News


Unitymedia Change Day: Kein Fernsehempfang am 26.9.2017 in Hessen & am 17.10.2017 in Baden-Württemberg?

Unitymedia Sendersuchlauf soll Probleme am Change Day beheben

Unitymedia Change DayHabt ihr schon mal vom Unitymedia Change Day gehört? Was verbirgt sich hinter dieser komischen Bezeichnung? Falls ihr Unitymedia Kunde seid und gerade keinen Empfang am Fernseher habt, dann müsst ihr euch vielleicht mit dem Thema auseinandersetzen, warum die Unitymedia-Sender auf einmal weg sind. Warum es gute Gründe für den Wechsel-Tag gibt − und was ihr bei Problemen mit dem Fernsehempfang machen könnt, lest ihr im weiteren Artikel.

Unitymedia Change Day: Warum gibt es keinen Fernsehempfang?

Warum gibt es den Unitymedia Change Day überhaupt? Auch wenn es sicher einige Kunden auf die Palme bringen wird, führt der Anbieter ein paar gute Gründe für den Umstand an.

  • Erweiterung des Senderangebots
  • Mehr TV-Sender empfangen
  • Frequenzbänder der Sender werden verändert
  • Sendernummern sind neu vergeben worden

Die Senderplatzierungen können sich durch die Maßnahmen also komplett verändert haben.

Unitymedia Störung? Problembehebung am Change Day

Wie sieht die Problembehebung aus, wenn ihr vom Unitymedia Change Day kalt erwischt wurdet? Die Lösung ist eigentlich recht einfach – und wird im Video (weiter unten eingebunden) auch gut beschrieben. Denn diese Unitymedia-Störung ist eine geplante. Außerdem gibt es ein PDF zum Download.

Ihr müsst einen neuen Unitymedia-Sendersuchlauf durchlaufen lassen. Vielleicht erinnert ihr euch noch, wie ihr das zum Anfang bei Inbetriebnahme eurer Geräte gemacht habt.

Unitymedia ChangeDay - Probleme mit Sendersuchlauf lösen

Zum Unitymedia ChangeDay hat der Anbieter etliche Informationen zusammengetragen – auch zum Thema Sendersuchlauf.

Zur Not müsst ihr wohl die Bedienungsanleitungen herauskramen. Aber vielleicht friemelt ihr euch ja auch so durch. Häufig gibt es ja einen automatischen Senderdurchlauf, den man über das Bedienmenü erreicht. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Behebung des Problems und baldigen Fernsehempfang in astreiner Qualität. 🙂

Unitymedia Change Day Termine in 2017

Es gibt nicht einen zentralen Unitymedia Change Day Termin für ganz Deutschland. Die Bundesländer, in denen Unitymedia aktiv ist, werden nach und nach abgearbeitet. Das sind die kommenden Termine für 2017.

  • NRW: 29.8.2017 (Dienstag) & nach Problemen noch mal am 1.9.2017
  • Hessen: 11.9.2017 auf 12.9.2017 (Dienstag) statt 5.9.2017 (verschoben) und am 26.9.2017
  • Baden-Württemberg (BW): 12.9.2017 (Dienstag) und 17.10.2017

Zumindest scheint es nach aktuellem Stand so zu sein, dass die Change Days immer auf einen Dienstag fallen. Mal schauen, ob sich das fortsetzt.

Unitymedia Sender weg? Eure Erfahrungen

Zum Unitymedia ChangeDay soll es vonseiten des Anbieters ja immer einige Kunden-Informationen geben. Damit man sich auf den Tag einstellen kann und sich nicht fragt, ob es eine Störung gibt oder das TV-Gerät kaputt ist. Aber wie habt ihr die Informationspolitik wahrgenommen? Wurdet ihr rechtzeitig informiert und von den Kommunikationsmaßnahmen erreicht? Und wenn ja, auf welchem Wege eigentlich? Wir sind gespannt, welche Erfahrungen ihr mit dem Change Day gemacht habt.

Über Christian (1678 Artikel)
Christian hat seine Handynummer aus dem letzten Jahrtausend bereits durch alle Netze & Tarife geschleift - per Rufnummernmitnahme. Nur das Telefon hat sich verändert. Kein Wunder bei den vielen Handy-Angeboten & Smartphone-Deals, die er für die Handyraketen findet.
Kontakt: Google+

6 Kommentare zu Unitymedia Change Day: Kein Fernsehempfang am 26.9.2017 in Hessen & am 17.10.2017 in Baden-Württemberg?

  1. Echt zum K*.. habe am 29.08. nach neuem Sendersuchlauf alle Sender wieder sortiert. Da hat noch keiner vom 01.09.17 gesprochen. Jetzt muss ich alles wiederholen.. ich habe ja sonst nix zu tun.

    Kommunikation zu beiden im Vorfeld?? 0,00%

    Bin echt bedient..

  2. Die verantworlichen bei Unitymedia sofort fristlos kündigen!
    Wenn die etwas nicht können,müssen sie die Finger davon lassen.
    Seit dem Change Day kein Fernsehen mehr.Sendersuchlauf erfolglos.
    So geht es jetzt tausenden kabelbenutzern.
    Unitymedia sollte Schadenersatz zahlen undzwar in Millionenhöhe damit sie nicht nocheinmal so eine Scheisse machen.

  3. Wir haben nach dem ChangeDay immer noch Probleme und zwar fehlen immer noch die privaten Sender. Sendersuchlauf bringt nichts, auch die Werkseinstellung im Tv läßt sich nicht mehr durchführen.. den nach der erneuten Umstellung am 1.09 läßt sich die Fernbedienung nicht umschalten ( egal auf welche Taste man drückt, es schaltet erst nach einer gewissen Zeit selbst um ), und es liegt nicht am Tv (auch Nachbarn haben dieses Problem). Und Unitymedia denkt nicht mal daran was zu ändern.

  4. Die wichtigsten Sender sind weg wie ARD, ZDF, RTL usw. Habe statt 463 Sendern nur noch 125.

    Und bekommt man Hilfe von Unitymedia?? Nein. In NRW klappte es schon nicht aber sie haben nicht daraus gelernt. In Hessen der gleiche Murks. Von Technik haben die bei Unitymedia keine Ahnung!

  5. Winfried Raisch // 17. Oktober 2017 um 7:59 // Antworten

    Sehr geehrte Damen und Herren ,
    So wie ich sehe ist heute das TV Pogramm abgeschaltet. Das Private empfangen wir ja schon seit Jahren nicht mehr ,Jetzt sind wohl auch die öffentlich rechtlichen rausgenommen. Wäre schön wenn bis zum Abendpogramm wieder der Fernseher geht.

  6. Seit dem ChangeDay am 17. Oktober gibt es häufige Bitratenfehler bei ARD HD.
    Kann man hoffen, dass diese Fehler behoben werden?

Hattet ihr schon mal Probleme durch einen Unitymedia Change Day? Hat der erneute Sendersuchlauf geholfen?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*



HandyRaketen.de | (c) convertimize GmbH
 Impressum    Über uns    Presse
Datenschutz    Newsletter
Haftungsausschluss