News

Telekom: TÜV-zertifiziertes größtes LTE-Netz im Dauer-Test („Jeden Tag Netztest“) mit überzeugenden Leistungen!

Telekom mit TÜV-Siegel fürs größte LTE-Netz: So gut ist die D1-Netzqualität

Telekom TÜV NetztestJeden Tag Netztest statt Stichproben! Die Telekom spricht vom »härtesten Netztest« − und macht den Netz-Dauertest jetzt sogar mit TÜV-Siegel offiziell. Das Telekom TÜV-Nord-Siegel ist derzeit prominent in der Werbung zu sehen und weist auf die Top-Netzabdeckung (D1) hin. Doch was steckt hinter dem Dauertest? Wir erklären die Testmethode der Telekom, die die vorliegenden Handynetz-Testergebnisse noch einmal bestätigt.

Anzeige

TÜV Siegel für Telekom-Netztest

Telekom, Vodafone, Telefónica. Das ist die bekannte Reihenfolge, die sich aus den Testwerten unterschiedlicher Branchenmagazine ergibt.

Der Netzbetreiber Telekom selbst fügt einen weiteren Test hinzu und betont, dass es sich eben um  keine Momentaufnahme wie bei anderen Test-Durchläufen , sondern um eine Dauerbelastung handelt: Gemessen und ausgewertet wurden Daten in den ersten drei Quartalen des Jahres 2017, weitere Werte für das vierte und letzte Quartal sollen noch hinzukommen.

Telekom TÜV-Zertfikat: Jeden Tag Netztest!

Telekom TÜV-Zertfikat: Jeden Tag Netztest!

Telekom Netz im TÜV-zertifizierten Dauertest

Für die Durchführung des Netztests beauftragte die Telekom externe Dienstleister. Die Neutralität der Datenerhebung und Datenauswertung wurde durch den TÜV-Nord bestätigt und mit dem entsprechenden Siegel versehen.

TÜV Nord und Telekom: Sprache, Daten & LTE im Check

In allen getesteten Rubriken fährt die Telekom die besten Werte ein. Gerade das LTE-Netz sticht dabei hervor, sowohl was die Sprachverbindungen als auch die Datenübertragung angeht. Auch die übrigen Platzierungen erinnern stark an die Ergebnisse vergangener Netztest (etwa von CHIP und Connect).

So liegt Vodafone dicht hinter der Telekom, während die Telefónica mit größerem Abstand den dritten und letzten Platz belegt.

Test-KriteriumTelekom (D1)Vodafone (D2)Telefónica
Gesamtwertung88%83,8%73,7%
Telefonate86,2%80,3%67,7%
LTE (Sprach + Daten)89,8%85,6%74,1%
mobile Daten89,1%86,4%79,4%

Quelle: Telekom Pressemitteilung

Jeden Tag Netztest: Telekom setzt Dauermessungen fort

400.000 Kilometer Messtrecke wurden in diesem Jahr bereits abgefahren. Bis zum Jahresende soll der Netztest der Telekom die 500.000-Kilometer-Marke knacken. Die Messwerte stammen aus Großstädten sowie mittelgroßen Städten ab 30.000 Einwohnern. Außerdem fuhren die Tester nicht nur Autobahnen und Bundesstraßen, sondern auch Landstraßen ab.

Die mehr als 1 Million Messungen wurden dabei mit handelsüblichen Mobiltelefonen durchgeführt. Was fehlt, sind allenfalls Testwerte von Zugstrecken − dort gibt es ja nach wie vor mit die größten Versorgungslücken. Außerdem wäre sicherlich eine Aufschlüsselung nach Kleinstädten oder ländlichen Gegenden interessant − dort befinden sich schließlich noch immer viele Funklöcher.

Über Daniel (2308 Artikel)
Daniel hat den Handytarifmarkt seit 2010 intensiv im Blick und weiß um die günstigsten Handy-Deals in Handyshops, bei Tarif-Discountern, Serviceprovidern und Netzbetreibern und stellt euch die neuesten Handyschnäppchen und Tarifknaller vor. Daniel lebt in Hamburg.

Kommt die Telekom auch bei euch gut durch den TÜV? Wie sind eure Erfahrungen?

Bewerten & kommentieren:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Rakete zu 100,00%
(1 Bewertungen, Ø: 5,00)

Loading...

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.



*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns    Presse
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss