News

O2-Kunden versurfen durchschnittlich 2,4 GB LTE Datenvolumen

O2: Kunden verbrauchen im Schnitt 2,4 GB LTE im o2 Free

o2 Kunden: So hoch ist der LTE-Datenvolumen-Verbrauch im DurchschnittWenn ihr vor der Wahl steht, welcher o2 Free Tarif es denn nun sein soll, hilft vielleicht eine Angabe über den durchschnittlichen Datenvolumen-Verbrauch der o2-Kunden, die einen LTE-Tarif des Netzbetreibers nutzen. Dank der Bekanntgabe vorläufiger Kennzahlen im Telefónica Blog bringt der Anbieter Licht ins Dunkel und legt offen, wie viel Gigabyte tatsächlich Monat für Monat versurft werden. Der Durchschnittswert beläuft sich diesen Angaben zufolge auf 2,4 Gigabyte. Die Tendenz: steigend!

O2: LTE-Kunden versurfen im Schnitt 2,4 GB

Unsere Prognose zu Jahresbeginn, bei der wir ja die Entwicklung zu Handytarifen mit viel Datenvolumen vorhergesehen haben, macht sich auch in der Nutzung durch die Kunden bemerkbar. So hat Netzbetreiber Telefónica soeben Zahlen über den monatlichen Durchschnittsverbrauch von LTE veröffentlicht:

»Während O2-Kunden mit LTE-Tarifen  10-Euro-Gutschein-Geschenkkarte für spotify  verbrauchten, nutzten  Kunden mit großen Datenpaketen schon über 5 GB . Gleichzeitig stieg die Zahl der LTE-Nutzer um 48 Prozent auf 15,7 Millionen an. Mittlerweile nutzen auch sehr viele Prepaid-Kunden LTE.«

O2 Free S mit 1 GB LTE unterm Durchschnitt

Auch wenn die Angaben dazu fehlen, was mit »Kunden mit großen Datenpaketen« denn nun genau gemeint ist: Der o2 Free S, der lediglich 1 GB LTE mitbringt, ist für viele anscheinend doch nicht ausreichend, trotz milder Drosselung nach Verbrauch des Datenvolumen-Kontingents. 😉

o2-Kunden mit viel Datenvolumen verbrauchen 5 GB LTE

Vielleicht hat auch der Jubiläumstarif zum Geburtstag, der o2 Free 15, den Verbrauch statistisch in die Höhe schießen lassen. Und das dürfte aller Voraussicht nach so weitergehen.

Das aktuelle Tarifmodell sieht Allnet-Flats mit 1 GB, 10 GB, 20 GB und 25 GB vor. Die Verzehnfachung zwischen S- und M-Tarif bei o2 Free zeigt an: Schließt bitte schön einen o2 Free M (für 29,99 €) ab. Die Durchschnittswerte stützen diesen (Verkaufs-)Trend.

o2 Free Kunden: Datenvolumen zwischen 1 GB und 25 GB LTE sind möglich

o2 Free Kunden haben die Wahl: Ein Datenvolumen zwischen 1 GB und 25 GB LTE ist möglich

Andererseits zeigt die Auswertung: Noch seid ihr mit 10 GB LTE überversorgt, wenn man sich an diesen Werten orientiert. Aber da ihr ja einen Kontrakt für 2 Jahre abschließt, wiegt das gar nicht allzu schlimm.

Über Daniel (2185 Artikel)
Daniel hat den Handytarifmarkt seit 2010 intensiv im Blick und weiß um die günstigsten Handy-Deals in Handyshops, bei Tarif-Discountern, Serviceprovidern und Netzbetreibern und stellt euch die neuesten Handyschnäppchen und Tarifknaller vor. Daniel lebt in Hamburg.

Nutzt ihr einen (original) o2-LTE-Vertrag? Wie viel Datenvolumen verbraucht ihr im Schnitt?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns    Presse
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss