Handynummer erst später mitnehmen

Nachträgliche Rufnummernmitnahme: Kann ich eine Handynummer in einen bestehenden Telekom-, Vodafone- oder o2-Vertrag portieren?

Du hast bereits einen neuen Handyvertrag abgeschlossen, die SIM-Karte aktiviert und entscheidest Dich erst jetzt, den alten Vertrag zu kündigen und die Rufnummer in den neuen Tarif zu übertragen? Dann greift ein Sonderfall, denn nicht alle Provider unterstützen die nachträgliche Rufnummernmitnahme.
Nachträgliche Rufnummernmitnahme (Bild: ClipDealer @victorflowerfly)

Nachträgliche Rufnummernmitnahme: Bei diesen Providern klappt’s (Bild: ClipDealer @victorflowerfly)

Ob die Mobilfunknummer auch nach Abschluss noch in den neuen Vertrag portiert werden kann, hängt von Deinem Handyanbieter ab.

Die gute Nachricht: Viele Provider unterstützen die verspätete Mitnahme der Handynummer, einige machen diese sogar zur Pflicht! In diesem Beitrag holst Du Dir einen Überblick zur nachträglichen Rufnummernmitnahme.

Handynummer nachträglich mitnehmen

Manchmal ist es notwendig, einen Handyvertrag kurzfristig abzuschließen. Zum Beispiel, weil Du ein besonders gutes Handy-Angebot ausfindig gemacht hast. Das aber nur zeitlich befristet oder in limitierter Stückzahl bereitsteht. Die Entscheidung, vorerst zwei Handytarife parallel zu nutzen und den alten Tarif erst später zu kündigen, liegt da manches Mal auf der Hand.

Was dabei oft vergessen oder verpasst wird, ist die Rufnummernportierung. Möchtest Du Deine alte Mobilfunknummer nicht verlieren, solltest Du Dich am besten noch vor dem Wechsel informieren, ob Du Deine Handynummer nachträglich mitnehmen kannst. Nicht alle Mobilfunkanbieter unterstützen die nachträgliche Rufnummernmitnahme.

Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu üblichen Konditionen

Du kennst das Vorgehen vielleicht bereits aus unserer Anleitung für die klassische Rufnummernmitnahme oder die Handynummernportierung aus Prepaid-Tarifen: Bevor Du Dich um eine nachträgliche Rufnummernmitnahme kümmerst, solltest Du einen Adressabgleich vornehmen und Dich an die üblichen Fristen halten.

Auf jeden Fall ist auch die nachträgliche Rufnummernmitnahme kostenlos, Gebühren fallen also nicht an.

Portierung nachträglich: Manchmal sogar Pflicht

Viele Provider wollen direkt bei Vertragsschluss eine Information darüber, ob Du eine alte Rufnummer mitbringen möchtest. Du gibst die Portierung somit bereits bei der Bestellung einer SIM-Karte in Auftrag.

Andere Handyanbieter schalten die neue SIM-Karte sofort frei, sodass Du erst unter einer neuen Rufnummer zu erreichen bist. Die Portierung erfolgt in diesem Fall eben verpflichtend nachträglich, ist gar nicht anders möglich.

Provider mit nachträglicher Portierung

  • 1&1
  • ALDI TALK
  • Blau
  • Drillisch (sim.de, handyvertrag.de, winSIM u.a.)
  • ja! mobil / PENNY mobil
  • LIDL Connect
  • freenet (ehemals mobilcom-debitel)
  • o2
  • otelo
  • Vodafone (nur Postpaid)
  • Super Select

Rufnummernportierung nachträglich zu Vodafone

Vodafone erlaubt die nachträgliche Rufnummernmitnahme. Diese kannst Du online beantragen, allerdings nur, wenn Du einen Laufzeit-Vertrag bei Vodafone nutzt. Auf der zugehörigen Infoseite heißt es:

»Du hast noch keinen Vertrag bei uns? Dann schließ ihn jetzt online ab und bring Deine Rufnummer nachträglich mit. Du nutzt dann zunächst eine vorübergehende Mobilfunk-Nummer. Wir tauschen diese Rufnummer am Tag der Rufnummern-Mitnahme gegen Deine bisherige Rufnummer.«

Wie Du dabei genau vorgehst, kannst Du auf der zugehörigen Infoseite von Vodafone oder in unserem Beitrag zur Vodafone Rufnummernmitnahme nachlesen.

Beachte jedoch: Bei Vodafone CallYa (Prepaid) ist eine nachträgliche Rufnummernmitnahme nicht möglich.

Nachträgliche Handynummernmitnahme zu otelo beantragen

Die nachträgliche Handynummernmitnahme zu otelo ist laut FAQ von otelo ausdrücklich erlaubt. Ist der Tarif bereits aktiv, kannst Du Dich unter »Mein otelo« in Dein Kundenkonto einloggen und dort die Rufnummernmitnahme zu otelo nachträglich beauftragen.

Ja, du kannst nachträglich eine Mobilfunk-Nummer zu uns mitnehmen. In deinem persönlichen Kundenbereich Mein otelo findest du unter Services den entsprechenden Antrag zur Rufnummern-Mitnahme.

Handynummer nachträglich zu o2 mitnehmen

Deine Handynummer kannst Du sowohl bei Vertragsschluss als auch nachträglich mit zu o2 nehmen. Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme nach Tarifabschluss ist über den Kunden-Login oder über die »Mein o2«-App möglich.

»Am einfachsten ist es, wenn du die Rufnummernmitnahme gleich bei der Bestellung beauftragst. Alternativ kannst du die Portierung deiner Rufnummer nach Aktivierung der neuen SIM-Karte in Mein O2 oder der Mein O2 App veranlassen. Gut zu wissen: In beiden Fällen erhältst du bis zum Abschluss der Portierung eine vorläufige Rufnummer für deinen O2 Vertrag.«

Den genauen Ablauf der o2 Rufnummernmitnahme liest du in einem eigenen Beitrag nach.

Blau: Nachträgliche Rufnummernmitnahme ist Pflicht

Wer seine Handynummer zu Blau mitbringen möchte, muss dazu die nachträgliche Rufnummernmitnahme durchführen. Also auf Tarifabschluss und Freischaltung des Kundenkontos »Mein Blau« warten. Dort kannst Du die Portierung dann beauftragen. Die nachträgliche Portierung zu Blau ist also verpflichtend.

Nachträgliche Portierung zu Drillisch

Du hast die Möglichkeit, eine Handynummer nachträglich in einen Drillisch-Handyvertrag (zum Beispiel zu winSIM oder sim.de) zu übertragen. Die Drillisch Rufnummernmitnahme setzt Du am besten über den Online Log-In in die persönliche Servicewelt in Gang.

Bei PremiumSIM heißt es beispielsweise in der persönlichen Servicewelt unter dem Punkt »Rufnummer mitbringen«:

»Hier können Sie Ihre Rufnummer aus einem anderen Vertragsverhältnis oder Mobilfunknetz zu uns, in Ihren bestehenden Vertrag mitbringen. Wir leiten Sie Schritt für Schritt durch den Vorgang der nachträglichen Rufnummernmitnahme.«

Und bei handyvertrag.de sieht das Ganze so aus:

Nachträgliche Rufnummernmitnahme

Nachträgliche Rufnummernmitnahme bei Drillisch (am Beispiel handyvertrag.de)

Nachträgliche Portierung zu 1&1

Die Portierung zu 1&1 ist nachträglich über das Online-Servicecenter oder direkt bei Vertragsschluss möglich.

Handynummer nachträglich zu freenet (ehemals mobilcom-debitel) mitnehmen

Die Rufnummernmitnahme zu freenet ist nachträglich ebenfalls möglich, falls Du nicht daran gedacht hast, diese bei Tarifabschluss in Auftrag zu geben.

Nachträgliche Rufnummernmitnahme in Prepaid-Tarife (ALDI TALK, LIDL)

Bei der Prepaid Rufnummernmitnahme gilt in vielen Fällen ohnehin die Pflicht zur nachträglichen Rufnummernmitnahme. Du kaufst das Starterset mit SIM-Karte im Handel, aktivierst die SIM mit einer neuen Nummer und bekommst dann erst Zugriff auf Dein Online-Kundenkonto, über das Du die Mitnahme der Handynummer beauftragst. Oder Du wirst während des Freischaltens der SIM-Karte nach der Mitnahme der Handynummer gefragt.

Das gilt zum Beispiel für die ALDI TALK Rufnummernmitnahme, die LIDL Connect Rufnummernmitnahme oder die Portierung der Handynummer zu ja! mobil und PENNY mobil.

Nachträgliche Rufnummernportierung nicht immer möglich

Das Telekommunikationsgesetz verpflichtet Provider nicht grundsätzlich dazu, eine nachträgliche Rufnummernportierung anzubieten. Wer seine Mobilfunknummer nachträglich mitnehmen will, sollte sich im Vorfeld bei dem (neuen) Provider informieren, ob das überhaupt möglich ist.

Sollte es keine Möglichkeit zur nachträglichen Portierung geben, kannst Du die bestehende Handynummer nicht in einen neu abgeschlossenen Tarif übertragen – im schlimmsten Fall verfällt diese also.

Nicht möglich ist die nachträgliche Portierung bei

  • Telekom
  • congstar
  • Klarmobil
  • freenet mobile

Was kann ich tun, wenn mein Anbieter keine nachträgliche Portierung anbietet?

Hast Du bereits einen Vertrag bei einem Anbieter abgeschlossen, der die nachträgliche Portierung nicht ermöglicht? Wer vergessen hat, die Rufnummernmitnahme vor Vertragsschluss anzustoßen, dem bleibt nur noch die Möglichkeit des dauerhaften Parkens der Rufnummer.

Bedeutet: Einen billigen Zweittarif heraussuchen (im besten Fall eine kostenlose SIM-Karte) und die Mobilfunknummer dort dauerhaft »parken« – beachte aber gegebenenfalls, dass Du gelegentlich Guthaben aufladen oder die Karte nutzen musst, damit diese nicht deaktiviert wird.

Recht viel Aufwand also, um eine Handynummer zu behalten und eigentlich nur sinnvoll, wenn es sich um eine absolute Wunschrufnummer handelt.

Handynummer nachträglich zur Telekom mitnehmen: Nicht möglich

Bei der Telekom ist keine nachträgliche Portierung möglich. Wenn Du in einen Telekom-Vertrag wechselst, dann achte unbedingt darauf, die Portierung rechtzeitig in Auftrag zu geben.

In der Telekom Community gibt es weitere Informationen, dort werden u.a. auch Spezialfälle diskutiert. Fazit: Portierungen auf aktivierte SIM-Karten werden von der Telekom seit 2012 nicht mehr unterstützt.

Wie Du Deine Handynummer zur Telekom mitnimmst, verrät ein eigener Beitrag.

Keine nachträgliche Rufnummernmitnahme zu congstar

Wie bei der Telekom auch: Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme zu congstar ist nicht möglich. Die Portierung also unbedingt schon bei Tarifbestellung anstoßen. Wer eine Prepaid-SIM im Handel vor Ort kauft, sollte damit rechnen, dass eine Rufnummernmitnahme nicht möglich ist.

Mehr zur congstar Rufnummernmitnahme in einem eigenen Beitrag.

Keine nachträgliche Handynummernmitnahme zu Klarmobil oder freenet mobile

Die Klarmobil Rufnummernmitnahme ebenso wie die freenet mobile Rufnummernmitnahme ist ebenfalls nicht nachträglich möglich. Du beauftragst die Portierung direkt im Bestellablauf. Generell keine Portierung ist bei Kauf einer Klarmobil Prepaidkarte möglich.

Häufige Fragen zur nachträglichen Rufnummernmitnahme (FAQ)

📱Ist die nachträgliche Rufnummernmitnahme immer möglich?

Nein, die nachträgliche Rufnummernmitnahme ist nicht immer möglich. Es kommt dabei auf Deinen Provider an.

🤷‍♀️Welche Anbieter unterstützen die nachträgliche Rufnummernmitnahme?

Die nachträgliche Rufnummernmitnahme wird zum Beispiel von den Anbietern Vodafone, o2, Drillisch (sim.de, handyvertrag.de, winSIM), 1&1, Blau, freenet (ehemals mobilcom-debitel) sowie von Prepaid-Marken wie ALDI-TALK, LIDL Connect und ja! mobil unterstützt.

💰Welche Kosten fallen bei nachträglicher Rufnummernmitnahme an?

Bei nachträglicher Rufnummernmitnahme fallen keine Kosten an.

☎️Bei welchen Anbietern ist die nachträgliche Rufnummernmitnahme Pflicht?

Bei vielen Prepaid-Anbietern wie ALDI TALK, LIDL Connect sowie ja! und PENNY mobil ist die nachträgliche Rufnummernmitnahme verpflichtend.

❌Welche Provider ermöglichen die nachträgliche Portierung nicht?

Die Provider klarmobil und freenetmobile sowie Telekom und congstar ermöglichen keine nachträgliche Portierung. Dort musst Du die Rufnummernmitnahme schon bei Vertragsschluss beantragen.

f2e968bffd864d73a4b4bd37224fb682
Profilbild von Daniel
Der Tarif-Nerd Daniel ist seit 2019 bei Handyhase. Was für andere ein staubtrockenes Thema ist, saugt der gebürtige Hesse auf wie ein Schwamm.
Daniel hat zwar unglaublich viele Interessen; Tarife, Netze und Technik sind ihm aber seit 2009 bei mehreren Telekommunikationsportalen zur Berufung geworden.
Man sagt, er habe mehr SIM-Karten in seiner Sammlung als ein durchschnittlicher Handyshop.
Beteiligte Autoren: Stefanie
Kommentare (2)

Fragender 08.02.2024, 15:02

Ja!mobil und Penny mobil sind doch von congstar…
Hatte auf einer Deal-Plattform gelesen, das die Mitnahme bei allen im Telekom-Netz nachträglich nicht mehr möglich ist. Täusche ich mich? Ich hatte deshalb schon bei der Registrierung die Rufnummermitnahme bei Pennymobil beauftragt und wurde erst nach erfolgter Portierung freigeschaltet.

    Profilbild von Marcus

    Marcus 19.02.2024, 13:45

    Hallo Fragender,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Eine Rufnummernportierung von ja! mobil und Penny Mobil zu congstar ist möglich, sie muss aber bei der Bestellung beantragt werden. Nachträglich ist die Portierung in bestehende Verträge aus technischen Gründen leider nicht möglich.

    Viele Grüße,

    Marcus – Handyhase

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht