25 MBit/s, LTE Max oder gar 5G?

Welche Handy-Geschwindigkeit wofür? Wie viel Handy-Highspeed brauche ich 2024 wirklich?

Welche Bandbreite brauche ich im neuen Handytarif eigentlich? Welcher Smartphone Surf-Speed ist sinnvoll? Im Hasen-Check findest Du heraus, was es mit den unterschiedlichen Surfgeschwindigkeiten auf sich hat.
Handy-Geschwindigkeit @gyn9037

Handy-Geschwindigkeit: Wie viele MBit/s sind überhaupt sinnvoll? (Bild: ClipDealer, @gyn9037)

Inhaltsverzeichnis

Handy-Geschwindigkeit: Wie viele MBit/s brauche ich?

Reichen 25 MBit/s aus − oder ist das etwa doch arg mickrig? Und muss es überhaupt schon 5G sein? Wie schnell bin ich für gewöhnlich im mobilen Internet überhaupt unterwegs? Was bedeuten LTE und LTE Max? Fragen über Fragen, die Dich sicherlich früher oder später beschäftigen.

Zugegeben, es ist gar nicht so einfach, bei den vollkommen unterschiedlichen Handy-Internet-Geschwindigkeiten durchzublicken.

Ob es wirklich hasenstarkes 5G sein muss oder ob ein günstiger Tarif mit 25 MBit/s (LTE/4G) ebenfalls ausreicht − wir helfen bei der Entscheidung für den besten Handytarif. Und erklären, wie viel mobiler Speed tatsächlich bei Dir ankommt.

  • Die Geschwindigkeit ist auch von der verwendeten Hardware abhängig: Mit einem alten UMTS-Surfstick kannst Du natürlich weder LTE noch 4G nutzen, mit einem reinen LTE-Smartphone nicht das 5G-Netz (nur abwärtskompatibel).

Handy-Geschwindigkeiten: Übersicht über Datenraten im Handytarif

Wer ins Kleingedruckte des Handyvertrags schaut, wird mitunter von den immer höheren maximalen Handy-Geschwindigkeiten überrascht.

Von den seltenen 3 MBit/s über 15 MBit/s, 21,6 bzw. 25 MBit/. bis hin zu 20-fachem Speed mit bis zu 300 MBit/s sind die unterschiedlichsten Werte dabei. Netzbetreiber geben die Geschwindigkeit in 4G-Tarifen auch gern einfach als LTE Max an, um sich die Skala nach oben offen zu lassen.

Wer auf der Suche nach einem LTE-Tarif oder 5G-Tarif ist, wird wohl über diese Geschwindigkeitsangaben stolpern.

Aber: Welche Handy-Geschwindigkeit benötige ich tatsächlich? Und welche Datenraten sind reines Marketing?

Surf-Geschwindigkeit bei Vertragsschluss (Produktinformationsblatt)

Durch die Transparenzverordnung müssen Mobilfunkanbieter seit dem 1.6.2017 den maximal möglichen Highspeed sowie die Drosselung der Geschwindigkeit in einem sogenannten Produktinformationsblatt auflisten.

  • Wirklich sinnvoll ist das aus unserer Sicht aber für Dich nicht. Denn entscheidend ist, was hinten herauskommt, also wie die Netzabdeckung konkret aussieht.
  • Und eben, welche Internet-Handygeschwindigkeit im Alltag auf dem Smartphone tatsächlich erreicht wird.

Die Bundesnetzagentur kämpft hier für entsprechende Standards. So soll künftig klar geregelt sein, welche Internet-Geschwindigkeit mindestens ankommen muss, wenngleich das für Breitband-Internet gelten soll. Ist aber immer auch ein Fingerzeig für den Mobilfunk.

Wie schnell surft der Durchschnitt am Handy?

Bis hierhin war das alles noch recht theoretisch. Wie sieht die Surfgeschwindigkeit im Alltag der Nutzenden aus? Wie schnell surft Deutschland im Durchschnitt am Handy?

Um es nochmal zu betonen: Die Handytarife bieten »bis zu«-Geschwindigkeiten. Bei Abschluss erfährst Du also, was theoretisch an Geschwindigkeit möglich ist.

Was bei Dir ankommt, ist von Deinem Standort, dem Netzstandard (4G, 5G), dem Empfang oder auch davon abhängig, wie viele andere Nutzende sich gerade in Deiner Funkzelle ins Netz einwählen. Die Geschwindigkeit ist also nicht nur von Provider und Tarif abhängig.

Die Tabelle zeigt die ermittelten Durchschnittswerte der Testmagazin CHIP und ComputerBILD noch einmal für die drei Netze Telekom, Vodafone und o2.

Beachte, dass die Werte von den Durchschnittswerten der Netzbetreiber abweichen können, gerade wenn in Crowd-Tests Teilnehmende einen Tarif bei einem Mobilfunk-Discounter nutzen, der auf 25 oder 50 MBit/s gedeckelt ist. Interessant ist, dass die ComputerBILD deutlich geringere Durchschnittswerte ermittelt.

TestTelekomVodafoneo2
CHIP 5G 2023/24347,4 MBit/s206,3 MBit/s153,8 MBit/s
CHIP 5G 2022/23291,2 MBit/s153,8 MBit/s139 MBit/s
ComputerBILD 5G 2023/24203,6 MBit/s122,5 MBit/s103,0 MBit/s
ComputerBILD 5G 2022/23187,9 MBit/s124,3 MBit/s99,8 MBit/s

*) Die Daten stammen aus dem Netztest 2023/2024. Diese wurden im Jahr 2023 erhoben und können sich mittlerweile verändert haben.

Welche Durchschnittswerte bieten die Provider und Netzbetreiber?

Viele Provider geben die in ihren Tarifen zur Verfügung stehende durchschnittliche Surfgeschwindigkeit an. Das hat zur Folge, dass in den Tarifdetails nicht nur die maximal mögliche Geschwindigkeit (etwa bis zu 300 MBit/s) zu lesen ist, sondern eben auch die Werte, die Du im Durchschnitt erreichst.

So lässt sich der ungefähre Speed auch gleich viel besser einschätzen, gerade wenn von LTE Max die Rede ist (was in der Praxis nun einmal selten erreicht wird).

Durchschnittliche Surfgeschwindigkeit bei der Telekom

  • Maximal sind 300 MBit/s mit LTE Max möglich, an einzelnen 5G-Standorten ist mit einem geeigneten Endgerät auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit möglich. Beobachtet zum Beispiel im Juli 2023 an der Nordsee (siehe Bild unten).
  • Die Telekom gibt in der zuletzt im März 2024 aktualisierten Preisliste keine Daten zur durchschnittlichen Datengeschwindigkeit mehr an. 2023 waren es im Schnitt 85,5 MBit/s im Download und 35,4 MBit/s im Upload.
Telekom 5G Gigabit Geschwindigkeit an der Nordsee

Telekom 5G an der Nordsee: Vereinzelt knacken wir schon fast die Gigabit-Grenze

Durchschnittliche Surfgeschwindigkeit bei Vodafone

  • im Kleingedruckten der GigaMobil-Tarife bezieht sich Vodafone auf den CHIP-Test Ausgabe 01/2024 und gibt 139 Mbit/s im Download als durchschnittlichen Speed an. Im Vorjahr waren es noch 108,59 MBit/s.

Durchschnittliche Surfgeschwindigkeit bei o2

  • im Kleingedruckten für die neuen o2 Mobile Tarife (ab April 2023) sowie die alten o2 Free Tarife ist im April 2024 von 69,3 MBit/s im 4G-Netz die Rede (mit 5G laut Hinweis sogar 221,7 MBit/s), maximal stehen 300 MBit/s zur Verfügung, seit April 2024 auch in den Unlimited-Tarifen
  • für o2 my Prepaid gilt: im Schnitt stehen 50,3 MBit/s zur Verfügung, LTE Max bedeutet bis zu 225 MBit/s

Durchschnittliche Surfgeschwindigkeit bei Blau

  • Blau-Tarife mit bis zu 25 MBit/s bieten einen Speed von 16,7 MBit/s im Durchschnitt

Durchschnittliche Surfgeschwindigkeit bei ALDI TALK

  • Maximal sind 25 MBit/s 50 MBit/s 100 MBit/s (seit Juli 2023 inkl. 5G-Freischaltung, im Februar 2024 Erhöhung auf bis zu 100 MBit/s) möglich. ALDI TALK weist lediglich darauf hin, dass die tatsächlich und durchschnittlich erreichte Geschwindigkeit davon abweichen kann und von Netzausbaugebiet und u.a. Endgerätetyp abhängig ist.

Durchschnittliche Surfgeschwindigkeit bei congstar

  • congstar macht keine Angaben zur durchschnittlichen Surfgeschwindigkeit. Normalerweise sind bis zu 50 MBit/s mit LTE möglich. Auch die zum 27.06.2023 neu gestartete 5G-Option bietet maximal 50 MBit/s an.

Durchschnittliche Surfgeschwindigkeit bei otelo

  • otelo macht keine Angaben zur durchschnittlichen Surfgeschwindigkeit. Normalerweise sind bis zu 50 MBit/s mit LTE möglich. Bis zu 100 MBit/s sind als Zubuchoption verfügbar.

Handy-Geschwindigkeit messen: So viel LTE / 5G kommt an!

Über eine Breitbandmessung kannst Du herausfinden, wie viel tatsächlich vom maximal möglichen Highspeed in Deinem Tarif ankommt. Das geht auch ganz einfach über einen Handy-Speedtest.

Im Jahresbericht zur Breitbandmessung bekommst Du direkt bei der Bundesnetzagentur einen Eindruck davon, wie viel durchschnittlich wirklich in Handytarifen ankommt.

Datenraten am Handy (Übersicht)

Was sind typische Ladezeiten am Handy? Und wie groß ist der Unterschied wirklich zwischen LTE 25 und LTE Max?

Hier nur zwei Beispiele:

Spotify-Song (höchste Qualität, 3 Minuten): 7 Megabyte

  • 2 MBit/s: 28 Sekunden
  • 3 MBit/s: 18 Sekunden
  • 10 MBit/s: 5 Sekunden
  • 15 MBit/s: 3 Sekunden
  • 25 MBit/s: 2 Sekunden
  • 50 MBit/s: 1 Sekunde
  • 100 MBit/s: 560 ms
  • 300 MBit/s: 187 ms
  • 500 MBit/s: 112 ms
  • 1 GBit/s: 56 ms

Dateigröße: 1 Gigabyte

  • 2 MBit/s: 1 Stunde und 6 Minuten
  • 3 MBit/s: 45 Minuten
  • 10 MBit/s: 13 Minuten und 20 Sekunden
  • 15 MBit/s: 9 Minuten
  • 25 MBit/s: 5 Minuten und 20 Sekunden
  • 50 MBit/s: 2 Minuten und 40 Sekunden
  • 100 MBit/s: 1 Minute und 20 Sekunden
  • 300 MBit/s: 26 Sekunden
  • 500 MBit/s: 16 Sekunden
  • 1 GBit/s: 8 Sekunden

Wenn ein Spotify-Song mit höchster Qualität in nur 2 Sekunden bei 25 MBit/s lädt, dürften spätestens ab 50 MBit/s und mehr keine wirklichen Unterschiede mehr festzustellen sein. In normaler Qualität (ca. 2 Megabyte) würdest Du bereits mit LTE 25 im Millisekunden-Bereich landen.

  • Für flüssiges mobiles Surfen ist also längst kein LTE Max oder 5G mit voller Gigabit-Geschwindigkeit erforderlich. Ob es nun um Zehntel- oder Hundertstel-Sekunden geht, ist im Praxis-Test kaum ausschlaggebend.

Interessant wird es, wenn Du Dir größere Datenpakete anschaust: Der Download von einem Gigabyte (zur Illustration, das entspricht etwa einer Stunde Netflix) dauert mit LTE 50 unter 3 Minuten, mit LTE Max unter 30 Sekunden.

Surf-Geschwindigkeit nach Drosselung

Das Datenvolumen für diesen Monat ist aufgebraucht? Wer keinen Unlimited-Tarif oder richtig viel Datenvolumen gebucht hat, verbraucht erfahrungsgemäß gelegentlich vor Monatsende seine mobilen Daten. Dann kommt es zur Drosselung mit reduzierter Surf-Geschwindigkeit.

  • Nach Drosselung auf 64 kBit/s dauert der Download von einem Gigabyte deutlich länger, da geht es nicht mehr um Minuten, sondern um Stunden oder gar Tage.

Wie stark gedrosselt wird, das kommt auf den Handyanbieter an. Check unseren Ratgeber zur Drosselung, um mehr zu erfahren.

Handy-Surfgeschwindigkeit (Bild: ClipDealer @cheschhh)

Handy-Surfgeschwindigkeit: Beim Livestream auf Social Media sollte nichts ruckeln (Bild: ClipDealer @cheschhh)

Welche Smartphone-Surf-Geschwindigkeiten gibt es?

Wie sieht es denn nun mit den Surf-Geschwindigkeiten im Handyvertrag aus?

Aufgepasst: Mitunter gibt es minimale Unterschiede bei der angegebenen maximalen Geschwindigkeit. Bestes Beispiel: 21,6 (in alten Tarifen) oder 25 MBit/s: Spürbar ist dieser Unterschied sicherlich nicht.

2G, 3G, 4G oder doch 5G: Was ist das?

Jeder Mobilfunkstandard bringt neue Handy-Geschwindigkeiten mit. Was hat es also mit 2G, 3G, 4G und 5G auf sich? Liest Du alles in einem eigenen Beitrag nach.

4G-Geschwindigkeiten (LTE-Geschwindigkeit)

  • 2 MBit/s (o2 Free Unlimited Basic (vermarktet bis 04.04.2023))
  • 3 MBit/s (o2 Mobile Unlimited Basic (ab 05.04.2023))
  • 10 MBit/s (nur sehr selten, bspw. im o2 Free Unlimited Start)
  • 15 MBit/s (o2 Mobile Unlimited Start (ab 05.04.2023), freenet FUNK (seit Juli 2023))
  • 21,6 Mbit/s
  • 25 Mbit/s (Standard bei otelo oder fraenk)
  • 50 Mbit/s (meistens bei Drillisch, außerdem Standard bei ja! mobil und PENNY mobil)
  • 100 Mbit/s (ALDI TALK, LIDL Connect, NettoKom)
  • 150 Mbit/s
  • 225 MBit/s (ehemalige maximale Geschwindigkeit in o2 Free Tarifen und bei freenet FUNK)
  • 300 Mbit/s (Telekom, o2 Mobile Unlimited On Demand und Max)
  • 500 Mbit/s (Vodafone, o2 Mobile Unlimited Max) → seit April 2024 in keinem Tarif mehr Standard

Wie schnell ist 5G?

Typische 5G Geschwindigkeiten, wobei in Handytarifen bislang noch keine Gigabit-Geschwindigkeiten freigeschaltet wurden:

  • 50 MBit/s
  • 100 MBit/s
  • 150 Mbit/s
  • 300 MBit/s
  • 500 MBit/s
  • 1 GBit/s
  • 4 GBit/s
  • 10 GBit/s und mehr
Welche Handygeschwindigkeit brauche ich

Am Ende stellt sich die Frage: Welche Handygeschwindigkeit brauche ich? Fakt ist: LTE muss es durch die UMTS-Abschaltung sowieso sein, aber brauche ich jetzt bereits 5G?

3G-Geschwindigkeiten (abgeschaltet)

Keine Relevanz mehr haben die 3G-Geschwindigkeiten, da das UMTS-Netz mittlerweile abgeschaltet wurde. Dort waren lange Zeit folgende maximalen Geschwindigkeiten üblich:

  • 7,2 Mbit/s
  • 14,4 Mbit/s
  • 21,6 Mbit/s
  • 42,2 Mbit/s

Wie viel Handy-Geschwindigkeit wofür?

Wie bereits erwähnt: Mit einem 25-Mbit/s-Tarif solltest Du, sofern diese Handy-Geschwindigkeit auch erreicht wird, ausreichend gewappnet sein, um alle wichtigen Anwendungen flüssig nutzen zu können. Eher kommt es ja auf die Datenmengen an.

Interessant wird es bei Diensten, die eine wirklich hohe Bandbreite erfordern. Vor allem also mobiles Gaming sowie Streaming von Videoinhalten.

Welche Geschwindigkeit zum Streamen bei Netflix, Disney Plus und Amazon Prime?

Eins vorweg: Video-Streaming bei Diensten wie Netflix, Disney Plus und Amazon Prime ist auch mit einer begrenzten Surfgeschwindigkeit locker möglich. Auch wenn Du einen stark gedrosselten Tarif wie den o2 Mobile Unlimited Basic (max. 3 MBit/s) nutzt. Denn: Die Bildqualität kann variieren, und zwar zwischen SD, HD und 4K.

  • Als Faustregel gilt: mindestens 1 MBit/s fürs ruckelfreie Videostreaming in SD (Netflix, Amazon Prime, Disney Plus) sowie
  • ungefähr 5 MBit/s für Full-HD.

Möchtest Du dagegen in 4K streamen, solltest Du eine höhere Bandbreite für Deinen Tarif wählen.

  • Du benötigst dann mindestens 15 MBit/s, Disney Plus empfiehlt sogar eine Bandbreite von mindestens 25 MBit/s

Beachte dabei, dass 4K-Streaming auch deutlich mehr Datenvolumen verbraucht als SD- oder Full-HD-Inhalte.

QualitätAuflösungBandbreite
SD720 x 576 Pixel1 MBit/s
Full-HD1920 x 1080 Pixel5 MBit/s
4K/UHD3840 x 2160 Pixel25 MBit/s

Klar: Nach Drosselung ist nichts mehr mit ruckelfreiem Streamen. Wer dennoch unterwegs Serien gucken möchte: Bei den meisten Diensten kannst Du Inhalte herunterladen und offline anschauen.

Welche Geschwindigkeit ist für mobile Games und Spiele-Apps sinnvoll?

Hier stellt sich die Frage, welche Spiele-Apps Du nutzen möchtest, denn die Auswahl ist hier natürlich groß. Kleine Spiele für zwischendurch brauchen nur wenig Bandbreite, etwa Suchspiele, Rätsel oder Kartenspiele.

Für anspruchsvolle mobile Games, bei denen Du permanent online bist und es um Geschwindigkeit und die Übertragung großer Datenpakete geht, sollten schon mindestens 50 MBit/s tarifseitig gegeben sein (auf den Datenverbrauch achten!) Dabei gilt: Auch ein guter Ping ist ausschlaggebend.

LTE-Geschwindigkeit schneller als DSL?

Wenn Du Dir die Handy-Geschwindigkeiten noch einmal vor Augen führen möchtest, dann lohnt auch der Vergleich mit DSL.

DSL 16.000 war lange Zeit ein weit verbreiteter Standard. DSL 16.000 entspricht dabei einem Speed von 16 MBit/s. Also nur einem Drittel der maximalen LTE-Geschwindigkeit in den Discounter-Tarifen mit bis zu 50 MBit/s.

  • Je nach Tarif kann mobiles Internet also schneller sein als das WLAN zu Hause.

Bei der Telekom geht’s auch nach wie vor in MagentaZuhause Tarifen mit 16 MBit/s los, bei o2 können DSL-Tarife ab 50 MBit/s gebucht werden (Stand: Juli 2023).

Theorie oder Praxis? Wie viel Smartphone-Speed kommt tatsächlich an?

In den seltensten Fällen wird die maximal mögliche Geschwindigkeit tatsächlich erreicht. Wie viel Handy-Speed tatsächlich bei Dir ankommt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben Deinem gewählten Tarif spielen auch die Region und der dortige Netzausbau sowie Dein Handy-Modell eine Rolle.

In Großstädten sind meistens höhere Geschwindigkeiten möglich als auf dem Land. Und ältere Handys oder günstige Smartphones können wirklich schnelle Geschwindigkeiten gar nicht verarbeiten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass nicht immer alle alten Smartphones LTE oder 5G unterstützen.

Faktoren, die die Handy-Surfgeschwindigkeit beeinflussen

Mobile Internet-Geschwindigkeit von 2G bis 5G (Tabelle)

Die maximalen Download-Bandbreiten sind in Mobilfunk-Standard-Klassen unterteilt. Das G steht dabei für Generation.

Klassische Handy-Geschwindigkeiten im Überblick

Wie bereits erwähnt: Der Mobilfunkstandard 3G/UMTS ist Geschichte.

Wer kein LTE oder 5G in seiner Region verfügbar hat oder mit seinem Smartphone nicht nutzen kann, fällt auf das lahme 2G zurück.

Mobilfunk-StandardKlassemax. Bandbreite
2GGPRS56 kBit/s
2GEDGE220 kBit/s
3GUMTS376 kBit/s
3GHSDPA7,2 bis 42,2 Mbit/s
4GLTE21,6 bis 300 Mbit/s
5G5G50 Mbit/s bis ca. 10 Gbit/s

Und noch ein kurzer Blick in die Geschichte:

  • 2G gibt es seit 1992.
  • 3G (UMTS) existierte von 2000 bis 2021.
  • Die 4G-Frequenzen wurden 2010 versteigert, der Ausbau erfolgte jedoch schleppend, erst 2021 wurden die letzten Versorgungsauflagen erfüllt.
  • 5G wird seit 2021 ausgebaut.
  • Parallel wird an 6G geforscht.

Mobile Surfgeschwindigkeit mit LTE Highspeed meist ab 25 Mbit/s

Mittlerweile gibt es keine Ausnahmen mehr: 4G kommt bei allen Providern zum Einsatz (ist ja auch mittlerweile alternativlos, da es kein 3G-Netz mehr gibt).

Das 4G-Netz ermöglicht im Vergleich zu den vorherigen Standards höhere Surfgeschwindigkeiten mit bis zu 300 MBit/s, meist ab 25 Mbit/s – nur in seltenen Fällen wie dem o2 Mobile Unlimited Basic / Smart liegt die LTE-Geschwindigkeit noch darunter.

Aber ist das überhaupt realistisch? Wir nehmen den LTE-Highspeed einmal genauer unter die Lupe.

Surf-Geschwindigkeit zum Streamen (Bild: ClipDealer @petrunina)

Surf-Geschwindigkeit zum Streamen: Was ist unterwegs sinnvoll? (Bild: ClipDealer @petrunina)

4G Geschwindigkeit mit 3 MBit/s oder 15 MBit/s bei o2

Selten, aber es gibt sie: Die LTE-Geschwindigkeit mit 3 MBit/s oder 15 MBit/s ist eine Spezialität von o2. Seit Aufhebung der milden Drosselung (bis 2020 wurde in o2 Free Tarifen auf bis zu 1 MBit/s gedrosselt, jetzt sind es 32 kBit/s) und Start der neuen Unlimited-Tarife gibt es in den günstigeren Tarifen mit unbegrenzt Datenvolumen eine kleine Hürde, nämlich eben die stärker begrenzte Geschwindigkeit.

Zum 05.04.2023 erhöht o2 diese Begrenzung von 2 MBit/s auf 3 MBit/s und von 10 auf 15 MBit/s im Rahmen der Umstellung von o2 Free auf o2 Mobile. Übrigens: Gilt seit Juli 2023 auch für freenet FUNK.

  • Du kannst unbegrenzt surfen, bist aber eben langsamer unterwegs. Klar, nur in Unlimited-Tarifen ergibt der mobile Download von wirklich großen Datenpaketen mit 1 GB und mehr wirklich Sinn, braucht aber dann doch Zeit.
  • Bei 3 MBit/s bspw. etwa 45 Minuten.

In unserem o2 Free Unlimited-Test hatten wir aber herausgefunden: Das Prinzip der reduzierten Handy-Geschwindigkeit ist durchaus attraktiv. Selbst mit 2 MBit/s lässt sich noch angenehm surfen und sogar streamen. Auch als TikTok-Tarif sollte diese Geschwindigkeit vollkommen ausreichen!

Hier kannst Du verfolgen, wie sich die o2 Unlimited Tarife preislich so einsortieren und wie aktuelle Angebote gerade ausfallen. Auch im Vergleich zu o2-Unlimited-Tarifen mit echtem Highspeed.

Motorola Edge 30 neo - Thumbnail
o2 Logo
Motorola
Edge 30 neo (128 GB)
o2 Mobile Unlimited Smart
24 Monate
8.5
Netz
endlos 5G
max. 15 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
39,99 €
Gerät einmalig
4,95 €
42,15 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 34,28 €
Google Pixel 7a - Datenbank-Thumbnail (HH2)
o2 Logo
Google
Pixel 7a (128 GB)
o2 Mobile Unlimited Basic
24 Monate
8.0
Netz
endlos 5G
max. 3 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
32,99 €
Gerät einmalig
25,00 €
35,91 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 20,45 €
Google Pixel 7a - Datenbank-Thumbnail (HH2)
o2 Logo
Google
Pixel 7a (128 GB)
o2 Mobile Unlimited Smart
24 Monate
8.0
Netz
endlos 5G
max. 15 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
monatlich
42,99 €
Gerät einmalig
25,00 €
45,91 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 30,45 €
Samsung Galaxy A55 5G - Datenbank-Thumbnail (HH2)
o2 Logo
Samsung
Galaxy A55 (256 GB)
o2 Mobile Unlimited Basic
24 Monate
8.5
Netz
endlos 5G
max. 3 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Samsung Galaxy Buds FE
monatlich
36,49 €
Gerät einmalig
13,00 €
Wert d. Zugabe
-80,00 €
38,91 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 19,45 €
Samsung Galaxy A55 5G - Datenbank-Thumbnail (HH2)
o2 Logo
Samsung
Galaxy A55 (256 GB)
o2 Mobile Unlimited Smart
24 Monate
8.5
Netz
endlos 5G
max. 15 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Samsung Galaxy Buds FE
monatlich
46,49 €
Gerät einmalig
13,00 €
Wert d. Zugabe
-80,00 €
48,91 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 29,45 €
Samsung Galaxy A55 5G - Datenbank-Thumbnail (HH2)
o2 Logo
Samsung
Galaxy A55 (256 GB)
o2 Mobile Unlimited Max (2023)
24 Monate
Netz
endlos 5G
max. 300 MBit/s
Allnet-Flat
SMS-Flat
  • Samsung Galaxy Buds FE
monatlich
106,49 €
Gerät einmalig
13,00 €
Wert d. Zugabe
-80,00 €
108,91 €
Durchschnitt pro Monat
Handyhase Effektivpreis
monatlich 89,45 €

Darüber hinaus gibt es mit der Weitersurf-Garantie bei o2 eine neue „sanfte“ Drosselung, aber nur für Prepaid-Tarife.

LTE mit bis zu 25 MBit/s als Tarif-Geschwindigkeit

Wer sich noch an die 3G-Geschwindigkeiten erinnern kann, wundert sich vielleicht: Ist LTE nicht mit schnelleren Highspeed-Geschwindigkeiten verbunden? Bei maximal 25 MBit/s liegen einige Tarife allerdings noch deutlich unter den bis zu 42 MBit/s, die ehemals im 3G-Netz möglich waren.

Allzu tief wollen wir nun nicht in die technische Materie einsteigen, nur so viel: Die langsameren LTE-Tarife lohnen sich nicht direkt aufgrund der Geschwindigkeit, sondern vielmehr aufgrund der Netzabdeckung und des besseren Empfangs, und, für Telefonate: Weil eben (meistens) Voice over LTE möglich ist.

Zumal in der echten Praxis 25 MBit/s durchaus schnell genug für flüssiges Streamen und Surfen ist. Dieser Wert hat sich somit als Standard-Variante in vielen LTE-Tarifen herauskristallisiert.

  • Wobei sich dann eben noch die Frage stellt: Ist da im Alltag wirklich kein nennenswerter Unterschied zwischen LTE 25 und LTE 50 (oder mehr) erkennbar?

LTE-Geschwindigkeit mit bis zu 50 MBit/s

Die Surfgeschwindigkeit ist in den vielen Mobilfunkdiscounter-Tarifen auf maximal 50 MBit/s begrenzt, rund das Doppelte also von der Einstiegsgeschwindigkeit. Aber noch immer ein Bruchteil von der woanders möglichen maximalen Geschwindigkeit.

Schneller geht es meistens nicht, wenn Du abseits der Netzbetreiber unterwegs bist. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, etwa die green-Tarife von mobilcom-debitel mit viel Datenvolumen (bspw. bis zu 100 MBit/s).

Lohnt sich LTE mit bis zu 100 MBit/s als Zubuchoption (Aufpreis)?

Lohnt sich LTE mit bis zu 50 MBit/s? Oder anders gefragt: Lohnt es sich, im Rahmen einer LTE-50-Option oder LTE-100-Option sogar monatlich mehr für den höheren Highspeed zu bezahlen? Das ist (oder war zeitweise) zum Beispiel im Rahmen der congstar LTE Option oder der otelo LTE 50 Option möglich.

  • Mittlerweile vermarktet otelo eine LTE-100-Option. Dabei kannst Du die Geschwindigkeit von 50 auf 100 MBit/s pushen.

Die meisten Webseiten laden in weniger als einer Sekunde, egal, ob nun mit 25, 50 MBit/s oder gar 100 MBit/s Vergleiche aber gerne weiter unten die Ladezeiten und Downloadgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen maximalen Geschwindigkeiten.

  • Da meist das Datenvolumen in diesen Tarifen begrenzt ist, wirst Du wohl sowieso von zeitintensiven Download-Paketen mit mehreren Gigabyte Größe absehen.

Unsere Einschätzung: Investier das Geld lieber in einen Tarif mit mehr Datenvolumen als in eine LTE-Highspeed-Option. In der Entscheidung nach dem passenden Handytarif spielt die Geschwindigkeit jedenfalls eine untergeordnete Rolle.

5G-Geschwindigkeiten ab 50 Mbit/s

Mittlerweile besteht ein deutlicher Unterschied zwischen Mobilfunk-Discountern und Netzbetreibern. Wirf mal einen Blick auf die maximal möglichen Geschwindigkeiten:

Bis zu 300 bzw. 500 MBit/s sind bei Telekom, o2 und Vodafone möglich. Dort steht dann bereits 5G auf dem Programm. Ausnahme nach unten bildet freenet (ehemals mobilcom-debitel), dort ist auch bei 5G-Freischaltung die Geschwindigkeit in einigen Tarifen auf 150 MBit/s gedeckelt.

Interessant wird es nun bei den Mobilfunk-Discountern, die nach und nach 5G erhalten: congstar deckelt die 5G-Geschwindigkeit etwa auf 50 MBit/s, heißt also: Rein aus der Perspektive der Geschwindigkeit betrachtet, hat 5G auf dem Papier hier keinen Vorteil gegenüber LTE. Hier stehen dann eher weitere Vorteile wie eine bessere Latenz oder mobile spontane Zusatznetze (auch: Campusnetze, etwa für die Handynetze auf Festivals) im Vordergrund.

Wie macht sich das preislich so? Hier kannst Du Dir aktuelle Angebote zu 5G-Tarifen mit Handy und ohne Handy anschauen:

5G-Tarife + Handy

5G-Tarife ohne Handy

LTE Max und 5G mit bis zu 300 MBit/s oder 500 MBit/s

Auch wenn 5G eigentlich das Gigabit-Zeitalter einläuten soll: So ganz stimmt das nicht, denn nach wie vor gilt bei Vertragsschluss: Die 5G-Surfgeschwindigkeit ist auf bis zu 300 MBit/s oder 500 MBit/s begrenzt, analog zu LTE Max. Ein »5G light« sozusagen.

Nur selten gibt es LTE Max bei Discountern oder Prepaid (die EDEKA smart Tarife (Prepaid) sind so ein Ausnahmebeispiel, dabei handelt es sich ja um ein Abziehbild der MagentaMobil Prepaid Tarife).

Aufgrund von LTE Max zum Netzbetreiber zu wechseln, davon raten wir ab: Die Netzanbieter lohnen sich vielmehr aufgrund anderer Vorteile. Das können etwa ein Kombi-Vorteil oder eben die Verfügbarkeit von 5G sein.

5G mit Gigabit-Geschwindigkeit

1 GBit/s und mehr sind auch in 5G-Tarifen aktuell noch nicht vorgesehen. Einzelne Ausreißer konnten wir bereits beobachten, so führte ein Speedtest im Telekom-Netz nahe an die magische 1-GBit/s-Grenze heran (siehe Bild oben). In Arbeit sind die Gigabit-Geschwindigkeiten jedoch.

5G-Weltrekord: Telekom erreicht 12 GBit/s. (September 2023)

So teilte die Telefónica im Juli 2023 mit, bereits Übertragungsgeschwindigkeiten von mehr als 4 Gigabit pro Sekunde erreicht zu haben. Qualcomm hat mit dem Snapdragon X75 im Testlauf sogar eine Geschwindigkeit von 7,5 GBit/s erreicht – allerdings im eigenen Testnetz.

Im September 2023 konnte die Telekom diesen Wert knacken: 12 GBit/s wurden erreicht. Damit hält die Telekom nun den aktuellsten Weltrekord, und das sogar unter Realbedingungen.

Wann kann ich mit 6G-Geschwindigkeit surfen?

Die Forschung zum 6G-Netz ist bereits in vollem Gange. Mit 6G-Geschwindigkeit wirst Du wohl frühestens ab 2030 surfen können.

Internet-Geschwindigkeit in Deutschland und der Welt

Ist Deutschland wirklich so lahm? Wir stellen die Surfgeschwindigkeit in Deutschland und der Welt gegenüber:

@handyhase

Die Begriffe Deutschland und langsames Internet passen leider noch immer viel zu gut zusammen😭 Aber wie sieht es eigentlich im Vergleich zur Restlichen Welt im Bereich Internet-Geschwindigkeit aus?👀 #internet #internetgeschwindigkeit #langsamesinternet #festnetz #internetproblems #wlan #speedtest #wifi #anschluss #internetspeed #network #itproblems

♬ Planetarium Winter Lofi Ballad(1377668) – G-axis sound music

So viel MBit/s Handy-Geschwindigkeit ist sinnvoll (Fazit)

Also, um zum Fazit zu kommen: Wie viel MBit/s sind denn nun als Tarif-Geschwindigkeit fürs Handy sinnvoll? Zwar markieren 21,6 bzw. 25 MBit/s mittlerweile das untere Ende der Geschwindigkeiten-Skala.

Doch schlecht oder gar langsam ist das keinesfalls, wenn Du einmal die Geschwindigkeit, mit der Internetseiten, App-Inhalte oder sogar größere Datenmengen geladen werden, vergleichst.

Einen Aufpreis allein aufgrund einer Geschwindigkeit (etwa als Upgrade von LTE 25 auf 50 oder von LTE 50 auf LTE 100), davon raten wir ab: Sind maximal 20 Mbit/s in Deiner Region möglich (via Mobilfunk-Netzkarte vorab nachprüfbar), hilft ja auch keine Steigerung des Tarifs von 25 Mbit/s auf 50 MBit/s, denn dann zahlst Du womöglich eine nicht nutzbare Leistung.

  • Also: Lieber fürs Geld mehr Datenvolumen buchen!

Etwas anders sieht es aus, wenn Du mit einem Netzbetreiber-Tarif liebäugelst. Der kann sich allein schon aufgrund der 5G-Freischaltung lohnen. Die höheren möglichen Handy-Geschwindigkeiten sind eine nette Zugabe, sollten aber auch hier für Deine Entscheidung nicht ausschlaggebend sein, wenn Du alternativ günstigere 5G-Tarife buchen kannst.

Häufige Fragen zur Surfgeschwindigkeit

Ist die LTE-Geschwindigkeit schneller als DSL?

Wenn Du Dir die Handy-Geschwindigkeiten noch einmal vor Augen führen möchtest, dann lohnt auch der Vergleich mit DSL. DSL 16.000 war lange Zeit ein weit verbreiteter Standard. DSL 16.000 entspricht dabei einem Speed von 16 MBit/s. Also nur einem Drittel der maximalen LTE-Geschwindigkeit in den Discounter-Tarifen mit bis zu 50 MBit/s.

Welche Faktoren beeinflussen die Handy-Surfgeschwindigkeit?

Zu den Faktoren, die die Surfgeschwindigkeit beeinflussen, gehören unter anderem Dein Handytarif, der Netzausbau, Dein Aufenthaltsort (Stadt, Land und ganz wichtig innerhalb oder außerhalb von Gebäuden), Dein Smartphone sowie die Anzahl an Menschen, die gleichzeitig mobil surfen.

Welche Smartphone-Surf-Geschwindigkeiten gibt es?

Die aktuell Smartphone-Surf-Geschwindigkeiten sind LTE und 5G. 2G oder Edge spielt nur eine untergeordnete Rolle, etwa bei Drosselung oder schlechtem Empfang.

Wann wird LTE abgeschaltet?

LTE wird frühestens ab 2030 abgeschaltet.

Wann kann ich mit 6G-Geschwindigkeit surfen?

Die Forschung zum 6G-Netz ist bereits in vollem Gange. Mit 6G-Geschwidigkeit wirst Du wohl frühestens ab 2030 surfen können. 

5dd5c3f160334902b035d7f017988b26
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.
Kommentare (9)

Matze 07.07.2023, 11:03

vielen dank Stefanie für diesen erhellenden Artikel

Quitschie 05.04.2023, 15:15

Hi,

das mit den Datenvolumen und das es wichtiger wäre als Geschwindigkeit würde ich so nicht ganz unterschreiben. Beispiel Aldi Talk und konsorten. Da zahlt man pi mal daumen 10€ aber nach ca 6GB (mehr mal weniger) pustekuchen. 64kbs mit Netflix, naja. Es kommt hier auch mehr drauf an was man benötigt oder möchte "also ich komme mit 2 GB aus" kann schon sein, für mich sind 2 GB eins bis zwei Youtube Videos (LP). Es kommt hier also aufs nutzen drauf an. Ich komme monatlich auf ca 100gb (Twitch,YT, Netflix, Amazon Prime 🤭)

Ich hab unlimited für 50€ aber ich denke das ich mit den neuen 16mbs für 26€ (16.50€ Rabatt) gut fahren werden…

Grüsse

    Profilbild von Daniel Molenda

    Daniel 05.04.2023, 17:21

    Hallo Quitschie,
    die meisten User interessieren sich tatsächlich in erster Linie für das Datenvolumen ihres Tarifs. Mehr zu unseren Empfehlungen zum Datenvolumen liest Du hier: https://www.handyhase.de/magazin/wie-viel-datenvolumen/
    Aber die Bandbreite ist natürlich auch wichtig. Gemeint ist hier die Geschwindigkeit vor der Drosselung. Mit 64 kBit/s ist eine Internetnutzung wie gewohnt nicht wirklich möglich.

Hermann 30.12.2022, 11:59

DANKE, für die guten Erklärungen, die auch ein Laie verstehen kann!

Serkan 02.12.2022, 01:27

vielen Dank ich habe verstanden das in einer Großstadt wie Köln 25Mbts völlig ausreichend sind. und die Höheren Mbts zahlen nur zum Blenden sind. Denn Theorie und Praxis sind verschiedene Welten. wenn ich mit 25 Mbts surfen und Streamen kann brauche ich in Köln kein 50Mbts.

Carsten 03.09.2022, 12:27

Danke – sehr gut erklärt und sehr hilfreich!!!!!!

MfG
Carsten

    Kati 21.01.2024, 10:56

    Ich liebäugel mit einem o2 Partnertarif unlimited, der hat aber nur max 15 mbs. Ich möchte damit übers Handy einen Hotspot öffnen, damit mein Kind auf dem Tablet kids+ also Serien, Filme, Spiele spielen / gucken kann. und natürlich auch alles mögliche davon aufs Tablet runter laden kann. funktioniert das überhaupt flüssig mit maximal 15 mbs? ne Stunde aufn Download warten wäre mir zu nervig. wir wohnen in Berlin, netzabdeckung sollte also gut sein. 🤔

      Profilbild von Daniel

      Daniel 22.01.2024, 10:40

      Hallo Kati,
      mit 15 MBit/s kannst Du problemlos in Full-HD streamen. Beachte allerdings, dass jeder weitere Zugriff auf die Internetverbindung entsprechend Bandbreite abknapst.
      Die Dauer eines Downloads hängt natürlich von der Größe einer Datei ab. Mit 15 MBit/s kannst Du rechnerisch 6,75 Gigabyte pro Stunde herunterladen. Für normale Anwendungen ist das ausreichend.
      Ansonsten kann ich die Tabellen in diesem Artikel empfehlen. Die helfen dabei, eine Einschätzung für die Geschwindigkeit zu bekommen.

Günter 26.08.2022, 15:47

..danke sher gut erklärt, damit konnte ich wirklich was anfangen…
Grüße Günter

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht