einmal und es greift dann stattdessen das Vodafone-Netz.

Hat GMX Mobilfunk LTE und 5G?

Mit der Einführung des eigenen Mobilfunknetzes hat 1&1 auch jeden seiner Tarife mit dem aktuellen Mobilfunkstandard „5G“ ausgestattet. Beim GMX Netz bekommst Du daher sowohl LTE als auch 5G geboten, und das aktuell mit maximal 50 Mbit/s im Download.

Hinweis: Damit Du 5G nutzen kannst, benötigst Du natürlich noch ein 5G-fähiges Smartphones − das sollte ja wohl klar sein.

MobilfunknetzLTE5G
1&1 5G-Netzjaja (max. 50 Mbit/s)

Wie ist die GMX Netzabdeckung?

Falls Dich konkrete Qualitätsaussagen zur GMX Netzabdeckung interessieren, hast Du mehrere Möglichkeiten, das zu überprüfen:

Die aktuellen GMX-Tarife von 1&1

    FAQ zu dem GMX-Netz

    In welchem Netz funken die GMX-Tarife?

    Seit dem 8. Dezember funken alle 1&1-Tarife, und damit auch die GMX-Tarife, im hauseigenen 1&1 5G-Netz.

    Hat das GMX-Netz 5G?

    Ja, Du bist im GMX-Netz mit dem aktuellsten Mobilfunkstandard 5G unterwegs.

    Wer steckt hinter dem GMX-Netz?

    Die GMX-Tarife werden von dem Telekommunikationsunternehmen 1&1 vermarktet, welches selbst zu dem Konzern "United Internet" gehört.

    Was ist, wenn ich mit dem GMX-Netz in ein Funkloch gerate?

    Da das 1&1 5G-Netz, in dem die GMX-Tarife funken, noch nicht flächendeckend funktioniert, greift National Roaming. Das bedeutet, Du fällst bei einem Funkloch in das Telefónica-Netz und ab Sommer 2024 in das Vodafone-Netz zurück.

    4ddca415c8024ccc96699966dccb986b
    Profilbild von Samuel
    Bevor Samuel im Mai 2023 bei Handyhase anfing, war Technik für ihn eher Nebensache. Dann zündete die Begeisterung - mittlerweile bereitet er für die Community die besten Handy-Deals auf und gibt in verschiedenen Beiträgen seinen Bautzner Senf zu allem, was Dein Smartphone betrifft. Seine Stimme leiht er nebenbei dem Radio-Programm von MDR Sachsen.

    Kommentar verfassen

    Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
    Name
    E-Mail-Adresse
    optional, wird nicht veröffentlicht