Wie viele mobile Daten sind übrig?

Datenvolumen abfragen – so prüfst Du, wie viel Datenvolumen Dir noch zur Verfügung steht!

Das verfügbare Datenvolumen ist für fast alle der wohl wichtigste Bestandteil eines Tarifs. Es bestimmt unter anderem, wie viel Du surfen kannst. Hinzu kommt mitunter die Datenautomatik, welche neues Datenvolumen meist teuer nachbucht. Umso wichtiger ist es also, das verfügbare Datenvolumen genau im Auge zu behalten.

Das Datenvolumen abfragen - so prüfst Du, wie viel Datenvolumen Dir noch zur Verfügung steht!

Datenvolumen direkt am Handy abfragen

Beide Betriebssysteme für Smartphones und Tablets, Google Android und Apple iOS, bieten die Möglichkeit, mit Bordmitteln den Datenverbrauch direkt am Handy anzuschauen. Je nach Plattform gibt es allerdings Unterschiede, wie genau diese erhobenen Daten sind – und wie Du diese zu Gesicht bekommst.

Datenvolumen abfragen bei Android-Geräten

Android-Geräte bieten recht umfangreiche Einstellungen, um das Datenvolumen abzufragen. In den Einstellungen findest Du hier den Bereich „Datennutzung„, in dem Dir eine ziemlich ausführliche Statistik über Dein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt wird. Dazu legst Du einfach einen Zeitraum fest, um zu sehen, wie viel Datenvolumen Du in dieser Zeitspanne verbraucht hast.

Unter Android gibt es außerdem eine Datennutzungs-Warnung. Dort kannst Du festlegen, bei welcher Datenvolumen-Grenze Du benachrichtigt werden möchtest. Dazu gibt es in den Datennutzungs-Einstellungen ein Diagramm, das mit zwei verschiedenfarbigen Linien versehen ist.

Dort kannst Du festlegen, bei wie viel Megabyte oder Gigabyte eine Warnung erscheinen soll und ab welchem Datenvolumen der Datenverbrauch komplett gekappt werden soll.

Datenvolumen abfragen für Android

So sieht die Verwaltung des mobilen Datenverbrauchs unter Android aus (Screenshots: Handyhase.de)

Hast Du also zum Beispiel einen Tarif mit 5 GB LTE, kannst Du hier einstellen, dass Du nach dem Verbrauch von 4,5 GB eine Warnung erhältst.

Datenvolumen abfragen bei iPhone und iPad (Apple iOS)

Bei iOS-Geräten ist das Angebot zur Messung des Datenverbrauchs leider nicht ganz so umfangreich. Hier hast Du zwar ebenfalls die Möglichkeit, Dir Deinen Datenverbrauch in einem bestimmten Zeitraum anzusehen, allerdings beginnt dieser Zeitraum immer bei dem letzten Reset des Datenzählers.

Theoretisch müsstest Du hier also am 01. jeden Monats den Zähler zurücksetzen, um Dein Datenvolumen sinnvoll messen zu können. Sinnvoller ist es für Apple-Nutzer daher, auf spezialisierte Apps aus dem App Store zurückzugreifen.

Das Datenvolumen abfragen - so prüfst Du, wie viel Datenvolumen Dir noch zur Verfügung steht!

Datenzähler unter iOS zurücksetzen

Um den Zähler für das verbrauchte Datenvolumen zurückzusetzen, musst Du in die Mobilfunkeinstellungen wechseln, „Einstellungen -> Mobiles Netz„. Hier scrollst Du bis ganz nach unten, wo Du schließlich den Button „Statistiken zurücksetzen“ findest. Diesen einmal drücken und der Zähler für die verbrauchten Mobilfunkdaten startet bei Null.

Nützliche Apps, um das Datenvolumen abzufragen

Neben den Bordmitteln Deines Handys kannst Du Dir natürlich auch Apps holen, mit denen Du das verbrauchte bzw. verfügbare Datenvolumen abfragen kannst.

Besonders beliebt ist dabei der „Traffic Monitor“, den es sowohl für Android als auch für iOS gibt. Diese App bietet nicht nur eine Übersicht über das verbrauchte Datenvolumen, sondern kommt auch noch mit einem Speed-Test für Dein Handy. Die App ist kostenlos.

Auch die App „My Data Manager“ gibt es für Android– wie auch für iOS-Geräte. Hier bekommst Du ebenfalls eine klare Übersicht über das verbrauchte Datenvolumen und kannst eine Warnung einstellen. Auch diese App ist kostenlos.

Übrigens: Notfalls hast Du bei vielen Providern auch die Möglichkeit, über das Kundencenter oder über die Provider-App (zum Beispiel von Telekom, Vodafone, congstar, o2 & Co.) einen Blick auf das verbrauchte Datenvolumen zu werfen. Beachte aber, dass diese Daten in der Regel nicht stündlich aktualisiert werden. Die Verzögerung kann bis zu 24 Stunden betragen und nicht nach einzelnen Anwendungen/Diensten gefiltert werden.

FAQ - Datenvolumen abfragen, die wichtigsten Fragen und Antworten

Wir haben an dieser Stelle die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema zum Abfragen des verbrauchten Datenvolumens zusammengefasst.

🍏 Wo kann ich das verbrauchte Datenvolumen auf dem iPhone abfragen?

Du findest unter "Einstellungen -> Mobile Netze" eine Auflistung aller Apps, die auf mobile Daten zugreifen und wie viel Daten diese verbraucht haben.

🤖 Wo kann ich unter Android das verbrauchte Datenvolumen abfragen?

Eine Übersicht des aktuellen Datenverbrauchs findest Du je nach Hersteller unter "Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung", aufgelistet nach Apps und den aktuell insgesamt verbrauchten Daten. Für Xiaomis MIUI lautet der Pfad "Einstellungen -> Verbinden & Teilen -> Datenverbrauch", bei Huaweis EMUI-Oberfläche ist es "Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Datenverbrauch" und bei Pixel-Modellen sowie anderen Geräten mit "nacktem Android-System" ist der Punkt unter "Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Datennutzung" zu finden. Die Menüs können je nach Android-Version etwas anders benannt sein. 

🛠️ Brauche ich eine App, um das Datenvolumen bei Android oder dem iPhone abzufragen?

Nein, brauchst Du nicht. Eine separate App wie zum Beispiel Traffic Monitor (für Android oder für iOS) kann aber genauere Statistiken zum Datenverbrauch einzelner Apps liefern, zum Beispiel eingegrenzt auf eine Woche, einen Tag oder über mehrere Monate hinweg.

🧮 Kann ich eine Obergrenze für das verbrauchte Datenvolumen einrichten?

Du kannst einstellen, dass Dein Android-Smartphone ab einer bestimmten Grenze des mobilen Datenverbrauchs eine Warnung über einen zu hohen Datenverbrauch ausgibt. Unter iOS ist dies nur über Drittanbieter-Apps möglich.

🗜️Kann ich mit Android und iOS auch Datenvolumen sparen?

Das geht auf mehreren Wegen. Bei Android und iOS kannst Du einstellen, dass zum Beispiel Hintergrunddaten gar nicht genutzt werden dürfen. Deaktiviere zudem in Social-Media-Apps die automatische Wiedergabe von Videos. Nutze bei Streaming-Apps, wenn möglich, den Offline-Modus oder den Datenspar-Modus. Deaktiviere in Messenger-Apps den automatischen Download von Medien und deaktiviere den automatischen Upload von Dateien in die Cloud. Unter Android kannst Du auch auf sogenannte Lite-Varianten populärer Apps (Facebook, Facebook Messenger, Instagram, Twitter, Skype sowie diverse Google-Dienste) wechseln, die deutlich weniger mobile Daten als das Original verbrauchen.

cf0e0ff3fd2546ab88fe3284a0b92a0d
Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.
Beteiligte Autoren: Stefanie
Kommentare (5)

Axel 25.10.2023, 10:34

wäre fair wenn die Provider die Berechnung des verbrauchten Datenvolumens transparenter gestalten würden. Bei drillisch z.b. ist das ziemlich ungenau, nie in Echzeit, meist sogar Stand des letzten Tages. Eine App die direkt auf diese Daten (meine Daten) zugreift wird wohl ein Traum bleiben

Jürgensen Hans - Christian 14.12.2021, 11:38

Hallo , ich bin auf den Kanaren ,und mein Gerät zeigt Warnung Datenvolumen an. Was muß gemacht werden , damit ich weiterkomme ?

    Profilbild von Stefan

    Stefan 14.12.2021, 11:50

    Hallo Hans-Christian, das klingt nach dem im Betriebssystem eingebauten Datenzähler (sowohl bei Android als auch iOS vorhanden). Grundsätzlich ist eine zurückhaltende Datennutzung jetzt sinnvoll, allerdings ist die Funktion selten tatsächlich kongruent zum Abrechnungszeitraum des Providers. Schaue daher im Kundenportal oder der Provider-App nach, wie viel Datenvolumen Dir noch zur Verfügung steht.

    Grüße
    Stefan | Handyhase.de

    Tipp: Nutze so oft wie möglich kostenfreie WLAN-Hotspots. Manchmal gibt es auch WLAN-Datenkontingent vom Hotel zu kaufen.

Isabel Köhler 19.08.2020, 15:31

Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen
Ich habe einen Vertrag mit 1und1 über einen Datenfelx LTE XL (funk Wlan ) 20GB und musste noch ein Hispeed upgrade mit 2000 MB dazu kaufen, weil mein datenvolumen andauernd aufgebraucht ist.Jetzt habe ich schon wieder 21142 MB verbraucht,und ich muss noch bis zum 31.8.20 aushalten.
Was kann ich machen das ich nicht soviel Datenvolumen verbrauche. Wir sind 2 erwachsene mit Handy und meine Tochter spielt gerne mit ihrem Handy spiele.
Was kann ich tun?

Danke im voraus Isabel

    Profilbild von Handyhase Stefan

    Stefan 19.08.2020, 16:43

    Hallo Isabel, an Deiner Stelle würde ich zunächst auf den Smartphones schauen, welche Apps wie viel Daten verbraucht haben.
    Zu finden ist diese Übersicht bei Android unter Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung -> Mobildatennutzung). Unter iOS findest sich das Äquivalent unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten wieder.

    Nebenbei: Nutzt ihr zu dritt den Tarif über einen LTE-Router oder habe ich das missverstanden?

    Grüße
    Stefan | Handyhase.de

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht