News

o2 Hotline & Chat: Infos zu Kundenservice und Kontakt bei o2 – so erreicht ihr o2! Probleme mit der Erreichbarkeit?

o2 Hotline

Die o2 Hotline dürfte noch für viele o2 Neu- und o2-Bestandskunden DER Kontakt-Kanal schlechthin sein, wenn es um Nachfragen geht. Oder wenn es zu Problemen mit o2-Tarifen kommt. Die gute Erreichbarkeit der o2 Kunden-Hotline ist dabei meist ausschlaggebend.

Denn welcher Kunde möchte schon gerne viele Minuten in der Warteschleife hängen.

Teilt uns gern eure Erfahrungen mit der o2 Hotline mit. Musstet ihr lange warten? Konnten die Mitarbeiter eure Probleme lösen und euch kompetent weiterhelfen & beraten? Und wie lauten eigentlich die o2 Hotline Nummern?

o2 Hotline im Test

In den vergangenen Jahren stand die o2 Hotline immer wieder im Zentrum der Verbraucherkritik. Der Grund: schlechte bis gar keine Erreichbarkeit, vor allem bei der Fusion von o2 und E-Plus und der damit einhergehenden Integration mehrerer E-Plus-Marken in die o2-Systeme (z.B. BASE → o2, simyo → Blau).

Glauben wir den Kollegen der CONNECT, so hat sich der o2-Hotline-Service in den letzten Jahren verbessert:

  • 2017 lautete das Urteil noch »befriedigend«,
  • 2018 liegt o2 bei »gut«

Der Hotline Test der Stiftung Warentest 2018 bescheinigte o2 allerdings nur die Note »ausreichend« (3,8), dem Chat-Roboter Lisa gar ein »magenlhaft« (5,0) − nix Turing-Test. ;-)

Ihr seht also: Die Service-Urteile zur o2-Hotline klaffen auseinander. Hinzu kommen dann ja auch noch die aufgebrachten Meinungen von Nutzern, z.B. hier auf HandyRaketen.de, so im März 2017:

»Die Hotline von O2 kannste in die Tonne werfen, seit Tagen höre ich nur diesen einen satz wegen Überlastung kann es zu längeren wartezeiten kommen, Im chat genau das selbe in Grün«

Laut Medienberichten – zum Beispiel von zeit.de – gab es gerade in den Übergangszeiten gehäufte Probleme mit der Erreichbarkeit der o2-Hotline. Laut der ZEIT befasse sich damals auch die Bundesnetzagentur mit dem Thema und prüfte ein Vorgehen. Im Vorfeld habe es bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erhebliche Kundenbeschwerden gegeben.

Ganz vom Tisch ist dies übrigens bis heute nicht, wie wir aus Anrufen bei uns (!) kennen.

Wirklich verlässliche sachliche o2-Hotline-Erfahrungsberichte, die nicht aus Frustration zustande kommen oder aus Labor-Tests der Magazine, gibt es im Grunde nicht, jeder trägt sein eigenes Schicksal mit in die Meinung zum o2 Service. Aber: Besserung ist in Sicht, zum einen aus der Tatsache, dass mit dem Recolouring auch der Fusionsprozess von o2 und E-Plus abgeschlossen ist, es zu weniger o2 Störungen (wie früher bei National Roaming) kommt und es einfach transparente Hotline-Kommunikation gibt.

o2 Kunden-Hotline: Kostenlose Service-Nummern erreichen?

Früher stets ein Manko: das Vorhandensein einer kostenlosen o2 Kunden-Hotline, also einer o2-Telefonnummer, unter der ihr Service-Mitarbeiter erreichen könnt. Denn früher (vor 2018) wurde versucht, die telefonische Erreichbarkeit zugunsten von Online-Formularen & Co. abzubügeln.

Wie ist die o2 Telefonnummer (Hotline)?

Durch die Magazine, die immer mehr auch auf die Kundenzufriedenheit achten (z.B. der CONNECT Hotline-Test oder das CONNECT Kundenbarometer) wurde der o2-Kundenservice aber anscheinend sukzessive verbessert, was sich bspw. in der übersichtlichen Auflistung von o2-Kundenhotlines äußert.

o2 Kundenhotline für Vertragskunden

Ihr nutzt einen o2 Free Handytarif oder o2 DSL? Direkt vom Netzbetreiber und nicht von mobilcom-debitel oder Drillisch oder sonstigen Discountern (ALDI TALK, Blau, Tchibo mobil)? Dann wäre dies eure Nummer, aber eben (ohne Allnet-Flat) nicht kostenlos:

  •  (089) 78 79 79 400  (Festnetz-Preis)
    › Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 20 Uhr
    › Samstag: 10:00 Uhr bis 18 Uhr

o2 Hotline für Prepaid-Kunden

Für original o2 Prepaid-Tarife ist folgende Handynummer gesschaltet (achtet auf die Preise eures Tarifs, aus dem ihr dort anruft):

  •  0176 88 85 52 82  (gemäß Tarifkonditionen)
    › Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 20 Uhr
    › Samstag: 10:00 Uhr bis 18 Uhr

Kostenlose o2-Kundenhotline aus dem o2-Netz?

Insider-Tipp Kostenlos aus dem o2-Netz könnt ihr übrigens im Inland über die Kurzwahl 55222 mit der o2 Hotline telefonieren. Und darüber hinaus geben wir euch hier noch einige Rufnummern aus der guten alten Zeit mit an die Hand (auf eigene Gefahr; die Nummern könnten abgeschaltet oder anderweitig im Einsatz sein):

  • Aktivierung der SIM-Karte: (0800) 6699966
  • Vertragskündigung: (0800) 1015849
  • Störungshotline: (0800) 5251378
  • Premium-Kunden: (0179) 4444333

o2 Kündigungs-Hotline

Vielleicht wundert ihr euch ja, dass es keine Angabe über eine o2 Kündigungs-Hotline gibt? Kein Wunder, denn natürlich möchte der Netzbetreiber nicht, dass ihr ganz einfach so euren o2 Handyvertrag kündigen könnt. Auch die Online-Kündigung seitens o2 wird ja sehr stark verklausuliert, hier könnt ihr lediglich eine »Kündigung vormerken« und sollt euch dann telefonisch melden.

Vor allem, wenn es mit der Kündigungsfrist eng wird, kann dies auch schon mal danebengehen − und die telefonische Kündigungsbestätigung wird »vergessen« (siehe dazu den Beitrag bei ZDF WISO vom 22.10.2018). Unser Rat (wie der der Verbraucherschützer): Kündigt ganz klassisch schriftlich (holt euch dafür die aktuellen o2-Kontaktadresse aus dem Impressum oder nutzt Kündigungshelfer wie aboalarm oder volders)!

o2 Bestell-Hotline (Neukunden)

Vermutlich weniger interessant ist die o2 Bestell-Hotline. Wir raten ja von telefonischen Bestellungen grundsätzlich ab, weil ihr dabei meist überrumpelt werden und nur selten etwas Schwarz auf Weiß Begleitendes zur Hand habt:

  •  (089) 78 79 79 409  (Festnetz-Preis)
    › Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 20 Uhr
    › Samstag: 9:00 Uhr bis 18 Uhr

o2 Hotline: Auslastung online prüfen!

Ein netter Service: Ihr könnt ihr die Auslastung der o2 Hotline testen (hier), indem ihr online einen Blick auf entsprechende Balkendiagramme werft. Dann wisst ihr, dass zu Stoßzeiten kaum ein Durchkommen ist, während ihr in den Randzeiten eher jemanden an die Strippe bekommt. Ist natürlich auch ein psychologischer Effekt, da ihr für mehr Wartezeit in der Warteschleife sensibilisiert werden sollt.

o2 Hotline Auslastung

Netter Service: Wer die o2 Hotline Auslastung prüfen möchte, sollte einen Blick auf die Service-Seite werfen. Deckt sich dies mit euren o2 Hotline-Erfahrungen?

o2 Kunden-Service & Kontakt Alternativen

Falls die o2 Hotline (trotz Berücksichtigung der Auslastungsangabe) überlastet ist, könnt ihr noch auf einige Alternativen zum o2 Kundenservice zurückgreifen. Hier eine Auswahl:

  • o2 Chat mit Mitarbeitern über die Homepage (o2 Chatbot Lisa)
  • Persönlicher Kontakt mit o2 Mitarbeitern im nächsten o2 Shop (Shop-Finder)
  • Kontaktiert einen sogenannten o2 Guru per Video-Chat
  • Kontakt über die sozialen Medien: Schreibt eine Nachricht – zum Beispiel bei Facebook
  • Do-it-yourself: Lest im o2 Forum nach, ob euer Problem schon mal gelöst wurde, die Community hilft

o2 Hotline Erfahrungen teilen!

Und: Wie fallen eure o2 Hotline Erfahrungen aus? Teilt gern euren Eindruck in den Kommentaren am Ende dieser Seite und sagt uns, ob für euch »unerreichbar« ist oder nicht. Oder kompetent. Und ob es möglich ist, bei einer o2 Vertragsverlängerung immer noch gute o2 Rückholangebote von der Hotline zu ergattern.

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (3308 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / hat auf derselben Schule wie Pinar Atalay (ARD Tagesthemen) Abitur gemacht / nicht mit dem Torwart vom HSV zu verwechseln / zahlt monatlich 16,25 € für seine 10 GB Allnet-Flat im Telekom-Netz / Rufnummernportierer seit 1999

Von welchen o2 Hotline-Erfahrungen kannst du berichten?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 80,00%
(1 Bewertungen, Ø: 4,00)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*



HandyRaketen ist eine eingetragene Marke der convertimize GmbH (Registernummer: 302018026933)
bekannt aus RTL, CHIP und GIGA | Bewertungen bei Trustpilot

 Impressum    Über uns    Kontakt    Presse
Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss