Handynummer mit zu o2 nehmen

o2 Rufnummernmitnahme: Wechselbonus bei erfolgreicher Portierung?

Es kann so einfach sein: Wer sich für eine o2 Rufnummernmitnahme interessiert − also seine bestehende Handynummer zu o2 mitnehmen möchte, hat dazu natürlich die entsprechende Chance.
o2 Rufnummernmitnahme (Bild: ClipDealer @adamr, handyhase.de)

Anleitung für die o2 Rufnummernmitnahme (Bild: ClipDealer @adamr, handyhase.de)

Laut gesetzlicher Grundlage (§46, Abs. 4 Telekommunikationsgesetz TKG) hat man als Verbraucher immer ein Recht, seine bisherige Mobilfunknummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen − egal ob zum Ende oder während der Vertragslaufzeit oder bei Prepaid-Angeboten ohne Laufzeit. Diese Neuregelung trat als Gesetzesänderung schon am 10.5.2012 in Kraft.

Wer allerdings seine Nummer vor Ablauf eines Mobilfunkvertrags portiert, muss die Vertragskosten dennoch weiterbezahlen. Die Portierung ist nicht mit einer Handyvertragskündigung gleichzusetzen. Klasse: Der Netzbetreiber hilft euch gewaltig mit einer entsprechenden Detailseite weiter. Dort bleibt keine Frage unbeantwortet − und solltet ihr eine haben, formuliert gern am Ende dieser Seite eine entsprechende Frage als Kommentar.

Selten, aber wenn, dann kracht’s: Achtet ruhig auf Aktionen für einen o2 Wechselbonus, mitunter lohnt sich das!

Rufnummer von o2 zu o2 mitnehmen?

Total gut zu wissen: Seit Februar 2020 hat der Netzbetreiber die Telefónica-interne Rufnummernmitnahme komplett überarbeitet und neu geregelt. Unbedingt einen Blick riskieren, damit ihr wisst, wie ihr überhaupt portieren könnt − und welche Tipps und Tricks wir hier noch für euch auf Lager haben.

Nachträgliche Rufnummernmitnahme zu o2 möglich

Wer sich fragt, ob er direkt im Bestellprozess die Rufnummernmitnahme zu o2 (Free) anleiern muss: Nein! Auch eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist möglich, wie das o2 Hilfe-Forum noch einmal ganz klar formuliert.

»Du musst dich nach Aktivierung der o2 Sim mit der o2 Rufnummer im Onlineportal oder meino2 App anmelden, dann Tarif + Sim _ Sim + Vertrag _ Rufnummernmitnahme _ Rufnummer zu o2 mitbringen«

Rufnummernmitnahme zu o2

Die Rufnummernmitnahme zu o2 wurde schon immer vom Anbieter hilfreich mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützt (Bild: o2online.de)

Früher gab es übrigens regelmäßig per Gutschein die Chance, den Anbieterwechsel inklusive Rufnummernmitnahme zu o2 mit einer Bonus-Gutschrift zu bekommen; die Mechanik wurde von Quartal zu Quartal einfach immer weiter verlängert.

Wie kann ich eine mobile Festnetznummer von o2 mitnehmen?

In vielen o2-Mobilfunktarifen hast Du eine deutschlandweite Festnetznummer. Diese wird dem Gesprächspartner zwar nicht angezeigt, wenn Du mit dem Handy anrufst, aber unter dieser Festnetznummer bist Du mobil auf Deinem Handy erreichbar.

Auch diese mobile Festnetznummer kannst Du zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Du kannst die mobile Festnetznummer zu einem DSL- oder Kabelanschluss mitnehmen. Die Portierung ist auch vorzeitig möglich.

Details findest Du gegebenenfalls auch in unserem Beitrag zur Mitnahme von Festnetznummern.

Vorzeitige Rufnummernportierung aus laufendem Altvertrag zu o2

Deine bisherige Rufnummer wird aus dem laufenden Altvertrag in den Neuvertrag portiert. Ein entsprechender Vermerk (Opt-in) muss beim bisherigen Anbieter gesetzt werden. Du erhältst von o2 eine vorläufige Rufnummer, die nach 10-14 Tagen durch Deine bisher genutzte Rufnummer ersetzt wird.

Nachträgliche Rufnummernportierung nach abgelaufenem Altvertrag

Du erhältst eine vorläufige Rufnummer für den Zeitraum, bis dein Altvertrag abgelaufen ist. Nachdem dieser abgelaufen ist, wird die Rufnummer innerhalb von 10-14 Werktagen auf Deine neue SIM-Karte übertragen. Ein Vermerk (Opt-in) darf nicht gesetzt werden. Nachträgliche Portierungen sind bei o2 nur 30 Tage nach Ablauf des Altvertrages möglich.

9370d55b275b47448c5391b20e8a46c2
Profilbild von Marleen
Die Technik- und Mobilfunk-Expertin Marleen ist bereits seit 2009 kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Branche. Nach dem Studium der Information- und Medientechnik absolvierte sie ein Volontariat bei einem großen Telekommunikationsmagazin und verblieb dort auch 9 Jahre. Bereits dort hatte sie ersten Kontakt mit Schnäppchen. Seit November 2017 ist Marleen als Chefredakteurin bei Handyhase.de tätig.

Kommentar verfassen

Hinweis: Beiträge werden vor Veröffentlichung von der Redaktion geprüft.
Name
E-Mail-Adresse
optional, wird nicht veröffentlicht