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Mobilfunkgarantie: Sicherheitserklärung für ungewollte / missbräuchliche Drittanbieter-Geschäfte stärkt ab 1.2.2020 das Recht der Nutzer

Mobilfunkgarantie

Mit der Mobilfunkgarantie treten zum 1.2.2020 Schutzmaßnahmen in Kraft, bei denen die Mobilfunkanbieter dafür Sorge tragen, dass Drittanbieterleistungen korrekt abgerechnet werden. Möglich macht das ein Gesetz zu den „Vorgaben zum Bezahlen von Abonnements und Einzelkäufen über die Mobilfunkrechnung“.

Bei Unregelmäßigkeiten bzw. Missbrauch verpflichten sich diese, die Kosten zu erstatten (ganz grob auf den Nutzwert für euch heruntergebrochen, juristisch gibt es da vermutlich immer noch Schlupflöcher, nachlesen könnt ihr das bei der Bundesnetzagentur). Die Mobilfunkgarantie ist also eine Sicherheitserklärung und gilt erst einmal ohne weitere Nachweise bis zu einer Grenze von 50 €.

Die Liste teilnehmender Mobilfunkanbieter findet ihr ebenfalls auf o.g. Seite der BNetzA.

Die Verbraucherzentrale macht in ihrem Beitrag zu diesem Thema deutlich, was Mobilfunkanbietern bei Nichteinhaltung droht:

»Hat Ihr Mobilfunkanbieter keine Mobilfunkgarantie abgegeben und setzt er auch das Redirect-Verfahren nicht ordnungsgemäß um oder hält er die Garantie nicht ein, könnten Sie Schadenersatz von ihm verlangen.«

Anders sieht der Fall jedoch aus, wenn ihr ein Drittanbieter-Angebot (z.B. Handy-Abo) nachweislich über das Redirect-Verfahren abgeschlossen habt (oder über ein sogenanntes Trusted-Partner-Login); dann gibt es natürlich keine Rückerstattung, wenn ihr euch aktiv für ein Abo entschieden habt.

Bislang waren Redirect und Mobilfunkgarantie freiwillige Mobilfunkanbieter-Verfarhen bzw. Zusagen − seit 1. Februar 2020 sind sie verbindlich und ihr folglich besser vor Abzocke geschützt.

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (4147 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / zahlt monatlich 16,25 € für seine 10 GB Allnet-Flat im Telekom-Netz / Rufnummernportierer seit 1999 / nutzt aktuell ein iPhone

Hast du schon einmal von deiner Mobilfunkgarantie Gebrauch gemacht?

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