News

Mobilfunkshop-Test des DISQ: Wie schlagen sich die vier Mobilfunkshop-Filialisten?

Mobilfunk-Shops von Telekom, Vodafone, o2 und mobilcom im Vor-Ort-Test

Mobilfunkshop-TestIm Mobilfunkshop-Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv wurden die vier Handyshop-Filialisten Telekom, Vodafone, o2 und mobilcom-debitel (bereits im vergangenen Jahr) gründlich unter die Lupe genommen. Welche Noten verteilte das DISQ im diesjährigen Test? Und wie wurde überhaupt "getestet" und vor allem was? Wir haben den Handyshop-Test unter die Lupe genommen und verraten, welche Ergebnisse das DISQ bereithält.

DISQ Mobilfunkshop-Test 2019: Wie schneiden Telekom, Vodafone, o2 und mobilcom-debitel im Check ab?

Im DISQ Mobilfunkshop-Test 2019 wurden die Filialen der Handyshops von Telekom, Vodafone, o2 und mobilcom-debitel untersucht. Wie schneiden die vier Anbieter im Check ab?

Die Tester besuchten im November 2019 insgesamt 40 Filialen (= je 10 Filialen pro Provider / Shop) der genannten Anbieter in 13 unterschiedlichen Städten und ließen sich dort beraten.

Warum keine kleinen Handyshops?  Voraussetzung für die Untersuchung war, dass mindestens 150 Filialen in Deutschland betrieben werden . Was eben die Auswahl auf nur 4 Kandidaten eindampfte − die Vielfalt im Netz mit zahlreichen Resellern und Drittanbietern sieht da ganz anders aus.

Und die Ergebnisse? Zwar gab es zweimal die Note »Gut« (Telekom, mobilcom-debitel), jedoch keine einzige sehr gute Wertung. Vodafone und o2 erhielten ein »Befriedigend«.

Mobilfunk-Filialen im Mystery-Test – So wurde getestet

Beim Mobilfunk-Filialen-Check handelt es sich um einen sogenannten Mystery-Test. Heißt: Die Tester gingen verdeckt vor, besuchten unangekündigt Filialen und ließen sich dort beraten. Und so wurde getestet, mehr zur Methodik könnt ihr in der ausführlichen PDF des DISQ nachlesen.

»Die Testkunden stellten im Rahmen von drei Rollenspielen mit unterschiedlichen Nutzerprofilen bei jedem Mobilfunkshop themenspezifische Fragen. Sie ließen sich zudem bei allen Besuchen einen Tarif sowie ein Handy empfehlen. Bei jeweils der Hälfte der Filialtests äußerten die Kunden außerdem eine Beschwerde mit einem plausiblen Grund, zum Beispiel über lange Wartezeiten bis zur Beratung«

Die »drei Rollenspiele« bezogen sich auf die Nutzergruppen Wenig-, Normal- und Vielnutzer.

Getestet wurde in den Rubriken:

  • Beratungskompetenz (25%)
  • Lösungsqualität (15%)
  • Kommunikationsqualität (15%)
  • Wartezeiten und Erreichbarkeit (10%)
  • Qualität des Umfelds (10%)
  • Beratungserlebnis (5%) sowie
  • Angebot (20%)

Handyshops im DISQ-Test 2019: Telekom wird Testsieger!

Und wie sehen die Ergebnisse im Handyshop-DISQ-Test nun im Detail aus? Telekom und mobilcom-debitel belegen bei recht nah beieinander liegenden Wertungen die ersten beiden Plätze. Der Abstand zum drittplatzierten Anbieter o2 ist deutlich größer – liegt aber gleichzeitig nah bei Platz 4 (Vodafone). Für beide Plätze ist nur eine befriedigende Note drin.

In den meisten Fällen loben die Tester die Beratung – die jedoch in vielen Fällen zu oberflächlich ausfällt. Während die Tarif-Beratung wohl zum großen Teil gut funktioniert, sieht es bei der Wahl eines passenden Handys anders aus. Was das angeht, besteht wohl weiterer Schulungsbedarf …

AnbieterPunkteNote
Telekom76,5Gut
mobilcom-debitel75,7Gut
o268,9Befriedigend
Vodafone68,1Befreidigend

Ganz interessant ist dabei das Abschneiden der einzelnen Shops in den unterschiedlichen Rubriken. So belegt die Telekom beispielsweise nicht durchgehend den ersten Platz – in der Rubrik Wartezeit gab es zum Beispiel nur den letzten Platz.

Unser Fazit zum Mobilfunk-Shop-Test

Interessant, was das DISQ im Mobilfunk-Shop-Test herausgefunden hat. Als Fazit nur noch unser Hinweis, dass es sich eben um verhältnismäßig kleine Stichproben handelt. Nur noch mal zur Verdeutlichung: Es wurden nur Handyshops mit mindestens 150 Filialen ausgewählt, getestet wurden davon jeweils 10 Filialen. Also nur ein Bruchteil. Gerade bei einer persönlichen Beratung kommt es nicht nur auf die einzelne Filiale, sondern auch auf den Mitarbeiter an, den ihr erwischt. Sicherlich kann sich die Beratungsqualität je nach Mitarbeiter unterscheiden.

Zu 20 Prozent wurde übrigens das Angebot des Mobilfunkshops bewertet. Da hätte uns ja schon mal interessiert, wie die DISQ-Tester das richtig bewerten, wo selbst wir manchmal schon Schwierigkeiten bekommen, alle Angebote im Tarifdschungel zu überblicken. ;-)

Insgesamt bleibt zu vermerken, dass kein Anbieter mit Top-Noten aus dem Test hervorgeht. Und wie aussagekräftig das Ganze nun überhaupt ist. Aber: Es ist wohl durchaus noch Luft nach oben. Am besten, ihr informiert euch parallel über weitere Angebote − zum Beispiel online hier bei uns. ;-)

Daniel
Über Daniel (Redaktion) (3517 Artikel)
Mobilfunk-Experte und Schnäppchen-Fan seit 2009 / viel zu ehrlich, um euch einen zu teuren Handytarif anzuschnacken / kennt die Tricks der Mobilfunkanbieter und weist euch auf Kostenfallen hin / 2019 als Mobilfunkexperte für RTL im Einsatz / hat auf derselben Schule wie Pinar Atalay (ARD Tagesthemen) Abitur gemacht / nicht mit dem Torwart vom HSV zu verwechseln / zahlt monatlich 16,25 € für seine 10 GB Allnet-Flat im Telekom-Netz / Rufnummernportierer seit 1999

Was haltet ihr von diesem "Mobilfunkshop-Test"?

Bewerten & kommentieren:
Beachte unsere Datenschutzerklärung vor deiner Bewertung.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 80,00%
(1 Bewertungen, Ø: 4,00)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*



HandyRaketen ist eine eingetragene Marke der convertimize GmbH (Registernummer: 302018026933)
bekannt aus RTL, n-tv, CHIP und GIGA | Top-Bewertungen bei Trustpilot und Facebook

 Impressum    Über uns    Kontakt    Presse
Datenschutz    Handy Newsletter
Haftungsausschluss