Klarmobil, freenet Mobile & crash: WiFi-Calling

Klarmobil: WLAN-Call jetzt auch im D2-Netz (Vodafone) möglich – also auch bei freenet Mobile und crash – [seit August 2021]

Die Geschwisterpaare WiFi-Calling und Voice over LTE (VoLTE) werden stets nachgefragt − und für Klarmobil WLAN-Call gab es bislang ja nur eine Antwort: Geht, wenn ihr einen D1-Tarif erwischt habt.
Klarmobil WLAN-Call

Klarmobil WLAN-Call (ClipDealer)

Bei VoLTE gibt es seit 2020 in den Klarmobil-Tarifen ohnehin keine zwei Meinungen, egal welches Klarmobil Netz ihr erwischt habt, aber WiFi-Calling im Vodafone-Netz war bislang ja die Provider-Achillesferse.

Unseren neuesten Informationen zufolge ist auch bei Klarmobil WiFi-Calling im Vodafone-Netz möglich (Telekom ja sowieso), und das hätte dann eben auch Auswirkungen auf die Untermarken im D2-Netz, also ist dann freenet Mobile WLAN-Calling (in den freenet mobile Allnet-Flats) gleichfalls möglich (und crash im D2-Netz entsprechend) − das wurde uns jedenfalls so auf Nachfrage bestätigt.

Allerdings nur für Neu- und nicht für Bestandskunden. Jüngst zog dann auch noch freenet FLEX beim WLAN-Call hinterher.

Klar: Damit ihr die Komfort-Funktion auch nutzen könnt, muss euer Smartphone das hergeben und die Konfiguration in den Einstellungen vorgenommen werden.

Beachtet bitte, dass es bislang dazu keine klare Linie und Seite als Beleg / Quelle gibt. Sollte es für euch DAS Kriterium überhaupt sein, fragt den Provider / Händler vorab nach verbindlichen Aussagen zu eurem Wunschtarif, wir geben hier nur das weiter, was uns ausdrücklich mitgeteilt wurde. Logisch ist es ja schon durch die UMTS-Abschaltung bei Vodafone zur Mitte des Jahres 2021.

AnbieterNetzVoLTEWLAN-Call
KlarmobilD1jaja
KlarmobilD2jaja
freenet MobileD1jaja
freenet MobileD2jaja
freenet FLEXD2jaja
crashD1jaja
crashD2jaja

In jedem Fall ist der Provider damit besser aufgestellt als die Discounter-Marke von Vodafone, otelo − die schafft es aktuell ja nur zu VoLTE.

486ab2c149b4446db68e7f186e5bb92c
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht