News

O2 Mobilfunknetz-Störung im Telefónica-Handynetz? Probleme mit dem Empfang und Netzstörungen bei o2?

o2 Störung

Gibt es aktuell eine o2 Mobilfunknetz Störung? Wer keinen Empfang hat oder vergebens versucht, sich mit dem Handynetz zu verbinden, vermutet vielleicht eine allgemeine Netzstörung der Telefónica.

Oder liegt’s doch am eigenen Handy oder an der SIM-Karte? Beide Möglichkeiten kommen infrage. Doch wie lässt sich herausfinden, welche nun in eurem speziellen Fall zutrifft? Die Lösung sind Störungskarten und eine Störungshotline.

Wir zeigen, wo ihr anrufen und wie ihr bei einer o2 Störung von Telefónica vorgehen könnt.

O2 Störungen: Kein Netz, kein Empfang, Funkstille?

Kein Netz, kein Empfang: Was tun, wenn bei o2 Funkstille herrscht und wenn ihr o2 Mobilfunknetz-Störungen als Ursache vermutet? In vielen Fällen ist abwarten die beste Lösung. In der Zwischenzeit könnt ihr überprüfen, ob andere Kunden von o2 ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Empfang haben. Sollte das der Fall sein, könnt ihr meistens individuelle Störungen direkt ausschließen: Euer Handy ist dann nicht defekt und auch an der SIM sollte es nicht liegen. Vielmehr sind Wartungsarbeiten oder Schäden an Funkmasten möglich.

Noch ein Hinweis vorweg: O2 bzw. die Telefónica ist der Netzbetreiber. Das bedeutet, dass nicht nur Tarife direkt von o2 bei einer Störung betroffen sein können. Vielmehr können auch bei Drillisch, Blau oder auch ALDI TALK Störungen vorliegen. Denn in all diesen Tarifen wird das o2-Netz genutzt.

So geht ihr bei einer o2 Mobilfunk Störung vor

  1. Nach Störungsmeldungen suchen: Haben andere Mobilfunk-Kunden ebenfalls Probleme mit dem Empfang? Führt die Telefónica möglicherweise Wartungsarbeiten durch? Schaut direkt mal nach, ob vielleicht eine allgemeine Störung bei o2 vorliegt. Wie’s funktioniert, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
  2. Mobile Datenverbindungen checken: Erlaubt ihr eurem Handy den Zugriff auf das mobile Datennetz und ist der Flugmodus ausgeschaltet (kleines Flugzeugsymbol auf dem Display, Datenverbindungen sind dann deaktiviert)?
  3. Einstellungen überprüfen: Stimmen die APN-Einstellungen? Schwierigkeiten treten meistens nach einem SIM-Karten-Wechsel auf.
  4. Handy auf Defekte untersuchen: Vielleicht liegt der Fehler auch am Handy. Legt die SIM-Karte doch mal in ein anderes Handy ein. Oder probiert eine andere SIM-Karte (idealerweise mit D-Netz-Tarif) in eurem Handy aus. Vorausgesetzt, ihr nutzt ein Handy ohne SIM-lock, seid also mit eurem Gerät an keinen speziellen Tarif bzw. Vertrag gebunden.

Die Telefónica selbst weist ebenfalls darauf hin, dass eine Störung auch auf die Einstellungen des Handys zurückzuführen sein kann:

Oft kann es daran liegen, dass sich dein Gerät nicht richtig in das Netz einwählen konnte. Schalte deshalb dein Gerät einmal aus und wieder ein. Unter Umständen hilft auch eine manuelle Netzwahl. Dazu gehe wie folgt vor: Erstens: Wähle »Einstellungen« in deinem Handy-Menü aus und gehe anschließend auf »manuelle Netzwahl«. Dann wähle bitte »o2 – de+« als Netz aus. Nach einer erfolgreichen Einbuchung kannst du die Einstellungen wieder auf »automatische Netzwahl« zurückstellen.

Störungskarte: o2 Störung in Berlin, Hamburg, München?

Ihr habt Probleme mit dem Empfang im o2-Netz? Die Telefónica stellt eine Live-Störungskarte bereit, auf der Netzstörungen abgebildet werden. Dort könnt ihr anhand von Postleitzahl oder Wohnort ermitteln, ob aktuell Störungen vorliegen. Und ob Wartungsarbeiten geplant sind. Die Daten werden halbstündlich aktualisiert.

Eine aktuelle Störungsübersicht bietet auch der Dienst allestörungen.de an. Dort könnt ihr selbst Störungsmeldungen abgeben oder überprüfen, ob Nutzer in eurer Region Probleme beklagen.

Tipp: Da auch andere Provider auf das Telefónica-Netz zugreifen, lohnt sich auch der Blick in die Störungsmeldungen zu Anbietern wie ALDI TALK oder Blau.

Wann wird die Telefónica Störung behoben?

Meistens dauert die Behebung einer Störung nicht allzu lange. Verfolgt am besten die Social-Media-Kanäle der Telefónica, dort werdet ihr auch über Störungen informiert. Falls euch eine Störung auffällt, könnt ihr auch über Facebook nachfragen.

o2 Mobilfunknetz Störung: Hotline und Kontakt?

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Kritik für die o2 Hotline und die langen Wartezeiten. Wer eine Störung bei o2 vermutet oder Details zum Bearbeitungsstand wissen will, kann sich rund um die Uhr an die allgemeine o2 Hotline unter der Nummer +49 (0)89 787 979 400 wenden. Direkt per Handy bietet sich außerdem die Kurzwahl unter der Nummer 55222 an.

Wo o2 Störung melden?

Dienste wie allestörungen.de (siehe oben) sammeln Störungsmeldungen. Solltet ihr keinen Empfang haben, könnt ihr also die o2 Störung melden. Oder eben nachschauen, ob andere Kunden aktuell ähnliche Probleme feststellen.

Tipp bei Telefónica-Netzstörungen: Mobilfunknetz wechseln

Solltet ihr regelmäßig keinen Empfang im o2 Netz haben und mit Verbindungsproblemen kämpfen, dann hilft noch ein letzter Tipp: Ein Netzwechsel. Klar, das ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, samt Kündigung und Suche nach einem neuen Tarif. Doch die Netzprobleme können dadurch verschwinden.

Denn: Sowohl das D1-Netz der Telekom als auch das D2-Netz von Vodafone schneiden im Handynetze-Vergleich deutlich besser ab, als das Netz der Telefónica. Achtet aber darauf, dass ihr nicht nur den Provider, sondern eben auch das Mobilfunknetz wechselt. Denn Tarife von Blau, ALDI TALK oder von den Drillisch-Marken wie PremiumSIM und winSIM werden ebenfalls im o2-Netz umgesetzt – ein Unterschied dürfte also nicht spürbar sein.

Hilfestellung gibt’s direkt hier im Handyblog: Wir stellen für euch regelmäßig die besten Angebote für Tarife im D1-Netz und für Angebote im D2-Netz zusammen.

Schlechter Empfang bei o2: Kündigungsgrund?

Schlechter Empfang ist kein grundsätzlicher Grund für eine Sonderkündigung. Denn keins der Mobilfunknetze erreicht eine Abdeckung von 100 Prozent.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Wer nachweisen kann, dass er über einen längeren Zeitraum und an unterschiedlichen Standorten keinen Empfang hat, kann möglicherweise eine außerplanmäßige Kündigung erwirken. Sofern die Netzprobleme nicht auf das eigene Handy oder auf einen Defekt der SIM-Karte zurückzuführen sind. Alles in allem handelt es sich jedoch um graue Theorie – die Sonderkündigung lässt sich in der Praxis schwer durchsetzen. Wer mit dem Handyempfang unzufrieden ist, kann aber natürlich nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu den üblichen Fristen aus dem Vertrag herauskommen.

Habt ihr Probleme mit Telefónica bzw. o2? Wo tritt bei euch die o2-Störung auf?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 60,00%
(2 Bewertungen, Ø: 3,00)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*


12 Kommentare zu O2 Mobilfunknetz-Störung im Telefónica-Handynetz? Probleme mit dem Empfang und Netzstörungen bei o2?

  1. Ich kann seit dem 15.4.weder angerufen werden noch anrufen…..die letzte Störung war im Oktober letzten Jahres und hat genau 4Wochen gedauert

  2. Ich habe seit ca. 14 Tagen Netzstörung, diese wurde mehrfach gemeldet.
    Da wir mehrere Mobiltelefone verwenden, die alle das gleiche Netz benützen ist dies natürlich sehr ärgerlich.
    Wir werden laufend Informiert über die Störung aber es ändert sich nichts an der Tatsache. Es kann doch nicht sein???? in der heutigen Zeit, dass der Fehler nicht zu beseitigen ist!!!

  3. Ich bin telefonisch nicht zu erreichen und kann auch niemanden anrufen, da beidseits – beim Anrufer wie auch bei mir – das Besetztzeichen
    ertönt. Bitte dringend beheben.

  4. Also nur mal ne kurze Info wir haben in 17268 Templin/ot Gandenitz schon seid 21.1.2019 kein Netz mehr. Und O2 vertröstet immer wieder alle neun Tage das sie dran arbeiten die Störung zu beheben.

  5. Kein O2 Netz im Raum Minden-Lübbecke seit 2 Tagen!!!!

  6. Arendt Klaus Dieter // 5. März 2019 um 15:36 // Antworten

    In Wuppertal, Nur Störungen heute im O2 Netz mein Router läuft wenn ich Glück habe 4 Minuten danach ist die Verbindung weg und es dauert etwa genauso lange bis es wieder normal läuft.

  7. Seit 22. Februar 2019 kein O2 Mobilfunknetz in 85256 Vierkirchen. (Probleme mit Basisstation,kann laut O2 noch Wochen dauern! – Geht’s noch?

  8. Josef Disterer // 31. Dezember 2018 um 8:45 // Antworten

    Hallo wir haben seit 22.12.2018 im Bereich 91174 Spalt/Wasserzell keinen O2 Handy-Netz

  9. Matthias Reinke // 14. Dezember 2018 um 23:41 // Antworten

    Hallo wir haben seit Dienstag 11.12 .2018 kein O2 Handy-Netz im Bereich Meckenheim (Rheinland)

  10. Wir wohnen auch in 63639 Flörsbachtal und haben auf 3 unterschiedliche Anbieter auch kein Netz seit ca. 2 Wochen.

  11. Eleonore Henss-Quack // 11. Oktober 2018 um 11:13 // Antworten

    Ich habe seit dem 1.10.2018 kein Netzt im Bereich 63639 Flörsbachtal,vorher war alles perfekt!!!!

  12. Mein Internet funktioniert überhaupt nicht zu Hause


HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns    Presse
Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss