Handynummer zu congstar portieren

congstar Rufnummernmitnahme mit Bonus? Anleitung, Kosten und Fristen fĂĽr die Portierung

Wie funktioniert die congstar Rufnummernmitnahme eigentlich? Der Wunsch nach der Portierung der Handynummer ist verständlich, schließlich musst Du dann nicht all Deine Kontakte bei einem Anbieterwechsel über eine neue Mobilfunknummer informieren. Gut also, dass die Portierung von Handynummern einfach möglich und sogar gesetzlich geregelt ist.
congstar Rufnummernmitnahme (Bild: ClipDealer @adamr, handyhase.de)

congstar Rufnummernmitnahme: Mit unserer Anleitung klappt es (Bild: ClipDealer @adamr, handyhase.de)

Allerdings solltest Du einige wichtige Punkte wie den Datenabgleich berĂĽcksichtigen. Wir stellen die wichtigsten Informationen bereit, mit denen die congstar Rufnummerportierung (bzw. kurz: congstar MNP fĂĽr Mobility Number Portability) funktioniert.

Anleitung fĂĽr die congstar Rufnummernmitnahme

Wie funktioniert also die congstar Rufnummernmitnahme? Schau Dir unsere Anleitung an und finde es heraus:

  • Check zuerst die persönlichen Daten. Bist Du umgezogen, hast Du geheiratet? Sollten Deine beim alten Anbieter hinterlegten Daten nicht mit den neuen Daten ĂĽbereinstimmen, schlägt die Portierung fehl. Veränderungen solltest Du also auch beim alten Anbieter angeben.
  • KĂĽndige den Handyvertrag beim alten Anbieter. Oder portier die Rufnummer während der Laufzeit (vorzeitige Portierung via Opt-In).
  • Die Rufnummernmitnahme zu congstar beauftragst Du direkt im Bestellverlauf. Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich.
  • Du bekommst den Portierungstermin per E-Mail. AuĂźerdem kannst Du den aktuellen Bearbeitungsstand in Deinem Kundenkonto abfragen. In der Regel wird die Nummer am angegebenen Termin bis 6:00 Uhr morgens zu congstar ĂĽbertragen. Starte das Handy gegebenenfalls neu.
  • Jetzt kannst Du noch schauen, ob Du Deine Portierungsgutschrift erhalten hast.

Handynummer zu congstar mitnehmen: Mit dem passenden Angebot

Jetzt noch schnell das passende Angebot finden, damit es sich richtig lohnt, die Handynummer zu congstar mitzunehmen: Schau mal hier, welche Deals und Aktionen zu den congstar-Tarifen gerade aktuell sind:

Kosten fĂĽr die congstar Rufnummernmitnahme entfallen

Seit 1.12.2021 ist die Rufnummernmitnahme kostenlos, und zwar durch das neue Telekommunikationsgesetz. HeiĂźt: Anbieter erheben keine PortierungsgebĂĽhr mehr. DĂĽrfen sie eben auch nicht.

congstar: Bonus bei Rufnummernmitnahme (Portierungsbonus)

Wer seine Handynummer mit zu congstar bringt, kann gegebenenfalls mit einem Wechselbonus rechnen. Von 10 Euro ist nach wie vor auf den Seiten von congstar die Rede. Und das, obwohl die PortierungsgebĂĽhren mittlerweile entfallen.

Achte bei Abschluss eines congstar-Tarifs unbedingt nochmal auf genaue Hinweise zu eventuellen Wechselboni. Es kann durchaus sein, dass diese in Zukunft gestrichen oder nur aktionsweise gewährt werden.

Nachträgliche Portierung zu congstar nicht möglich

Nochmal der Hinweis: Wer seine Rufnummer mit zu congstar nehmen will, sollte das unbedingt schon bei Tarifabschluss angeben. Eine nachträgliche Portierung der Nummer zu congstar ist nicht möglich.

Vorzeitige Rufnummernmitnahme zu congstar beauftragen

Neben der Portierung nach Vertragsende kannst Du die vorzeitige Rufnummernmitnahme zu congstar beauftragen. Das nennt sich auch Opt-In.

In diesem Fall kontaktierst Du Deinen alten Anbieter und bittest um Freigabe Deiner Handynummer. Innerhalb von 30 Tagen kannst Du dann einen Vertrag bei congstar abschlieĂźen und die Nummer zu congstar ĂĽbertragen.

Unbedingt dran denken: Die vorzeitige Portierung mittels Opt-In ersetzt nicht die Kündigung. Dein alter Anbieter weist Dir eine neue Mobilfunknummer zu. Kündigst Du nicht, hast Du also gegebenenfalls zwei Verträge, die parallel laufen.

Fristen bei congstar Rufnummernmitnahme

Bei der congstar Rufnummernmitnahme gelten die ĂĽblichen Fristen. Du kannst die Handynummer also in der Regel bis zu 123 Tage vor und bis zu 90 Tage nach Vertragsende mitnehmen. AuĂźerdem gilt noch das Opt-In bei vorzeitiger Portierung (siehe oben), das Du nach Antrag innerhalb von 30 Tagen durchfĂĽhren musst.

congstar Rufnummernmitnahme aus einem Telekom-Tarif

Die Rufnummernmitnahme zu congstar ist auch möglich, wenn Du einen Telekom-Tarif nutzt. Auch Portierungen zwischen Tarifmarken wie ja! mobil, PENNY mobil und Kaufland mobil sind möglich, auch wenn es sich dabei ja um das Telekom- bzw. congstar-Markengeflecht handelt.

congstar Rufnummernmitnahme aus einem Prepaid-Handytarif

Nutzt Du bislang einen Prepaid-Handytarif, dann gelten gegebenenfalls abweichende Regelungen. Details liest Du im Beitrag zur Prepaid-Rufnummernmitnahme nach.

Achte darauf, Dir Dein Prepaid-Restguthaben auszahlen zu lassen.

congstar: Rufnummernmitnahme abgelehnt – was tun?

Wurde die congstar Rufnummernmitnahme abgelehnt, solltest Du nochmal ganz genau überprüfen, ob die hinterlegten persönlichen Daten tatsächlich stimmen.

Kontaktiere dazu unbedingt Deinen alten Anbieter und schau auch bei congstar etwa im Kunden-Account nach, ob sich bei Name, Anschrift oder Geburtsdatum eventuell ein Fehler eingeschlichen hat.

congstar Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen

Klar, es ist ebenso möglich, die congstar Nummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Details, etwa, ob die Mitnahme nachträglich möglich ist und welche Fristen dann gelten, erfährst Du beim jeweiligen Provider sowie in unserem allgemeinen Beitrag zur Rufnummernmitnahme.

Check dazu auch unsere Tipps fĂĽr die congstar KĂĽndigung.

Congstar Rufnummermitnahme - FAQ

Was, wenn die congstar Rufnummernmitnahme abgelehnt wird?

Wird die congstar Rufnummernmitnahme abgelehnt, solltest Du Deine Daten genau prĂĽfen: Stimmen Name und Adresse beim alten und neuen Anbieter genau ĂĽberein, kannst Du die Portierung erneut beantragen.

Ist die congstar Rufnummernmitnahme nachträglich möglich?

Die congstar Rufnummernmitnahme ist nicht nachträglich möglich. Du musst schon bei Tarifabschluss angeben, dass Du eine Handynummer mitbringen möchtest.

Kann ich eine Telekom-Nummer zu congstar mitnehmen?

Auch wenn die Telekom und congstar eng verflochten sind: congstar ist ein eigener Provider und so kannst Du Deine Handynummer von der Telekom zu congstar mitnehmen.

9deb25ef6a4d4cf185a8a2758de3a2f2
Profilbild von Stefanie
Schon seit 2011 ist Steffi als Redakteurin für verschiedene Online-Magazine und -Blogs unterwegs. Für Technik begeistert sie sich jedoch schon viel länger. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310. Nach einem iPhone und einem Windows Phone (nein, kein Witz!) begleitet sie mittlerweile ein Android-Smartphone durchs mobile Leben. Und Abschalten? Das geht am besten beim Waldbaden, Power Metal hören oder bei einer Runde Assassin’s Creed.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht