So klappt es!

SIM-Karte freischalten: Aktivierung der Handykarte bei ALDI, LIDL, Penny, REWE & Co. – so läuft’s aktuell!

Seit Juli 2017 ist die Aktivierung einer SIM-Karte (gemeint sind vor allem Prepaid-Handykarten) nur noch mit zusätzlichem Aufwand möglich. Denn die Ausweispflicht für Prepaid-Karten erschwert den Vorgang.

SIM-Karte freischalten

Wie Du Deine SIM-Karte freischalten und einen Tarif bei ALDI TALK, LIDL CONNECT, Penny Mobil und ja! mobil (congstar) oder Blau möglichst schnell nutzen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Doch eins vorweg: Wirklich schneller wird der allgemein Zeit in Anspruch nehmende Vorgang nicht. Doch Du weißt vielleicht ein wenig mehr, worauf Du Dich da einlässt.

SIM-Karte aktivieren: Wartezeit durch Prepaid-Ausweispflicht

Seit Juli 2017 gilt die Ausweispflicht für Prepaid-Karten. Das bedeutet, dass Du für die Freischaltung Deiner Prepaid-SIM-Karte einen gültigen Ausweis oder Reisepass benötigst, um Deine Identität zu belegen (siehe ZDF-Beitrag).

Diese Ausweispflicht ist mit einem Mehraufwand verbunden. Sowohl für Dich als auch für den Provider. Kein Wunder also, dass es immer wieder zu Berichten von längeren Wartezeiten bei der Freischaltung der SIM von ALDI TALK, LIDL CONNECT, ja! mobil und Penny Mobil, Blau, NettoKOM, congstar & Co. kommt.

Wie Du bei der SIM-Karten-Aktivierung am besten vorgehst, verraten wir Dir in diesem Beitrag.

SIM-Karte aktivieren

So funktioniert die Aktivierung der SIM-Karte

Ganz wichtig: Die Legitimierung anhand eines persönlichen Dokuments muss persönlich erfolgen. Du kannst also keine andere Person mit dem Vorzeigen des Ausweises beauftragen oder das Ganze an eine dritte Person abwälzen. Zur Wahl stehen dabei 3 Verfahren: Video-Ident, Post-Ident und Legitimierung persönlich vor Ort.

SIM-Karte freischalten per Video-Ident / Video-Chat

Die SIM-Karten-Aktivierung per Video-Ident kannst Du ganz einfach von zu Hause aus vornehmen. Dazu kaufst Du im Handel oder online ein Starter-Set und nutzt dann Deinen Computer, Laptop, Tablet oder Dein Handy.

Dazu muss eine stabile Internetverbindung bestehen, außerdem müssen Bild und Ton in ausreichender Qualität übertragen werden können. Zur Freischaltung verbindest Du Dich mit einem Mitarbeiter (meistens nicht direkt des Providers sondern eines beauftragten Call-Centers) und hältst dann Deinen Personalausweis oder Reisepass in die Kamera. Der Mitarbeiter vergleicht Deine Angaben mit dem Ausweisdokument und nimmt dann die Freischaltung vor.

Dieses Verfahren wird mittlerweile ja auch von einigen Online-Banken recht aktiv genutzt.

Kleiner Haken an der Geschichte: Nicht immer sind alle Leute direkt vorbereitet, zum anderen kommen technische Probleme hinzu. Und natürlich: Durch den großen Ansturm ist meist der Service noch nicht auf die schnelle Abwicklung des Video-Ident-Verfahrens so eingespielt, dass dies zügig vonstatten geht. Mitunter hängst Du  in der »Warteschleife« zum Video-Ident. Geduld ist hier also ein sehr wichtiges Thema.

SIM-Karte aktivieren per Post Ident

Für die Freischaltung der SIM-Karte per Post Ident nutzt Du einen sogenannten PostIdent-Coupon. Diesen legst Du gemeinsam mit Personalausweis oder Reisepass in einer Filiale der Deutschen Post (über die Standortsuche könnt ihr sichergehen, dass der Service PostIdent auch angeboten wird) vor.

Von dort wird der ausgefüllte Coupon an den Anbieter übermittelt. Das Verfahren stellt Dir die Post wie folgt dar. Es gibt sogar einen Online-Service. Den Post-Ident-Coupon zur Vorlage in der Filiale musst Du vom Mobilfunkanbieter erhalten.

SIM-Karte aktivieren mit dem digitalen Personalausweis

Einige Anbieter, wie z.B. Vodafone oder auch congstar ermöglichen Dir auch die Identifizierung per digitalem Personalausweis. Welche das sind, kannst Du beim jeweiligen Anbieter nachlesen.

Wie genau die Identifizierung mit dem digitalen Personalausweis funktioniert und wofür Du diesen zusätzlich nutzen kannst, erklären wir Dir im Beitrag zum Personalausweis auf dem Handy.

SIM-Karte aktivieren vor Ort im Handyshop, Partnershop oder in einer Filiale

Wenn Du die SIM-Karte vor Ort kaufst (und etwa nicht online bestellt) kannst Du in einigen Fällen die Legitimierung auch sofort durchführen lassen. Das ist zum Beispiel bei ALDI Süd möglich. Aber auch Handyshops bieten dieses einfachere Verfahren an.

Vielleicht solltest Du aber nicht unbedingt an einem Samstag, dem Haupteinkaufstag der Deutschen, auf die Idee kommen, ein Prepaid-Startpaket an den Discounter-Kassen registrieren zu wollen. Führt sicher zu Unmut bei anderen Kunden, weil sich das Legitimierungsverfahren ja ein wenig hinzieht …

Freischaltung der SIM nach Handy-Neustart

Es kann einige Stunden dauern, bis die Legitimierung abgeschlossen und die SIM-Karte freigeschaltet ist. In den meisten Fällen ist außerdem ein Handy-Neustart erforderlich.

SIM-Karte aktivieren nach Provider (Übersicht)

ALDI TALK SIM freischalten

Du hast Dich für einen ALDI TALK Handytarif entschieden? Dann kannst Du die Aktivierung der ALDI SIM-Karte auf unterschiedlichen Wegen vornehmen. Du benötigst neben Ausweis und SIM-Karte auch Deinen PIN-/PUK-Brief.

  • online per Video-Ident rund um die Uhr unter alditalk.de/registrieren
  • über die ALDI TALK Registrierungs-App für iOS und Android
  • vor Ort in einer ALDI Süd Filiale (bei ALDI Nord ist die Registrierung nicht möglich) bei einem Mitarbeiter, aber nicht direkt an der Kasse
  • in einem Partnershop (DPD-Paketshops, Sparkassen)
  • per PostIdent

Weitere Details zur Aktivierung bekommst Du im ALDI Süd Unternehmensblog.

Blau SIM-Karte aktivieren

Wer sich für eine Prepaid-Karte von Blau entschieden hat, kann die Blau SIM Freischaltung entweder im Video-Chat oder per PostIdent vornehmen.

  • online per VideoIdent täglich zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr unter freischalten.blau.de/freischalten
  • per App (Handy, Tablet mit PostIdent-App der Deutschen Post für iOS und Android)
  • per PostIdent in einer Filiale der Deutschen Post

congstar SIM-Karte freischalten

Je nachdem, ob Du die congstar-SIM-Karte online oder vor Ort erwirbst, gibt es unterschiedliche Wege für die Legitimation. Grundsätzlich kannst Du die congstar SIM freischalten, indem Du den Video-Chat oder das PostIdent-Verfahren nutzt. In jedem Fall benötigst Du dazu ein Online-Kundenkonto bei congstar. Dort hinterlegst Du noch vor der Freischaltung der SIM-Karte alle persönlichen Daten wie Anschrift, Handynummer und PUK.

Falls Du das congstar-Starterset vor Ort kaufst, ist eine Aktivierung der SIM-Karte teilweise auch dort möglich. Allerdings nur, wenn es sich um den beratenden Fachhandel (Telekom Handyshops, Euronics, Expert) handelt. In Supermärkten oder Drogerien ist die Aktivierung ausgeschlossen.

Bei der Online-Bestellung der congstar-SIM wird die Legitimierung mittels Ausweis sofort durchgeführt. Die Prepaid-Karte wird Dir erst nach der Identifizierung zugesendet.

  • per Video-Chat – nach Abschluss des Verfahrens wird Dir eine TAN-Nummer angezeigt, die Du zuletzt eintippen musst
  • in einer Postfiliale per Post-Ident-Coupon (vorher ausdrucken)
  • in einem Telekom-Handyshop oder im beratenden Fachhandel (zum Beispiel Euronics oder Expert)

Mittlerweile hinzugekommen: Die Freischaltung über die sogenannte eID. Dafür ist aber ein neuer Personalausweis mit eID-Funktion unerlässlich. Und ein Endgerät mit NFC (wie es wohl vor allem ein aktuelles Smartphone bieten dürfte).

› Infos unter https://www.congstar.de/prepaid/karte-aktivieren/

Aktivierung der EDEKA mobil SIM-Karte

Bei der Edeka mobil SIM Freischaltung gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum Beispiel die Aktivierung mittels Video-Chat. Lass Dich dazu von einem Service-Mitarbeiter zu den Service-Zeiten anrufen. Voraussetzung sind auch hier eine Videoverbindung mittels Computer oder Handy. Wie bei congstar nimmst Du die Freischaltung gleich im Bestellprozess vor. Es sei denn, Du erwirbst die SIM vor Ort. Dann muss die Edeka SIM Aktivierung natürlich nachträglich erfolgen. Statt Video-Ident kannst Du aber auch auf das PostIdent-Verfahren in einer Postfiliale zurückgreifen.

  • per Video-Chat bei Bestellung oder nach dem Kauf vor Ort täglich zwischen 7:00 Uhr und 23:00 Uhr
  • Aktivierung innerhalb von bis zu 60 Minuten laut Ankündigung möglich

› Infos unter https://freischalten.edeka-smart.de/

ja! mobil SIM-Karte aktivieren (REWE SIM freischalten)

Wenn Du eine REWE SIM freischalten willst, kannst Du Dich an den Vorgaben zu congstar orientieren. Denn der ja! mobil Tarif wird in Kooperation mit congstar umgesetzt.

Die Identifizierung vor Ort im Handyshop entfällt. Aber es ist möglich, die SIM-Karte per Video-Ident oder per PostIdent freizuschalten.

  • beim Video-Ident-Verfahren erstellst Du im Vorfeld ein Online-Kundenkonto und lässt Deine Identität per Webcam überprüfen. Nach Abschluss bekommst Du eine TAN-Nummer, die Du online hinterlegst
  • einen PostIdent-Coupon kannst Du ausdrucken und Dich dann vor Ort in einer Postfiliale legitimieren

Auch die Freischaltung per eID ist machbar. Dafür brauchst Du aber einen neuen Personalausweis mit eben jener eID-Funktion. Außerdem ein NFC-fähiges Endgerät.

› Infos unter http://www.jamobil.de/freischalten.html

LIDL CONNECT SIM freischalten

Du hast Dich für einen LIDL Connect Smart Tarif entschieden? Die LIDL SIM Aktivierung ist mittels Videochat und PostIdent möglich. Die Service-Mitarbeiter sind täglich zwischen 7:00 Uhr und 23:00 Uhr erreichbar. Bei LIDL vor Ort ist eine Identifizierung nicht möglich.

  • Freischaltung per Video-Chat täglich zwischen 7:00 Uhr und 23:00 Uhr

› Infos unter registrierung.lidl-connect.de/

NettoKOM SIM-Karte aktivieren

Füll zunächst für die Freischaltung der Nettokom SIM-Karte (Handytarif von Netto) die Registrierungsseite aus. Dazu benötigst Du Deine Handynummer, den Kassencode (zu finden auf dem Kassenbon) sowie Deine SIM-Karten-Nummer. Der Videochat ist zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr erreichbar.

Wenn Du keine Webcam nutzen willst, kannst Du auch das PostIdent-Verfahren nehmen und den PostIdent-Coupon in einer Postfiliale vorlegen.

Die Aktivierung bei einem Mitarbeiter in einer Netto-Filiale ist nicht möglich.

› Infos unter http://www.nettokom.de/freischalten

PENNY mobil SIM freischalten

Der Penny Handytarif basiert ebenso wie die Tarife von REWE auf einer Kooperation mit congstar. Kein Wunder also, dass Du die Penny mobil SIM ebenso freischalten kannst, wie die congstar oder ja! mobil SIM. Aber aufgepasst: Die Aktivierung vor Ort ist (wie bei REWE) nicht möglich.

Im ersten Schritt erstellst Du ein Online-Kundenkonto samt Handynummer und persönlichen Daten. Dann forderst Du entweder einen PostIdent-Coupon zur Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post an oder Du nutzt den Web-Chat mittels Videoübertragung. Vergiss nicht, Dir im Anschluss die TAN-Nummer zu notieren und diese online zu hinterlegen.

Mittlerweile ist auch die Freischaltung per eID möglich! Dafür wird ein neuer Personalausweis mit eID-Funktion und ein Endgerät mit NFC benötigt.

› Infos unter http://www.pennymobil.de/freischalten.html

Telekom SIM-Karte aktivieren

Wie Du die Telekom SIM-Karte aktivieren kannst, wird in einem kurzen YouTube-Video zum Video-Ident-Verfahren erklärt. Das sieht natürlich ganz einfach aus.

SIM Karte aktivieren: Erfahrungen, Tests, Meinungen

Hast Du Erfahrungen mit der Aktivierung einer anderen SIM-Karte gemacht? Wie lange hat es bei Dir bis zur endgültigen Freischaltung gedauert? Wie beurteilst Du die Aktivierung per Video-Ident? Und welches Verfahren hat bei Dir gut geklappt?

Schreibt uns doch einen Kommentar und berichte von Deinen Erfahrungen. Und wie das mit dem Handyvertrag mit Aufenthaltserlaubnis funktioniert, liest Du in einem weiteren Beitrag nach.

09632bd3693745219db8eab776876eff
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben. Und Abschalten? Das geht am besten beim Waldbaden, Power Metal hören oder bei einer Runde Assassin’s Creed.
Kommentare (9)

Ferdi 12.04.2023, 19:09

Ich kann die Lidl Sim nicht aktivieren, trotz ausgeführter Video Identverfahren . Warum funktioniert das nicht ?

Yusuf karuc 03.04.2023, 12:00

freishalten

Fabian 10.12.2022, 20:57

Hallo bekomme meine sim Karte nicht frei geschaltet trotz video Identität bitte um eine Rücksprache.

Nikolay steav 10.12.2022, 18:48

Ich habe die SIM Karte drin aber ich bekomme das nicht frei gemacht

Tristana 12.10.2022, 20:52

Hallo

Florian 30.09.2022, 19:25

sim Karte frei schalten vodafone

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht